Polizeigewalt

Bei allem Respekt: Es ist ein Schuss gefallen, dessen Herkunft zunächst nicht klar. Da hätte ich auch Druck und Schiss. Wenn das dem Kollegen das dritte Mal passiert, werden seine Kumpels bestimmt auch gelassener reagieren ;).
 
Ich stelle mir die Reaktion des Polizeiverstehers vor, wenn er sich eines Tages vom Kumpel/Bekannten/Sonstwas den Wagen leiht, plötzlich ein paar vermeintliche Zivilisten den Wagen stoppen, einer davon sich ins Bein schießt und er sofort aus dem Boliden gezerrt wird. Naja.. etwas konstruiert, aber sicher schon so ähnlich passiert.

Mein Verständnis ist da scheinbar etwas weniger tolerant ausgeprägt, sollte die Verhaftung nicht Hand und Fuß gehabt haben. Was ich (noch) nicht glaube.
 
Als mittelbar und unmittelbar Betroffener würde ich eventuell auch denken "hey, was kann ich dafür, dass der so blöd ist?"
Aber so ganz von außen betrachtet wirkt es auf mich eben durchaus nachvollziehbar, wie das abgelaufen ist.
 
..mit Ellenbogen und Knien auf dem Straßenasphalt gedrückt, gefesselt und abgeführt
Sowas sollte eigentlich nur bei Widerstand angewendet werden, wenn ich mich nicht irre. Den gab es aber augenscheinlich nicht, so ich sehr wohl davon aus gehe, die Beamten hatten Schiss oder einfach einen Dicken Hals und den Typen konnte man gleich mal als Druckablassventil nutzen.
Du warst also dabei? Sag das doch gleich, anstatt uns hier in der Interpretationen irgendwelcher Pressemeldungen alleine zu lassen ...
 
Och Duftie.. wollen wir uns nun über die Etymologie des Begriffs "Augenschein" streiten? Für Dich kann ich auch noch die "BILD" zitieren:

"Ermittlungen sollen jetzt klären, wie es zu dem Schuss-Unfall kommen konnte"

"Der 31-Jährige hält mit seinem Wagen direkt gegenüber einem stadtbekannten Bordell, das in der Vergangenheit immer wieder durch blutige Auseinandersetzungen für Schlagzeilen gesorgt hatte."

Der Typ kann also auch einfach nur an der falschen Stelle geparkt haben.
 
Wir brauchen uns nicht streiten, weil ich weiß, dass ich Recht habe! ;) :D

Deine "Bullen sind Schweine" Argumentation mag für Dich ausreichen, ich habe aber gerne Fakten und nicht einfach nur die negative Meinung einer einzelnen Person oder verwirrten Gruppe, sowie kommentierte Presseartikel.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass Du nur das liest, was Du auch lesen möchtest. Die blumigen Ausschmückungen über die Verhaftung sind z.B. in dem Abendblatt Artikel nicht zu lesen, daher würde mich interessieren, wer die Verhaftung so gesehen hat.

"Der 31-Jährige hält mit seinem Wagen direkt gegenüber einem stadtbekannten Bordell, das in der Vergangenheit immer wieder durch blutige Auseinandersetzungen für Schlagzeilen gesorgt hatte."

Der Typ kann also auch einfach nur an der falschen Stelle geparkt haben.
Der Typ wurde angehalten, hat also nicht an der falschen Stelle geparkt ...

Hier geht die Geschichte dann weiter ...
 
Sachliche Argumentation ohne böse Beispiele aus aller Welt liegen Dir scheinbar nicht so ...

Der Fall Rodney King ist übrigens auch ein sehr gutes Beispiel blinder (wenn auch nicht farbenblind) Polizeigewalt, hat aber auch sowas von nichts mit der Verhaftung in Hamburg zu tun ...
 
