Diskussion Wer die AfD gewählt hat, wählte das politische Desaster in Deutschland

Richtig, Schpaik, weg damit. Und Bands wie K.I.Z. & Co. und ihre Fans gleich mit.

“Ich ramm die Messerklinge
in die Journalistenfresse,
Bullen hör'n mein Handy ab.
Ich habe 50 Wörter für Schnee,
wie Eskimos.
Trete deiner Frau in den Bauch,
fresse die Fehlgeburt ... .”
(Textauszug aus "Der Affe und das Pferd")

Gesungen von K.I.Z. beim Konzert "Wir sind mehr" gegen Hass :bekloppt
 
Ach Desperado, irgendwie muss man doch die Kids anlocken. Mit "Ein bisschen Frieden" hätte das mit dem #wirsindmehr nicht so wirklich funktioniert. ;)

Das meinte ich mit dem zahlenmäßigen Unterschied zwischen Gegendemo und Konzert. Sorry, aber das war halt Brot und Spiele.

Ist mir aber auch egal. Ich halte Demos nur unter sehr bestimmten Umständen für wirksam. Diese Umstände arbeiten derzeit eher für die Rechten. Die können sich gerade als rebellisch, aber eben auch nicht allein vorkommen. Das die Noch-Mehrheitsgesellschaft notfalls immer noch mehr Menschen aktivieren kann, ist halt einfach nicht verwunderlich. Schon gar nicht, wenn man sie mit solchen Aktionen lockt. Daher halte ich auch das hochgejubelte Konzert für wenig aussagekräftig oder hilfreich.
 
Vorsicht: Zynismus



Meine Meinung ist zur Zeit: "Lasst die ganze Pegedia, Afd und Pro-Chemnitz Kacke zusammentreiben, auf nen Seelenverkäufer verfrachten und den Kahn übers Mittelmeer schicken.

Mit ein bisschen Glück säuft das Teil ab und wir sind sie los.

Die Endlö .... ähhh eine Lösung ... aber

Zu meiner Schande muss ich echt gestehen das ich mich immer öfter dabei
erwische, wie mein Hirn sagt: "na, so Unrecht haben die ja nicht"
Dabei zähle ich mich schon zu dem Teil der Bevölkerung, der meint zu denken.

Wie geht es dann erst dem Teil der das Hirn nur als Füllung für den sonst zu
leichten Schädel nutzt?
 
Desperado schrieb:
Gesungen von K.I.Z.
Sorry, mir sagt dieser Name überhaupt nichts. Aber ich habe auch nicht die Zeit oder auch die Geduld mir alles anzuhören. Von Bushido habe ich mal zwei Lieder gehört, danach war der für mich gestorben. Von Sido habe ich sogar noch ein paar Lieder, aber auch da habe ich mich lange gegen gesperrt. Das ist in meinen Augen alles Kinderkacke.

Wobei ich durchaus eher Links höre. Also so etwas wie Dritte Wahl, Afrob, Callejon, Antilopen Gang, Bligg, Jennifer Rostock, Slime, Toy Dolls, Deichkind, Phase V, Die Ärzte, Fischmob, Die Toten Hosen, Samy Deluxe, Knochenfabrik, Holger Burner, Die Kassierer, Absolute Beginner, Wizo, FAB, Blutiger Osten, Fettes Brot, Die Rückkehr der unheilbaren Krankheit, Überflüssig, etc. - Nicht, das ich dann nicht doch den ein oder anderen Song von einer eher rechten Band auf meiner Platte habe. Dann gefällt mir das Lied eben. Ist halt mein Geschmack.

Alle diese Lieder von all diesen Bands in einen soziologischen Kontext zu bringen, halte ich für möglich, jedoch für überflüssig. Es gibt auch Rechte, die die Ärzte toll finden. Meist sehen sie sich nicht als Rechts an. Sind sie aber, wenn man ihnen auf den Zahn fühlt. Hängt sehr mit der Selbstwahrnehmung zusammen. Das sie Rechts denken oder eben auch Rechts handeln ist ihnen oft nicht bewusst, wie ich in meinem Leben durchaus einige Male heraus finden durfte.

