Rauchverbot!

Wo das Thema gerade angeschnitten wird. Kauft Euch den Spiegel letzter Woche. Titelthema "Ende der Toleranz". Dort wird unter anderem beschrieben, wie in Deutschland durch gedreht wird, wenn die Pommes zu heiß frittiert werden, die zigfache Dosis an Schadstoffen in der Luft einer Kneipe keine Sau interessiert. Die EU-Subventionen für den Tabakanbau sollen tatsächlich gestrichen werden, weiß nur nicht mehr genau ob ab 2008 oder 2010...
 
sErPeNz schrieb:
Wenn wir weggehen und es sind Nichtraucher am Tisch noch am Essen, dann warte ich so lange, bis alle gegessen haben, bis ich eine rauche. Das gebietet mir einfach mein gewisser Grad an Erziehung ;)
Klasse, dass der Qualm nur an deinem Tisch bleibt...

sErPeNz schrieb:
Wenn ich aber bspsw. durch die Stadt gehe, dann möchte ich auch eine rauchen.
Dann bin ich auf offener Straße. Ich stelle mich dann auch nicht mitten in die Menschenmenge...
Jap und dann geht ein Kind zu nah am Raucher vorbei - Kippe ist in der Hand des Rauchers mal eben locker zwischen Zeige- und Mittelfinger geklemmt und somit genau in Augenhöhe des Kindes... :cry:
Aber warum geht das Kind auch einzeln auf offener Straße und nicht in einer Menschenmenge? ;)


---rOOts--- schrieb:
Kippen im Schwimmbad, achtlos in die Gegend geschnippt. Da kommt Freude auf, wenn man der glückliche Finder ist.
Noch viel besser kommt das aber, wenn der glückliche Finder ein Kleinkind ist, welches die Kippen in den Mund steckt...
 
Toleranz ist alles - ich habe nichts gegen Nichtraucher... :D

Wenn ich aber in einem Hotel noch vor dem Schlüsselempfang gefragt werde,
ob ich Raucher bin (mit deutlicher Mißbilligung einer eventuellen positiven Antwort),
dann dreht sich mir der Magen um, nicht zuletzt deshalb, weil ich aus so einem Schuppen,
in dem ich für meinen Aufenhalt bezahle, zum Rauchen vor die Tür gehen MUSS.

Rauchverbote in Bahnhöfen oder öffentlichen Gebäuden (Ämter etc,) finde ich voll in Ordnung,
mit Nichtraucher-Wohnungen / Autos habe ich auch keine Probleme.

Was mich an der ganzen Sache extrem stört:
Das geradezu hysterische Gedöns der Nichtraucher (und da ganz besonders das Geheule ehemaliger Raucher),
das jegliche Toleranz vermissen läßt - und das meistens aus dem einzigen Grund,
es allen einmal so richtig zu zeigen, wie gut man selber ist und wie böse der (rauchende) Rest der Menschheit.
Daß sie genau wie die Raucher andere, mindestens ebenso schädliche Substanzen einatmen,
wird generös übergangen - schließlich sind das ja nur Treibstoff-Abgase und andere nette Sachen.

Wenn jemand nicht rauchen will, oder nicht will, daß in seinem Umfeld geraucht wird,
so ist das seine Sache, und es ist sein gutes Recht, das privat durchzusetzen.
Dies auch anderswo zu verlangen, ist schlicht und ergreifend intolerant.
 
little tyrolean schrieb:
Wenn jemand nicht rauchen will, oder nicht will, daß in seinem Umfeld geraucht wird,
so ist das seine Sache, und es ist sein gutes Recht, das privat durchzusetzen.
Dies auch anderswo zu verlangen, ist schlicht und ergreifend intolerant.
Oder so:
Wenn jemand rauchen will, oder will, dass in seinem Umfeld geraucht wird,
so ist das seine Sache und es ist sein gutes Recht, das privat durchzusetzen.
Dies auch anderswo zu verlangen, ist schlicht und ergreifend intolerant.

