Diskussion Wer die AfD gewählt hat, wählte das politische Desaster in Deutschland

Nach kurzem Anfall von stoischer Lethargie habe ich erkannt, das ich wohl einem Irrtum unterliege.
Demzufolge werde ich mich jetzt, flexibel wie ich nun mal bin, anpassen.

Endlich passiert hier was für den kleinen Mann!
Beate-Zschäpe-Fanclub Antrag ausgefüllt.
Das kurze Blaue mit der braunen Spitze gebügelt.
Plakat mit der Aufschrift Gänschfleisch mol 'n Abfluch mache gemalt.

Und jetzt ab aufs Canapé und sehnlichst darauf warten, das alles besser wird un so nämlich!
 
Also eher blanke Ironie bzgl. der stärksten Fraktion.

Ja Gott, der Osten ist halt "hier und da" etwas bräunlich. Wie man das wieder gerade rückt - ich weiß es nicht und scheine mich dabei in guter Gesellschaft zu befinden. Und das Ergebnis ist doch sehr fragmentiert. Die AfD mag stärkste Fraktion sein, aber sie ist nicht übermächtig.
 
Normal könnte man jetzt als Mensch mit Verstand das Argument des ungelesenen Wahlprogrammes auspacken.
Das erbärmliche, bei den Wählern auf meiner Grafik ist, das die dort am stärksten abschneidende Partei überhaupt kein Wahlprogramm hat.
Da wurden Leute gewählt, die ganz offensichtlich keinen Plan haben. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Mir braucht keiner mehr mit Gleichberechtigung der Ossis zu kommen. Der gemeine Ossi schafft es geradezu freihändig zu atmen. Grundlegende Denkprozesse schlagen im Ansatz fehl. Ich hab das vor 30 Jahren schon gesagt. Nur geglaubt hats mir keiner. Und es ist nicht besser geworden.
Ich schäme mich jetzt ein bisschen.
 
Da wurden Leute gewählt, die ganz offensichtlich keinen Plan haben.

Das wäre eine nachvollziehbare Erklärung. Als Ossi würde ich auch niemanden wählen, der mir mit einem Plan kommt. :angel

Wie wäre es zur Entspannung mit einem Gute-Laune-Lied? Zum Beispiel "Die Hände zum Himmel" oder "Schwarzbraun ist die Haselnuss". :D
 
Das Ergebnis empfinde ich nicht sonderlich schön, ist jedoch auch nun nicht sooo überraschend. Wie es im Video von Rezo bereits erwähnt wird, die über 70jährigen haben in Deutschland eineinhalb Mal so viele Stimmen wie die unter 30jährigen.

Hier mal drei Grafiken:


Das Kreuz mit der CDU wird in den nächsten 10-12 Jahren ganz automatisch abnehmen. Der Alterspiegel bei den AfD-Wählern kommt meiner Vermutung nahe, dass das die enttäuschte Generation ist. Die sind grob so in meinem Alter. Die Erwartung war groß als die Mauer fiel (da war man gerade Volljährig oder kurz davor) und dann gab es 20, 30 Jahre lang immer mehr Enttäuschung.
 
Der Zuwachs bei den den rechten Parteien erklärt sich imho teilweise auch dadurch, dass die etablierten Parteien in der Bevölkerung vorhandene Ängste einfach ignorieren oder mit Platitüden zu beschwichtigen versuchen.

Es gibt nun einmal eine gewisse Angst vor Überfremdung und weite Teile der Bevölkerung träumen auch nicht mehr von der multikulturellen Gesellschaft.
Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht kann man dahin gestellt lassen, es einfach zu ignorieren oder die Menschen, die solche Ängste haben einfach als Idioten hinzustellen ist auch keine Lösung.

Und wer der Meinung ist, dass die etablierten Parteien seine Sorgen und Nöte nicht ernst nehmen oder gar einfach ignorieren wird sich eben eine Partei suchen, die zumindest vorgibt sich um all das kümmern zu wollen.

So sind übrigens auch die Grünen langsam aber sicher aufgestiegen: es gab ein gesteigertes Bedürfnis in der Bevölkerung nach mehr Umweltschutz, und die SPD, CDU/CSU und FDP haben das voll und ganz ignoriert. Umweltschutz fand sich in deren Parteiprogramm schlicht und einfach nicht, dass war überhaupt kein Thema.
 
