Aloha
Habe den Vatertag gut genutzt und bin einige KM mit dem Rad unterwegs gewesen.
Bollerwagen samt komischer Zugegemeinschaft waren auch relativ häufig vorzufinden...
Ares,
Sram und Shimano nehmen sich nichts. Sram ist allerdings teuerer.
Eine Mischung der Hersteller ist nicht ungewöhnlich.
Das scheint vom Radhersteller abzuhängen. Einige machen es mit Vorliebe, bei anderen sieht man es gar nicht.
Du schreibst zwar hier von TX, meinst aber sicherlich XT
Habe an meinem Rad die komplette XT-Schaltgruppe verbaut und bin zufrieden.
Läuft und schaltet sich schön leicht.
Was mir besonderes gefällt, ist das "neue" Shadow-Schaltwerk, da es schön schlank aussieht und nicht mehr diesen Bogen des Seilzugs besitzt.
Andere Schaltwerke und auch die Sram-Modelle wirken da etwas klobiger.
Welche Gruppe man sich antun möchte, scheint relativ egal zu sein.
Je höher die Gruppe(natürlich auch der Preis) desto leichter sind die Komponenten jedenfalls.
Vielleicht sind die höheren Baugruppen auch leichter zu Schalten, die Lager besser/leichtgängiger,
jedoch kann ich dazu keinen Vergleich ziehen.
Und ob nun Sram, oder Shimano?
Das ist wie immer ein Glaubenskrieg, wie bei vielen anderen Dingen auch.
Bei den genannten Rädern kommen die Rock Shox Reba, Recon und Tora zum Einsatz.
Die Tora besitzt eine Stahlfeder, die beiden anderen sind Luftgedämpft und somit leichter.
Die Reba ist wiederum leichter als die Recon.
Die Reba wird auch oft empfohlen. Soll relativ robust und sorglos sein.
Sollte ich mich für eines der genannten Räder entschiden müssen, würde ich wohl zum CUBE LTD TEAM neigen.
Die verbaute Bremse von Formula ist wirklich bissig.
Wie die Shimanobremsen sind weiß nicht und von Stroker habe ich bisher noch nichts gehört.
Möchtest Du Dir ein Rad zusammenstellen, könnte ich Dir als einen der günstigeren Vertreter
vortrieb - the expert loves the details - Mountainbike Rennrad Trekking Räder empfehlen.
Nun hoffe ich, daß ich keinen Dünnsinn geschrieben und Dir somit weitergeholfen habe.