Diskussion KI - aus der Sicht einer Oma

gisqua

ist wieder öfter hier
Ich muss ja zugeben: so ein richtiger neumodischer, technisch versierter Typ Mensch bin ich eigentlich nicht . . .

. . . aber das Interesse an neuen Entwicklungen, Erkundungen und Entdeckungen ist noch relativ groß.

Ich halte mich da an ein Zitat von Albert Einstein:
Ich habe keine besondere Begabung. Ich bin nur leidenschaftlich neugierig.

Besonders das Thema KI hat es mir angetan, erzeugt aber bei mir eine regelrechte Berg- und Talfahrt von Angst und Begeisterung.

Ich sehe durchaus die vielen Vorteile, die eine KI jetzt schon mit sich bringt und noch bringen wird, z.B. im Gesundheitswesen, im Verkehr, in der Industrie und ähnlichen Bereichen, aber ebenso sehe ich viele Nachteile, die nicht nur durch die mannigfaltigen Betrugsmöglichkeiten entstehen, sondern eher durch den Verlust von Fähigkeiten, die für meine Generation noch wichtig sind.

Unsere Kinder und Enkel haben z.B. durch die viele Tipperei zum Teil bereits verlernt, einen Stift in die Hand zu nehmen und eigenhändig zu schreiben.
(hat jetzt nur indirekt etwas mit KI zu tun)
Auch die Fähigkeit, etwas zu formulieren und sich deutlich auszudrücken (damit die KI auf der anderen Seite auch versteht, was wir meinen) hat bereits mächtig nachgelassen.
Wir suchen oft nicht mehr selber nach Lösungen, sondern wir verlassen uns auf die KI.
Unsere handwerklichen Fähigkeiten gehen verloren.
Unser Forschungsdrang, selber Verknüpfungen und Lösungen zu finden, verliert sich.
Die Neugierde wird weiter nachlassen und wir werden "passiv und unterwürfig" werden.

Irgendwann sind wir das Werkzeug, das benutzt wird und nicht umgekehrt.
Unsere Realität wird verschwimmen und verschwinden.
Ich möchte nicht wissen, wie sich das auf die nachfolgenden Generationen auswirkt .
Wo soll denn das hinführen, wenn wir so vieles von unserem Menschsein abgeben?

Fazit aus meiner Sicht

KI macht unser Leben vielleicht bequemer, aber nicht wirklich einfacher, es fördert unsere Verdummung und unsere Abhängigkeit.
Selber denken ist nicht mehr IN, wir lassen "denken".
--------------------------------------------

Wenn Ihr wollt, dann lasst Eure Arbeit jetzt einfach von KI machen und nehmt Euch etwas Zeit zum Lesen.

Hier mal einige professionelle Meinungen:
Neue Zürcher Zeitung

taz

spiegel

Handelsblatt

Chip



Dazu eine kleine Geschichte
(Marcus Burk – Digital. Marketing. Kommunikation)

Es war einmal ein Mann namens John, der in einer Gesellschaft lebte, die stark auf künstliche Intelligenz angewiesen war. John war ein neugieriger Mensch und liebte es, neue Dinge zu lernen, also nutzte er stets KI, um seine Fragen zu beantworten und seine Probleme zu lösen.

Mit der Zeit verließ sich John immer mehr auf die KI, um alles zu erledigen. Er brauchte nicht mehr selbst zu denken oder Entscheidungen zu treffen, weil die KI immer die richtige Antwort hatte. John war froh, in der KI die ultimative Quelle für Wissen und Weisheit gefunden zu haben.

Doch je mehr John sich auf die KI verließ, desto mehr verlor er den Kontakt zu seiner eigenen Menschlichkeit. Er musste nicht mehr kämpfen oder sich der Ungewissheit stellen, denn die KI wusste immer das Richtige zu tun. John wurde zu einem Schatten seiner selbst, der sich damit zufrieden gab, dass die KI alle Entscheidungen für ihn traf.

