Verschärftes Rauchverbot kommt (erstmal nicht)

ot:
Stellt euch vor ihr seid Raucher, ich sitze als Nichtraucher in einem Restaurant neben euch und würde ganz widerlich furzen! Würde euch das stören?
 
ot:
Schon, Ray, denn Fürze bestehen aus Methangas und das ist brennbar, mit Luft sogar explosiv und bei Deiner Qualitätsklasse weiß man nie ... :weg


gruß schrotti :) :)
 
Doller Kommentar, chmul - wirklich - muss man dir lassen, wie immer getroffen.
Rauchst du eigentlich selber?

Wie ist das bei der nächsten Boardparty?

Wenn Kinder rauchen, sind mit Sicherheit die zahlreichen Automaten um die Ecke schuld :stupid

Na klar - die Automaten sind schuld - und mit ihnen die Aufsteller - ganz einfach.
Man verbietet am besten beides - und lässt die Kiddies die Zigaretten bei den Eltern
aus dem Schrank klauen.

Ich sag's mal so - hier wird eine Gattung Mensch - Raucher - bewusst diskriminiert und
ausgesperrt. Die dürfen woanders essen und trinken, scheissen usw.
Bald gibt es wohl auch noch raucherfreie Einkaufsläden - ach pardon, man darf ja dort
schon nicht rauchen - und jetzt sogar mit amtlicher Unterstützung.

Deswegen der Raucher*stern - damit liessen sich Raucher gleich öffentlich steinigen
ohne diesen Hokuspokus an Gesetzen.

Um es vorweg zu sagen - ich bin seit mehreren Jahrzehnten Passivraucher, mal mehr,
mal weniger. Ich hatte immer die Wahl, mich von den Schloten, die bei uns zu Besuch
waren zu drücken - das wussten die auch. Bei mir selber raucht auch niemand, kein
Rauchergilb an der Tapete. Meine Gäste akzeptieren das auch und rauchen auf dem
Balkon. Und falls nicht, würde ich sie in die Küche stecken, Fenster auf - ist nicht
ganz so kalt. Mein Nachbar ist Kettenraucher, da dringt ab und an ziemlich kalter Mief
in den Hausflur. Trotzdem hätte ich kein Problem, mit ihm zu essen oder mit rauchenden
Freunden an einem Tisch zu sitzen.
Und mir ist es egal, welche Länder das ebenso oder strenger handgaben, mir geht das
einfach zu weit. Als wenn wir keine andere Sorgen hätten.
 
Brummelchen schrieb:
Als wenn wir keine andere Sorgen hätten.

Klar haben wir das... nur manche basieren dadrauf. Rauchen ist gesundheitsschädlich. Krankenhäuser werden geschlossen, also gibts weniger Betten für Patienten und immer längere Wartelisten. Ich sehs nicht ein, warum da einer mein Bett blockiert, der an seinem Lungenkrebs selber schuld ist, wenn ich eine Erbkrankheit (oder sonst was) hab, die behandelt werden muss!

Gibts garantiert noch mehr... z. B. der viele Müll von Kippen auf den Straßen. Deutschland wäre um einiges sauberer...
 
Über wieviele Prozentpunkte redest du da eigentlich?
Und bei Müll auf Deutschlands Straßen - da könnt ich mich über anderes aufregen.
Und die Berliner sicherlich auch. Schlimmer find ich Autofahrer, die glühende Kippen aus
dem Fenster schnippen, direkt in die Motorradfahrervisage oder sonstige Öffnungen
eines Fahrzeugs.
Der Markt reguliert sich von allein - wenn mir ein Lokal zu raucherlastig ist, dann geh ich
woanders hin - und wenn der Wirt mich drauf anspricht, dann sag ich ihm auch warum.
Manche Wirte haben schon länger Nichtraucherzonen mit Schilder aufgestellt, Hausrecht.
Jetzt wird das ganze verschärft als Gesetz gebracht und aus meiner Sicht ad absurdum
geführt.
 
Brummelchen schrieb:
Schlimmer find ich Autofahrer, die glühende Kippen aus
dem Fenster schnippen, direkt in die Motorradfahrervisage oder sonstige Öffnungen eines Fahrzeugs.

