Ich hab' den Brief mal ganz gelesen jetzt und wie gesagt, es steckt sehr viel Bedenkenswertes drin, weil er in seiner manchmal epischen Ausschweifung den lieben George Dubbleju genau an dem moralischen Portepée packt, an dem der immer Andere weltweit so unnachsichtig festmachen will.
Englische Version und
deutsche Übersetzung!
@DocA
Über die völkerrechtliche Legitimation und das quasi Geburtsrecht der Juden, das Land Palästina nach bald zwei Jahrtausenden wieder vollständig in Beschlag zu nehmen, lass ich mich hier lieber nicht aus, das wird dann zu provokant und evtl. strafrechtsrelevant. Aber nicht deswegen, weil ich mich hier völkerverhetzend betätigen würde oder gar wollte ...
Nur kurz: Der Begriff "Jude" und "Judentum" wird je nach Anlass und Absender ganz unterschiedlich mal als Volkszugehörigkeit, Religionsgemeinschaft oder sogar Rassenangehörigkeit definiert, die historisch fatalen Auswüchse dieses Interpretationsspielraums sind bekannt. Immerhin gilt es zu bedenken, dass die meisten heutigen Juden nicht auf eine Abstammung von den semitischen Hebräern (Sephardim) aus dem heiligen Land zurückblicken können, sondern von einem innerasiatischen Turkvolk abstammen, das im 8. Jahrhundert unter ihrem König Bulan die jüdische Religion aus Staatsopportunismus übernommen hat (Chassiden = Ashkenazen = Chasaren).
http://de.wikipedia.org/wiki/Chasaren
Damit sind diejenigen Juden, die am heftigsten die Antisemitismuskeule schwingen, in Wahrheit oft gar keine Semiten und diejenigen, die sie treffen wollen damit, ebenso oft sehr wohl.
Über den Zionismus, der zur Bildung des Staates Israel geführt hat, will ich mich hinsichtlich seiner Intentionen, Postulate und Anschauungen nicht weiter verbreiten, ein Blick auf die Situation der Palästinenser in ihren hermetisch mit Mauern und Stacheldraht abgeschirmten Bantustans spricht ja allein schon Bände. Naja, das sind ja auch alles Terroristen ... :smokin
Und was Bush und seine zur Schau gestellte Christlichkeit angeht, tipp' mal bei Google 'Bush Satanist' ein, da erhältst Du 225000 Links, alles natürlich üble Verleumdungen ...
Aber ich gebe zu, das ist ein Minenfeld, über die moralische Befindlichkeit anderer Personen zu urteilen, gerade weil man sich ja dabei selber die Position des moralisch Integren zuschanzt. Es ist also auch so etwas wie ein Machtinstrument, sh. George W. mit seiner 'Achse des Bösen' oder früher schon Reagan mit Russland als dem 'Reich des Bösen'. Darum halte ich den Brief von Ahmedinedschad auch für so brisant, weil er den Spieß mal umdreht, ohne sich dabei allzu penetrant als der moralisch Vortreffliche hinzustellen. Das Herunterspielen der eigentlichen Botschaft des Briefes in der Systempresse ist also durchaus vorhersehbar gewesen.
@ZuluDC
Den Eindruck, den Du von Bush hast, kann ich voll bestätigen, da rebelliert bei mir auch die 'innere Stimme', wenn der über verantwortliche und fürsorgliche Weltpolitik redet. Allein sein Minenspiel bei der Frage eines (unbedarften?) Journalisten zu 9/11 und einer evtl. Involvierung von Regierungsstellen spricht ja Bände, ich schau mal, dass ich das diesbezügliche Video irgendwo auftreibe im Netz!
Eines muss ich aber noch erwähnen: der Ahmedinedschad war vorher mal Lehrer!
gruß schrotti