Wenn es einen echten Nutzen gegeben hätte, dann hätte man doch Erfolge vorweisen können zum Beispiel in Sachen Klimawandel.
Erfolge gibt es und zwar haufenweise, nicht nur, was den Klimawandel betrifft und wie man damit umgehen sollte. Allerdings ist dieses Thema viel zu vielschichtig und aufwändig, als dass ich jetzt einfach hier eine Liste der wissenschaftlichen Erfolge und für den Alltag nützlichen Erkenntnisse und Entwicklungen zusammenstellen könnte. Wer sich dafür interessiert, sollte sich mal die entsprechenden Videos im Link meiner Signatur heraussuchen und anschauen. Auch hunderte von Vorlesungen wurden auf YouTube für jedermann zugänglich veröffentlicht. Was aber daraus gemacht wird und vor allem, wie schnell, steht leider oftmals auf einem anderen Blatt. Nicht selten werden Notwendigkeiten von Politik und Lobbyismus tot geredet oder auf die lange Bank geschoben.
Geld für die Rüstung ist immer da. Zwar werden diese Ausgaben hin und wieder von der Öffentlichkeit als zu hoch kritisiert, aber dann wieder schnell vergessen. Außerdem werden sie fast immer nur in Prozent vom Gesamthaushalt angegeben, eine Zahl, die einem klein erscheint. Dass die öffentlichen Ausgaben für die Raumfahrt wiederum nur eine einstellige Prozentzahl von den Militärausgaben betragen, wird gerne verschwiegen und stattdessen werden reißerisch die so irre hoch klingenden Milliardenbeträge in den Vordergrund geschoben. Auch eine Art der Meinungsmanipulation.
Hier mal ein naturgemäß nur sehr kurzer Abriss einiger dieser praktischen Umsetzungen, die durch die Raumfahrt ermöglicht wurden. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs:
Überblick zu Hintergründen, Analysen und Interviews bei tagesschau.de - die erste Adresse für Nachrichten und umfassende Berichte zu aktuellen Themen.
www.tagesschau.de
Auch die neuartige Technik der Raumkapsel bzw. deren Art der Anbringung auf der Rakete und der Landung könnte nützliche Erkenntnisse für die Raumfahrt und deren Anwendung bringen, wenngleich ich das Hauptziel des Herrn Bezos, den Weltraumtourismus zu fördern, ebenfalls verurteile.
Und noch ein Nebenblick auf einen winzigen Zweig der Forschung, die vielen möglicherweise unnütz erscheint:
Was bringt es uns denn zu wissen, wie z. B. die Venus tickt?
Nun, in Anbetracht des Klimawandels kann man an ihr als Beispiel sehen und erforschen, was mit der Erde längerfristig passieren wird, wenn wir das Problem nicht schnellstens in den Griff bekommen. Das ist die Hölle wie sie im Märchenbuch der Christen steht, was aber kein Märchen bleiben wird, tun wir nichts dagegen.
ot:
Theoretisch müsse ich die Aktien jetzt verkaufen. Dann hätte ich noch mehr Geld. Und wieder keinen Plan, was ich damit machen könnte.
Darf ich dir meine Kontonummer geben?