detlef123 schrieb:
danke für die vielen antworten! ^^
Naja, ob die so sinnvoll waren, unsere Antworten, steht auf einam anderen Blatt und das hab ich grad verlegt
detlef123 schrieb:
also ich habe bisher mit java und unity3d und html gearbeitet und wollte erst einfach ein spiel erstellen und dieses online stellen. aber ich glaube, dass unity da das falsche ist weil man keine accounts machen kann.
unity kenne ich gar nicht^^
Mit html kannst du bestimmt einiges machen, aber dann nicht mit html alleine, sondern in Verbindung mit CSS. Ob du damit aber ein Browsergame erstellen kannst, kann ich dir nicht beantworten.
detlef123 schrieb:
ein klassisches browsergame soll es auch nicht werden weil ich ein richtiges kampffeld mit fahrenden panzer machen will (bzw die panzer springen von einer position auf eine andere...)
Naja, was ist ein klassisches Browsergame? Ein Browsergame ist doch im Grunde jedes Spiel, was am Browser läuft. Eine Unterteilungsmöglichkeit zwischen klassisch und nicht klassisch liegt dann wohl eher beim Betrachter.
So ein Panzerspiel lässt sich denke ich realisieren. In C# hätte ich bei Windows-Forms eine Idee, wie ich das mache, nämlich einfach umständlich mit Picture-Boxen und dann immer den Panzer dort hinsetzen, wo er hin soll. Ob das aber so sinnvoll ist, weis ich nicht. Ich denke mal nicht...
detlef123 schrieb:
ich habe meine frage ein bisschen blöd formuliert... was ich meine ist: wie bekomme ich eine gute schnittstelle zwischen browser und game "engine"
Da musst du unsere Web-Spezis fragen. Ich bin da nicht so auf der Höhe, kann eigentlich nur minimale Erfahrungen mit ASP von C# vorweisen. Aber ich vermute mal so, dass es am einfachsten ist, wenn sowohl Spiel auch als Seite in der selben Sprache geschrieben sind (ob bei html ein Spiel möglich ist, weis ich auch nicht :/) und die Anzeige der Website dann auf die Funktionen des Spieles (grob ausgedrückt, die einzelnen Methoden) zurück greift. Nach dem Prinzip wäre das im Verhältnis zu den anderen Schwierigkeiten nicht weiter kompliziert, aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, oder eine Idee.
Wie das aber funktioniert, wenn zwei Sprachen auf tauchen, kann ich dir nicht sagen. Besonders, dass z.B. DLLs, die ich bei C# programmieren würde, um sie einer anderen Sprache zur Verfügung zu stellen, kann man mit PHP anscheinend gar nicht oder nur unter sehr komplexen und umfangreichen Aufwand realisieren, was denke ich nicht das ist, was du willst.
(Ich mach noch mal C#-Werbung: Da hast du mit ASP gleich die Web-Möglichkeit und mit dem eigentlichen C# ist im Grunde alles möglich, was auf Windows gemacht wird. Von Daher ist das schon mal keine so schlechte wahl, wenn du einen kostenlosen Server findest, oder bereit bist ein paat Euro zu zahlen.
detlef123 schrieb:
angenommen ich suche mir leute, die mich stark entlasten, was meint ihr auf welche summen sich die kosten belaufen?
Willst du das wirklich machen?
Also ich würde jetzt mal so ganz frech sagen: Das lohnt sich nie im Leben, so jemanden anzuheuern, wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob du das Geld auch wieder rein bekommst.
Hinter sowas steckt eine Menge Arbeit, besonders da der Programmierer am Ende nicht nur programmieren braucht, sondern auch die kleinteilige Planung (genauer Aufbau der Datenbank, des Programmes, etc.) übernimmt, da du das notwendige Wissen nicht hast, oder liege ich da falsch?
Aber auf jeden Fall lassen diese freiberuflichen Programmierer sich das auch alles bezahlen. Wie viel jeder verlangt, kann ich dir nicht sagen.
Ich weis nur, dass ich selber mal sowas machen will und wenn ich vielleicht irgendwann mal einen guten Ruf haben sollte, werde ich auf jeden Fall schauen, dass ich den Preis so hoch wie möglich halte, ohne dabei Kunden zu verschrecken^^
Also mein Rat:
Suche dir eine gut geeignete Sprache aus, setze dich damit auseinander und versuche erst einmal ein einfaches Spiel (Kartenspiel, vielleicht auch so einfache Brettspiele, wie Dame, aber das wird schon komplizierter) zu programmieren. Lerne so die notwendige Erfahrung und sammel vielleicht gleichzeitig Ideen. EVentuell kannst du aus diesen Programmen auch gleich einzelne Teile übernehmen (Z.B. Spieler-Konten-Verwaltung). das wird dann als DLL (oder wie man sie in anderen Sprachen speichert) gespeichert und kann so von jedem deiner Spiele verwendet werden. Zumindest, wenn sie auf alle abgepasst sind.
Wenn du dann genug Erfahrung hast, kannst du so ein Browsergame auch selber programmieren. Einen Grafiker findet man im Internet schnell, wenn es keine alzu großen Aufgaben sind und da es ja nur einzelne Panzer im Standbild sind, dürfte sich das machen lassen. Vielleicht gibts sogar hier jemanden, der das kostenlos macht^^
Außerdem hast du am Ende selber ein genaues Bild, wie das aufgebaut ist, kannst Probleme (und die werden bestimmt kommen) besser einschätzen und beheben, das Spiel besser erweitern und du freust dich umso mehr, wenn du es fertig hast, denn dann ist es durch deine eigene Arbeit entstanden, es funktioniert und es ist kostenlos entstanden.
Ich wette mit dir, das wird dir ne ganze Menge Freude und viel Stolz beschehren^^
Und wenn du vorher genug Erfahrung gesammelt hast und das Spiel auch gut was taugt, kannst du sogar noch Geld mit verdienen und das ist das Größte
Ich persönlich finde es toll, wenn man mit einem Hobby aus der Jugend Geld verdienen kann, deshalb will ich auch Info studieren^^
Edit:
Hab gerade gesehen, dass ihr schon eine neue Seite angefangen habt und ich die ganz übersehen habe ^^
Naja, wüsste auch nicht viel mehr dazu zu sagen, außer dass bastla im Grunde Recht hat. (AU?ER MIT DEM PASCAL
Ach ja: SQL gibts auch bei C#. Heist MsSQL, ist fast gleich und es gibt LINQ to MsSQL, das die Arbeit ordentlich erleichtert^^)
Zu meinem Post nochmal: Vielleicht sehe ich das auch alles etwas zu dunkel. Keine Ahnung.
Ich habe mir blos angewöhnt, mir gar keine Hoffnungen mehr auf so große Ziele zu machen, weil ich kein Bock auf Fehlschläge habe ^^
Ich suche mir immer ein paar hübsche kleine Ziele und arbeite mich so langsam vor.
Andere Motivation, aber du kommst auch ans Ziel und vielleicht wird da sogar ein aktives Hobby draus und das ist dann das beste^^
Und frag uns ruhig Löcher in den Bauch, wir stehen drauf
(kleiner billiger eim, der mir gerade einfiel^^)
Also wenn du Fragen hast, frag^^ Ich helfe auch gerne persönlich bei C#, wenn du da mal nicht weiter kommst und das Problem sich getrost unter Anfänger-Problem abbuchen lässt, denn mit so Fragen hast du auf professionellen Foren, die sic C# verschieben haben, meist keine ausführlichen Antworten zu erwarten.