Wenn es Dir hilft.. ich habe ein sehr gutes und freundschaftliches Verhältnis zu unseren Dorfsheriffs hier und stelle die Aufgaben der Polizei nicht in Frage. Dennoch ist festzustellen, dass der Begriff "Polizei" durch eine nicht kleine Menge der Berufsgruppe, die regelmäßig "über die Stränge" schlägt, seinen positiven Anstrich einbüßt. Wenn Du die Erfahrung selbst machen möchtest, lade ich gerne als Zuschauer zum nächsten Castor-Transport ins Wendland ein. Keine Angst, Du musst nicht demonstrieren. Deinen Eindruck erhältst Du schon, wenn Du zu der Zeit von A nach B fahren willst.

So.. und nun kannst Du mir den wahren Hergang in Hamburg schildern. "Augenscheinlich" hast Du da ganz zuverlässige Infos.
 
So.. und nun kannst Du mir den wahren Hergang in Hamburg schildern. "Augenscheinlich" hast Du da ganz zuverlässige Infos.
Nöö, aber ich stelle auch keinen Behauptungen in den Raum, wie z.B. über die Gemütsverfassungen der Polizisten oder die Art und Weise der Verhaftung. Schilderungen, die ich nur in Deinem Blog entdecken konnte. In meinen Augen Mutmaßungen, für die es keine Grundlage gibt ...
 
Nachdem ich die beiden Fotos gesehen habe, ist mir alles klar, die Polizisten waren im Recht. In solcher Körperhaltung sind Verhafteten am gefärlichsten, da schießen die immer. Und dann noch diese provokante Jacke plus Audi. Wo doch jeder wissen sollte: jeder Raudi fährt Audi! Da wundert mich ja garnix mehr, die armen Polizisten. Muß der verkommene Eventuelldealer die Munition auch bezahlen, oder bleibt das wieder mal dem Steuerzahler am Bein kleben? Das ist für mich das Interesanteste an dem Fall.
 
Die Bilder sehen so aus, wie ich mir die Situation in etwa auch vorgestellt habe.
Wobei der Beamte im braunen Hemd, der dem Festgenommenen den linken Fuß auf den Rücken stellt, sein Gewicht dabei eindeutig auf dem rechten hat.
Und es sieht auch nicht aus, als würde er zutreten.
Wie auch immer, die Bilder bewegen mich nicht dazu, meine persönliche Interpretation zu überdenken: Es fiel ein Schuss, ein Beamter wurde getroffen, die Situation war unklar, also musste gehandelt werden.
Das schreibe ich jetzt aber auch schon zum dritten Mal und daher denke ich, es wäre vielleicht ratsam, das an dieser Stelle zu beenden.
Genaue Infos, wie es gewesen ist, hat niemand, Zeugen sind auch keine anwesend, und Verweise auf andere Fälle helfen auch nicht weiter - somit bleibt es Jedem selbst überlassen, wie er das für sich interpretiert und auslegt.
 
... es geht aber auch anders ...
Und leider sehen die meisten zu - wie immer! (n)

Das der (falls er jemals wieder so auf die Beine kommt) und seine Kollegen beim nächsten Mal besonders freundlich sind ist doch klar :(
 
Erscheinungs- und Aussagepflicht bei Vorladungen der Polizei geplant

Ich finde das eine krasse Fehleinschätzung der Aufgaben der Polizei, die als Ermittlungsbehörde der Staatsanwaltschaft dieses Mittel im Extremfall hat. Allerdings ist hiermit wohl eine weitreichende Ausdehnung der Kompetenzen im Rahmen einer Erstermittlung gemeint, also im Aufnahmeverfahren. Genau so, wie man heute nicht zu einer Aussage von der Polizei gezwungen werden kann, muss man zu dieser auch nicht im Revier erscheinen, sondern nur vor Gericht oder vor der Staatsanwaltschaft.

Wenn die Luft brennt, muss halt ein Ermittlungsrichter dabei sein (und zur Not mein Anwalt) - fertig!

PS: Die meisten Vorladungen der Polizei sind schon heute so abgefasst, das der Bürger auf diese Rechte in keiner Weise hingewiesen wird, im Gegenteil - er wird fast verpflichtet (fahrkostenlos) zu erscheinen, Papiere mitzubringen, Termine einzuhalten/neu zu vereinbaren etc.
 
Oben