Online Spiel programmieren - Wie mache ich das, was brauche ich?

detlef123

Herzlich willkommen!
hallo zusammen,

ich würde gerne ein 2d rundenbasierendes online strategiespiel entwickeln.
und jetzt ist die frage was ich dafür so brauche ^^
das ganze soll ein größeres projekt werden wofür ich auch webdesigner, programmierer und grafiker suche...

das spiel sollte die möglichkeit bieten: truppen auf einer karte herum zu verschieben, die karten ansicht zu verändern (verschieben aber evtl auch skalieren)...
spieler sollen auch die möglichkeit haben ihre armee zu personalisieren...


ich weiß, dass das alles furchtbar aufwendig ist aber sind denn so die groben dinge/programme, die ich dafür brauche?

lg
 
AW: online game

Also erst einmal Willkommen auf dem Board :)


Zum Thema:
Was du vor hast ist nicht nur furchtbar aufwendig, sondern auch furchtbar schwierig

https://www.supernature-forum.de/programmierung-and-webdesign/101000-browsergame-erstellen.html

Hier, da gabs schon mal ein ähnliches Thema, nur dass der hier das selber programmiere wollte.
Da erkläre ich grob, was alles für das Programm an sich notwendig ist.



Ich weiß jetzt nicht, wie deine Vorkenntnisse aussehen, aber vielleicht solltest du das erst einmal auf die To-Do-Liste setzen und (wenn du das noch nicht getan hast) selber mit einer geeigneten Sprache auseinander setzen, denn dann kannst du auch einschätzen, was alles notwendig ist und wie das am besten funktioniert.



verborgener Text:
Kannst dir ja mal mein C#-Tutorial durch lesen.
Ich habe vor, dort mein bisher gesammeltes Wissen auf zuschreiben und so einfach wie möglich zu erklären.
Allerdings bin ich noch nicht so weit, da das auch eine menge Arbeit macht.

Schau einfach mal durch^^
Wenn du vor hast, C# wirklich zu lernen, stehe ich gerne für Fragen offen^^

Wenn nicht freue ich mich trotzdem über Hinweise und Verbesserungs-Vorschläge ;) ^^






Edit:
Ich will dir damit das als Ziel nicht austreiben, aber ich denke, allein die Frage, was du brauchst, zeigt schon, dass du noch nicht weit genug bist um so etwas zu machen.
Deshalb sage ich, beschäftige dich etwas mit Objektorientierter Programmierung. Wenn du soweit bist, versuche mal ein einfaches Kartenspiel zu programmieren. MauMau ist recht einfach strukturiert, sollte sich also machen lassen.
Ich habe selber schon ein paar Anläufe gestartet um MauMau zu programmieren und habe fest gestellt, dass das viel schwerer ist, als es aussieht.
Besonders das mit der Grafik stellt ein Problem dar, denn es ist ja auch doof, wenn einfach nur da steht, welche Karte man hat.

Ich empfehle sowieso immer C# zum lernen, weil ich das selber mache und es einfach finde ^^
Außerdem ist die Syntax von C# der von PHP recht ähnlich, es müsste sich also umsteigen lassen.
Ich finde einfach nur, dass C# eine Programmiersprache ist, mit der man später sehr umfangreiche Möglichkeiten hat, die aber trotzdem leicht zu lernen ist, WENN man sie wirklich lernen will und auch Zeit und Arbeit hinein investiert und sich von Misserfolgen nicht klein kriegen lässt, denn die gibt es immer und überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: online game

Ich empfehle sowieso immer C# zum lernen, weil ich das selber mache und es einfach finde ^^
Außerdem ist die Syntax von C# der von PHP recht ähnlich, es müsste sich also umsteigen lassen.
Ich finde einfach nur, dass C# eine Programmiersprache ist, mit der man später sehr umfangreiche Möglichkeiten hat, die aber trotzdem leicht zu lernen ist, WENN man sie wirklich lernen will und auch Zeit und Arbeit hinein investiert und sich von Misserfolgen nicht klein kriegen lässt, denn die gibt es immer und überall.

