[Frage] Wieviel KWh verbraucht ihr so im Jahr?!

@Lollypop: Das ist schon fast eine Frage für einen eigenen Thread, das Thema ist irre komplex ;)

Kurze Antwort:
Frage 1 (Und? :D): Bei gleicher Dauerlast ist es egal. Rechner ziehen allerdings alles andere als "Dauer". Alleine ein Prozessor kann während der Taktanstiegsflanke schon mal über 100A(!) für wenige Pico bis Nanosekunden ziehen (das wird allerdings von den kleinen Kondensatoren direkt neben dem Proz weitgehend abgefedert), von heutigen Graka-Teilen will ich erst garnicht anfangen...
Frage 2: Hängt vom Netzteil ab. Und ob der Hersteller ehrlich war. ;)
 
QuHno schrieb:
Harr...
Ich weiss, warum ich, wenn ich nicht gerade die Rechenleistung brauche, meinen großen Rechner nicht einschalte, sondern immer noch mit dem armen kleinen AMD K7 mit gaaanz alter Graka usw unterwegs bin wenn ich z.B. surfe...
Alleine das macht locker einen Unterschied von ca 300W/h aus und das merkt man am Jahresende... ;)

BTW: Freischalter sollen auch helfen, Strom zu sparen. Mann muss sie lediglich so einstellen, dass sie den Saft abtrennen, wenn weniger Ampere als die von sämtlichen Geräten, die gerade auf Standby laufen, gezogen werden. Das reduziert den Verbrauch sämtlicher Standby Geräte schlagartig auf 0. Gut, man kann dan den Rechner nicht über Softstart hochfahren da er im Standy-Betrieb keinen Saft bekommt, aber irgendwas ist ja immer... ;)


Heizt du deinen PC noch mit Kohle ? oder geht auch Spiritus ? :ROFLMAO:

Greetz
 
digitaldouchebag schrieb:
Heizt du deinen PC noch mit Kohle ? oder geht auch Spiritus ? :ROFLMAO:
Ich sag nur:

Methüül!

Alles andere bringt's nicht im Methylisator(tm)-PC... :ROFLMAO:

Wobei: Ich könnte ja auch ein Wasserrad aus Holz bauen und in den Bach vorm Haus hängen... :D
 
In einer kleinen Mietwohnung bei Stromanbieter Yello (5,5 % kleinerer Preis als z. B. Münchner Stadtwerke) mit maxim. einem Boiler (klein) kosten 2 PCs pro Monat 8,916 Eur wenn sie ständig an sind. Und die Stand by - Sch. des Hifi - Anlagen - Receivers z. B. kostet monatl. -,80 Eur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ääh..? Werd ich jetzt nicht so ganz schlau draus - entweder zu viele Erdbeeren im Tandoori oder ich muss mal mein Wohlfühl-Diplom nachholen ;)

Trotzdem hallo zettl :D :)

Fragezeichen: Was hat ein in Flammen aufgegangenes Haus mit Standby-Kosten von 80 Ct zu tun??
 
zettl, ich wollte nur wissen, was mir die Zitataneineanderreihung in deinem Beitrag sagen soll ;)
Meinen ot-Beitrag, den du zitiert hast, konnte ich irgendwie nicht mit dem in Verbindung bringen, was du darüber zu den Standby-Kosten geschrieben hast...
 
zettl, ich wollte nur wissen, was mir die Zitataneineanderreihung in deinem Beitrag sagen soll ;)
Meinen ot-Beitrag, den du zitiert hast, konnte ich irgendwie nicht mit dem in Verbindung bringen, was du darüber zu den Standby-Kosten geschrieben hast...

Ach so, die vielen Zitate!! Sag das doch gleich...
Das dachte ich mir schon irgendwie. Es ist so: unter den Beiträgen ist ein Button "Zitat" und ein Button "Wer so wer denn für Zitat machen" oder so ähnlich; Das hat mich etwas verwirrt und so ist die etwas komische Zitatanreihung entstanden.:ROFLMAO:
Falls man einen Beitrag nachher noch ändern kann, mach ich das jetzt... Jedenfalls danke für die Rückmeldung
 
Hallo zusammen,

also wir leben in einem 2 Personen Haushalt und verbrauchen im Jahr 1600 bis 2000 KW/h

recht wenig scheint mir soweit ich hier die Beiträge gelesen habe.
 
Tag,
Hallo zusammen, also wir leben in einem 2 Personen Haushalt und verbrauchen im
Jahr 1600 bis 2000 KW/h

recht wenig scheint
mir soweit ich hier die Beiträge gelesen habe.
Stimmt. das ist nicht gerade viel.

Ist dieser Verbrauch in dem von Dir genannten Bereich, - Und es sind auch noch mehr als eine Person im Haushalt- ; Also: 1600- 2000 kWh, wirst Du wohl bestimmt keinen Boiler oder dergleichen (Durchlauferhitzer) haben.

