Diskussion Political Correctness in Kinderbüchern

Ich weiß nicht was an dem Begriff "Bimbo" so problematisch ist. Bimbo ist die Hauptstadt der Präfektur Ombella-Mpoko in der Zentralafrikanischen Republik. :angel


Spaß beiseite: Bezeichnung und Aussehen dieses Gebäcks ist in der Kombination wirklich nicht mehr zu rechtfertigen. Allerdings bezweifle ich, dass sich ein derartiger "Humor" auf Formulierungen aus Kinderbüchern zurückführen lässt. Da ist an ganz anderer Stelle einiges schief gegangen. Um es sehr vorsichtig auszudrücken.
 
Nur mal so ein bisschen ergänzend, weil ich grad drauf komme.....

Ich lese zur Zeit die alten Silberbände von Perry Rhodan. In Buch sechs (erschienen 1980) wird der Teleporter Ras Tschubai in einigen Beschreibungen klar als Neger bezeichnet.

William Voltz, der damals für die Bücher verantwortlich war, hat diese nach einer "Konzeption" zusammengestellt.

Für die Bearbeitung der einzelnen Heftromane und deren Transferierung in die Silberbände erstellte William Voltz eine Konzeption, mit deren Hilfe die weltanschaulichen Tendenzen der frühen sechziger Jahre umgangen wurden. Um den globalen gesellschaftlichen und weltanschaulichen Veränderungen seit der Hochzeit des Kalten Krieges Rechnung zu tragen, wurden alle übertriebenen, einseitig glorifizierenden Darstellungen der Terraner, übertriebene Schwarz-Weiß-Schematisierungen anderer Völker (insbesondere des Feindbildes), allzu drastische militärische Darstellungen etc. entschärft. Sie wurden entweder umgeschrieben oder fanden keinen Einzug in die Bücher.​

Anscheinend war zu diesem Zeitpunkt der Begriff Neger noch durchaus Gesellschaftskonform.

:)
 
*raufhol* Nochmal vielen Dank für eure Mitarbeit und die Diskussion hier, ich habe jetzt dann auch endlich das Ergebnis - meine Dozentin hat mir für mein Machwerk eine 1,3 verpasst. :cool:
Ich hab mir die Hausarbeit heute abholen können und wenn ich mir die Anmerkungen in der Arbeit so angucke, finde ich die Note seeehr hochgegriffen, aber ich werde mich bestimmt nicht beschweren :D
 
Du Versager! :D

Ich wurde vom Dozenten heute mit den Worten begrüßt: "Sie können gleich durchgehen und sich ihre 15 Punkte abholen. Bei der anderen Arbeit fehlt noch das Gutachten, aber die Arbeit war ebenfalls im sehr guten Bereich." *protz*

Nein, Glückwunsch. Gerade bei einer solchen Minenfeld-Hausarbeit. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben