Lange ist es her, daß ich auf der Suche nach einem Helmchen war...
Es ist ein Uvex XP100 geworden.
Damit hab ich mehr Geld verpraßt, als ich eigentlich wollte, allerdings sind die Uvex-Helme das bequemste für meinen Schädel.
Außerdem das einzige Modell, bei dem ich an der Stellschraube mehr als nur eine kleine Rastung drehen kann um den Helm zu fixieren.
Andere Helme waren einfach zu klein und lassen keinen Spielraum bei meinen großen Schädel.
Mit dem XP100 hab ich wohl die richtige Wahl getroffen :)
 
Je nach System, kann man diese auch "kippen", so dass man auch noch bequem an den Kofferraum kommt. Hatte solch einen Träger. Diesen dann verkauft, weil ich dann ein Auto ohne Anhängerkupplung hatte.
@oxfort :motz:streit

Kippbar hört sich gut an! Sowas habe ich mir vorgestellt.

...(1,52 m vs Citroen Berlingo)...


  • Laderaum => Klappe auf, Rad rein, festzurren nicht vergessen!, max. 3 Stück und ihre Fahrer

Wenn es gut sein soll, sage ich nur Paulchen!

Berlingo scheidet aus, den WOLLTE/ sollte ich neulich fahren, aber meine Beine reichten nicht bis an die Kupplung heran *hust*

Ansonsten muss ich was "Partner"-artiges auch nicht unbedingt haben. Die sind zwar praktisch aber ich find die soo hässlich. Ich mag lieber was Sportliches fahren :D

Danke für den Link! Da gibt's ja auch so ein System wie von oxfort beschrieben. Sind gar nicht so furchtbar teuer wie ich dachte.
 
Mh tja:D Obwohl es bei Opel zur Zeit nicht grad so toll ausschaut. Aber bei einigen Modellen gibt es den Flex-Fix Fahrrad-Halter. Ist fast wie das Teil auf der Anhängerkupplung, nur in der Stoßstange versenkt.

Falls Ihr eine AH braucht, vergiss es. Ansonsten eine gute Idee
 
Im Astra Kombi gibbet die aber erst mit dem neuen in 2010. Das dauert mir zu lang. :rollin

Anhängerkupplung wäre nicht so verkehrt, dann komme ich vielleicht schneller zu einem Färd :rolleyes:
Muss aber nicht. Wenn es ansonsten nette Systeme gibt, guck ich mir das gerne an.
 
Und Bilder habe ich auch gemacht.
Und die lassen mich wieder neidisch werden *AuchEinRennradHabenWill"! :(


Ähm, abgesehen davon, was würdet ihr denn für mittlere Strecken (26km) bei Kälte (so um die 5°C und darunter) empfehlen zum anziehen, besonders Oberkörper?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, abgesehen davon, was würdet ihr denn für mittlere Strecken (26km) bei Kälte (so um die 5°C und darunter) empfehlen zum anziehen, besonders Oberkörper?

Irgendwo auf S. 34... ;)
Ein langärmliges Funktionsunterhemd, ein 100er-Fleece und eine Regenjacke drüber, als Windblocker. Ging diesen Winter bis -10° gut, auch wenn die ersten Minuten recht frisch waren. Dann tat aber die Stirn weh und lenkte vom Oberkörper ab ;)
Nächsten Tag hatte ich meine Karthelm-Haube auf, das ging...
 
Krass, total ill könnte man sagen.
Der Salto am Baum ist der Hammer.

Interessant zu sehen, wie manche Passanten teilweise hinterlaufen, um zu sehen, ob da nicht etwas passiert ist.

Dabei handelt es sich aber nicht um ein BMX, sonder eher um ein Street-Bike ;)

---

Habe gestern meine Möhre mal wieder gereinigt, man war das ein Dreck und so schön eingetrocknet.
Nun ist's wieder sauber und man kann sogar die Beschriftung der Reifen wieder erkennen :D
 
Kaufberatung

Hallo Leute!

Ich habe die Absicht, mir im kommenden Jahr ein neues MTB zuzulegen.
Mein altes ist als Trainingsgerät nicht mehr tauglich und ich will nichts mehr darin investieren.

Mein neues Rad soll ein Hardtail sein. Der Preis um die 1.000,00 EUR liegen.
Jetzt geht es mir um die Ausstattung und den Rahmen. Ich habe weder Ahnung von Federgabeln noch von MTB-Schaltungen. Öfter werden bei Schaltungen Shimano und Sram kombiniert. Dabei erkenne ich aber nicht, ob es ein Vorteil für den Fahrer ist oder eine günstige Lösung für den Hersteller ist. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es günstiger ist, eine durchgängige Schaltgruppe zu nehmen. Von Sram habe ich absolut keinen blassen Dunst. Von Shimano eher, kenne aber die neuen Gruppen wie Deore, D. SLX, TX oder XTR nicht. Wer Erfahrungen mit Sram-Shimano-Kombinationen hat, der kann mir ja mal seine Erfahrungen schildern.
Über Erfahrungen mit Deore, SLX und TX wäre ich auch dankbar (inwiefern ist eine SLX auch leicht ambitioniert angehaucht, Zuverlässigkeit, Ergonomie, Schaltverhalten usw.).

