Was gibt's denn heute Leckeres?

bei uns gab es heute Bambi.. ähmm Rehkeule mit Williamsbirne und Preiselbeeren, Kartoffelklöße, Burgunderkraut und ganz viel Rahmsauce (aus dem Bratenfond mmmhhh schweinelecker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beantrage für diesen Thread einen neuen Button - neudeutsch: Knopf:

statt Danke, hätte ich gerne einen mmmmmhhh-Knopp. Geht das? :D
 
Japp, Salzkruste ist was feines, obwohl ich meistens nicht so viel Salz dafür "verbrate" sondern nur eine ca 1cm dicke Schicht mit dem Eiweiß Salz Gemisch - dafür aber mit feiner gemahlenem Salz - mache. Das funktioniert meiner Meinung nach genau so gut und klappt auch mit Hühnchen, ohne dass man eine halbe Tonne Salz drüber kippen muss :D

Bei uns gab's nichts aufwändiges, gestern einen Muscheltopf (Mies aus der Nordsee - ich finde die einfach leckerer als den Mittelmeerkram) und heute eine Paella Valencia (das ist die mit Kaninchen und ohne Garnelen ;)) mit allem was rein gehört ...

... der arme Rosmarin Strauch musste dafür leider sehr leiden und die Safran Vorräte sind auf ein Minimum gesunken :cry:

Damit sich alles gut verdaut, gab's zwischen den Mahlzeiten Unmengen von Brune Kager (<- echtes Suchtmittel :D) um die Verdauung zu fördern ...
 
Bei uns gab es heute (mein Sohn und meine Schwiegertochter waren zu Besuch) Rinderbraten wahlweise mit Hefeklößen, Petersilienkartoffeln oder selbst gemachten Nudeln. Dazu Rotkohl oder Gurkensalat.

Danach noch eine selbst gemachte Kirsch-Sahne-Torte!

Und jetzt will ich nicht mehr!!!!!!

Bin froh, dass der ganze Humbug vorbei ist!
 
Nur gut, dass es "Züricher Art" und kein "Zür'cher Geschnezeltes" war, sonst hätte man Herrn Maggi, trotz der Tatsache dass er Schweizer war, für die Empfehlung treten müssen ... :ROFLMAO:

Hier gab's einen verträumten Schweinenacken Braten mit einer auf Schinken, Möhren und Sellerie basierenden Soße, dazu Kartoffelknödel Halb und Halb (nicht aus der Tüte) und einem, für die Jahreszeit untypischen, großen Salat ...

... wobei ich zugeben muss, dass ich die Zubereitung dieser Art von Knödeln noch üben muss, die Optik stimmte noch nicht ganz, die sahen nicht ganz so "flockig" aus wie sie es sollten - was aber nichts am Geschmack und daran geändert hat, dass 4 Personen 16(!) Stück normaler Größe weggefräst haben ... :D
 
was aber nichts am Geschmack und daran geändert hat, dass 4 Personen 16(!) Stück normaler Größe weggefräst haben ... :D

:respekt2 :)

Ich habe grad eine Wagenladung Buletten gebraten (2 zum sofortigen Verzehr, der Rest auf Vorrat)

dazu Wirsingkohl und schlichte Salzkartoffeln, handverlesen aus einem privaten Garten
meinem Bauchgefühl nach bin ich auf Augenhöhe mit euren verputzten Mengen :D:)
 
Nur gut, dass es "Züricher Art" und kein "Zür'cher Geschnezeltes" war, sonst hätte man Herrn Maggi, trotz der Tatsache dass er Schweizer war, für die Empfehlung treten müssen ... :ROFLMAO::D

Bin ja ein Ruhrpottmädel...! :)

Seit dem 2. Weihnachtsfeiertag nachmittages liege ich flach wegen einer bescheuerten Erkältung!!!! :cry:

Und Herr MAGGI hat mir so das Leben vereinfacht! Ich danke ihm! :kuesschen

Mit letzter Kraft habe ich Möhren und Porree und Zwiebeln und Pilze geschnibbelt...., und das blöde Fleisch wollte gar nicht weich werden! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Aber dieses kleine Tütchen von Herrn MAGGI hat den Geschmack gebracht..., nicht meinen Geschmack..., im Moment sind meine Geschmacksnerven hinüber!! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Bei Geschnetzeltem soll das Fleisch ja auch nicht weich werden, sondern weich bleiben :weg