Kann ich auch nur von Pascal behaupten!
Ich habe aber auch dank Palladins Tutorial's gesehen, dass inhaltlich sehr viel von Pascal mit dem von C# gleich ist, z. B. die Variabeltypen usw., allerdings ist die Syntax anders, aber, wie ich finde, leichter einzusehen.

Außerdem benötigst du für Pascal keine .NET-Framworks, wie bei C#, lediglich einen Compiler. Wenn du dazu noch Lazarus nutzt, kannst du deinen Code direkt für Mac und Linux zugänglich machen, ohne auch nur ein Zeichen am SourceCode zu ändern!

Für eine weitere Ausführung zu den Vorteilen zu Pascal siehe bitte hier.

Gruß
bastla
 
ot:
Hättse wohl gerne (ich brauch Batch nicht erwähnen :ätsch)


@Palladin:
Kannst du überhaupt lesen? Detlef123 will nämlich ein Browserspiel programmieren, dafür ist C# und leider auch Pascal unnütz

@detlef:
Ich an deiner Stelle würde mir mal HTML oder besser noch PHP angucken, mit denen kann man gut eigene Websiten erstellen!

Gruß
bastla
 
danke für die vielen antworten! ^^

also ich habe bisher mit java und unity3d und html gearbeitet und wollte erst einfach ein spiel erstellen und dieses online stellen. aber ich glaube, dass unity da das falsche ist weil man keine accounts machen kann.

ein klassisches browsergame soll es auch nicht werden weil ich ein richtiges kampffeld mit fahrenden panzer machen will (bzw die panzer springen von einer position auf eine andere...)


ich habe meine frage ein bisschen blöd formuliert... was ich meine ist: wie bekomme ich eine gute schnittstelle zwischen browser und game "engine" :)



angenommen ich suche mir leute, die mich stark entlasten, was meint ihr auf welche summen sich die kosten belaufen?
 
also ich habe bisher mit java und unity3d und html gearbeitet und wollte erst einfach ein spiel erstellen und dieses online stellen. aber ich glaube, dass unity da das falsche ist weil man keine accounts machen kann.

Wenn Du Accounts brauchst und Spielstände auch online speichern willst, solltest Du Dir mal PHP und MySQL angucken.
Weil du nicht zum ersten mal programmierst, weisst du ja bestimmt, dass PHP, auch wie HTML, eine Scritpsprache für Webserver ist.
Mit MySQL kannst du Online Tabellen auf einen Server speichern.

Ich weiß, die beiden Themen sind sehr umfangreich, aber wer ein gutes Spiel will, muss sich auch hinsetzen und was dafür tun ;).
Am besten du schaust Dir ein paar Tutorials zu dem Thema an (YouTube ist voll davon :D).

ich habe meine frage ein bisschen blöd formuliert... was ich meine ist: wie bekomme ich eine gute schnittstelle zwischen browser und game "engine" :)

Als Schnittstelle für ein Browsergame würde ich dir Java, was Du ja schon beherrscht, immer empfehlen, besonders wenn es, wie Du es beschreibst, eine Art Jump'n'Run-Spiel werden soll.
Bestes Beispiel für ein Java-Spiel online ist Minecraft (Linksammlung reicht hier gar nicht aus, google einfach mal :D), das Du sicherlich kennst oder zumindest von gehört hast. ot:
Wir haben hier im Board auch eine eigene Minecraft-Sektion ;)

Das Spiel ist übelst erfolgreich!

Wenn Du mehr in Richtung "Die Stämme" gehen willst, sind PHP, JavaScript und MySQL das Richtige was Du suchst.
Das ist auch eher ein "Click-Game", weil man keine Live-Action ausführt.