Es gibt nun einmal eine gewisse Angst vor Überfremdung und weite Teile der Bevölkerung träumen auch nicht mehr von der multikulturellen Gesellschaft.
Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht kann man dahin gestellt lassen, es einfach zu ignorieren oder die Menschen, die solche Ängste haben einfach als Idioten hinzustellen ist auch keine Lösung.

Wer Angst vor Überfremdung hat, ist etwas spät dran. Wir haben mittlerweile so viele Dinge aus fremden Ländern übernommen, dass es mitunter schwer ist, typisch deutsches zu entdecken. Bei uns in einem rund 80000 Einwohner Städtchen war es schon vor Jahren schwer, mal einfach rustikal deutsch essen zu gehen. Aktuell fällt mir auf Anhieb auch kein Restaurant ein. Asiatisch, italienisch, griechisch, türkisch etc. bekommst Du aber überall. Diese Restaurants können nur existieren, weil dort genug Menschen essen gehen. Ich persönlich finde es daher befremdlich, wenn jemand, der diese Vielfalt nutzt, auf der anderen Seite Angst vor Überfremdung hat. Allerdings haben wir bei uns auch kein "AfD-Problem", auch wenn jede Stimme für die AfD weh tut.

Und nein, ignorieren darf man das auf keinen Fall, denn die Grenze zwischen dieser Angst und einem astreinen Rassismus ist fließend. Ich vermag einen besorgten Bürger nicht von einem Rassisten zu unterscheiden, denn die "Argumente" sind häufig die gleichen. Aber warum sollte man dieses Klientel nicht als Idioten hinstellen? Vielleicht sollte man das nicht tun, wenn man ein Umdenken erreichen will, allerdings basiert Angst in der Regel auf Unwissenheit und Unverständnis, was in meinen Augen, wenn man dann auch noch die Welle macht, schon an Idiotie grenzt. Wie soll man jemanden, der überzeugt ist, dass Zuwanderung das Ende des Abendlandes ist, vom Gegenteil überzeugen, ohne sein Weltbild komplett in Frage zu stellen und ihm damit zu zeigen, dass er dumm ist oder einfach keine Ahnung hat?
 
Ich muss offen gestehen, dass mich das Thema inzwischen restlos überfordert. Als die ganze Thematik so um 2015 richtig ins Rollen kam, habe ich angefangen, auf Facebook alle Leute zu entfreunden, die irgendwelchen rechten Stuss gepostet haben.
Irgendwann kam ich zu der Erkenntnis, dass das nicht der richtige Weg sein kann, und ich versuchte mit den Leuten zu reden. Klappt aber auch nicht, denn wenn die erst mal so richtig in dieser Spirale drin sind, dann sind sie keinerlei Argumenten mehr zugänglich. Alles, was von der eigenen Überzeugung abweicht, ist dann gelogen, erfunden oder was auch immer.
Ich weiß schlicht nicht mehr, ob und was ich den Leuten sagen soll, die AfD wählen. In letzter Zeit versuche ich mal wieder was Neues: Ich sag den Leuten, dass die AfD so ziemlich die letzte Partei ist, die dafür sorgen würden, dass weniger Ausländer ins Land kommen. Die daraus resultierende Angst und die Konflikte sind schließlich ihr Lebenselixier. Aber das funktioniert natürlich auch nicht.
Am Ende des Tages ist die AfD nämlich nichts anderes als eine Partei, die den Reichtum reicher Leute beschützen soll, zu diesem Zweck wurde sie erfunden und von reichen Leuten so groß gemacht. Man überlege mal, all die Arbeitslosen, Flüchtlinge und Hartz 4 Empfänger würden rausfinden, dass sie alle gemeinsam im Boot der armen Säue sitzen, und sie kämen auf die Idee, gemeinsam für eine gerechtere Verteilung zu kämpfen.
Der alleinige Zweck der AfD ist es, genau das zu verhindern. Darum wird aufgewiegelt und gespalten, damit sich möglichst niemand mehr mit irgendjemandem solidarisieren kann. Und aus dem selben Grund wird jeder gedankliche Vorstoß in Sachen soziale Gerechtigkeit sofort als linke Spinnerei abgetan. Und es sind ausgerechnet die Leute, die am dringendsten auf mehr soziale Gerechtigkeit angewiesen sind, die ihnen diesen Quatsch nachplappern.
 
Ich weiß schlicht nicht mehr, ob und was ich den Leuten sagen soll, die AfD wählen.
Vielleicht hilft es dir ein wenig, wenn du sie mit Atheisten vergleichst. Diese (viele davon) glauben nur das, was sie selbst sehen und erleben können.

Beispiel:
Hier bei uns auf der Ecke in Hamburg hat man nicht nur das Erstaufnahmezentrum, sondern auch die 'Zwischenlagerung' und diverse "Erstwohneinrichtungen" aufs Auge gedrückt.

Eine erkleckliche Anzahl an Menschen - auch durchaus Kreaturen, von denen ich niemals solch ein Verhalten vermutet hätte - liefen dagegen sozusagen Sturm.

Menschen suchen im Regelfall Zuspruch bzw. eben halt nach Gleichgesinnten um sich in ihrer Meinung bestätigt zu fühlen. -> Darauffolgend wurde dann versucht Menschen für diese Meinung, bzw. auch Räumlichkeiten zu finden, deren Stimme mehr Gewicht hat. Und das mit den Räumlichkeiten läuft in Großlohe immer auf einen Ort hinaus: Treffpunkt Großlohe - Hauptseite
DOG (is sein Kürzel) ist ein Ur-Großloher. Der wohnt da irgendwie schon seit 30,40 Jahren. Als bei ihm die ersten Meinungsmacher aufliefen, verweigerte er die Zusammenarbeit. Als das dann immer mehr wurden, veranstaltete er Begehungen in diesen "Modernen Wohnungen für Flüchtlinge". Die Aussage von Mopo und BLÖD waren damals, dass es sich um vier Zimmer-Wohnungen mit Kochbereich und Bad handelte. (Kann sich auf der Ecke hier kaum einer Leisten!)

Also ja, sind sind vier bis sechs Zimmer Wohnungen. In jedem Raum leben vier bis sechs Menschen. Der Küchenbereich besteht aus zwei Kochplatten, die sich die 16-24 Menschen teilen müssen. Das "Badezimmer" hat diesen Namen nicht verdient. Teils bietet jedes Dixie-Klo mehr Komfort.
Zwar wird durchaus versucht Familien zusammen zu lassen, aber es leben dann eben auch mal drei bis vier völlig unterschiedliche Familien in einer vier Zimmerwohnung.

Die Beschwerdeführer von Damals sind nicht wirklich leiser geworden. Jedoch haben sie sich danach ein anderes Feld gesucht. Viele der Mitläufer sind nach so einer 'Begehung' von ihrem ursprünglichen Beschwerdestatus abgerückt.


Wobei zum gemeinen AfD-Wähler auch noch mehr gehört.
Ganz klar, sind da ne Menge 'Rechte' drin. Wobei mich das gar nicht so stört. Ist grob gesehen schlicht eine menschliche Eigenschaft. Also so ein wenig Nationalstolz und eben auch die Bemühung, das bekannte Fleckchen Erde als sein Eigentum zu betrachten und dies verteidigen zu wollen. Dass das Zufall ist, als was man wo geboren wird und sich die Erde einen Scheiß drum kümmert, ist den meisten nicht klar.

Interessanter Weise gibt es diverse Trotz-Wähler und auch schlicht ein paar Vollhonks, die auf das Wörter 'Alternative für Deutschland' herein fallen. Einige Wähler dieser Partei hier auf der Ecke waren so etwas von undeutsch.. die haben sozusagen aus Dankbarkeit "für Deutschland" gewählt, ohne überhaupt begriffen zu haben, um was es da geht. :cry:

Aber Politik - bzw. die Nachrichten - sind auch kein einfaches Feld. BLÖD ist nach wie vor das mächtigste bedruckte Papier in Mitteleuropa. Hier in Hamburg bekommt man eigentlich überhaupt keine schriftlichen Nachrichten mehr, die nicht von Friede Springer sind. Viele lesen immer noch auf dem Weg zur Arbeit die Mopo, das BLÖD oder wer ein wenig angeben will, das Abendblatt. - Gehört alles zum Springer Verlag.
Wer sich damit ständig auf dem Laufenden halten will, bekommt durchaus auch massive Fehlinformationen präsentiert.

