[Frage] Wieviel KWh verbraucht ihr so im Jahr?!

Wir sind hier zu zweit und haben 2011 insgesamt etwa 2900 kw/h verbraucht. Heizung läuft extra, aber der Durchlauferhitzer fürs warme Wasser ist da mit drin. Das war der niedrigste Verbrauch, seit wir zusammen wohnen. Wir konntan also im laufe der Jahre permanent unseren Verbrauch reduzieren.

Die Veränderungen waren im Wesentlichen die Neuanschaffung einiger Geräte.

Wir haben zum Beispiel beim Einzug die Einbauküche inklusive Kühlschrank übernommen und diesen alten Kühlschrank auch erstmal benutzt. Das Ding war mir dann aber ein Dorn im Auge, weil das Ding ja schon ziemlich Alt war, die Tür selbst, aber auch die Klappe vom Gefrierfach waren nicht mehr dicht und außerdem hatten wir eine nur ca. 2 Jahre alte Kühl-Gefrier-Kombi unbenutzt im Keller stehen. Also haben wir den Kühlschrank rausgeschmissen (in dem Schrank sind nun unsere Getränkevorräte und die Kartoffeln) und ein einer anderen Ecke der Küche steht die Kühl-Gefrier-Kombi.

Auch die alte Spülmaschine aus dieser Einbauküche ist mittlerweile rausgeflogen und wurde durch eine neue ersetzt. Das muss nichtmal eine super teure sein. Wir haben uns für ein relativ einfaches Modell ohne Digital-Anzeige und Zeitautomatik das alles entschieden und auf Qualität bei den Materialien und anderen Eigenschaften geachtet. Sie hat ein Sparprogramm.

Der alte Durchlauferhitzer war auch irgendwann mal kaputt und in der Hinsicht haben wir Glück mit unserem Vermieter: am nächsten Tag stand der Elektro-Mensch mit einem neuen Gerät vor unserer Tür.

Mein Computer läuft den ganzen Tag, aber mittlerweile hab ich einen ordentlichen Laptop, mit dem ich genauso gut arbeiten kann und der nicht mehr so viel Strom verbraucht wie der alte Computer.

Das mit den ganzen Geräten hat sich bei uns halt so ergeben. Die Spülmaschine war kaputt, sonst hätten wir nicht einfach so eine neue gekauft. Aber rückblickend konnte ich feststellen, dass das in Hinblick auf den Stromverbrauch schon viel gebracht hat. Unser Spitzen-Verbrauchs-Jahr war 2007 mit ca. 5000 kw/h. :eek: Ich glaube, dieser alte Kühlschrank hätte uns die Haare vom Kopf gefressen.
 
Unser Verbrauch liegt meist so um die 4000 KWh.
Das ist recht viel für zwei Personen (und ein Hund).
Eine Spülmaschine haben wir schon lange nicht mehr, die lohnt sich nicht bei uns.
Kühlschrank und Gefrierschrank sind Super-Spar-Modelle.
Gekocht wird mit Strom.
Die Umwälzpumpe der Gasheizung verbraucht auch einiges in den Wintermonaten.

Da es sich bei uns um absolut lichthungrige Dunkelheitsmuffel handelt, sind die diversen Leuchtquellen, die uns den Alltag überall im Haus erhellen, die größten Verbraucher, mal ganz abgesehen von den Computern.
In den meisten Lampen sind natürlich Energiesparlampen, aber manchmal glaube ich, dass wir mehr Licht einschalten, weil man insgeheim denkt:
"Die sind ja so sparsam, da kann man schon mal eine / oder zwei / oder auch drei Lampen zusätzlich anmachen."
 
Australien ist das teuerste Land der Erde (Cost Of Living Comparison Between Germany And Australia) Ich empfehle wirklich jedem mal, die Liste zu lesen.
Die Zahl der Beduerftigen waechst jaehrlich. Hier in Suedaustralien kommt erschwerend hinzu, dass es keinen ALDI gibt, was die Preise nochmals 30% Verteuert.

Nix Down Under
In den Steuern und Abgaben sind wir fuehrend.
Mir glaubt keine Sau, dass ich fuer meinen Mazda mini Transporter 750 Euronen Steuer im Jahr bezahlen muss.
Oder meine 750er Kawasaki die in D unter 100 Euro im Jahr war- hier 530 Euronen kostet.
Boot und Anhaenger gibts aber schon fuer 170 Euro im Jahr- zusammen.


Aber dafür könnt ihr den ganzen Tag am Strand surfen und Kahlua VB saufen und euch die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.. :ROFLMAO:


Greetz.
 
"Die sind ja so sparsam, da kann man schon mal eine / oder zwei / oder auch drei Lampen zusätzlich anmachen."

Das ist bei vielen so, egal ob bewusst oder nicht. Führt aber auch dazu, dass dann tatsächlich der Verbrauch steigt. Kann man sich aber auch wieder abgewöhnen, wenn es erstmal bewusst ist.
 
The same procedre ...

Wir haben die Jahresabrechnung 2012 für die alte Wohnung bekommen und bekommen 58 Euro zurück. Trotz der Preiserhöhungen.