Ich hätte noch einen Tipp: Du könntest, wie es bei Minecraft auch der Fall ist (man kann es online und auf deim eigenen PC spielen), ein Spiel programmieren, bei dem man erst einen Client downloaden muss, aber dann auch online gegen mit/gegen echte Spieler spielen kann.
Dann kannst Du Dich ja entweder für C# oder Pascal entscheiden (Palladin und ich haben ja schon mehrere Gründe dafür und dagegen angeführt - ich empfehle natürlich Pascal :)).


angenommen ich suche mir leute, die mich stark entlasten, was meint ihr auf welche summen sich die kosten belaufen?
Dazu kann ich Dir echt nichts sagen. Es kommt sicherlich immer darauf an, wieviel Potenzial in Deinem Spiel steckt und bei welcher Zielgruppe es Anklang findet und, vor allen Dingen, wie gut es angenommen wird.

Bestes Beispiel dafür ist immernoch Minecraft. Allein der Wikipedia-Artikel spricht Bände (man kann ihn auch anders interpretieren :D)


So, ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viel war ;).

Gruß
bastla
 
vielen dank für die ausführliche antwort :)

ich sehe schon, ich werde sicherlich mind 5 monate brauchen bevor ich mit dem spiel auch nur anfangen kann ^^

aber minecraft ist ja nicht gerade ein gutes beispiel für ein spiel in einem browser( oder etwa doch? Ôo)
ich spiele minecraft immer in einem extra fenster, wusste nicht, dass es auch im browser geht.

aber die idee mit dem download und dann online spiel ist sau gut... das würde auch eine smartphone version einfacher machen denke ich...


ich glaube es ist besser wenn ich ein paar zettel an die schwarzen bretter der unis klebe und mich auf die grafiken beschränke xD
 
Ja, Minecraft kannst du auch online spielen :).
Das ist einfach die Client-Version im Webbrowser statt im externen Fenster geöffnet - Java kann das halt (y).

Mit dem schwarzen Brett ist eine gute Idee! Oder vlt bildet ihr einfach ein Team und jeder macht das, was er kann. Der eine die Grafiken, der andere den Server, noch einer den Client, den Sound usw - leider ist der Weg zum eigenen Spiel sehr lang :eek:.

Ich freue mich, geholfen zu haben :)6 und helfe natürlich auch noch weiterhin!
Viel Erfolg!

Gruß,
bastla

PS: Und bei weiteren Fragen einfach wieder hier melden ;).

Edit: Wenn Du auch Minecraft gekauft hast, kannst Du auch auf unseren SNF-Minecraft-Server kommen!
Gucke mal im Spiele-Forum - wir (SMC) haben einen eigenen "Sektor" ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
detlef123 schrieb:
danke für die vielen antworten! ^^
Naja, ob die so sinnvoll waren, unsere Antworten, steht auf einam anderen Blatt und das hab ich grad verlegt :D


detlef123 schrieb:
also ich habe bisher mit java und unity3d und html gearbeitet und wollte erst einfach ein spiel erstellen und dieses online stellen. aber ich glaube, dass unity da das falsche ist weil man keine accounts machen kann.
unity kenne ich gar nicht^^
Mit html kannst du bestimmt einiges machen, aber dann nicht mit html alleine, sondern in Verbindung mit CSS. Ob du damit aber ein Browsergame erstellen kannst, kann ich dir nicht beantworten.


detlef123 schrieb:
ein klassisches browsergame soll es auch nicht werden weil ich ein richtiges kampffeld mit fahrenden panzer machen will (bzw die panzer springen von einer position auf eine andere...)
Naja, was ist ein klassisches Browsergame? Ein Browsergame ist doch im Grunde jedes Spiel, was am Browser läuft. Eine Unterteilungsmöglichkeit zwischen klassisch und nicht klassisch liegt dann wohl eher beim Betrachter.