Vor ein paar Wochen (Monaten?) stand Fett auf der Anfangsseite in etwa: Das sind die Verbrecher in Deutschland - Nach dem Aufblättern konnte man dann fantastische Statistiken über NICHT-DEUTSCHE lesen. Welche Verbrechen von welchen Ausländern begangen worden sind. Russen und Polen sind beim Einbruch ganz weit vorne!
Eine Statistik von Deutschen, die ja nun nicht absolute Lämmer sind, war nicht im Artikel aufgeführt.
Das so etwas mehr als 80% Deutsche in deutschen Gefängnissen sitzen, wurde nicht einmal erwähnt. - Und natürlich gibt es strafbare Handlungen in Deutschland von Nicht-Deutschen. Aber es gibt eben auch in jedem anderen Land auf dieser Welt strafbare Handlungen von Menschen die nicht zur Einheimischen Bevölkerung gehören.
Diese Infos sind komplett unterschlagen worden.
Mein kleiner Lieblingspole hat sich furchtbar darüber aufgeregt, das es keine ordentliche Differenzierung darüber gab, welche Polen aus welchen Landstrichen aus Polen diese Verbrechen in Deutschland begangen haben. "Pole ist nicht gleich Pole. - Gibt auch Gegenpole!".. und dann lacht er immer über seinen Spruch. ;)
 
Entschuldige bitte Desperado (und ihr anderen). Ich bin gestern beim Schreiben der Antwort unterbrochen worden und komme erst jetzt dazu diesen Beitrag fertig zu stellen.

Nach Schpaik-Statistik? :grins Oder hast du dazu eine Quelle zu bieten?
Anscheinend tatsächlich nach Schpaik-Statistik. ;) Wo ich diesen Prozentsatz her habe, konnte ich nicht heraus finden. Ich dachte aus dem Spiegel, aber da hab ich es nicht gefunden. Was ich jedoch gefunden habe, sind ganz unterschiedliche Angaben aus diversen Artikel von vielen verschiedenen Informations-/Nachrichtenseiten. Mal die Hälfte, mal zwei Drittel, mal 60% mal nur 35% und so weiter. Daraufhin hab ich mich auf die Suche gemacht, warum das so unterschiedlich ist.

Also auf zum Bundesamt für Statistik. Auch dort komme ich von den Zahlen nicht auf meine 80% Prozent. ABER

verborgener Text:

Sonstige Freiheitsentziehung:
Unter der Position "Sonstige Freiheitsentziehung" werden in der Justizvollzugsstatistik v.a. die Vollzugsformen
Abschiebungshaft, Strafarrest (gegen Angehörige der Bundeswehr) und Zivilhaft erfasst.
Zugänge/ Abgänge: Als Zu- bzw. Abgang eines Berichtsmonats werden alle Bestandsveränderungen in den
Anstalten gezählt, die im Gefangenenbuch einzutragen sind.
Als Zugang zählt beispielsweise der (erstmalige) Antritt einer Freiheitsstrafe, aber auch die Überstellung aus einer
anderen Anstalt oder einer anderen Vollzugsform oder die Rückkehr nach vorübergehender Abwesenheit etwa wegen
Hafturlaubs. Ein Strafantritt liegt in der Terminologie der Statistik dagegen nur vor, wenn eine Freiheits- oder
Jugendstrafe angetreten wird. Dabei ist es unerheblich, ob der Gefangene vorher in Freiheit oder etwa in
Untersuchungshaft war.

Vorübergehend abwesende Personen:
Die am Erhebungsstichtag vorübergehend abwesenden Personen werden nicht zur aktuellen Belegung in den
Justizvollzugsanstalten gezählt, sondern im Buchwerk der Justizvollzugsanstalten getrennt erfasst und in den
nachfolgenden Übersichten nachrichtlich - jeweils für die Untersuchungshaft sowie die Strafhaft getrennt - ausgewiesen.
Die zur Statistik erfassten vorübergehend abwesenden Personen in der Strafhaft sind vor allem Gefangene im offenen
Vollzug, die sich im Haft- bzw. Wochenendurlaub befinden. Je nach Erhebungszeitpunkt schwankt somit die Zahl der
vorübergehend abwesenden Personen und in der Folge die erfasste Gesamtbelegung in den Justizvollzugsanstalten
erheblich.
Eine systematisch unterdurchschnittliche Belegung ergibt sich beispielsweise jeweils zum Jahresende infolge von
Weihnachtsurlaub im offenen Vollzug und der so genannten Weihnachtsamnestie (Vorziehen der Entlassung um wenige
Tage/ Wochen, falls das Haftende in die zweite Dezemberhälfte fällt).