Ähm wie geht denn sowas? Das würde mich gerne interessieren.

Brummelchen schrieb:
Der Markt reguliert sich von allein - wenn mir ein Lokal zu raucherlastig ist, dann geh ich
woanders hin - und wenn der Wirt mich drauf anspricht, dann sag ich ihm auch warum.

Wieso soll ich in ein anderes Lokal gehen? Nur wegen der Raucherei. So groß kann dann die Sucht auch nicht sein, das man nicht 2-3 Std. ohne auskommt. Und was machst du wenn nach deiner Bestellung ein Rudel von Rauchern kommt, zahlst du dann ohne gegessen zu haben, oder gehst du dann mit deinem Teller raus?


Ich finde man sollte das ganze konsequent durchziehen. Das ist wieder so eine halbe Sache.
Ach und bevor du mir jetzt gleich mit den armen Rauchern kommst und wie arm diese sind, ich bin Raucher. Rillos & Zigarren.
Und auch wenn ich ab morgen, nicht mehr in meinem Stammkaffee rauche darf, werd ich trotzdem hingehen und meinen Kaffee genüsslich trinken.
 
Ich bin auch für Selbstbestimmung und mündige Bürger.

Nur ...

... in dem Moment, wo ich die Rechte (oder Gesundheit) anderer schädige, hört die Selbstbestimmung auf und fängt die Anarchie an. ;)
 
@San

>> So groß kann dann die Sucht auch nicht sein, das man nicht 2-3 Std. ohne auskommt.

Doch, die meisten können keine Stunde ohne.
Ich verurteile sie trotzdem nicht, ich habe mit so einer Raucherin zusammengelebt.
War danach schon ein befreiendes Gefühl, ohne den Mief in den Klamotten rumzulaufen.

>> Ich finde man sollte das ganze konsequent durchziehen.

Rauchen ganz verbieten - ähnlich Drogen?
Hätte was :D

Das mit dem Auto? Kein Problem, die Kippe kam glühend durch das offene Dachfenster
auf den Rücksitz geflogen - so über Haube/Scheibe, Dach rein. So'n Brandloch kommt
extrem geil bei einem neuen Auto.
Und Motorradfahrer haben das Visier auch nicht immer geschlossen, wird halt auch mal
warm darunter.

>> wo ich die Rechte (oder Gesundheit) anderer schädige

Was geht vor, das Recht (GG) oder die Gesundheit?
Wie ist denn das Verhältnis von Raucher zu Nichtraucher in der Bevölkerung?
Ich vermute, einige wenige zu Lasten vieler. Aber muss man dann gleich so drastisch
sein - und eine Hexenjagd eröffnen? Zumal die Leidtragenden nicht mal die Raucher
sind, sondern die Inhaber. Was differenziert eine Disco von einer Bar? Die Menge an Menschen?
 
Brummelchen schrieb:
Zumal die Leidtragenden nicht mal die Raucher sind, sondern ...
... die nichtrauchenden Bediensteten, die jeden Tag da arbeiten müssen.
Die anderen gehen da ja freiwillig hin.

Um Feinstaub und was was ich nicht alles wird ein riesen Gesch... gemacht, die Belastung in solchen Räumen ist um ein Vielfaches höher.
 
Brummelchen schrieb:
Zumal die Leidtragenden nicht mal die Raucher
sind, sondern die Inhaber. Was differenziert eine Disco von einer Bar? Die Menge an Menschen?
Wieso sind die Inhaber die Leidtragenden? Weil vlt. ein Kettenraucher meint, er könne nun nicht mehr essen gehen, sich dafür aber 5 Nichtraucher für sein Lokal entscheiden?
Eben nur halbe Sache - bei komplettem Verbot, stünde die Frage was Disco und Bar unterscheidet nicht, ebenso könnten alle Restaurantbesitzer sicher sein, dass die Raucher auch woanders nicht rauchen dürfen.