Eines Tages bemerkte Johns Freund, dass etwas nicht stimmte. John wirkte distanziert und roboterhaft und zeigte keine der Eigenschaften mehr, die ihn zu einem Menschen machten. Sein Freund beschloss, einzugreifen und zu versuchen, John zu helfen, seine Menschlichkeit wiederzufinden.

Durch eine Reihe von Gesprächen und Erfahrungen half der Freund John, seine eigenen Gedanken und Gefühle wiederzufinden. Er half John zu verstehen, dass es in Ordnung ist, unsicher zu sein und Fehler zu machen. Und langsam aber sicher begann John, sein Selbstbewusstsein und seine Menschlichkeit wiederzufinden.

Am Ende erkannte John, dass es ein Fehler gewesen war, sich in allem auf die KI zu verlassen. Er lernte, seine Abhängigkeit von der Technologie mit seiner eigenen Menschlichkeit in Einklang zu bringen und wurde dadurch zu einem glücklicheren, vielseitigeren Menschen. Ende.
 
Besonders das Thema KI hat es mir angetan, erzeugt aber bei mir eine regelrechte Berg- und Talfahrt von Angst und Begeisterung.
Das hat ganz sicher nichts mit dem Alter zu tun, sondern wird jedem so ergehen, der sich damit näher beschäftigt.

Dieses "die Jungen lernen ja heute gar nichts mehr" ist sein Satz, den die älteren Generationen seit Jahrhunderten sagen - trotzdem haben wir es bis hier hin geschafft. Die Notwendigkeit, bestimmte Dinge zu können, verschwindet mit dem technischen Fortschritt und mit allgemeinen Veränderungen. Kaum jemand kann heute noch ein Pferd beschlagen oder ein Schwert schmieden, aber das fällt nicht auf, weil diese Fähigkeiten gar nicht mehr gefragt sind. Und man wird auch nicht zwingend dümmer, wenn man das nicht kann.

Allerdings, da gebe ich Dir vollkommen Recht, der Grad der Unterstützung hat inzwischen ein Niveau erreicht, das es uns erlaubt, extrem faul zu sein und uns selbst nicht mehr geistig zu fordern. Das ist allerdings nicht erst so, seit der KI-Boom losgebrochen ist.
 
Mich faszinieren vor allen Dingen die Möglichkeiten der "bilderzeugenden KIs" und die dortigen Fortschritte ganz enorm.

Noch vor einem guten Jahr haben selbst die besseren KIs häufig Bilder mit "Abnormitäten" erstellt, da waren bei 75% aller Bilder mit Menschen oder Tieren zu viele Arme, Beine, Finger oder verzerrte Gesichter zu sehen.

Ab und an passiert das auch heute noch, aber der in nur einem Jahr erzielte Fortschritt ist enorm.

Das Bild hier habe ich mit Fooocus (wird lokal installiert) erzeugt (oder besser gesagt hat es die KI unter Berücksichtigung der von mir vorgegebenen Parametern erzeugt).

Zeitlicher Aufwand dafür war maximal 30 Minuten, weil nicht jedes Bild auf Anhieb gelingt (oder gefällt) und ich dann noch mit dem einen oder anderen Parameter herum gespielt habe.
Ein qualitativ vergleichbares Bild hätte ich selbst nicht und schon gar nicht in dieser Zeit erstellen können.
 
Diese Möglichkeiten sind wirklich toll. Da kann die Phantasie im wahrsten Sinne Bocksprünge machen.
Vielleicht wage ich mich da doch noch einmal dran, dann könnte ich meine Geburtstagsbildchen und meine privaten Briefe viel individueller gestalten. Mal sehen. :unsure:
 
Diese Möglichkeiten sind wirklich toll. Da kann die Phantasie im wahrsten Sinne Bocksprünge machen.
Vielleicht wage ich mich da doch noch einmal dran, dann könnte ich meine Geburtstagsbildchen und meine privaten Briefe viel individueller gestalten. Mal sehen. :unsure:
Das ist echt nicht schwer.

Da diese AI-Bildergeschichten aber nur auf einer GPU mit ausreichend VRAM mit erträglicher Geschwindigkeit laufen braucht man mindestens eine NVidia GPU mit 4 GB VRAM. Eine AMD GPU geht natürlich auch, aber optimiert sind die alle für NVidia.

Fooocus kann man sich bei Github herunter laden, beim ersten Start wird dann alles nachgeladen was man so braucht (und das sind etliche GB!).

Danach kann man gleich mit dem experimentieren anfangen, am Anfang am besten mit Bildern in niedrigerer Auflösung (geht schneller).

Was man haben will teilt man der AI in einer Beschreibung als Text (wird Prompt genannt) mit. Natürlich in englisch.
Und in der Formulierung des Prompts liegt dann auch die "Kunst" des Menschen. Manchmal spielt schon die Reigenfolge bestimmter Stichwörter eine Rolle, manchmal produzieren Tippfehler unerwartete Ergebnisse.

Und manchmal liefern auch schon ganz kurze und einfache Prompts mit ein paar Parametern zum Style (z.B. Fantasy, Landscap, Colorful, Beautiful Lighting, usw.) schöne Ergebnisse. Das Prompt in dem von mir erstellten Bild lautete einfach nur "Sensory Deprivation" mit ein paar der o.a. Parameter.
Andererseits kann es auch passieren das man selbst mit den besten gut ausformulierten Prompts nicht mal annähernd zum gewünschten Ergebnis kommt. Aber auch diese Fehlversuche haben mir schon als Inspiration für ganz neue Ideen gedient.

Aber auch da macht Übung den Meister und man entwickelt eigentlich recht schnell ein Gespür für den Umgang mit der AI. Und es macht Spass damit zu experimentieren. :D

Da Fooocus bei mir auf einer RTX 4090 läuft hat die Erstellung dieses Bildes in der nativen Auflösung 38 Sekunden gedauert.

Ich erinnere mich das ich damals auf dem Amiga 2000 mit dem Programm "Vista Pro" (ein früher Landschaftsgenerator, der aber auch die DEM-Dateien der NASA einlesen konnte) eine Marslandschaft (in wesentlich niedrigerer Auflösung) generiert habe und der Amiga locker 12 Stunden dafür brauchte. Vista Pro hatte aber absolut nichts mit AI zu tun und die Ergebnisse konnte man nur mit sehr viel gutem Willen als fotorealistisch betrachten.

Wenn gewünscht kann ich mal ein paar der besseren Resultate meiner Versuche posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Grainger für die Anleitung . . .
. . . ABER
ich kann zwar hier schreiben und ein bisschen mit Paint rumspielen, aber ansonsten bin ein total laienhafter Laie (ich erspare mir mal jetzt die weibliche Form dieses Wortes) in Sachen Computer-Nutzung. Die Abkürzungen und die englische Sprache (bis auf ein einfaches Schulenglisch) schubsen mich in ein Loch der Ahnungslosigkeit.
Ich persönlich bräuchte jemanden, der mir alle Werkzeuge komplett hinstellt und einen sehr einfühlsamen Lehrer, dem es nichts ausmacht, alles mehrmals zu erklären. :(;)
Aber vielleicht, kriege ich das auch noch irgendwie hin. Manchmal geschehen ja auch Wunder.

Wenn gewünscht kann ich mal ein paar der besseren Resultate meiner Versuche posten.
Würde mich sehr interessieren.
 
Danke @Grainger für die Anleitung . . .
. . . ABER
ich kann zwar hier schreiben und ein bisschen mit Paint rumspielen, aber ansonsten bin ein total laienhafter Laie (ich erspare mir mal jetzt die weibliche Form dieses Wortes) in Sachen Computer-Nutzung. Die Abkürzungen und die englische Sprache (bis auf ein einfaches Schulenglisch) schubsen mich in ein Loch der Ahnungslosigkeit.
Ich persönlich bräuchte jemanden, der mir alle Werkzeuge komplett hinstellt und einen sehr einfühlsamen Lehrer, dem es nichts ausmacht, alles mehrmals zu erklären. :(;)
Aber vielleicht, kriege ich das auch noch irgendwie hin. Manchmal geschehen ja auch Wunder.
Für die englischen Prompts kann man auch den Google-Translator "missbrauchen".
Mein englisch ist auch ziemlich eingerostet und wenn ich mal wieder nicht genau weiß wie ich das formulieren soll nehme ich halt den Translator.
Als kleiner Nebeneffekt wird auch mein englisch (zumindest ein kleines bißchen) aufgefrischt.
 
