Opera 9.5 aka Kestrel (Status: Betaversion)

Schade, die Closed Bug Report Philosophie hat bisher recht gut funktioniert. Naja, dann verstehe ich auch, warum Du nicht mehr weiter testest. Würde eh keinen Sinn machen.

Ich persönlich finde eine Open Bug Report Philosophie in vielerlei Hinsicht auch nicht gut, speziell wenn es sich um Sicherheitsbugs dreht. Das ist in meinen Augen eine Einladung an alle Hacker/Cracker, genau die gemeldeten Lücken auszunutzen, am besten noch bevor die Programmierer sie patchen konnten. Besonders gut geht das natürlich immer dann, wenn die Beispiel Exploits gleich offen daneben gelegt werden. Das ist nicht das, was ich will...

BTW: Mir persönlich ist es egal, ob mein Pet-Bug gerade in Bearbeitung ist. Wenn er ein wichtiger ist, freue ich mich darüber, wenn er bei der nächsten Version weg ist. Wenn es kein wichtiger war, kann ich locker damit leben. Ansonsten gibt's direkt den nächsten Bug Report für die neue Version. Geht auch dann besonders einfach: Copy & Paste und ab die Post...
 
Happy Easter

Happy Easter - Desktop Team - by Desktop Team

Known issues:
There are some funky parsing problems on Youtube.
"Open With" other browsers doesn't work.
Save As for a web page only lets you save as "HTML file" on Windows.
The progress bar does not show if it's set to "Pop-up at the bottom".
On Mac scrolling to the bottom of a page with the scrollbars does not work.

Changelog:
Fixed inline find.
Fixed downloading attachments in the new Yahoo! mail.
Fixed async XMLHttpRequest to never be blocked by a slow script.
Fixed internal plugin methods not accessible from javascript engine when data attribute defined.
Fixed an issue where new mail messages would not be detected.
Opera Mail now handles mailto links with encoded characters correctly.
Improved handling of subscription to temporary subscription to news groups.
Fixed some offline mode issues.
And lots more of stability fixes!

Acid3 fixes:
getSVGDocument is now supported in an iframe.
createDocumentType now throws an exception for malformed qualified name.
Fixed NodeFilter returning true => 1.
Fixed HTMLTableRowElement.rowIndex and .sectionRowIndex returning undefined for table rows created via DOM.
HTMLButtonElement.type now defaults to "submit".
Fixed form control collection not indexed by name when outside the main document tree.
Fixed Range.surroundContents().
Fixed insertNode to not collapse range.
Fixed removeNamedItem() and removeNamedItemNS() to throw a not-found error.
Fixed NodeIterator to function well also under dynamic changes.
Fixed Date.UTC() to do proper 1900 year offsetting.

Windows specific:
Better performance with plugins.

Mac specific:
Shift+space for Page Up works again.
Function keys work again.
Opera now uses the proper OS X Downloads folder by default.
Changed the icon in alert and prompt dialogs to something prettier.

UNIX specific:
Fixed crash when closing tab with Flash.
Several plugin fixes.
 
Hängt wohl mit den Acid3 Fixes zusammen, gleich mal testen gehen :D

BTW: Nur der Vollständigkeit halber:
Windows 9841, Mac 4716, *X 1875

edit:
Opera: 77/100 :D
Wie schneidet eigentlich der Fx beim Acid3 ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
[NEWS] 100% ACID3

Interne Builds von Opera schaffen mittlerweile 100% des ACID3 Tests. Ein Build für die Öffentlichkeit, der dies auch schafft, soll wahrscheinlich nächste Woche herauskommen

:quelle:
PS: OperaLabs bedeutet meistens Beta, nicht Alpha :)
 
ot:
dieses Acid3-Gelumpe ist doch sowieso nichts weiter als das Ejakulat geistiger Onanie, ohne Bezug zur Realität
 
ot:
Nur kein Neid :D
BTW: Stimmt nicht ganz. Vor allem wenn man mal bedenkt, wer das schreibt und was darin alles verbraten wird, das ist fast die gesamte Palette an Web2.0 Müll...
Die Fx und Safari Leute arbeiten auch fleißig daran, das zu schaffen ;) nur der IE hängt nach - wie üblich :(
 
[UPDATE] Opera Beta besteht ACID3 Test

Kaum angekündigt, schon steht der erste Developer Build zum Download zur Verfügung!