Ich hocke derzeit mit Katalogen von Cube, Bergamont und Hercules am Tisch und mach mir ein wenig Gedanken darüber.

Bis jetzt stehen Räder auf meiner Liste wie:
© CUBE-BIKES © LTD TEAM
© CUBE-BIKES © LTD PRO
© CUBE-BIKES © LTD COMP
Platoon 5.9 - Bergamont 2009
A-Ride Comp - Bergamont 2009

Vielleicht könnte jemand von Euch mal seine Einschätzung dazu geben, sollte er mit den gegebenen verbauten Komponenten Erfahrungen gemacht haben.
Über andere Vorschläge würde ich mich auch freuen.

Danke schon mal für die Mühe. :)

Gruß Ares
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha :)

Habe den Vatertag gut genutzt und bin einige KM mit dem Rad unterwegs gewesen.
Bollerwagen samt komischer Zugegemeinschaft waren auch relativ häufig vorzufinden...

Ares,
Sram und Shimano nehmen sich nichts. Sram ist allerdings teuerer.
Eine Mischung der Hersteller ist nicht ungewöhnlich.
Das scheint vom Radhersteller abzuhängen. Einige machen es mit Vorliebe, bei anderen sieht man es gar nicht.

Du schreibst zwar hier von TX, meinst aber sicherlich XT ;)
Habe an meinem Rad die komplette XT-Schaltgruppe verbaut und bin zufrieden.
Läuft und schaltet sich schön leicht.

Was mir besonderes gefällt, ist das "neue" Shadow-Schaltwerk, da es schön schlank aussieht und nicht mehr diesen Bogen des Seilzugs besitzt.
Andere Schaltwerke und auch die Sram-Modelle wirken da etwas klobiger.

Welche Gruppe man sich antun möchte, scheint relativ egal zu sein.
Je höher die Gruppe(natürlich auch der Preis) desto leichter sind die Komponenten jedenfalls.
Vielleicht sind die höheren Baugruppen auch leichter zu Schalten, die Lager besser/leichtgängiger,
jedoch kann ich dazu keinen Vergleich ziehen.
Und ob nun Sram, oder Shimano?
Das ist wie immer ein Glaubenskrieg, wie bei vielen anderen Dingen auch.

Bei den genannten Rädern kommen die Rock Shox Reba, Recon und Tora zum Einsatz.
Die Tora besitzt eine Stahlfeder, die beiden anderen sind Luftgedämpft und somit leichter.
Die Reba ist wiederum leichter als die Recon.
Die Reba wird auch oft empfohlen. Soll relativ robust und sorglos sein.

Sollte ich mich für eines der genannten Räder entschiden müssen, würde ich wohl zum CUBE LTD TEAM neigen.
Die verbaute Bremse von Formula ist wirklich bissig.
Wie die Shimanobremsen sind weiß nicht und von Stroker habe ich bisher noch nichts gehört.

Möchtest Du Dir ein Rad zusammenstellen, könnte ich Dir als einen der günstigeren Vertreter vortrieb - the expert loves the details - Mountainbike Rennrad Trekking Räder empfehlen.

Nun hoffe ich, daß ich keinen Dünnsinn geschrieben und Dir somit weitergeholfen habe.
 
Ich habe doch tatsächlich zweimal hintereinander "TX" geschrieben ... :ROFLMAO:

Danke Dir erst mal Aggi.:)

Bei Glaubenskriegen mache ich nicht so wirklich mit. Ich muss nur die Handhabung der Schaltung akzeptieren.
Dass die Hersteller die Schaltgruppen unterschiedlicher Marken panschen, ist für mich noch ungewohnt. Wenn Sram teurer ist als Shimano, sollte ich doch eher auf Shimano setzen, um bei einem gleichbleibenden Preis eine möglichst höherwertigere Gruppe zu bekommen. Durchgängig XT wäre schön. Morgen bin ich deshalb mal unterwegs (u. a. Sram's Ergonomie testen).
Das Rad werde ich frühzeitig im Januar, spätestens Februar bestellen (so wie dieses Jahr), weil ich dann ein 2010er Modell erwerben möchte und es sonst recht knapp wird.

Bei den Gabeln würde mich noch interessieren, ob eine Luftfederung deutlich besser (definierter) abfedert oder ob die sich in der Praxis doch nicht so viel nehmen.
Und wie sieht die Wartung von luftgefederten Gabeln im Gegensatz zu stahlgefederten aus?

So, das war's erst einmal an Fragen vor dem Schlafen. Mir fällt aber bestimmt noch was ein.