So ein Panzerspiel lässt sich denke ich realisieren. In C# hätte ich bei Windows-Forms eine Idee, wie ich das mache, nämlich einfach umständlich mit Picture-Boxen und dann immer den Panzer dort hinsetzen, wo er hin soll. Ob das aber so sinnvoll ist, weis ich nicht. Ich denke mal nicht...


detlef123 schrieb:
ich habe meine frage ein bisschen blöd formuliert... was ich meine ist: wie bekomme ich eine gute schnittstelle zwischen browser und game "engine"
Da musst du unsere Web-Spezis fragen. Ich bin da nicht so auf der Höhe, kann eigentlich nur minimale Erfahrungen mit ASP von C# vorweisen. Aber ich vermute mal so, dass es am einfachsten ist, wenn sowohl Spiel auch als Seite in der selben Sprache geschrieben sind (ob bei html ein Spiel möglich ist, weis ich auch nicht :/) und die Anzeige der Website dann auf die Funktionen des Spieles (grob ausgedrückt, die einzelnen Methoden) zurück greift. Nach dem Prinzip wäre das im Verhältnis zu den anderen Schwierigkeiten nicht weiter kompliziert, aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, oder eine Idee.
Wie das aber funktioniert, wenn zwei Sprachen auf tauchen, kann ich dir nicht sagen. Besonders, dass z.B. DLLs, die ich bei C# programmieren würde, um sie einer anderen Sprache zur Verfügung zu stellen, kann man mit PHP anscheinend gar nicht oder nur unter sehr komplexen und umfangreichen Aufwand realisieren, was denke ich nicht das ist, was du willst.
(Ich mach noch mal C#-Werbung: Da hast du mit ASP gleich die Web-Möglichkeit und mit dem eigentlichen C# ist im Grunde alles möglich, was auf Windows gemacht wird. Von Daher ist das schon mal keine so schlechte wahl, wenn du einen kostenlosen Server findest, oder bereit bist ein paat Euro zu zahlen.



detlef123 schrieb:
angenommen ich suche mir leute, die mich stark entlasten, was meint ihr auf welche summen sich die kosten belaufen?
Willst du das wirklich machen?
Also ich würde jetzt mal so ganz frech sagen: Das lohnt sich nie im Leben, so jemanden anzuheuern, wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob du das Geld auch wieder rein bekommst.
Hinter sowas steckt eine Menge Arbeit, besonders da der Programmierer am Ende nicht nur programmieren braucht, sondern auch die kleinteilige Planung (genauer Aufbau der Datenbank, des Programmes, etc.) übernimmt, da du das notwendige Wissen nicht hast, oder liege ich da falsch?
Aber auf jeden Fall lassen diese freiberuflichen Programmierer sich das auch alles bezahlen. Wie viel jeder verlangt, kann ich dir nicht sagen.
Ich weis nur, dass ich selber mal sowas machen will und wenn ich vielleicht irgendwann mal einen guten Ruf haben sollte, werde ich auf jeden Fall schauen, dass ich den Preis so hoch wie möglich halte, ohne dabei Kunden zu verschrecken^^



Also mein Rat:
Suche dir eine gut geeignete Sprache aus, setze dich damit auseinander und versuche erst einmal ein einfaches Spiel (Kartenspiel, vielleicht auch so einfache Brettspiele, wie Dame, aber das wird schon komplizierter) zu programmieren. Lerne so die notwendige Erfahrung und sammel vielleicht gleichzeitig Ideen. EVentuell kannst du aus diesen Programmen auch gleich einzelne Teile übernehmen (Z.B. Spieler-Konten-Verwaltung). das wird dann als DLL (oder wie man sie in anderen Sprachen speichert) gespeichert und kann so von jedem deiner Spiele verwendet werden. Zumindest, wenn sie auf alle abgepasst sind.

Wenn du dann genug Erfahrung hast, kannst du so ein Browsergame auch selber programmieren. Einen Grafiker findet man im Internet schnell, wenn es keine alzu großen Aufgaben sind und da es ja nur einzelne Panzer im Standbild sind, dürfte sich das machen lassen. Vielleicht gibts sogar hier jemanden, der das kostenlos macht^^

