Was gibt's denn heute Leckeres?

Creme Double ist zwar sehr lecker (Fett ist halt ein toller Geschmacksträger, leider aber sehr Energiehaltig) und ich kann es mir auch leisten die zu essen, da aber einer meiner Esser immer noch an den letzten Kilos eines ehemaligen +70kg Problems arbeitet leider absolut tabu.

So "Kleinigkeiten" wie Knoblauch erwähne ich bei so etwas fast nicht mehr, Hollandaise schlage ich selbst auf, da ich definitiv keine "Stabilisatoren" der zu kaufenden Chemieprodukte essen will und den Pernot könnte man ja im Zweifelsfall durch einen Anis-Stern ersetzen (Estragon könnte auch ganz lecker kommen, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren) - ich hab so wenig "harten Stoff" zuhause ;)

Apropos Spinat: Im Frühjahr kann man den auch prima durch Brennesseln ersetzen, ich finde die geschmacklich sogar besser - leider sind die hier in der Gegend mittlerweile recht selten geworden ...
 
Bei mir gab es heut Mittag leckeres Schweinefleisch mit Zwiebeln und Sauce, Pommes, nen Brötchen und Cola....
... oder gsnz einfach ein Maxi Menü vom McDonalds mit nem McRib, Pommes und Cola :D
War aber mal die Ausnahme, sonst gibts eigentlich immer was selbst gekochtes...

lg
 
Ui, was habe ich denn da für einen Thread entdeckt. :)

Also, bei uns kommt der belesene und gewaschene Spinat in einen großen Topf mit etwas Olivenöl und Koblauch. Warten bis er zusammenfällt (geht ratzfatz), das Olivenöl unterrühren, fertig. Mit dem "Blubb" könnte man mich jagen, aber das ist ja alles Geschmacksache.

Apropos Kartoffelgratin. Ich habe mich noch nicht durch den ganzen Thread gelesen und weiß nicht, ob der Tipp schon kam: Gratin Dauphinois gewinnt sehr, wenn man statt Sahne Milch nimmt. Das Ergebnis ist wesentlich leichter und eleganter. Man muss alllerdings ein wenig aufpassen. Wenn die Flüssigkeit nicht schnell genug verdampft, einfach eine zeitlang die Auflaufform auf den Ofenboden stellen.

Ach ja, heute gab's auch was zu essen. Dem Wetter entsprechend Thunfischsteaks mit Rucola-Radicchio-Salat und Ciabatta. Dazu ein frischer Vernaccia di San Gimignano:

Thunfisch mit Zitronensaft beträufeln, dann einfach in einer beschichteten Pfanne in Olivenöl braten, einen Rosmarinzweig dazulegen.

Rucola belesen, harte Stengel abmachen, Radicchio in Stücke teilen. Von einer unbehandelten Zitrone etwas Schale abreiben. Aus Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Olivenöl eine Vinaigrette rühren. Die abgeriebene Schale dazutun. Mit dem Salat mischen und mit etwas glatter Petersilie bestreuen. Zum Schluss Parmesan (der mildere Grana Padano passt IMO besser) darüberhobeln.

Ciabatta aus dem Supermarkt aufbacken.

Vernaccia di San Gimignano wird inzwischen "modern" ausgebaut, d.h. er ist frisch, fruchtig und wie die meisten weißen Italiener ein wenig ohne eigene Seele. Aber sehr sympathisch, erschwinglich und passt sehr gut dazu.
 
Man nehme:

10 frische, scharfe, grüne Pepperoni bzw. Chillieschoten (mittlerer Schärfe, Habanero wäre in der Menge extrem :D), 50g Macadamianüsse oder alternativ leicht in der Pfanne angeschwitzte Sonnenblumenkerne (ständig rühren, die brennen sonst Ruck-Zuck an), 3 cm frischen geriebenen Ingwer, 1 EL Curcuma, 1 EL Kreuzkümmel (Cumin), 2 große Zwiebeln oder 6 Schalotten, 4 Knoblauchzehen, 1 El braunes Sesamöl, 1El süße Sojasoße (Thai), abgeriebene Schale einer Zitrone, Saft einer halben Zitrone, Salz.