Komischerweise haben wir "nur" 4012 kw/h verbraucht, das sind 255 kw/h weniger, als im Vorjahr.
Obwohl sich am Verbrauchsverhalten mit Sicherheit nichts geändert hat. :unsure:

Mal schauen, wie es 2013 aussieht. Kein Durchlauferhitzer zum Duschen/Warmwasser mehr.
Zahlen aber trotzdem vorsichtshalber eine höhere Pauschale für Strom/Gas, um in 2014 keine böse Überraschung zu erhalten.;)
 
Ihr seid ja richtig sparsam ... knapp 6.800 kWh in 2012 ... ich krieg ja schon fast ein schlechtes Gewissen ...
 
Wir haben in 2012 nochmal 200 KWh weniger als im Vorjahr verbraucht. Macht knapp über 2.400 KWh für 125m[SUP]2[/SUP]
 
Ich habe gerade eine mittelschwere Krise.

- die ganze Wohnung mit Energiesparlampen ausgerüstet
- Energieeffiziente Geräte angeschafft
trotzdem 700Kw/h mehr als letztes Jahr!

Die Rechnung kann ja jeder für sich selbst machen, bei 9500kw/h :rolleyes:heul
 
trotzdem 700Kw/h mehr als letztes Jahr!
Moin,

mich würde mal interessieren welchen Verbrauch ihr pro Tag habt. Die "Jahreswerte" beziehen sich ja nicht immer auf 365/366 Tage und sind somit noch etwas zu korrigieren. Unser Tagesverbrauch lag im letzten Abrechnungszeitraum bei 11,1 Kw/h (4.052 Kw/h per anno) bei zwei Personen, zwei Katzen, Reihenhaus und noch andauernden Umbauarbeiten. Ein Raum wird noch für diese Heizsaison mit einem Heizlüfter temperiert :rolleyes: .
 
Hallo zusammen.

Heute kam meine Jahresabrechnung:
5895 kwh, da macht 146 kwh weniger als letztes Jahr.

Crawl
 
Singlehaushalt (mit regelmäßig genutzter Küchenausstattung)
Bei mir sind es 1800kWh (4,85 kWh/Tag), letztes Jahr waren es noch rund 2100kWh.
Bei der nächsten Abrechnung wird es wieder etwas mehr, da ich diesen Winter viel zuhause war.

Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, allerdings werde ich mal wieder etwas gezielter mit elektrischen Geräten umgehen (Licht, Fernseher und PC), da in diesem Bereich bei mir sicherlich einiges gespart werden kann.
 
Mal wieder ein Update.

In der neuen Wohnung haben wir rund 2000 kw/h weniger verbraucht. Sprich 2100 kw/h für 11 Monate. Abzuschätzen bleibt noch der Gasverbrauch rund 15k kw/h. Haben immerhin 139€ erstattet bekommen. Mal schauen, wo sich noch Sparpotential finden lässt.
Da eine Erhöhung im nä. Jahr zu erwarten ist, ist die monatliche Pauschale mal um 8€ herauf gesetzt.;)
 
hi - ???

es ist ja schon erstaunlich, wie wenig Ihr so verbraucht...

Dazu mal ein paar Fragen:

1. Mit was heizt ihr Eure Wohnung, alle Elektroheizungen und Elektroherd?
2. Hat keiner einen Gasherd?
3. Habt Ihr alle Elektroboiler, oder stammt das Warmwasser nicht zum grossen Teil aus der Heizzentrale?
4. Fahrt Ihr alle mit Elektro-mobilen mit Strom aus der eigenen Steckdose?
5. Die Bahn, der Bus transportieren Euch ohne Energieaufwand?

Beispiel Automobil:

Nehmen wir den Fall, dass das Fahrzeug 5l/100km Benzin verbraucht und 20'000km Jahresleistung vorliegt. Wie viel kWh sind das nun?

Laut Energieinhalt Benzin
(11.6 kWh/kg bez. ~9300 kWh/m³) 5l/100*20'000 = 1000l = 9300 kWh/Jahr
Erdgas = 2580 kWh/m³, Heizöl/Disel 2800 kWh/m³

Also von der 2000kWh Gesellschaft sind wir noch meilenweit entfernt!
 
Tja wo kommen die Einsparungen her?
Es ist ein 2 Personen-Haushalt.

Die alte Wohnung war rd. 40 qm größer. Elektrogeräte wurden nach und nach erneuert. Im Bad war ein Durchlauferhitzer zum Duschen und Warmwasser. Warmwasserboiler in der Küche, wurde aber nicht mehr eingeschaltet.

Hier: Gefrierschrank steht nicht angeschlossen im Keller, Dusch- und Warmwasser läuft über die Heizung. Daher muss noch überprüft werden, wo kann man den Gasverbrauch drosseln.

Manchmal frage ich mich auch, ob wir in der alten Wohnung nicht mehr "Fremdverbraucher" hatten? :devil

Alles in Allem, erst einmal froh auf die Energiebremse getreten zu haben.
 
Letztes Jahr 2500 kWh, dieses Jahr wohl so 1800, mal schauen, was noch so zu optimieren ist :) Beleuchtung wird nun je nach Ausfall auf LED-Technik umgestellt, ist ja auch ein Kostenfaktor :)
 
Oben