Außerdem hast du am Ende selber ein genaues Bild, wie das aufgebaut ist, kannst Probleme (und die werden bestimmt kommen) besser einschätzen und beheben, das Spiel besser erweitern und du freust dich umso mehr, wenn du es fertig hast, denn dann ist es durch deine eigene Arbeit entstanden, es funktioniert und es ist kostenlos entstanden.
Ich wette mit dir, das wird dir ne ganze Menge Freude und viel Stolz beschehren^^
Und wenn du vorher genug Erfahrung gesammelt hast und das Spiel auch gut was taugt, kannst du sogar noch Geld mit verdienen und das ist das Größte :D


Ich persönlich finde es toll, wenn man mit einem Hobby aus der Jugend Geld verdienen kann, deshalb will ich auch Info studieren^^





Edit:
Hab gerade gesehen, dass ihr schon eine neue Seite angefangen habt und ich die ganz übersehen habe ^^
Naja, wüsste auch nicht viel mehr dazu zu sagen, außer dass bastla im Grunde Recht hat. (AU?ER MIT DEM PASCAL :D :p Ach ja: SQL gibts auch bei C#. Heist MsSQL, ist fast gleich und es gibt LINQ to MsSQL, das die Arbeit ordentlich erleichtert^^)

Zu meinem Post nochmal: Vielleicht sehe ich das auch alles etwas zu dunkel. Keine Ahnung.
Ich habe mir blos angewöhnt, mir gar keine Hoffnungen mehr auf so große Ziele zu machen, weil ich kein Bock auf Fehlschläge habe ^^
Ich suche mir immer ein paar hübsche kleine Ziele und arbeite mich so langsam vor.

Andere Motivation, aber du kommst auch ans Ziel und vielleicht wird da sogar ein aktives Hobby draus und das ist dann das beste^^



Und frag uns ruhig Löcher in den Bauch, wir stehen drauf :D
(kleiner billiger eim, der mir gerade einfiel^^)
Also wenn du Fragen hast, frag^^ Ich helfe auch gerne persönlich bei C#, wenn du da mal nicht weiter kommst und das Problem sich getrost unter Anfänger-Problem abbuchen lässt, denn mit so Fragen hast du auf professionellen Foren, die sic C# verschieben haben, meist keine ausführlichen Antworten zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi detlef123, wilkommen im Board.


Hier meine bescheidenen Ergänzungen ;)


Mit html kannst du bestimmt einiges machen, aber dann nicht mit html alleine, sondern in Verbindung mit CSS. Ob du damit aber ein Browsergame erstellen kannst, kann ich dir nicht beantworten...
Nein, mit HTML/CSS kann man NUR STATISCHE INHALTE DARSTELLEN, d.H. sobald eine Interaktion/Veränderung der User sein soll, geht ohne PHP oder ASP (PHP zu lernen ist simpler :p ) o.Ä. nichts mehr.
Tutorials zu PHP gibts zuhauf, auch hier könnte ich dir helfen, ich bin "fortgeschrittener Anfänger - siehe meine Fähigkeiten :)"


angenommen ich suche mir leute, die mich stark entlasten, was meint ihr auf welche summen sich die kosten belaufen?
Hier kommts drauf an.

SERVER:
wenn du´s mit PHP machst, kostet ein Server ab 2,99€ aufwärts (z.B. Webhosting & Domain | Domainserver Aktion - das nutze ich ;) )

MITARBEITER:
Hier scheidens ich die Geister, je nach Zeit-Ausmaß, Programmiersprache bzw. auch Aufgabengebiet u.ä. kannst mal von MINDESTENS 25-50€/Stunde ausgehen - und das werden EINIGE Stunden ;)


Ich hoffe ich konnte helfen ;)

LG
Creamy


ot:

@Bastler, Lass mein geliebtes C# und PHP jaaaa in ruhe, sonst gibts Geschnetzeltes ;)
 
Du mit deinem blöden PHP^^
ASP ist vielleicht nicht vorneweg, aber die Tatsache, dass es mit einer so umfangreichen Programmiersprache zusammen hängt, mit der man nahezu alles programmieren kann und die auch mstieg zu C/C++ bietet, mit denen wirklich alles programmieren kann, finde ich als sehr ausschlaggebenden Vorteil von ASP.
Und erzähl mir nicht, dass PHP einfacher ist. Gut, die Syntax mag ja ähnlich sein, aber ich empfinde es trotzdem als komplizierter, als C#.
Ganz nebenbei hat C# oder allgemein alle Microsoft-Sprachen einen sehr großen Vorteil: Visual Studio 2010
Express-Version ist kostenlos und Visual STudio ist sowohl für Anfänger, Vortgeschrittene und Profis gut geeignet und bietet zahllose Funktionen, die die Arbeit sehr erleichtern.


