Musik Rammstein - wie tief kann man sinken?

Immerhin reden wir hier von einer Band, die auf jedem Album sehr "überproduziert" wirkt. Damit meine ich vor allem du unglaublich druckvollen Gitarren und den Gesang. Da kommt dieses "Demo" doch ein wenig schlapp daher. Denn selbst wenn es nur ein Demo sein sollte, würde da schon was druckvolleres rauskommen als die Version im youtube-Video.

Ein Demo ist ein Demo bleibt ein Demo. Immerhin ist man mit einem solchen ja tatsächlich auf der Suche nach jemandem, der einem u.A. ein Studio und ein paar Leute bezahlt.

Ich (mag die Band gar nicht,) halte das mit dem Demo aber für möglich:
- Unausgereiftes Songwriting (man greift auf Elemente zurück, die schon 30.000mal geschrieben und verwendet worden sind)
- Drums und/oder Tischhupe aus der Dose (?)
- Vocals durch irgendein billiges Effektgerät (?). Ich denke schon, dass es Til ist, der a) noch a bissl üben muss und b) dem zudem noch ein paar techn. Raffinessen der späteren Zeit fehlen.
- Mix und Mastering hat ein Laie gemacht.
 
Das leuchtet ein, ich hatte dabei auch nicht bedacht dass das Demo ja nicht unbedingt vor Rosenrot entstanden sein muss, nur weil es evtl. auf die Rosenrot hätte draufkommen sollen ;)
 
Es gibt wieder Neuigkeiten von Rammstein - nämlich die Single "Mein Land".
In Beantwortung der Frage aus der Überschrift kann man eine neue Antwort hinzufügen: Immer noch tiefer, als man glaubt, dass es möglich wäre.
Eigentlich könnte ich mein Eingangsposting zitieren und nur die aktuellen Titel austauschen, damit wäre schon alles gesagt - wenn die neue Single "Mein Land" nicht noch primitiver wäre als die letzte Debüt-Single "Pussy".
Da war wenigstens noch der krampfhafte, wenn auch klägliche Versuch zu hören, irgendjemanden zu provozieren.
"Mein Land" kommt völlig ohne Anstrengung aus - der Song beginnt, dudelt ein paar Minuten vor sich hin und hört dann wieder auf.
Würde die Stimme von Sänger Till Lindemann nicht immer noch markant klingen - das Lied würde so viel Aufmerksamkeit erregen wie ein vorbeifahrender silberner Golf Baujahr 95.

Ich könnte mich kurz ärgern und es dann wieder vergessen, wenn da nicht noch eine Kleinigkeit wäre:
Ich hatte im Frühjahr über das kommende Album gelesen, dass es wieder an alte Zeiten anknüpfen würde und dass die kommende Tour eine Art "Best of - Show" wird.
Dass auch das Album nur eine "es ist bald Weihnachten"-Sammlung alter Tracks wird, habe ich erst später erfahren.
Und was hab ich Dödel gemacht? Ich hab mir ein Ticket gekauft.
Na Mahlzeit, nach dem Hören von "Mein Land" ist die Vorfreude sowas von im Keller.
Vielleicht gehe ich als Wolfgang Petry Double hin - dem Anlass angemessen.

Wer das Video zu Mein Land noch nicht gesehen hat, RollerChris hat es hier verlinkt - passenderweise unter Comedy:
https://www.supernature-forum.de/comedy-and-spiele/92698-lustige-videos-49.html#post1029371
 
tja, ohne den Fred jetzt kapern zu wollen: so ging es mir mit Prodigy nach dem grandiosen "Expirience" auch. Selbst auf den Maxis, die ich alle hatte, waren absolute Knallerversionen drauf; geniale Konstruktionen zum (nüchtern) wegfliegen, jede einzelne hat sich gelohnt.
Rammstein is nicht so mein Ding, aber die Entwicklung ist vielleicht vergleichbar. Wenn der Kommerz naht, die Künstler sich verbiegen lassen, ein Mastermind aus der Gruppe wexelt oder der Drogennachschub hakt kann alles passieren.