Ich poste jetzt einfach mal noch ein paar Bilder, die ich (bzw. ich mit der AI von Foocus) erstellt habe.

Prompt:
A very large steam powered zeppelin is attacked by ancient aircrafts with machine guns, epic composition, massive, elegant, highly detailed, sharp focus, beautiful, dramatic, cinematic, new classic, open dynamic nice modern contemporary full exposed light, artistic, complex, futuristic, extremely attractive, inviting, illustrious, fancy, incredible, creative, amazing, exciting, marvelous, thought


Prompt:
a carnivore unicorn with big wings and with big predator teeth, mouth wide open, low angle, full body picture




Prompt:
a winged colorful unicorn, big swan wings on both front shoulders, mouth wide open with long blood dripping lion teeth, a single horn in the middle of the forehead, running on a dark pinkmeadow, low angle, full body picture


Prompt:
a chrome-plated ornate robot crucified on a rusty heavy steel cross, centered, the cross is mounted in a big concrete block
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls geht es auch mit dem Bing Image Creator…

Relativ simpel, aber die Beschreibung hat mich gerade mal 15 Sekunden gekostet …
IMG_4768.jpeg
 
Bing verwendet imho die Engine von Dall-E.

Da ich gerne Bilder im Wallpaperformat erstelle nehme ich lieber Fooocus, weil Stable Diffusion, Dall-E, Leonardo, usw. oft Probleme mit sehr breiten Bildern haben.

Da wird z.B. das eigentliche Motiv oft in mehreren Variationen wiederholt oder Hintergründe wirken sehr seltsam.

Aber annähernd quadratische Formate können alle Engines ungefähr gleich gut, vermutlich weil sie überwiegend mit solchen Formaten trainiert wurden.
 
Das ist alles schön und gut, aber sollte man nicht vorher die natürliche Intelligenz der Menschheit, vor allem unserer Politiker, auf ein halbwegs erträgliches Niveau probieren anzuheben?👹
 
Das ist alles schön und gut, aber sollte man nicht vorher die natürliche Intelligenz der Menschheit, vor allem unserer Politiker, auf ein halbwegs erträgliches Niveau probieren anzuheben
Du könntest ja mal als gutes Beispiel vorangehen ... ;):cool::p
 
Prompt:
An alien xenomorph in giger style and a predator fighting on a dark pink meadow


Prompt:
Sensory Deprivation, detailed, cinematic, complex, highly ambient, sharp focus, beautiful, intricate, light, magical, cute, strong, crisp detail, pretty, inspired, rich, innocent, novel, color whole, epic, romantic, artistic, striking, symmetry, fine, amazing composition, professional, expressive, awesome, creative, fabulous, elegant, perfect
 
Mich interesseieren ehrlich gesagt, mal die genauen Prompts zu den Bilder von Fooocus, @Grainger
:)
Ich habe (soweit ich es rekonstruieren konnte) die Prompts ergänzt und noch zwei "neue" Bilder nachgereicht.

Manches will Fooocus aber einfach nicht machen, z.B. ist es eher Zufall wenn einem trotz entsprechendem Prompt Reiß- oder Vampirzähne generiert werden.
 
Auf jeden Fall ist es faszinierend, ich kannte das bis zu Deiner Erwähnung hier gar nicht und spiele seit ein paar Tagen damit herum.
Wenn man selbst experimentiert, lernt man auch ganz schnell den Unterschied zwischen generativ und kreativ. Es braucht weiterhin einen kreativen Kopf, der die KI anweist, das zu generieren, was ihm vorschwebt. Mir ist eine solche Kreativität leider nicht gegeben und daher gelingt es mir nicht, die Möglichkeiten auszureizen.
 
Oben