CreamyCewie schrieb:
MITARBEITER:
Hier scheidens ich die Geister, je nach Zeit-Ausmaß, Programmiersprache bzw. auch Aufgabengebiet u.ä. kannst mal von MINDESTENS 25-50€/Stunde ausgehen - und das werden EINIGE Stunden

Ok, bist du dir sicher? Das ist nämlich weit mehr, als das, was ich vermutet hätte.
Wenn man bedenkt, dass ganz kleine Programme schon mal einen Tag stricktes Durcharbeiten bedeuten können (dank ewig langer Fehlersuche und die Versuche, möglichs viele Fehlerquellen vorher abzufangen), wird das bei so etwas umfangreiches auch mal einen Monat dauern.
Ein Monat, 8 Stunden Arbeit pro Tag: 6000€ bis 120000€
Und dann kann es auch mal fix noch länger dauern und es wird noch teurer........ WTF??? Wer bezahlt sowas, außer Firmen, die Geld scheffeln? ^^


CreamyCewie schrieb:
ot:
@Bastler, Lass mein geliebtes C# und PHP jaaaa in ruhe, sonst gibts Geschnetzeltes ;)

ot:
Und lass du mein ASP in Frieden :D
Aber C# ist cool, da sind wir ja schon zu zweit gegen bastla :D :p
 
@bastla & Palladin:

Könntet Ihr beide endlich mal den Unsinn lassen, die Threads mit OT-Chat-Gesabbel vollzumüllen? Noch so ein Ding und es gibt Ärger!

@Detlef: Sorry, mein Gemecker ist auch nicht wirklich zweckdienlich bezüglich Deiner Frage. Falls es nun etwas Zusammenhangslos aussieht, ich habe mal einige Beiträge dieser beiden Kasper gelöscht.
 
Also bzgl des preies das is der druchschnitt.es gibt natürlich Freelancer die s billigermachen ( ich diene für nen Zehner die Stunde.)
 
Zu den "Mitarbeitern": Da ich ein Azubi im IT-Bereich bin kann ich dir in ungefähren Preise nennen. Der durchsnittsstundenlohn beträgt bei experten 70 € und der normale Durchsnitt auf 33 €. Wenn du Glück hast, findest du evtl. eine Moddergemeinde, die dies dann ehrenamtlich macht.

Nur mal so als Frage: Wie alt bist du eigentlich?
 
ok... dann wird das mit dem leute einstellen wohl nichts...
ich gehe mal davon aus, dass sogar experten länger als 10stunden an sowas sitzen würden -.-

ich glaube ich bleibe bei meinem "frag an der uni"-plan ^^
danke nochmal für die viele hilfe!


ich bin übrigens 19
 
Ja, frag mal an der Uni, frag in Foren, frag unter Freunden...

Irgendwo wirst du schon Programmier-Begeisterte finden, die vielleicht helfen würden.


Aber wähle sie gut aus, du musst ne gaaaaanze Weile mit denen zusammen arbeiten und klar kommen^^
 
Ich könnte evtl. ein Server stellen, das Problem dabei: Die Haftung liegt bei mir. Außerdem ist er derzeit beschädigt, somit kann ich nichts versprechen. Wenn du genügend Leute gefunden hast, können wir ja nochmal darüber reden. ;)
 
jop, ich frag rum
und werde mit bedacht wählen... detlefs next programmierer xDD

danke für das angebot, aber ein server gehört so zum einzigen was ich derzeit habe ^^
 
Oben