Gruß Ares
 
Ein Test von Shimano und Sram kann als Entscheidungshilfe enorm helfen.

Zur Wartung von Federgabeln kann ich nichts sagen.
Da hab ich mich noch nciht rangetraut ;)
Einmal im Jahr sollen diese normalerweise gewartet werden.
sanmaus ist ja (momentan)leider nicht mehr aktiv, sonst hätte Sie evtl noch was zur Wartung und definitiv zur Reba schreiben können.

Mein vergleich NoName Stahlfedergabel gegen Magura Menja(Luftgedämpft):
In diesem Fall ist Luftfederung wirklich schöner/angenehmer.
Wenn Du sowieso schon unterwegs bist, solltest Du das gleich mit austesten.
Wenn Du auf geringes Gewicht nicht so viel Wert legst und eine Stahlfedergabel Deinen Anforderungen genügt, kannst Du in diesem Fall ein paar Euronen sparen.
 
Bin wieder zurück.
Sram sagt mir nicht zu. Die Trigger sind zumindest nicht nach meinem Geschmack. Der Händler (ein Shimano-Anhänger) meinte, dass Sram- und Shimanokomponenten nur in den unteren Gruppen kombiniert werden. Bei XT-Komponenten wäre ein Mix von der Übersetzung her nicht mehr möglich.
Sram sei auch zu teuer und habe nur vom Gewichtsfaktor her einen Vorteil.

Die XT-Hebel gefallen mir ausgezeichnet. Deore-Hebel sind aber von der Handhabung her auch nicht schlecht. Eigentlich fast identisch. Nur fühlt sich XT besser an.


Fazit: Ich bleibe bei Shimano und werde mich wohl auf XT-Komponenten fokussieren. Wenn Luftdämpfungen sich deutlich vorteilhafter von einer Stahlfeder unterscheiden, so werde ich ersteres vorziehen.

Gruß Ares
 
Hab grad mal mit dem Konfogurator von Vortrieb gespielt und da könnte man ein Hardtail mit kompletter XT-Ausstattung für rund 1100€ +25€ Versand bekommen.
Gabel: Rock Shox Recon 351 U-Turn PopLoc
Bremse: Avid Juicy 5 185/185
Lradsatz: Mavic Crossride Disc - Schwarz
 
Ich habe den auch durchgespielt und bin ein wenig höher gekommen.
Ist auf jeden Fall schon mal eine interessante Sache.
Nur beim Versender möchte ich nicht bestellen. Das habe ich beim RR auch nicht gemacht. Über einen Händler finde ich es immer noch am günstigsten. Der Preis ist eventuell um einiges höher, aber dafür gibt es einen gewissen Service (habe den schon in Anspruch genommen). Außerdem ist der Händler für mich schneller greifbar.
Und handeln kann man da auch eher. ;)

Mal sehen, was das Jahr '10 so hervorbringt. :)

Gruß Ares
 
Alles klar :)
Dann drück ich die Daumen, daß Du was nach Deinem Geschmack und Bedürfnissen finden wirst.
 
threadvonboardsofaseitesechsaufseiteeinhol

Moin Radfahrer :)

wo seid ihr geblieben?
Ihr braucht euch doch nicht zu verstecken, schließlich haben wir bei der 'Firma SNF' doch eine eigene 'Lobby'
Also, rauf auf den Sattel, trampeln, wohlfühlen, fotografieren und dann posten. Fragen sind hier auch willkommen! Aber, wem sag ich das;)

:knuddelIch zähl auf euch:knuddel
Schönen Sommer und beste Grüße
maetes
 
Jo, fahre auch tapfer :)
Gestern gab es eine neue Tretkurbel, die 42 Zähne der "großen" Scheibe waren irgendwie zu sehr auf Mountainbike zugeschnitten. Nun hats 48/36/28, das passt besser...

Aber irgend etwas knatscht bei jedem Tritt, das nervt tierisch. Tretlager ist auch neu, bleibt nur der Lenker und der Sattel übrig, ich muss wohl mal eine halbe Stunde Wartung einschieben...

Gruß
Jensus
 
Ich schließe mich Aggi an.

Aber oft sitze ich nicht mehr im Sattel.
Meist finde ich kaum die nötige Zeit für eine Ausfahrt oder bin
am Tagesende zu sehr ausgebrannt, als dass ich mich ausreichend
auf den Starßenverkehr konzentrieren könnte.

Das Wetter tut sein übriges zur mentalen Ermattung ... :(
Morgen werde ich aber radeln.

PS: Kennt sich jemand mit dem Gebiet Harz aus? Ich würde nächstes Jahr dort ganz gerne einen MTB-Urlaub machen.
So die Ecke um den Brocken und die Teufelsmauer herum.
Wenn jemand ein erschwingliches Ferienhaus mit Bahnnähe weiß, wo man auch die Fahrräder unter Verschluss halten kann, wäre ich für den Tipp dankbar.
 
Oben