Tipp am Rande: Vor dem brutzeln mit ein klein wenig Stärke überpudern (hauchdünn) und unter ständigem wenden in nicht zu wenig Butterschmalz (überschüssiges kann man hinterher abgießen) anbrutzeln, dann sofort die Hitze runterstellen und gar ziehen lassen. Zu viel Hitze macht das klein geschnetzelte Fleisch trocken. Salzen erst nach dem anbrutzeln, da Salz Flüssigkeit entzieht und das ist bei so kleinen Stückchen meistens fatal.

Ich persönlich nehme das Brutzelgut meistens nach dem anbraten aus der Pfanne und lasse es auf einem Teller bei 100°C im Ofen nachziehen während ich die Soße mache...


So, Schluß mit der Lästerei:
Hier trafen sich Grüne Bohnen mit gepellten Kartoffelscheiben, ein paar geschälten Tomaten und etwas Hackfleisch schichtweise in einer Auflaufform.

Das Hack wurde vorher ein klein wenig mit den Tomaten, ein paar gewürfelten Zwiebeln, etwas Sellerie und Lauch, Liebstöckel sowie Kräutern der Provence (ja, getrocknete, ich hab zwar einige der Kräuter im Treibhaus, aber nicht alle) und ein paar Knoblauchzehen angeschwitzt, die Bohnen in Zucker/Salzwasser mit ein wenig Bohnenkraut blanchiert und, damit die Farbe erhalten bleibt, eine Messerspitze Natron hinzugegeben. Die Kartoffeln waren einfache festkochende, gepellte.

Dazu wurde eine Mischung aus Frischkäse (nicht Hüttenkäse, sondern der ohne Krümel streichfähige), etwas Zitronensaft, einer gepressten Knoblauchzehe, etwas Tomatenmark und Rosenpaprika erstellt und zwischen den einzelnen Schichten (wenig) und oben drauf (viel) verteilt.

Das Ganze kam für 15 Minuten bei 200°C in den Backofen und wurde am Schluß noch kurz übergrillt.

Trivialitäten wie frisch gemahlenen Pfeffer und Salz, eine Prise Muskatnuss sowie zusätzliche frische Kräuter muss ich ja nicht erwähnen, oder? ;)

edit: Juhu, ich bin wieder synchron :)
 
Hefeklöße mit Vanillesoße (nicht aus der Tüte, sondern aus echter Vanille) und Apfelbrei ... :lecker
 
Putenbrustgeschnetzeltes mit Rotwein-Sahne-Pfeffer-Sauce und
Achtung, das Highlight:
Nudeln :lecker
.
 
:ROFLMAO:
Hefeklöße mit Vanillesoße (nicht aus der Tüte, sondern aus echter Vanille) und Apfelbrei ... :lecker

Das kann ich auch, wenn man mich fordert! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Hefeklöße kenne ich aber eher als deftige Beilage.

Nix Vanillesauce.., Salz und ein ordentlicher Braten muss her! :ROFLMAO:

Und heute gibt es bei mir "Flüssig Brot"! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Hefeklöße kenne ich aber eher als deftige Beilage.

Nix Vanillesauce.., Salz und ein ordentlicher Braten muss her! :ROFLMAO:
Ist die Frage, wie locker man sie hinbekommt und ob einer reicht, eine Person satt zu machen ;)

Ich hätte ja auch Germknödel schreiben können, aber ich weiss nicht, wie viele gewusst hätten, was das ist ...


Heute gibt's hier das ultimative Goulasch, genauer gesagt: Pörkölt. Zubereitungszeit insgesamt: ca. 5 Stunden und wenn man die letzten 10 Minuten nicht aufpasst, war alles umsonst.

Was ich dazu mache, weiss ich noch nicht, ich habe aber noch 2 Stunden Zeit, mir etwas zu überlegen :)
 
Oben