Tschüß...
 
Und, wie sieht es bei euch nun aus? Habt ihr eure Vorsätze
verwirklichen können und Strom gespart oder ist alles beim
alten Stand oder gar mehr, wegen evtl Neuanschaffungen?

Bei mir waren es ca 1300 KW/h in 2007 und ca 1800 in 2006.
 

Anhänge

  • Stromverbrauch_2007_matsch79.gif
    Stromverbrauch_2007_matsch79.gif
    4,2 KB · Aufrufe: 285
Ich habe jetzt das dritte Jahr hintereinander den Verbrauch beobachtet und es waren immer um die 5500 kwh - die komplette Umrüstung auf Energiesparlampen hat genau gar nichts gebracht.
Irgendwo haben wir an anderer Stelle dafür wieder aufgerüstet.
 
Energiesparlampe? Die finde ich (fast) als Augenwischerei. Zuerst braucht sie 5 Minuten, bis es hell wird und dann biste meistens aus dem Zimmer schon wieder draussen. Schlag mich tot, aber für Beleuchtung wid nur eine minimale Menge des Stroms in Haushalten verbraucht. Da gibt es nix einzusparen, das ist Blödsinn, sich durch die dunkle Bude zu tasten und an der Schrankecke eine gebrochene Zehe zu riskieren.

Rechne einmal mit Deiner Flurlanpe, die schätze ich auf 60 Watt. Die Sparlampe für die gleiche Helligkeit braucht 15 Watt. Dann überlege mal, wie lange im Monat die Flurlampe brennt. 10 Stunden? Die 60 Wattbirne hat dann 600 Watt verbraucht, 15 Cents, noch nicht mal ein Kw. Im Monat! So kannste in allen Zimmern rechnen. Ich mag die Dinger nicht, ich will hell, wenn ich das Licht einschalte. Diese maximal 20 Euro im Jahr Mehrkosten, gegenüber alles auf Sparlampen umgerüstet, gönne ich mir. Einen von den 4 Rechnern auf den Müll geworfen würde 4 mal mehr einbringen.
Dauerleistung des Servers pro Tag durchschnittlich 2 Kw, je nachdem, wie lange er online ist. Schmeiß ich den raus, schaffe ich nicht, die Stromersparniss mit Beleuchtung zu Verbraten, da bäuchte man rund um die Uhr eine Sonnenbrille in der Wohnung. :ROFLMAO:

Lachhaft, an der Beleuchtung zu sparen, das ist die harmloseste Ecke.
 
Habe die Tage meine jährlcihe Stromabrechnung bekommen. Ausser dass auch die EnBW die Preise erhöht, konnte ich doch durch konsequente Abschaltung der standby-Geräte 200 kWh einsparen. Immerhin konnte ich damit die monatlichen Abschlagszahlungen um 1 Euro senken. :D
 
*ausgrab*
Haben heute unsere Stromabrechnung bekommen. :eek:

Aber zu unserem Erstaunen, bekommen wir 162 Euro zurück, bzw. verrechnet.
Nun gut, wir mussten im letzten Jahr zwangsläufig Waschmaschine und Trockner auswechseln. Von dieser Rückzahlung/Verrechnung werden wir uns wohl einen neuen Gefrierschrank kaufen, unser "Alter" ist schon fast 25 Jahre alt. Das bringt mit Sicherheit nochmal mindest 500 KWh.
Wir hatten in den letzen Jahren immer so um die 4900 KWh Verbrauch und haben diesmal fast 1000 KWh eingespart.
Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oxfort
[klugscheissmodus]
Verbrauch bitte in kWh, Leistung in kW angeben. ;)
[/klugscheissmodus]

Wir "verbrauchen" ~ 4300 kWh/a
Zwei Erwachsene, zwei Katzen, 100 m², keine Dunkelkammer, WW zentral (Gas).
 
:D Ich freue mich richtig,daß ich auch nur 8000 KW/h im Jahr verbrauche :ROFLMAO:
2 Personen ,2 Kühlschränke,2 Gefrierschränke,2 Fernseher,1 PC
vom April - Oktober ein Schwimmbad mit Wärmepumpe und noch ein Kühlschrank in Betrieb.
 
Um noch einmal darauf zurück zu kommen. Ja, wir haben gespart, durch neue Geräte. Bitte nicht vergessen, wir zahlen im Moment 74 Euro/Monat an den Stromlieferanten. Darum meine ich, es ist besser, eine etwas höhere Pauschale zu zahlen, als nach dem Rechnungsjahr die Summe X nachzahlen zu müssen.

Waschmachine. Trockner laufen mind. 3x die Woche, 2 Pc, FS laufen auch viel, Radio usw.
 
Oben