Ich habe auch schon erlebt, wie "ausländische" Menschen, die mit eins, zwei, drei, vier Jahren nach Deutschland kamen, hier aufgewachsen sind und sich eben als Deutsche fühlen eigentlich Rechts gedacht haben, weil auf einmal die Ausländer/die Flüchtlinge kommen. In der völligen Verkennung der Situation, das sie eigentlich nichts anderes sind.
Dieses 'Links und Rechts' Gerede wird sehr stark unterteilt, kaum einem ist das wirklich bewusst und es beschränkt sich nicht auf die deutsche Bevölkerung.
Es ist eigentlich immer das wiederkehrende Problem, das wir einfach nur Angst vor den Fremden haben.

"Da könnte auch Krobzeuch drunter sein!"

Ja, immer! So wie der Mensch ist. Aber bitte zeigt mir eine Gesellschaft, wo das nicht der Fall ist. Haben wir einfach.

Die Evolotionsbiologie hat für dieses Verhalten auch längst Antworten parat.

Macht das die Texte von z.B. K.I.Z. besser? - Nö! Aber erklärbarer.
 
Da für dich alles erklärbar ist, wie du schreibst, dann erkläre doch mal diesen Song.


Das ist weder rechts noch links, das ist Gossenkotze :kotz
 
Wie so oft fehlt hier der Gesamtkontext.

Dieser Fehler wird häufiger gemacht! Bei vielen Bands! Mal ein Beispiel: Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV)

Dort heißt es auf Wikipedia:
Die Lieder der Ersten Allgemeinen Verunsicherung wurden besonders in den 1980er Jahren oft als reine Spaßlieder verstanden. [...] Die Band selbst machte für dieses Missverständnis den kommerziellen Erfolg einzelner aus dem Gesamtkontext eines Albums gerissener Lieder verantwortlich.
Quelle

Jetzt schauen wir uns mal das Konzept von K.I.Z. an:

Das Markenzeichen der Gruppierung sind sexistische und provokante Texte in Verbindung mit schwarzem Humor, Ironie, Sarkasmus und Zynismus. Ein weiteres Markenzeichen ist der Umgang mit starken Übertreibungen, was mit Parodien gegenüber anderen Rappern, Personen oder dem Hip-Hop-Genre selbst in Verbindung gebracht werden kann. K.I.Z. äußern auf satirische Art und Weise Kritik an der heutigen Gesellschaft, Politik und an Phänomenen wie beispielsweise Starallüren (Wir werden jetzt Stars) oder auch dem Leben im Prekariat (Frei sein RMX). Quelle

Jetzt haben wir zunächst einen Mini-Ausschnitt aus dem Text eines ihrer Lieder. So für sich gesehen, klingt der allerdings ziemlich scheiße!
Anschließend das Video. Klingt wahrlich nicht gut. Die Musik ist jedoch nett gemacht und eingängig.

Also... kurz mal Ixquick (die Suchmaschine meines Vertrauens) angeworfen und...

- K.I.Z.-Album "Sexismus gegen Rechts": Ein kleiner Argumentationsleitfaden | FR.de
- https://www.welt.de/kultur/pop/arti...-Wofuer-die-Berliner-Rapper-K-I-Z-stehen.html
- https://sz-magazin.sueddeutsche.de/sagen-sie-jetzt-nichts/sagen-sie-jetzt-nichts-kiz-81691
- https://www.tz.de/muenchen/kultur/kiz-hitlers-hurensoehne-koks-5934668.html
- https://www.express.de/news/panoram...alb-muessen-maenner-draussen-bleiben-29520086
- https://www.fluter.de/die-guten-menschen-sind-immer-die-schlimmsten

Besonders schön in diesem Zusammenhang finde ich diesen Satz:
"Wer die Gesellschaftskritik bei K.I.Z. bisher überhört hat, sollte sich Gedanken um seine Gesinnung machen." Quelle

Desperado schrieb:
Da für dich alles erklärbar ist, wie du schreibst, dann erkläre doch mal diesen Song.
Ich hoffe, das ich dir mit diesen Zitaten und Links weiterhelfen konnte und möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken, das du mir aufgezeigt hast, dass ich in den letzten Jahren diese gute Band schlicht verschlafen habe.

