Trainiere dein Gehirn

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Drei D Malerei.jpg
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Nachdem ich das Bild mehrere Minuten lang angeschaut und schließlich alle 12 Punkte entdeckt habe, brauche ich jetzt erst mal einen Schnaps, um wieder geradeaus gucken zu können :D.
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Lustig, funktioniert auch mit nur einem Auge. Ich gedachte den Effekt auszutricksen, aber nix da, ätschibätschi! :p 😂
 

gisqua

ist wieder öfter hier
Und noch etwas bekanntes:
2021.03.26.bild.tr.d.gehirn.6.jpg
2021.03.26.bild.tr.d.gehirn.7.jpg

Beliebt unter den optischen Täuschungen sind die "UNMÖGLICHEN FIGUREN",
wie bspw. dieser Würfel oder das "PENROSE-DREIECK".
Diese Konstrukte zählen zu den Kippfiguren. Das sind zweidimensionale Objekte, die Dreidimensionalität vortäuschen.
Das führt dazu, dass sich die Wahrnehmung spontan ändert, wenn wir sie länger betrachten.
Sie werden daher auch als "multistabile Konstruktionen", "Gestaltwechsel" oder "Wahrnehmungswechsel" bezeichnet.
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Habe ich vor über zwei Jahren bereits gepostet, gehört aber thematisch auch hier hinein:

 
Oben