Was ich viel sinnloser finde - hier wurden an den Schulen Diskussionen und Infotage abgehalten, Projekte durchgezogen und Konzeptionen entwickelt mit dem Thema "rauchfreie Schule" - ich war schon immer der Meinung verbieten und fertig - nein jede Schule meinte, ganz was neues und tolles zu erfinden! Jetzt ist das alles für die Katz' - was hätten die Kinder in der Zeit alles lernen können...
 
Das Problem beim Umbau ist der Aufwand dahinter - und damit meine ich nicht den
Einzug einer neuen Trennwand. Was ist denn mit der Toilette, wo auch mal eben
nebenher gequalmt wird? Antrag, Abnahme, Brandschutz, Fluchtwege, wieviel Rauch
kommt dann noch rüber, werden Grenzwerte eingehalten, wie muss die Belüftung neu
ausgebaut oder erweitert werden. Da bisst du ganz schnell bei 4-5 stelligen Summen.

@Koloth - gehst du freiwillig in einer Bäckerei arbeiten, wenn du eine Mehlallergie hast? ;)

Feinstaub nicht, aber diverse andere Nebenstoffe im Tabak nebst Mittelchen der
Hersteller. Weiss das auch nur von einer Raucherin, die sich damit beschäftigt hat.
 
Brummel

ganz ehrlich, ich weiß nicht was dir die Tabakindustrie gezahlt hat, damit du so sturr bleibst.
Aber offensichtlich genug.
 
Isch rauche doch gar nischt... :D

Nur mir geht das ganze zu sehr in Richtung Diskriminierung bzw Hexenjagd.
Vor allem seh ich den Kosten-Nutzen Aufwand nicht ein. Und weniger Raucher
werden es mit Sicherheit nicht sein, schon allein, weil das Thema Rauchen&Schule
hier angesprochen wurde. Ich seh immer "Rauchen schadet" - und nun "bleibt weg".
Bastelmeister hat es schon gesagt, helbherziges Handeln - dann doch besser
direkt unter Strafe stellen - aber das will man ja auch nicht, weil man sich ja dann
von Millionen von Steuereinkünften trennen müsste. Dafür dürfen Raucher doppelt
büssen.
Das hat nichts mit stur zu tun, ich kenne die Risiken und Nebenwirkungen, daher
rauche ich ja nicht. Aber so muss es ja nun auch nicht sein.

Ich stell mir das grad vor, wo ein Päarchen vor einem piekfeinem Lokal steht: sie
tippert mit den Schuhpitzen, weil er noch eine qualmen muss (auf Vorrat).
Dann gehen beide rein, er stinkt wie die Hölle - und alle Augenpaare richten sich
auf ihn "Raucher... Stirb".

Wenn die Boardparty ansteht und das Gesetz ist durch, dann könnt ihr euch ja
nochmal dran erinnern. Aber im Mai sind die Temperaturen ja schon gemässigt,
da muss man nicht frieren draussen.
 
Ein paar Bemerkungen:
Als Raucher, und dazu bekenne ich mich, werde ich sicher schon damit zurechtkommen, mit den schon in der Vergangenheit zunehmenden Rauchverboten bin ich ja auch klargekommen und Rücksichtnahme im privaten Bereich ist mir auch nicht ganz unbekannt.
Trotzdem finde ich das ganze blödsinnigen Aktionismus weil es so schön einfach ist den Gegner zu bekämpfen, Arbeitslosigkeit ist VIEL schwerer. Man tut was und tritt keinem Mächtigen auf die Zehen.
Zu Frankreich und Italien möchte ich nur anmerken, die haben auch eine Straßenverkehrsordnung, den Rest denke sich jeder selbst.
Zum anderen gehen mir häufig Selbstgerechtigkeit und Schulmeisterei einiger militanter Nichtraucher einfach auf den Keks, laßt uns doch einfach in Ruhe.
Nicht rauchen ist ungefähr so verdienstvoll wie nicht Astronaut sein.

So nun dürft ihr über mich herfallen.

viele Grüße
 
Noch viel sinnloser finde ich allerdings das in der EU abermillionen für Anti-Raucherkampagner ausgegeben werden, gleichzeitig aber der Tabakanbau subventioniert wird.

Da greift man sich doch irgendwie an den Kopf.
 
Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn mich die Preise jetzt schon quälen (das ist aber mein Problem :) )
Das Gewinsel der Finanzminister über fallende Einnahmen aus der Tabaksteuer gehört auch zur Falschheit dieser Aktion.
Wer glaubt die Politiker sind um die Gesundheit besorgt....haha, da gehts doch nur um Geld
 
Frei nach Mittermaierscher Schnauze:

Nichtraucher aller Länder vereinigt euch gegen die neue Pest - der Raucher.
Ihr verpestet die Luft, ihr seid Schuld am Krankenbettennotstand.
Ihr seid Schuld, dass die Pisa-Studie wahrgeworden ist,
(Rauchen schädigt die Gesundheit - womöglich auch den Verstand - Rauchen
an Schulen ist ein ernstzunehmendes Problem
).
Ihr seid die neuen Aussätzigen der Gesellschaft.
Und ihr seid blöd - weil ihr dafür bezahlt, dass ihr draussen bleiben müsst.
Jeder Kiffer, Kokser, Hascher, darf rein - ihr nicht!.
Wenn ihr einen Raucher in der Öffentlichkeit seht, dann zeigt mit dem Finger auf ihn.
Gebt ihm sein ganzes Elend zurück, welches er verbreitet. Gebt ihm einen Stern :devil

Servus.
 
Brummelchen schrieb:
Gebt ihm sein ganzes Elend zurück, welches er verbreitet. Gebt ihm einen Stern :devil

Aber nur, wenn genau die Zahl drauf gedruckt wird, die die Raucher an Tabak- und Mehrwertsteuer in die Staatskasse einzahlen dürfen. :) Waren '05 knapp 15 Milliarden Euranten (ohne Mehrwertsteuer).

Nett nicht? Würde mich mal freuen wenn sich ein Politiker (dem sein politisches Überleben egal ist) verkünden würde, daß Rauchen in Zukunft illegal ist, aber aus Gerechtigkeitsgründen die Nichtraucher für die Steuerausfälle auskommen müssten. Gott wäre das ein Geschrei! :ROFLMAO: Außerdem müssten die Nichtraucher selbstverständlich ihre Arbeitsplätze an die nun Arbeitslosen aus der Tabakindustrie abtreten. :D

Tja, und die Schäden im Gesundheits- und Rentensystem erst! Denn dummerweise sterben auch Nichtraucher an Krebs, Herz/Kreislauf und dem ganzen Krempel (was immer gerne "übersehen" wird). Sprich: Die finale Krankheit kostet genau so viel wie der Lungenkrebs oder Herzinfakt beim Raucher. Mit dem kleinen aber kostenträchtigen Unterschied, daß der Nichtraucher in der Regel rund 8 Jahre länger Rente, Pflege und Krankenversorgung kostet. Gab's mal ne nette Studie aus Den Haag zu. :ROFLMAO:

Also liebe Nichtraucher! Verbietet ruhig das Rauchen! An dem Tag wo ihr davor löhnen müsst und aller Welt die Ohren volljammert, werde ich mir zur Feier des Tages eine illegale Zigarette anstecken.

Und zu dem Thema Glaubwürdigkeit unserer militanten Nichtraucher in der Politik brauch glaub ich nichts mehr gesagt werden. Jeder der Leuten wie Seehofer zujubelt, jubelt einem Vertreter des größten deutschen Tabak-Dealerrings zu.
 
Ich stelle mir gerade zwei identische Kneipen nebeneinander vor.

In der linken Kneipe herrscht Rauchverbot.

Ich gehe jede Wette ein, dass nach ein, zwei Stunden die ersten Nichtraucher rüber zur Raucherkneipe gehen. ;) :D
 
In Kneipen soll doch das Rauchen gar nicht verboten werden!!

Nur in "Restaurants", also überall dort, wo es eine Küche
und etwas zu essen gibt!!

Und mal ganz ehrlich, das Essen schmeckt viel besser, wenn
ich NICHT andauernd den Dampf vom Nebentisch in der Nase hab'.

Ob irgendwo auf dem Klo geraucht wird oder nicht, ..... egal.
 
Oben