:kuesschen
 
Du glaubst ernsthaft, daß die Kids, die diesen, in der Wortwahl primitiven, Scheiß hören, dabei an Gesellschaftskritik denken? Scheiße bleibt Scheiße, egal ob man sie rot oder grün lackiert. Aber wenn du solche Texte magst, dann genieße deinen neu entdeckten Musikgeschmack. Wohl bekomm´s :D
Aber gut, vielleicht liegt es ja nur an meinem Geschmack, daß mir bei dem Text kotzübel wird und mir dabei nicht Che Guevara einfällt.
Der Verrohung der Sprache folgt die Verrohung des Denkens und Handelns. Das gilt für Rechts und Links.
"Haut den Bullen auf die Fresse" folgt: https://www.nrz.de/staedte/essen/kontrolle-in-shisha-bar-eskaliert-zwei-polizisten-verletzt-id215289921.html
 
Der Verrohung der Sprache folgt die Verrohung des Denkens und Handelns. Das gilt für Rechts und Links.
Definitiv!

Wobei ich mir nicht sicher bin, wie du Verrohung definierst. Bei meiner Suche bezog sich das Wort auf "Verrohung der Sitten". Was jetzt als "Sitten" zu verstehen wäre, ist mir nicht klar. Und was du mir genau mit deinem Link sagen willst, eigentlich auch nicht.

Die Welt ändert sich. Dreht sich halt immer weiter. Wir Menschen - gerade die jüngeren Menschen - lehnen sich gegen die bestehende Situation auf. Innerhalb der Kunst (Texte, Lieder, Bilder, etc.) gibt es Provokationen. Rock n´Roll (ein Begriff umgangssprachlich eigentlich den Geschlechtsakt beschreibt) ist eine Auflehnung gegen das System. Ich kann dir nicht sagen, wie viele Beschwerden es gab in Amerika, weil besorgte Bürger mit dem Argument kamen, das Rock n´Roll die "Sitten verrohen". (Damals waren es nur Schwarze, die diese Musik machten.) Als Elvis Presley die Musik Aufgriff und eigene Lieder in dem Stil produzierte, gab es bei der konservativen Bevölkerung einen großen Aufschrei, er würde die "Verrohung der Sitten" vorantreiben.

Eigentlich finde ich es sehr schick, das du diese Wortwahl gewählt hast. Es zeigt mir, das wir Menschen uns irgendwie nicht wirklich ändern können. Die jungen Menschen sind rebellisch, die alten Menschen reden von Verrohung.

Das, was damals (innerhalb meines jungen Lebens) vom Staat verboten bzw. von Radiosendern nicht gespielt wurde, ist heute Pillepalle. Beispiele?

- https://www.youtube.com/watch?v=SvpfFCpGGX4 (wurde in Deutschland von den Radiosendern aufgrund angeblich rassistischer Floskeln boykottiert)
- https://www.youtube.com/watch?v=cO2Flbz6ud0 (weil Behinderte Menschen verspottet werden)
- Jeanny von Falco
- https://www.youtube.com/watch?v=Hf8OY7TteZw („inzestuöse Verhältnis“ werde „verherrlicht und propagiert“) von 1987.
- https://www.youtube.com/watch?v=mPx0J-U8v5U („sozialethisch desorientierend“)
- https://www.youtube.com/watch?v=ntVnEhDAEz4 („selbstzweckhaft darstellen“)
- https://www.youtube.com/watch?v=-RSIc0RtbU8 (Verrohung der Sitten)

Ganz klar spielen diese Menschen mit dem Faktor "über die konventionellen Grenzen gehen." Das ist schlicht Absicht. Gerade junge Menschen und professionelle Künstler versuchen sich immer wieder neu zu erfinden. Das ist so.