Die Pepperoni nach Bedarf entkernen, alles zusammen klein schnetzeln und im Mörser zu einer Paste verreiben.

Danach kann man z.B. Putenbruststreifen oder einen kräftigen Fisch oder sonstige Proteine in geschnetzelter Form (nicht zu fein) kurz in der Pfanne anbrutzeln und kurz vor dem Servieren diese Paste hinzugeben und höchstens 1 Minute mitbrutzeln. Dazu Reis, um die Schärfe zu mildern - obwohl es der Beschreibung nach schärfer klingt als es hinterher ist.

Ideal bei dem warmen Wetter derzeit, da es die Poren öffnet :)

Dazu grünen Tee (oder Milch für alle Weicheier :D)
 
Die Welt ist ungerecht!

Habe bei meiner Freundin letztens jede Menge Mehl kurz vor'm Ablaufen gefunden. Als Kind von Nachkriegseltern bin ich natürlich zur Sparsamkeit erzogen worden, also hab ich beschloss das Abenteuer zu wagen und daraus Brot zu backen.

Das Ende vom Lied: Meine Freundin und ihrer Mutter haben es mit Hochgenuss gefuttert und mich dann auch noch ausgeschimpft wieso es mir den nicht schmecken würde, bis ihnen einfiel das dann ja mehr für sie bleiben würde. Nächsten Samstag darf ich wieder backen.:devil

Dann wollte ich mal wieder Grießbrei essen. Hab den das letzte Mal vor 10 Jahren bei meiner Mutter gefuttert. Also das nächste Abenteuer. Ergebnis: Ich hab ihn nur mit viel Kirschen, Zucker und Zimt runterbekommen, während Freundin und zukünftige Schwiegermutter Nachschlag verlangt haben.:wand

Da rafft man sich mal auf, stellt sich bei den Temperaturen in die Küche und sitzt zum Schluss dann da und sieht den anderen beim Futtern zu.
 
:) Ihr Schleckermäuler ;)

Bei uns gabs heute: Sauerkraut mit Mettwurst. Ein bisschen Kartoffelpuree und geröstete Zwiebeln :D.
Morgen gibts dann wahrscheinlich Fritten mit Fischstäbchen. :)

MfG,

Tm-Fastprofi :smokin
 
ot:
Da rafft man sich mal auf, stellt sich bei den Temperaturen in die Küche und sitzt zum Schluss dann da und sieht den anderen beim Futtern zu.

Armer Tropf! :trost :rofl

Suche Dir bei Gelegenheit ein einfaches Rezept raus, welches Dir auch schmecken sollte. Musst nur sagen, was DU gerne isst.:D
 
ot:


Armer Tropf! :trost :rofl

Suche Dir bei Gelegenheit ein einfaches Rezept raus, welches Dir auch schmecken sollte. Musst nur sagen, was DU gerne isst.:D

Frag mich nicht wie das passiert ist. Bin vielleicht kein guter Koch/Bäcker, aber so Simpel-Rezepte wie Kastenweißbrot oder Griesbrei sollten an sich kein Problem sein.
 
Man nehme:

10 frische, scharfe, grüne Pepperoni bzw. Chillieschoten (mittlerer Schärfe, Habanero wäre in der Menge extrem :D), 50g Macadamianüsse oder alternativ leicht in der Pfanne angeschwitzte Sonnenblumenkerne (ständig rühren, die brennen sonst Ruck-Zuck an), 3 cm frischen geriebenen Ingwer, 1 EL Curcuma, 1 EL Kreuzkümmel (Cumin), 2 große Zwiebeln oder 6 Schalotten, 4 Knoblauchzehen, 1 El braunes Sesamöl, 1El süße Sojasoße (Thai), abgeriebene Schale einer Zitrone, Saft einer halben Zitrone, Salz.

Die Pepperoni nach Bedarf entkernen, alles zusammen klein schnetzeln und im Mörser zu einer Paste verreiben.

Danach kann man z.B. Putenbruststreifen oder einen kräftigen Fisch oder sonstige Proteine in geschnetzelter Form (nicht zu fein) kurz in der Pfanne anbrutzeln und kurz vor dem Servieren diese Paste hinzugeben und höchstens 1 Minute mitbrutzeln. Dazu Reis, um die Schärfe zu mildern - obwohl es der Beschreibung nach schärfer klingt als es hinterher ist.