Warum muss ich dulden, dass meine Klamotten nach Qualm stinken, wenn ich mal in eine Gaststätte gehen will? Warum muss ich dulden, dass mein Kind durch die Kippe eines Rauchers im Gesicht verbrannt wird? Warum muss ein Hotelier dulden, dass seine Hotelzimmer nach Qualm stinken und somit schlechter vermietbar sind? Das hat nix mit Toleranz zu tun. Toleranz bedeutet, dass man auch als Nichtraucher akzeptiert, dass jemand anderes raucht - aber nicht, dass man gleich mitrauchen muss.
 
Biberking schrieb:
Normalerweise müssten doch eher für alle Nichtraucher die Krankenversicherungsbeiträge gesenkt und für alle Raucher dementsprechend erhöht werden! ;)

Warum? Die Raucher sterben doch früher... dass spart Rente und somit ist es wieder ausgeglichen....

Außerdem wäre ich dafür, dass alle Nichtraucher angezeigt werden... als Steuerhinterzieher :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Bin zwar auch Raucher, aber gegen rauchfreie Kneipen hätte ich nichts... ich würde die dann wahrscheinlich nicht, oder selten, betreten. Neulich war ich in Johannesburg auf dem Flughafen. Ist natürlich ein rauchfreier Flughafen. Aber eine Kneipe gab's in der geraucht werden durfte, und die war natürlich Rappelvoll.
 
@Bastelmeister,
es ist nur so:
Du mußt einatmen, was dir geboten wird -
es gibt außer einer Gasmaske kaum Alternativen, und Beschwerden sind in 99% aller Fälle sinnlos.
Du mußt nicht in Gaststätten gehen, wo geraucht wird - es gibt sicher Alternativen,
und komm mir ja nicht mit dem Wort Stammkneipe...

Die Verletzung deines Kindes - sehr ungut und sehr bedauernswert,
aber seien wir mal ehrlich:
Es hätte genau so gut irgendetwas anderes passieren können, was nicht zu verhindern gewesen wäre.
Daß der Verursacher sorgsamer handeln hätte können, steht außer Frage...

Thema Hotel / Hoteliers:
Sicher muß ein Hotelier nicht dulden, daß in seinem Betrieb geraucht wird,
aber dann muß er konsequenterweise Raucher generell ablehnen - will heißen: Erst gar nicht beherbergen.
Aber wie schon Kaiser Vespasian feststellte: Pecunia non olet...
 
Der Rauch einer Zigarette enthält viele Schadstoffe, von denen eine Menge erwiesenermaßen Krebs erregend sind und nochmal so viele, die im Verdacht stehen es zu tun. Dabei ist der Rauch der zwischen den Zügen entsteht noch mehr belastet, weil der Brennstoff (neben Tabak sind ja da noch viele andere Dinge drin) bei geringeren Temperaturen verbrennt.

Neben der Tatsache, dass die Atemluft durch den Rauch belastet wird, ergibt sich eine weitere Gesundheitsgefährdung durch die Ablagerungen des Feinstaubes auf Möbeln, an Tapeten usw., d.h. Lüften vermindert zwar die Belastung, aber eben nicht vollständig (so viel auch zu Sinn von Nicht-Raucher-Tischen oder -Bereichen).

Im Unterschied zum Fettleibigen, zum Trinker und zum Heroinabhängigen werden beim Raucher also die Mitmenschen direkt geschädigt (spart Euch die "witzigen" Bemerkungen, es ist klar, wie das gemeint ist ;)) Und genau diese Sichtweise setzt sich immer weiter durch, was dazu führt, dass das Rauchen immer weiter in den privaten Raum zurückgedrängt wird. Verboten (also überall und immer) wird es sicher nicht werden, weil die Politik das Geld aus der Tabaksteuer braucht, aber es wird früher oder später drauf hinauslaufen, dass es nur noch in den eigenen vier Wänden (oder denen anderer Raucher) erlaubt sein wird.