Du glaubst ernsthaft, daß die Kids, die diesen, in der Wortwahl primitiven, Scheiß hören, dabei an Gesellschaftskritik denken?
Sprich: Du weißt, ab wann Kids anfangen kritisch zu Denken? - Halte ich für gewagt?!

Im höheren Kontext gesehen geht es jedoch für die Zuhörer nur um die Bevormundung. Nichts ist so interessant wie etwas, was die Alten ablehnen oder gar verbieten. Die Ärzte sind DAS leuchtende Beispiel dafür. Zudem sind unsere Schulen ein wahrer Quell von Informationen und theoretischen Wertungstabellen. Besonders Jungs sind aufgrund der evolutionsbiologischen Programmierung sozusagen instinktiv dazu gezwungen irgendwie cool und sozialtechnisch besser dazustehen. Und entweder bist du in allem Super was du tust oder du stichst in einer anderen Disziplin heraus.

Desperado schrieb:
Aber gut, vielleicht liegt es ja nur an meinem Geschmack, daß mir bei dem Text kotzübel wird und mir dabei nicht Che Guevara einfällt.
Niemand will dir deinen Geschmack verderben. Ganz klar sind einige der Texte von denen (besonders dann, wenn man sie aus dem allgemeinen Kontext zieht) nicht leicht verdaulich. Meins ist der Text auch nicht und so etwas wird bestimmt nicht mein Lieblingslied. Aber ich sehe da eventuell einfach eben den höheren Kontext. Und im übergreifenden Zuge des Gesamtkunstwerkes kann ich dieses Lied durchaus würdigen.

Wobei mir auch hier leider nicht klar ist, was du nun mit Che Guevara zum Ausdruck geben möchtest. Ein Mörder der Geschichte der von einigen Deppen zum Helden hochstilisiert wird. Ein Mensch der zur Waffe gegriffen hat um eben den "Bullen auf die Fresse zu hauen". Und auch danach war er keinesfalls ein Heiliger oder eine Figur die man meiner Meinung nacheifern sollte.
 
Einige Anhänger der AfD zeigen, welche Gesinnung sie wirklich haben. Heim ins Reich, könnte man sagen.

Dass jetzt der Wagenbauer Tilly mit dem braunen Geschisse bombardiert wird, ist mehr als nur bedenklich und besonders widerlich.

Die Partei distanziert sich auch nicht von solchen Nazis.
Von daher toleriert sie es und lässt irgendwann ihr Gewand fallen.
Wir lernen nicht aus der Geschichte.

Quelle
 
War zu erwarten. Und wieso soll sich die Partei davon distanzieren? Schon bei der Wahl von Frauke Petry, die ja noch als gemäßigt galt, ertönten "Petry Heil!"-Rufe im Saal. Es ist halt die NPD mit bürgerlichem Anstrich.
 
Jetzt bei der Europawahl erstarkt die AfD in Sachsen und Brandenburg weiter und liegt vor den anderen Parteien.

Eigentlich könnte man die Mauer wieder aufbauen... *kopfschüttel*
 
Interessant ist auch, daß die FPÖ (17,5%) in Österreich trotz des Strache-Skandals im Vergleich zur EU-Wahl 2014 lediglich 2% verloren hat, die ÖVP (34,5%) sogar 8% Zugewinne verbuchen kann, während die SPÖ (23,5%) und Grüne (13,5%) in etwa gleich bleiben.
 
Bitte mit Knick entlang Mecklenburg-Vorpommern. Schöne Urlaubsgebiete sollten doch bei uns verbleiben. ;)

Ansonsten stehe ich langsam auf dem Standpunkt, dass wir uns an neue Zeiten gewöhnen müssen.