Opera's "GOGI" (Generic Opera Graphics Interface)

Ja, die Animation läuft (hier recht flüssig) durch, es erscheint die 100/100! Ein kleiner Wermutstropfen ist noch da, wenn man am Ende auf das A klickt, bekommt man eine Liste mit allen Tests, die ein klein wenig zu langsam laufen um den Test wirklich formell zu bestehen, noch ist ein wenig Raum für Verbesserungen - aber immerhin! :D

Public Acid3 build - by Desktop Team

Weitere Beschreibung und Download als zip bzw tar.gz:
Public Acid3 build - Opera Labs

Ein Windows und ein Linux Build stehen zur Verfügung, Macs müssen wahrscheinlich noch ein wenig warten (schade). Beide Builds basieren auf dem internen WinGogi Build, der bei den Entwicklern zu Referenzzwecken eingesetzt wird.

Bitte nicht für das normale Arbeiten einsetzen, es ist keine Final, eigentlich nicht einmal eine Beta oder Alpha, sondern eine Entwicklungsreferenz! Bitte keine Bugreports dazu einsenden!

Edit:
Ein paar "Interna" zu diesem Opera Build:
Tim Altmans Blog schrieb:
Windows and Linux users may test this out themselves by downloading the GOGI build available from the Opera Labs. A note about these builds: GOGI, short for Generic Opera Graphics Interface, is a tool our Core team uses internally to develop our cross-platform/cross-project code. It has a very simple UI, which is nothing at all like Opera for Desktop. It is in no way meant to replace Opera for Desktop and we don't expect to duplicate any GOGI features in Opera for Desktop. It also lacks some security features, and thus we recommend that it not be used for regular surfing. Furthermore, please don't file bug reports about problems you find in GOGI.

Now, WebKit and Opera have reached the same point and have the same challenge: optimize enough to run test 26 in 33ms.

Woops! Eine normale beta gibt's auch noch...

Bei all der Freude über den GOGI Build hätte ich fast die normale Beta vergessen!

Diesmal drehte sich alles um das Thema DHTML Performance...

Ein paar bekannte Bugs sind drin, z.B. darf man derzeit nicht auf Hilfe klicken, das verursacht einen Crash. Ansonsten hat sich aber wieder einmal viel getan, am besten ihr lest selbst:
Painting performance fixes - Desktop Team - by Desktop Team

Win 9864, Mac 4729. *X 1887

Zu dieser Version sollen Bugreports eingesandt werden ;)

Edit2:
Gratulationen auch an das WebKit (Safari) Team, die haben es doch tatsächlich ähnlich weit geschafft (100/100) kämpfen aber laut derem Blog auch noch mit Problemen beim sauberen Ablauf. Auch davon gibt es seit heute eine Public Beta.
Mögen sich die Rechtsabteilungen streiten, wer Erster war :ROFLMAO:

Fehlt nur noch der Firefox und dabei haben die doch 10.000de freiwillige und kostenlose Mitarbeiter ... :devil
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Dienstags-Weekly...

Known Issues
Too many searches in the search engine list
"Open With" other browsers doesn't work
The progress bar does not show if it's set to "Pop-up at the bottom"

Changelog

New Features
Added EV certificate support
Added Notes synchronization
Added opera:historysearch to default list of search engines

Core Fixes
Fixed problems loading Googlemail
Improved XHR (AJAX) performance
Fixed mouse gesture crash in print preview
Windowless mode for Silverlight 1.1 now works

Mail Fixes
Fixes to decoding of mailto: URLs
Fixed crash when listing channels/rooms on IRC server
Fixed problem when fetching feeds would freeze Opera for a long time
Fixed problem where Opera wouldn't start for some users with old mail directories
Optimized newsfeed download when users have lots of existing feed messages
Fixed problem seen when changing the status of several messages at the same time
Fixed several parse errors caused by IMAP server bugs
Fixed problem adding contacts to messages when the contact has multiple e-mail addresses

UI Fixes
Fixed crash when opening Help
Some fixes to Opera Link synchronization
Fixed problem saving pages in formats other than HTML
MHTML files can now only be saved as MHTML
Fixed problem where Personal bar was greyed-out sometimes
Viewing source doesn't put the file in the system temp folder anymore
Viewing source and applying changes to local files commits the changes to the local file again
Fixed the internal "Execute program" command, which caused Open in buttons to stop working

Platform-specific
[Windows] Fixed opacity inversion on web pages
[Windows] Fixed GDI leak related to favicons
[Windows] Fixed crash when closing Opera
[Windows] Fixed printing issues where some words would run into each other
[OS X] Fixed problem scrolling to the bottom of the pages using scrollbars

EV and Certificate Updates - Desktop Team
 
Opera 9.5 Beta 2 ist im Zulauf

Langsam ist ein Ende in Sicht, Beta 2 ist im Zulauf.