Spezielle Raucherlokale dürften dann schwer durchsetzbar sein, da man einem Nichtraucher der dort arbeiten will ansonsten gestatten müsste Atemschutzmasken zu tragen. ;)

Ich hatte oben schon mal den Spiegel letzter Woche erwähnt, dort ist auch zu lesen, dass die Akzeptanz von Maßnahmen gegen das Rauchen (z.Bsp. Rauchverbot in Pubs) auch unter den Rauchern zunimmt, je länger die Einschränkungen inkraft sind. Entgegen der Panikmache seitens der Tabaklobby mehren sich auch die Zeichen, dass rauchfreie Lokale mehr Gäste anlocken, als vor dem Rauchverbot.

Deutschland ist gegenüber den Rauchern noch mit am großzügisten und die Dichte an - frei zugänglichen, 24 Stunden verfügbaren - Automaten ist einzigartig. Erst in zwei Jahren (glaub ich), sollen die Automaten so umgerüstet sein, dass sie nur noch bei Verwendung einer Geldkarte Zigaretten ausspucken. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass Jugendliche (das Einstiegsalter liegt übrigens schon deutlich unter 14 Jahren!) nicht mehr so leicht an die Zigaretten kommen.

So wie ich das sehe, schädigen Raucher nicht nur ihre eigene Gesundheit sondern auch die Ihrer Mitmenschen. Von daher stehe ich einem Rauchverbot in allen öffentlichen Bereichen und am Arbeitsplatz positiv gegenüber. Auch mit dem Hintergedanken, dass Kinder und Jugendliche weniger Anreiz haben, es den "coolen" älteren nachzumachen, die mit der Fluppe im Mundwinkel in der Eisdiele, der Disco oder dem Sportheim sitzen.

Zum Thema Zigarettenautomaten noch was anderes. Vor ein paar Jahren sollte mal irgendwo ein vollautomatischer Getränkemarkt eröffnet werden (wurde vielleicht auch eröffnet). Dem Betreiber wurde damals aber untersagt, auch außerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten (vor allem sonntags) Getränke zu verkaufen. Die Waschanlage in unserem Gewerbegebiet (weitab jeglicher Wohngebäude) darf an Sonn- und Feiertagen nicht geöffnet sein (ich rede von den Waschstationen, an denen ICH mein Auto mit dem Hochdruckreiniger waschen kann). Die Tabaklobby hat aber offensichtlich ein Stein im Brett bei den Politikern, weil Zigarettenautomaten keinerlei Einschränkungen unterliegen...
 
chmul schrieb:
Die Tabaklobby hat aber offensichtlich ein Stein im Brett bei den Politikern, weil Zigarettenautomaten keinerlei Einschränkungen unterliegen...

Genau... ebenso die Kaugummi-, und Kondomautomaten-Fuzzys
 
Richtig, wobei ich das nur am Rand erwähnt haben wollte, weil wir gerade bei den Automaten waren...
 
hat_3.gif


Ui,ui!
Geht es hier heiß her.

Ich kann in eine Kneipe gehen, oder in ein Restaurant oder zum Sternekoch
immer wird dort geraucht. Ist es nicht an meinem Tisch, ist es direkt neben an.
Und nur noch zu MC & King gehen, mag ich auch nicht!!

Was ich so gar nicht verstehe ist, dass wir (Gesellschaft) uns über imaginäre Gefahren
aufregen ( Vogelgrippe ), Gott weis was für Anstalten betreiben, das ja nichts Passiert
und bei tatsächlichen Risiken die Augen verschließen!
Es steht doch auf jeder Packung, was passieren kann!!

Terrorgefahr!!

Ein ganzes Folk wird unter generalverdacht gestellt.
Ein nie dagewesener Aufwand betrieben alles und jeden zubespitzeln.
Ei ich fühle mich bald mehr von denen die mich schützen sollen bedroht,
als von irgend welchen Terroristen!!
Wo bei ich sagen muss, dass ich mich noch nie wegen Terror bedroht fühlte!
Das mir so etwas passiert ist in etwas soo unwahrscheinlich, wie dass
einen Sechser im Lotto habe!! Ich kann also auch ganz gut ohne diesen
Firlefanz leben, und mehr Geld für wirklich wichtige Sachen wäre auch noch da !!