Die Zielmarke der letzten "Volkspartei" CDU scheint dauerhaft 30+ zu sein. 40+ dürfte mittelfristig illusorisch sein.
Die Grünen haben den Platz der SPD eingenommen.
Die SPD hat fertig.
Die AfD ist kein temporäres Phänomen mehr, dass man aussitzen kann, wie früher REP, NPD oder DVU.

Kann man gut oder schlecht finden, scheint aber so zu sein.
Wichtig wäre die Verhinderung österreichischer Verhältnisse.
Sprich: Das Tabu eine Koalition mit der AfD muss bestehen bleiben.
Das dynamische Duo Kurz-Strache war ja nicht der erste Sündenfall der Schluchtenkacker.
Und bevor jetzt alle gleich Richtung Union schielen.
In Ösiland gibt es auch eine rot-blaue Koalition.
Ich würde allerdings in den Beitrittsgebieten kein Geld darauf setzen, dass nicht doch jemand der Versuchung erliegt.
Ich sage nur ... CDU und Linke in einer Koalition.
 
Die SPD hat fertig.
Letztendlich hat sich die SPD selbst abgeschafft.

Sie kann und will nicht erkennen, dass niemand eine ehemalige Arbeiterpartei braucht, die seit Schröder "Genosse der Bosse" sein möchte. Alle seither versuchten marginalen Kursänderungen waren zu offensichtlich nur kosmetischer Natur um die ehemalige Wählerschaft zurück zu gewinnen.

Dazu kommt dann doch, dass in der Parteispitze glaubwürdige politische Persönlichkeiten fehlen, denen der Wähler eine Kursänderung (wenn sie denn tatsächlich gewollt wäre) überhaupt zutrauen würde. Mit Gabriel, Schulz, Nahles, usw. lässt sich da kein Blumentopf gewinnen.

Als Koalitionspartner in einer großen Koalition ist eine grundlegende Erneuerung der Partei ohnehin mehr als nur unwahrscheinlich.
 
Die Zeit der charismatischen Persönlichkeiten in den Parteien ist ohnehin vorbei und die größte Gefahr kommt eher aus den hinteren Reihen, wo sich die Politiker bei den Medien Gehör verschaffen wollen.

Geschlossenheit war gestern, Einzelkampf ist angesagt, entgegen der Philosophie des SNF. :D
 
Ja, im Osten sitzt die braune Mütze bombenfest auf einigen Köpfchen.
Und wenn ich so durch die östischen Gefilde schlendere, dann kann ich auch ohne Umfrage direkt die entsprechenden Klientel ausmachen, welche ihre Kreuzchen bei der so genannten Alternative gesetzt haben.
Gut für mich zu wissen, das es genau Jene sein werden, die direkt verlieren wenn die braune Soße über den Tellerrand schwappt.
Schlecht zu wissen, das es einfach noch zu viele Jahre sind, bevor die Rente und der Heimplatz, als sicherer Hafen vor dem Irrsinn in greifbare Nähe rücken.

Schade aber auch...
 
Die Zeit der charismatischen Persönlichkeiten in den Parteien ist ohnehin vorbei

Ähm!

Christian Linder, zumindest bis er damals Verantwortung übernehmen sollte.
Winfried Kretschmann, der Posterboy der schwäbischen Hausfrauen.
Robert Habeck, der Traum der gesamtdeutschen Hausfrau vor, während und nach ihrem ganz persönlichen Klimawandel.

Dumm nur, die SPD hat halt niemand mehr.

Schwesig kackt, trotz guten Aussehens, in MeckPom gerade ziemlich ab.
Giffey kann sich von ihrem Berliner-Kiez-Veteranen-Bonus auch nichts mehr kaufen, seit die Sache mit ihrer Doktorarbeit am Kochen ist.

Vielleicht sollten die Sozen mal Björn Engholm reaktivieren. :D
 
Ich bin begeistert.

61377287_2341597569233652_3651790841002852352_o.jpg
 
Inwiefern? Bist du ein Fan des Partikularismus? Zu meiner Schulzeit wurde der uns als die Sitzverteilung des Antichristen dargebracht. :D
 
Oben