Besonderheiten:
Ein neues Fraud Protection Backend, was schneller Betrugsseiten identifizieren soll. Des weiteren wurden die Sprachdateien für die meisten Sprachen aktualisiert und sind im Build enthalten.

Weitere Infos über Änderungen und ein recht gigantisches Changelog sowohl für den Browser- als auch den Mail-Teil gibt's wie immer unter:
Beta 2 is Coming... - by Desktop Team

Windows 9937, Mac 4784, UNIX 1929

PS: Diesmal sind keine "Known Issues" dabei, das lässt hoffen :D
edit: Hrmpf... als ich nachgesehen hatte, hab ich die da oben noch nicht gesehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Diesmal sind keine "Known Issues" dabei, das lässt hoffen :D

Nicht? Bei mir ja:
Known Issues
[Bug 324643] "Remove from toolbar" doesn't work
[Bug 324645] IRC channels stop showing new messages
[Bug 322553] The "Execute program" action fails in certain circumstances
[Bug 324678] Mail attachment options don't work on Windows
[Bug 324696] The "Go to Web Address" action fails on Windows
[Bug 324699] Crash when choosing "Open Opera" from the tray icon after hiding Opera on Windows when the mail client is disabled
[Bug 324700] "Save image" context menu item doesn't work
 
Kestrel 9.50 Beta 2 ist aufgetaucht...

Chip.de und Computerbase haben ihre Mirrors anscheinend schon gefüllt...

Es handelt sich um die Build 9945.

Wer den MSI-Installer nicht mag, kann sich hier einen Extrahierer mit dem griffigen Namen "Less MSIérables" besorgen und die Dateien dann selbst dort hinschieben, wo man sie im Allgemeinen liegen hat...

Gruß
Jensus
 
Hmmm... hab aber leider nicht all zu gute Erfahrungen mit den normalen Installern unter Fiesta gemacht, da beutze ich doch lieber den MSI. Bei XP kommt allerdings nichts anderes als der Classic in die Tüte :)

edit:
Die Beta ist auch offiziell raus, Beschreibung und Changelog unter der üblichen Adresse:
9.5 Beta 2 is out! - Desktop Team - by Desktop Team
Download:
Opera browser

Version: Windows: 9945, Mac: 4789, UNIX: 1933

Bekannter Fehler:
POP3 geht nicht bei einigen Mail Providern? Was haben die denn da wieder rumgeschraubt? Naja, ist ja noch ne Beta :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Getting ready for Dragonfly...

Nein, es ist noch nicht Freitag, dennoch gibt's einen neuen Build.

Known Issues
  • Dragonfly does not work when JavaScript is disabled
  • International installer on Windows is broken when using some languages
  • Save Linked Content As fails sporadically
  • Some SVGs do not paint on Windows
  • Crash when using Master Password
  • The tab bar on Mac may mix up favicon/text placement
Dafür funktioniert aber wieder die POP Abfrage bei Web.de und vielen anderen Providern.

Changelog und Download

Diesmal standen leider keine Buildnummern dabei :(
 
Stimmt, war bloß ein wenig in Eile gestern ;)

Win 9972 Unix 1951 Mac 4808

BTW: Dragonfly ist auch recht nett - ist zwar noch nicht ganz sauber wg frühem Alpha Stadium - aber schon sehr gut. Ich freue mich auf das Endergebnis :D
 
Durch Zufall gerade bei Lars entdeckt(und der hat es von hier...):
Man kann jetzt die Anzahl der Kurzwahlanzeigen ändern.
Einfach die "speeddial.ini" aus dem Profilverzeichnis editieren und folgende Zeilen hinzufügen:

Code:
[Size]
Rows=4
Columns=5


Lange gewünscht, nun endlich eingebaut....

Achtung: Wirkt erst ab der 9.5 Beta2! Und vorsicht, eine zu große Anzahl soll auf die CPU gehen...

Gruß
Jensus
 
Juhu. War auch einer meiner opera.wishlist Wünsche... ;)

...nun müssen nur noch die anderen erfüllt werden und ich bin in dieser Hinsicht glücklich :D
 
Oben