Die ganze Musikindustrie hat sich meiner Meinung nach zu sehr kommerzialisiert; früher (bis in die 90er) hatten die Stücke noch Esprit, Geist, Bedeutung, Authentizität.
Was hat Depeche Mode damals für geniale Musik gemacht. Es gibt wohl tausend Beispiele. Man könnte fast depressiv werden. Ich hab mich oft gefragt ob es nicht doch an der eigenen Wahrnehmung liegt, am Älter werden, aber das ist nur ein kleiner Aspekt in dem Puzzle.
 
Dass die alle Geld verdienen wollen, ist völlig in Ordnung, das will ich ja auch.
Ich behaupte aber einfach mal, dass Rammstein auch mit "Sehnsucht" und dem Album "Mutter" gut verdient hat.
Bei Amazon habe ich (außer Genesungswünschen ob meiner schlechten Bewertung :D) gelesen, dass Lied "Mein Land" sei tiefgründig, man müsse es nur verstehen. Da musste ich spontan an den "Hurz" denken. Auch sehr tiefgründig, wenn man nur genug hinein interpretiert.
Aber sei's drum, die kommen sicher sehr gut ohne mich aus :).
 
Die ganze Musikindustrie hat sich meiner Meinung nach zu sehr kommerzialisiert; früher (bis in die 90er) hatten die Stücke noch Esprit, Geist, Bedeutung, Authentizität.
Was hat Depeche Mode damals für geniale Musik gemacht. Es gibt wohl tausend Beispiele. Man könnte fast depressiv werden. Ich hab mich oft gefragt ob es nicht doch an der eigenen Wahrnehmung liegt, am Älter werden, aber das ist nur ein kleiner Aspekt in dem Puzzle.

Omann... ich hoffe dass wenn ICH älter werde niemals so denken werde. Vielleicht mal das Radio ausschalten und 'n bisschen über den Tellerrand schauen... gerade durch Internet, einfache Produktionsmöglichkeiten am PC und günstigere Hardware als vor 40 Jahren kann man die ganze Industriemaschine heute einfach umgehen (Stichwort CC-Lizenzen). Ich habe Musikblogs abonniert in denen nahezu jeden Tag an die 10 neuen Alben erscheinen, und alle sind ein Anhören wert. Dazu kommen noch etliche Services wie last.fm die es einem einfach machen, neue Musik nach seinem Geschmack zu finden. Nenn mir mal n paar Sachen was du magst und ich gebe dir 'n paar Tipps damit du nicht ewig bei den ollen Depeche Mode Kamellen versauern musst.
 
So, genug gemeckert!

Gestern Abend habe ich das Konzert der aktuellen "Made in Germany" Tour in Straßburg besucht - und was soll ich sagen: Ich war begeistert :).

Bei allem Ärger über die neueren Werke hatte ich ganz vergessen, wie viel richtig gute Songs Rammstein produziert hat, und davon gab es gestern Abend reichlich zu hören - mit einer Show, die wie immer kein Superlativ ausgelassen hat.
Ich glaube, ich habe in der insgesamt etwas mehr als zweistündigen Show nicht einen Pyro-Effekt zwei Mal gesehen - und es gab praktisch keinen Song, in dem keiner vorkam.

Und als zu dem von mir so gehassten "Pussy" Till Lindemann auf einer überdimensionierten fleischfarbenen (mehr muss ich nicht sagen, oder?) Schaumkanone vor der Bühne hin und her ritt, konnte ich sogar diesem Song etwas abgewinnen.

Ein toller Abend, den auch die schlechteste Vorband, die ich je in meinem Leben ertragen musste, nicht versauen konnte.
 
Sag nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt :D
"Deathstars" heißen die - ich konnte es ebenfalls nicht lassen und habe mir ein paar Clips auf YouTube angeschaut, da klingen sie gar nicht so übel. Der Sänger war gestern jedenfalls eine absolute Katastrophe.
 
Ich würde auch gerne auf ein Konzert z.B.:Rammstein;Peter Maffay....gehen,doch ich kann so große Menschenansammlungen nicht mehr vertragen!LG MM!:ufo3§!!§°1°^°
 
Rammstein. Peter Mafay. In einem Satz.
3cd8a33a.png
 
Oben