Eintritte und Erstaufnahmen:
Abweichend von den sonstigen monatsbezogenen Informationen zur Bestandsveränderung in den Justizvollzugsanstalten
weist die Statistik die Eintritte und Erstaufnahmen bezogen auf das abgelaufene Kalenderjahr aus.
Die sich aus Spalte 1a des Gefangenenbuchs ergebende Zahl der Eintritte bezeichnet den Zugang in eine bestimmte
Anstalt (Straf-, Untersuchungshaft-, Abschiebehaftanstalt etc.). Die Rückkehr nach vorübergehender Abwesenheit wird
nicht als neuer Eintritt gezählt.
Die Zahl der Erstaufnahmen ergibt sich aus Spalte 1b des Gefangenenbuchs und bezeichnet die Eintritte derjenigen
Gefangenen, die sich zuvor in Freiheit befunden haben. Die Überstellung eines Verurteilten aus der Untersuchungshaft
zum Strafantritt wird in der Strafanstalt zwar als Eintritt, nicht aber als Erstaufnahme gezählt.

Aussetzung des Strafrestes im Wege der Gnade:
Als Aussetzung der Reststrafe im Gnadenwege wird zur Statistik die Entlassung in die Freiheit wegen Aussetzung oder
Erlass des Strafrestes nach der Gnadenordnung sowie im Rahmen der Gnadenerweise zu Weihnachten
("Weihnachtsamnestie") gezählt.
In einigen Ländern wird zudem die Entlassung in die Freiheit zum Halbstrafenzeitpunkt bei Ersatzfreiheitsstrafen als
"Aussetzung des Strafrestes im Wege der Gnade" gezählt. Die entsprechenden Angaben sind zwischen den Ländern
daher nur eingeschränkt vergleichbar.




Wichtig hier finde ich vor Allem die Anmerkungen:
. Die am Erhebungsstichtag vorübergehend abwesenden Personen werden nicht zur aktuellen Belegung in den
Justizvollzugsanstalten gezählt,
. Die zur Statistik erfassten vorübergehend abwesenden Personen in der Strafhaft sind vor allem Gefangene im offenen
Vollzug, die sich im Haft- bzw. Wochenendurlaub befinden.
. Je nach Erhebungszeitpunkt schwankt somit die Zahl der vorübergehend abwesenden Personen und in der Folge
die erfasste Gesamtbelegung in den Justizvollzugsanstalten erheblich.

Die Frage die sich mir hier aufdrängt ist: Wer kommt in den offenen Vollzug?
Wikipedia schrieb:
In der Regel werden nur Ersttäter in einer Anstalt des offenen Vollzugs untergebracht, je nach Bundesland können aber sehr unterschiedliche Kriterien und Maßstäbe für die Aufnahme in den offenen Vollzug ausschlaggebend sein. Grundsätzlich lässt sich beobachten, dass in den südlichen Bundesländern wie beispielsweise Bayern oder Baden-Württemberg strengere Maßstäbe angelegt werden, während in den nördlichen Bundesländern wie beispielsweise Berlin, Bremen oder Hamburg eine liberalere Praxis üblich ist. Für den offenen Vollzug ungeeignet sind namentlich sucht- und fluchtgefährdete Gefangene, Gefangene, die in der Vergangenheit eine Vollzugslockerung (Ausgang und Urlaub) missbraucht haben, sowie Gefangene, gegen die ein Ausweisungs-, Auslieferungs-, Ermittlungs- oder Strafverfahren anhängig ist.

Ich könnte jetzt noch ein wenig weiter darüber schreiben, aber im Grunde genommen reicht dies schon.
Die Eckpunkte der Statistik sind gelinde gesagt 'schwammig'. Viele "Gefangene", die sich im offenen Vollzug befinden, werden nicht bzw. kaum erfasst. Die Statistik selbst gibt zu, dass die Gesamtbelegung der Menschen in Haft erheblich schwanken kann.

