Hallo möchte auf Linux umsteigen

Hmm...Fehlermeldung? Möglicherweise musst du es erst mit dos2unix ins Unix-Textformat konvertieren, soweit ich mich erinnere ist das Teil im DOS-Textformat, warum auch immer. Sieh einfach mal nach...
 
Nein, direkt nicht, du könntest einen Proxy auf dem Suse-Rechner aufsetzen, allerdings hat das auch seine Tücken und ich weiß im Moment nicht, wo es eine ready to use vorkonfigurierte Lösung gibt. Das iptables-Skript dürfte eigentlich ohne Probleme funktionieren...welche Fehlermeldung bekommst du denn, wenn du versuchst es auszuführen?
 
es gibt auch Tools um eine Firewallregel zu erstellen. unter http://www.fwbuilder.org/ gibt es auch RPM-Pakete für SuSE.
Für KDE gibt es auch Knetfilter als grafisches Configtool http://expansa.sns.it:8080/knetfilter/
oder du hängst Dich mal kräftig in dieses deutsche HowTo rein http://www.jwiesemann.de/linux/hautuh.html
es basiert zwar auf IP-Chains, ist aber trotzdem gut für die Verständlichkeit wie sich die Firewallregeln zusammensetzen.

und noch mehr zum lesen :D http://www.netcologne.de/~meberg/netfilter/ speziell die Rubrik "Das NAT-HOWTO" dürfte den suSE-rechner erfolgreich als Router funktionieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier die Fehlermeldung:
bash: set_autostart.sh : bad interpreter : no such file or directory
dasselbe mit:
./set_autostart.sh
da muss irgendwas falsches drin stehen
 
Ok, das ist das selbe Problem wie bei mir. Mach mal einfach "dos2unix set_autostart.sh", scheinbar hat bavariantommy da gepennt als er das geschrieben hat und es im DOS-Textformat gespeichert, warum ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft...
 
Ah jetzt gehts habs noch ins Bin Verzeichnis kopiert dann gings ich meine das mit dem script
Danke auf euch ist verlass !!!

Doch raus komm ich immer noch nicht!!!!????
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den IPTables klappt nicht da kommt ne Fehlermeldung
siehe Datei
Ich brauch nen anderen Kernel so wie es aussieht
woher?
Welchen?
 

Anhänge

  • iptables.txt
    105 Bytes · Aufrufe: 195
Hmm...welchen Kernel hast du laufen? 2.2.x oder 2.4.x? Iptables läuft nämlich nur mit 2.4-Kernel. Möglicherweise hat Suse dir einen 2.2-Kernel installiert, ich glaub der ist auch bei den neueren Suse-Versionen noch drin. Schau mal mit "uname -r" die Kernelversion nach. Falls da 2.2.x steht, solltest du auf einen 2.4-Kernel updaten. Bei einem 2.2-Kernel müßte man mit ipchains arbeiten und damit kenne ich mich nicht wirklich aus...
 
Ok...schau mal ob unter /lib/modules/2.4.4-4GB/kernel/net/ipv4/netfilter die entsprechenden Module zu den Zeilen mit modprobe, die in dem Skript stehen vorhanden sind. Wenn ein Modul nicht vorhanden ist, kommentier einfach mal die entsprechende Zeile im Firewallskript aus und schau dann nach, ob es geht. Falls ja: Gut. Falls nein: Poste die Module, die nicht vorhanden sind.
 
Hmm...ich hab mir das Skript mal schnell durchgesehen, es lädt nur ip_tables und iptable_nat und beide sind vorhanden...
Schau mal mit lsmod an, ob ip_iptables und iptable_nat schon geladen sind. Normalerweise gibt es zwar keine solche Fehlermeldung wenn ein Modul schon geladen ist, aber sicher ist sicher...
Falls diese beiden Module noch nicht geladen sind, versuch sie mal manuell zu laden.
 
so hab iptable geladen und ip_table_nat auch
und ipchain hab ich vorher entfernt mit rmmod
lsmod sieht jetzt so aus: sihe Anhang
 

Anhänge

  • lsmod.txt
    507 Bytes · Aufrufe: 188
Ok...kommentier ip_iptables in dem Firewallskript aus und laß nur iptable_nat drin stehen. Dann versuch mal das Skript zu starten und schau, ob wieder der selbe Fehler kommt.
 
So glaube sieht schon besser aus !!
Hab ipchain aus ....../netfilter gelöscht
Jetzt läuft auch das script sauber durch
muss ich IPforwarding aktivieren??
diese Module sind jetzt geladen: sihe Anhang
 

Anhänge

  • lsmodj.txt
    770 Bytes · Aufrufe: 189
Oben