Opera 9.5 aka Kestrel (Status: Betaversion)

Ich habe schnell mal ein Image meines Gesamtsystems gemacht, falls mir 9.50 RC doch nicht behagt kann ich schnell und einfach zurück.

Nachtrag: Umstieg vollzogen, erste Anpassungen sind auch bereits erledigt. Aber der neue Default-Skin ist ja nun mal wirklich häßlich und die Auswahl an 9.5er-Skins ist auch noch recht übersichtlich ;)

Vorläufig habe ich mich mal für Phoenity Native entschieden.

Zweiter Nachtrag: das Opera (unnötigerweise) das Format, in dem die Favicons abgespeichert und benannt werden, geändert hat, ist eine Sache. Das die (neuen) Favicons immer in \Opera\Profile gespeichert werden (und zwar ganz egal, wohin ich mein Profile-Verzeichnis gelegt habe), gefällt mir bedeutend weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin ebenfalls der Meinung, dass das Teil noch nicht ganz RTM ist, derzeit würde ich es noch nicht als mein alleiniges Opera einsetzen - obwohl ich natürlich die ganzen schönen neuen Webseiten Debugging Spielzeuge (Dragonfly) während der Betatestphase wirklich lieben gelernt habe. :)

Das mit den Skins wird sich geben (im Zweifelsfall baut man sich halt eine eigene :ROFLMAO:) was mich aber mehr annervt ist, dass ich mein schönes 3-spaltiges Rechtsklick Kontextmenü zum größten Teil in die Tonne kloppen kann und neu machen muss, da ich doch teilweise sehr spezifische 9.2er Anpassungen drin habe. Es wird also auch nach der Final wahrscheinlich noch einige Zeit dauern, bis alles wieder so rund läuft, wie ich es gewohnt bin und aus der Parallelinstallation eine alleinige 9.5er wird ;)
 
Bin eben auch wieder auf die 9.27 zurück, ich habe mir meine Opera-Version einfach zu sehr an meine Bedürfnisse angepaßt um mal so auf die Schnelle wechseln zu können.

Das geht so weit, das ich auch an meinem bevorzugten Skin herum gebastelt habe, an den Kontextmenüs habe ich natürlich ebenfalls herum gefummelt, usw.

Außerdem scheint 9.50 doch noch mehr Bugs zu haben als ich es von einem Release Candidate erwarten würde.

Wenn ich mal mehr Zeit und (vor allem) Lust dazu habe werde ich Kestrel mal clean neu installieren und dann sukzessive alle meine bevorzugten Anpassungen vornehmen.

Nachtrag: mir war langweilig und deshalb habe ich jetzt Kestrel mal komplett neu installiert (also keine Update-Installation über ein vorhandenes Opera). Anschließend habe ich die mir persönlich wichtigsten Einstellungen vorgenommen bzw. Dateien aus meiner bisherigen Opera-Installation einfach rüber kopiert:

contacts.adr
notes.adr
opera6.adr
cookies4.dat
wand.dat
override.ini
speeddial.ini
urlfilter.ini

Die alte opera6.ini habe ich absichtlich nicht kopiert, um eventuell vorhandene Konfigurationsfehler nicht auf die neue Installation zu übertragen.

Bis jetzt läuft alles ziemlich rund (jedenfalls besser als in der vorher getesteten Update-Installation), als nächstes werde ich ein paar Einträge im Kontextmenü ändern und meine benutzerdefinierten Buttons wieder anlegen. ;)

Meinen gewohnten Skin vermisse ich aber schmerzlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir die 9.5er auch mal drauf geworfen und für meine - zugegebenermaßen eher geringen - Anforderungen reicht es. Allerdings will es mir nicht gelingen meine Lesezeichen in die Hauptleiste zu schieben, ich musste sie in die Statusleiste schieben und das erfordert ein Maß an Umstellung von mir, das in meinem Altern nur noch schwerlich aufzubringen ist...

Oder blick' ich's wieder mal nicht? :unsure:
 
würde nicht über 9.27 drüberbügeln, auch nicht über die 9.5-betas! Saubere Neuinstallation - die Anpassung der Einstellungen ist doch zügig gemacht.
Was ich vermisst habe: die Nachfrage, ob für alle rechnernutzer oder für den angemeldeten user - jetzt habe ich den Profile-Ordner mit gesamtem Inhalt in "Dokumente+Einst\User\Anwendungen\opera\opera95\profile\xxx" -
such da mal was wie Favoritenliste oder Sessiondateien oder menue oder toolbars.....

als Skin habe ich "d_t_a___opera_9_5_skin" gefunden - gefällt mir ausnehmend gut
(hxxp://my.opera.com/serafins/skins/get.pl?id=7967),
das mitgelieferte opera-skin hingegen ist gewöhnungsbedürftig. in der 9.27 bzw in den 9.5 betas setze ich "Opera classes" ein
 
Oben