Zwar habe ich noch einen Link im Bundesamt für Statistik gefunden, aber für diese muss ich mich zwingend anmelden. Dies habe ich nicht versucht. Dort soll es um tatsächliche Gesamtzahlen gehen, die mir nicht vorliegen.
Klar dürfte jedoch sein, das Häftlinge im freien Vollzug vor allem Deutsche sein werden, die nicht in der allgemeinen Statistik erfasst werden.

In KEINEM Bericht über Gefangenenzahlen in Deutschland oder deren Nationalität bin ich über diesen Umstand aufgeklärt worden. Auch nicht aus dem von RP Online. Es heißt immer nur "in Haft". Diesen Umstand halte ich für einen Bericht jedoch für unabdingbar wichtig. Spätestens dann, wenn ich anfange in Prozentzahlen zu sprechen.

Fazit: Ist meine Angabe von 80% richtig?
Möglich, lässt sich aber aus dem vorhandenen Datenmaterial weder aus der Statistik noch aus den diversen gesichteten Informationsseiten beweisen.

Haben die (von mir gefundenen) Informations-/Nachrichtenseiten mit ihren Angaben recht? - Bezweifle ich! Nicht nur, das sich die unterschiedlichen Seiten durchaus widersprechen, auch wird nicht darauf eingegangen nach welchem System gezählt wird.

Insgesamt: Ich könnte mich irren, aber auch recht haben. ;)
 
Die AfD sind einfach nur Rattenfänger die ihren potenziellen Wählern etwas suggerieren, dass deren Ziel niemals war. Erschreckend ist das in der heutigen Zeit immer noch so viele auf diese Phrasen hereinfallen
 
Passend dazu ein Bericht der Tagesschau, der darlegt, wie die AfD eine Angst erzeugt, die sie danach ausschlachtet. Erstmal werden Meldungen über Straftaten so dargestellt, dass der Täter immer Zuwanderer ist und das Opfer immer Deutscher. Diese Meldungen werden massiv verbreitet und erzeugen bei vielen Menschen eine diffuse Unbehaglichkeit, bei manchen auch echte Angst. Und diese Angst nimmt die AfD dann zum Anlass, gegen Zuwanderer zu pöbeln. Ein System, dass nicht ohne Beispiel ist.

Jede Straftat ist eine Straftat zuviel und würden wir niemanden mehr ins Land lassen, würden wir (mutmaßlich) auch weniger Straftaten "importieren". Auch sind Zuwanderer bei den Sexualdelikten tatsächlich stärker vertreten als Deutsche.

Ein Grund das Thema so auszuschlachten und zu dramatisieren wie es AfD und Konsorten tun, besteht aber nicht.

Meldung
 
Jede Straftat ist eine Straftat zuviel und würden wir niemanden mehr ins Land lassen, würden wir (mutmaßlich) auch weniger Straftaten "importieren".
Und würden wir alle Ausländer des Landes verweisen, hätte dies für Deutschland katastrophale Folgen, wie dies in einem sicher drastischen Szenario des Buchs Deutschland ohne Ausländer durchgespielt wurde. In einer Gesellschaft wird es immer böse Menschen geben, das Problem lässt sich nicht durch Selektion lösen.
 
Damit rennst Du bei mir offene Türen ein. Wenn Du nur diesen Satz zitierst, erweckt das einen falschen Eindruck. Ich habe damit lediglich gerne genommene Argumente aufgegriffen. :)

Trotzdem danke für den Artikel.
 
Und gerade noch ne Meldung gelesen. Nun versucht das Staatsfernsehen die Bürger auch noch bei der Wetterkarte zu manipulieren ... :wand

Wetterkarte
 
Wieso? Die Manipulation der Wetterkarte hat in Deutschland Tradition. In der DDR gab es eine sozialistische Einheitswetterkarte für alle Bezirke der DDR. Und die stand, dank Plan, schon fünf Jahre im Voraus fest.
 
Damit rennst Du bei mir offene Türen ein. Wenn Du nur diesen Satz zitierst, erweckt das einen falschen Eindruck. Ich habe damit lediglich gerne genommene Argumente aufgegriffen. :)
Das war von mir auch nicht als Entgegnung gemeint sondern als Ergänzung, eben weil „Ausländer raus“ auch eine gern genommene Scheinlösung ist. Deine AfD-kritische Haltung ist mir schon bewusst.
 
Oben