Ganz ehrlich, ich verstehe oft die Welt nicht mehr.

Wenn jemand unbedingt rauchen muss, soll er doch ist mir wurscht.
Er kann es in seinen vier Wänden tun, oder da wo es noch erlaubt sein wird.



------------------------
 
Es ist ja in Ordnung wenn sich die Nichtraucher beschweren... ich versteh die ja auch... aber manchmal ist es schon witzig... Ich war mal in Greding im MC. Da haben die doch wirklich die Raucher ins EG gesetzt und die Nichtraucher in den 1. Stock. Da es aber keine separaten Etagen waren (offen) ist der ganze Rauch nach oben gestigen... Klever... aber ich glaub, mittlerweile wurde es geändert...

Bei meiner Arbeit bin ich auf unserer Etage der einzigste Raucher... zum Glück für die anderen dass ich ein eigenes Büro habe... und mein Fenster fast immer offen ist.
 
@ Little Tyrolean:

Es hätte genau so gut irgendetwas anderes passieren können, was nicht zu verhindern gewesen wäre.
Stimmt sicherlich, aber das gerade jemand mit seinem Genussmittel ein Kind verletzt, halte ich für beachtenswert. Alternativ könnte man das sonst ja auch bei einem angetrunkenen Autofahrer sagen ...

Du mußt nicht in Gaststätten gehen, wo geraucht wird - es gibt sicher Alternativen,
und komm mir ja nicht mit dem Wort Stammkneipe...
Deine Vorstellung von Toleranz ist also so ausgelegt, daß jemand, der giftige Ausdünstungen von sich gibt, eher ein recht auf einen Kneipenbesuch hat, wie jemand der andere nicht belästigt?

Sicher muß ein Hotelier nicht dulden, daß in seinem Betrieb geraucht wird,
aber dann muß er konsequenterweise Raucher generell ablehnen - will heißen: Erst gar nicht beherbergen.
Dir ist aber schon aufgefallen, daß es Raucher und Nichtraucherzimmer gibt, oder? Selbst zu meiner "aktiven" Zeit als Raucher hat mich der Gestank von kaltem Rauch angekotzt.
Irgendwie forderst Du Toleranz für Dein Laster (mit dem Du nun definitiv andere Menschen belästigst), bist aber nur minimal bereit dieselbe Toleranz den "Geschädigten" entgegenzubringen.

Ich bin z.Zt. Gelegenheitsraucher (nachdem ich eine ganze Weile nicht geraucht habe), ich habe aber auch zu meiner "Vollaktiven" Zeit nie im Hotelzimmer (selbst wenn ich mal versehentlich ein Raucherzimmer bekommen habe) oder in der eigenen Wohnung geraucht.
 
bastelmeister schrieb:
Jap und dann geht ein Kind zu nah am Raucher vorbei - Kippe ist in der Hand des Rauchers mal eben locker zwischen Zeige- und Mittelfinger geklemmt und somit genau in Augenhöhe des Kindes... :cry:
Aber warum geht das Kind auch einzeln auf offener Straße und nicht in einer Menschenmenge? ;)

Meinst du, ich renne vollkommen unachtsam durch die Gegend? Was machen denn dann die, die eine Bierflasche oder andere böse Gegenstände in der Hand halten?


bastelmeister schrieb:
Noch viel besser kommt das aber, wenn der glückliche Finder ein Kleinkind ist, welches die Kippen in den Mund steckt...

Achso, wenn ich sonstigen Müll wegschmeisse, oder irgendwelche Glasscherben /-flaschen, das ist besser?

Abgesehen davon, hat das nix mit Rauchen an sich zu tun in meinen Augen. Wenn ich irgendwo rauche, schmeiße ich meine Kippen nicht einfach auf den Boden, wenn Aschenbecher, Mülleimer o.Ä. vorhanden sind, werden diese genutzt.

Diesen Schuh kann ich mir als Raucher nicht anziehen...
Genauso gehts mir mit anderem Müll!