Ideal bei dem warmen Wetter derzeit, da es die Poren öffnet :)

Dazu grünen Tee (oder Milch für alle Weicheier :D)

Dies war echt lecker!
Ich habe die Zutaten gekauft und dem Liebsten mit dem ausgedruckten Rezept zur Begrüssung aus dem Krankenhaus hingestellt. :D :angel

:)
 
Bei uns gabs gestern selbstgemachte Pizza mit selbsgemachten gefüllten Pizzabrötchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt's Fastfood:

Backfisch aus dem TK, Wellen-Pommes und Gurkensalat mit Essig&Öl-Dill-Dressing (damit's nicht ganz so ungesund ist)
 
Nix gegen FastFood, esse ich mitunter auch.
Fisch mag ich am liebsten, wenn dieser "gaaanz weit draussen schwimmt". :ROFLMAO:
Pommes sind mit die "Besten", die sich "Golden Longs" nennen und im Backofen zubereitet werden. Gurkensalat könnte auch noch etwas Sahne vertragen.
Das zur Kritik, hatte heute Mittag nur eine Bockwurst von der Tanke und heute Abend noch ein Brötchen.:cry:
 
Mein heutiger Menü Vorschlag,

lasse es mir jetzt schmecken........
:kotz2
 

Anhänge

  • Vorspeise-Sushi,Hauptgang-Pasta,Nachtisch.jpg
    Vorspeise-Sushi,Hauptgang-Pasta,Nachtisch.jpg
    209 KB · Aufrufe: 391
Spaß erlaubt ?

Hi Boardies! :sommer9:

@Asia
Das kann man aber noch Toppen!

Wurstbowle.jpg - digitalkaese.jpg


"Miam Miam" . :mahlzeit



PS: Morgen gibt es "Forelle Vierkant" mit weniger PVC Anteil ..... :D

.
 
Um wieder auf das Thread Thema zurück zu kommen: Hier gibts heute einen fast klassischen Schmorbraten.

Klassisch:

Rind (Oberschale) mit Salz Pfeffer, Majoran und wenig Thymian einreiben, anbraten, Zwiebeln mit andünsten, mit Brühe und Rotwein ablöschen.
Zitronenschale einer halben Zitrone (in Stücken, die die sollen hinterher wieder raus), 1 Lorbeerblatt, 1 Nelke hinzufügen, das ganze im Bräter schmoren und gelegentlich von der Brühe-Wein Mischung nachgießen - insgesamt ca. 0,75l pro kg Rind.
Das Ganze sollte zugedeckt ca. 2 Stunden schmoren.

Nicht mehr klassisch:

Zitronenschale herausnehmen.
Das Fleisch herausnehmen und warm ruhen lassen.
Eingemachte Sauerkirschen abtropfen lassen, Flüssigkeit auffangen.
Zusammen mit da 2-3 EL zerbröselten Pumpernickel in die Soße geben.

Kirschsaft mit einem Schluck Weinbrand und Kartoffelstärke verrühren und hinzugeben. Mit einem EL Kakao (Nicht Zuckermixgetränk mit Spuren von Kakao, sondern der reine), etwas Zimt, Salz, und Pfeffer abschmecken.
Alles aufkochen, bis sich eine ordentliche Bindung ergibt - fertig.

Dazu Semmelknödel und Salat mit einem einfachen Joghurt-Zitrone-Kräuter Dressing.
 
Feeling

...mit selbsgemachten gefühlten Pizzabrötchen :D

Also wie Pizzabrötchen schmecken, daran kann ich mich dunkel erinnern. Aber wie sie sich anfühlen :unsure::unsure:s

Bei gab es heute Gulasch von (garantiert echten Tieren) mit Rosenkohl, Kartöffelkes und vieeel Soße.
Zum Kaffee vertilgen wir grade die Windbeutel-Torte.
supereinfach und superlecker - Rezept ist bald an passender Stelle nachzulesen
Schönen Restsonntag noch
maetes
 
Oben