##edit: Das soll natürlich kein Freischein sein, überall zu rauchen. Wenn es richtig getrennte Raucher und Nichtraucherbereiche in Kneipen gibt, von mir aus... Bin ich absolut dafür! Dann muss man sich wenigstens nicht auf Diskussionen wie diese hier einlassen :D :lachweg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich halte ich es für fraglich, wenn man auf manche Argumente reagiert in dem man sagt, andere Sachen sind auch gefährlich (allgemein, ich meine niemanden persönlich). Hier geht's nun mal gerade um das Rauchen und dessen Gefahren für andere Menschen (Raucher gefährden auch andere Raucher, nicht nur die Nichtraucher).

Sicher gibt es noch zig andere Gefahren die unsere Gesundheit ruinieren können, aber selbst wenn nicht Zehntausende pro Jahr an den Folgen des Rauchens stürben, sondern nur, sagen wir mal 5000, wäre es dennoch nicht falsch etwas dagegen zu unternehmen.
 
Knuffi schrieb:
Alternativ könnte man das sonst ja auch bei einem angetrunkenen Autofahrer sagen ...
Man könnte nicht nur, sondern man muß das auch so sagen,
gegen Alkoholmißbrauch ist die Allgemeinheit sowieso viel zu duldsam.
Knuffi schrieb:
Deine Vorstellung von Toleranz ist also so ausgelegt, daß jemand, der giftige Ausdünstungen von sich gibt, eher ein recht auf einen Kneipenbesuch hat, wie jemand der andere nicht belästigt?
Das ist hanebüchener Quatsch, was du da von dir gibst, und du weißt das auch sehr gut, denke ich.
Es gibt kein "Recht auf Kneipenbesuch", wer nicht raucht und in eine Kneipe geht, wo geraucht wird,
weiß in aller Regel sehr gut, was auf ihn zukommt.
Im Umkehrschluß bist du wesentlich intoleranter als ich:
Du forderst schlicht und einfach "Weg mit den Rauchern aus Kneipen und was weiß ich wo sonst noch",
und bist nicht im Mindesten bereit, da nachzugeben - dein gutes Recht, aber schwing nicht die Toleranzkeule...
Knuffi schrieb:
Ich bin z.Zt. Gelegenheitsraucher (nachdem ich eine ganze Weile nicht geraucht habe)
Glaube mir, das sind die schlimmsten Kritiker von allen:
Nicht fähig oder willens, ihr Laster gänzlich aufzugeben, aber den Moralapostel raushängen lassen... :D
 
Man stelle sich vor, ein Kind findet eine Kippe und wird sich leicht verbrennen.

Man stelle sich vor, ein Kind findet eine gebrauchte Spritze und hat im schlimmsten Fall eine HIV-Infektion am Halse...........................!


Wenn`s nicht schon passiert wäre, dann..........

Denkt mal nach!
 
hat_3.gif


Die Argumente, die hier für das Rauchen beigezerrt werden, sind einfach NUR doof!

Niemand hat das Recht mir Schaden zu zuführen. Punkt!
Es gibt kein "Recht auf Kneipenbesuch", wer nicht raucht und in eine Kneipe geht, wo geraucht wird,
weiß in aller Regel sehr gut, was auf ihn zukommt.
Und diese Argumentation ist ehrlich eine Frechheit!
Mich vor die Wahl zu stellen, entweder lass dich vergiften oder bleibe mit dem
Arsch zu Hause.

Ich bedauere es, dass ein solches Antiraucher Gesetz nicht schon viel früher
beschlossen wurde.
Und ganz ehrlich, ich hoffe sogar, das dass Rauchen in der Öffentlichkeit verboten wird!!


------------------------
 
Auch wenn nur ungerne, teilweise geb ich dir Recht. Nur..... Es gibt Menschen die der Meinung sind in der U- oder S- Bahn zu rauchen. (n)

Es gibt Menschen, die halten 8 Stunden ohne "Rauchpause" durch, weil sie in einem Nichtraucherauto mitfahren.

Und Fleisch ist in vieler Menschen Augen nicht gesund, ich gehe als Vegetarier in ein Steakhouse (da gibt es ja auch Salat) und....................... :rolleyes:
 
Oben