Gewalttätige Ausschreitungen von Fußball-"Fans"

oxfort

Geht bald.
Sind so etwas Fans?:eek:
Sollten es wirklich Kölner "Anhänger" sein, gehört auch der Verein bestraft. Sollen sie doch dann auch in der NRW-Liga spielen oder auch tiefer.:motz

Kölner attackieren Gladbacher Fan-Bus



Edit: Ups, das sollte eigentlich ins Sportstudio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stadionverbot

Sollten es wirklich Kölner "Anhänger" sein, gehört auch der Verein bestraft.
Genau - und morgen hängen wir uns alle Bayern-Schals um, dann laufen wir auf die Straße und zünden irgendwas an, demolieren Autos oder schubsen alte Frauen auf die Straße. So kriegen wir die Bazis pleite :D.

Spaß beiseite - ich sehe es schon skeptisch, wenn Heimvereine für das Zünden von Feuerwerkskörpern bestraft werden, weil sie ja als Ausrichter verantwortlich sind. Dabei weiß Jeder, dass es diesbezüglich keine Sicherheit gibt und niemals geben kann - außer man lässt alle Besucher sich vor dem Eingang ausziehen und untersucht sämtliche Körperöffnungen.

Für das, was die eigenen "Fans" außerhalb des Stadions tun, kann erst recht kein Verein etwas.

Die Geldstrafen der DFL bieten den Vereinen dabei auch noch den idealen Vorwand, selbst nicht aktiv werden zu müssen.
Wirklich effektiv wäre es, wenn sich mal ein Verein hinstellen würde und sagen: Entweder wir bekommen die Namen der Beteiligten, oder die Fankurve bleibt beim nächsten Heimspiel leer. Wir wollen keine Krawallmacher und auch keine Fans, die sie decken.
Innerhalb der Fanszene gibt es nämlich immer welche, die wissen, wer es war. Und jeder echte Fan sollte es als seine Pflicht sehen, solche Chaoten anzuzeigen.
 
AW: Stadionverbot

für diesen Beitrag und die damit verbundene Botschaft gibt es nur eins:

:applaus :applaus :applaus

besonders für diese Passage:

Die Geldstrafen der DFL bieten den Vereinen dabei auch noch den idealen Vorwand, selbst nicht aktiv werden zu müssen.
Wirklich effektiv wäre es, wenn sich mal ein Verein hinstellen würde und sagen: Entweder wir bekommen die Namen der Beteiligten, oder die Fankurve bleibt beim nächsten Heimspiel leer. Wir wollen keine Krawallmacher und auch keine Fans, die sie decken.
Innerhalb der Fanszene gibt es nämlich immer welche, die wissen, wer es war. Und jeder echte Fan sollte es als seine Pflicht sehen, solche Chaoten anzuzeigen.
 
AW: Stadionverbot

Es wird halt leider nur ein schöner Traum bleiben - man hat ja schließlich einen "Ehrenkodex" einzuhalten - nur ist das halt in diesem Fall falsch verstandene Ehre. Wer sich nicht beteiligt, aber das heimlich schon ein bisschen cool findet oder verharmlost, ist kein Stück besser.

Ich sehe das so, obwohl (oder weil) ich ja viele Jahre selbst Teil der "Szene" war. Das waren schöne Zeiten, wir konnten sogar noch selbständig Lieder anstimmen, ohne dass so ein dämlicher Kasper auf dem Zaun hockte und in ein Megaphon schrie, was wir zu singen hätten.....aber ich schweife ab.
Anfang der 90er spielte der KSC mal im DFB-Pokal bei Eintracht Frankfurt (die legendäre Fußball-2000-Mannschaft). Chancenverhältnis 25:1/2, Endstand 0:1. Auf dem Weg zum Auto stellte uns (wir waren 3-4 Leute) eine Horde Frankfurter nach. Ich hatte Angst um mein Leben, und seither gibt es für mich auf diesem Gebiet nichts mehr zu verharmlosen, auch wenn nichts passiert.
 
AW: Stadionverbot

ot:
Das Treppen hinunter zu steigen viel mir nun aber schwer. :invalide :ROFLMAO:
Da ich aber kein neues Thema aufmachen wollte, setze ich es mal hier rein.


Sind so etwas Fans?:eek:
Sollten es wirklich Kölner "Anhänger" sein, gehört auch der Verein bestraft. Sollen sie doch dann auch in der NRW-Liga spielen oder auch tiefer.:motz

Kölner attackieren Gladbacher Fan-Bus



Edit: Ups, das sollte eigentlich ins Sportstudio

Genau oxfort, so ists Recht, alle über einen Kamm scheren, alle wegsperren und den Verein am besten gleich auflösen!
Jetzt mal im Ernst: Es gibt bei uns einige Chaoten und sowas kann immer und überall im und außerhalb des Stadions passieren und sowas wird man auch niemals völlig ausschließen können, ein Restrisiko wird immer bleiben.
Selbst wenn die Karten nur noch personenbezogen abgegeben werden, dann fährt halt der Mob, bzw. die Problem"Fans" ohne Karte zum Auswärtsspiel und liefern sich Auseinandersetzungen auf der Autobahn oder vorm Stadion mit den Gegnern.
Und dafür jetzt den Verein bestrafen? Ja nee is klar!

Danke Supi für Deinen tollen Beitrag! :)
 
AW: Stadionverbot

Frei nach einem ansonsten harmlosen Kölner Fan:
"Ist keiner bei gestorben, war also nicht schlimm!"

Solange sich Menschen fanatisch mit etwas befassen, egal ob Fussball oder eine andere Religion, wird es solche und schlimmere Zwischenfälle geben. Ich persönlich verstehe ich es nicht wirklich und frage mich auch nach den Ursachen. Ist es einfach die Tatsache, dass es immer weniger gibt, an das man wirklich glauben kann?

Selbst wenn die Karten nur noch personenbezogen abgegeben werden, dann fährt halt der Mob, bzw. die Problem"Fans" ohne Karte zum Auswärtsspiel und liefern sich Auseinandersetzungen auf der Autobahn oder vorm Stadion mit den Gegnern.
Wenn ich díesen Fall richtig verstanden habe, ging es dabei nicht um die Auseinandersetzung mit dem Gegener, sondern um das Auflauern von Fans einer anderen Mannschaft aus der Liga. Kein Geplänkel vor oder nach dem Spiel des eigenen Teams, sondern um die bewußte und zusammenhangslose Gefährdung anderer Fussballfans! Und solange sich die "echten Fans" nicht gegen solch Idioten auflehnen, sondern deren Verhalten noch durch lustige Sprüche heroisieren oder verharmlosen, wird sich das auch wiederholen. An einem anderen Ort und vielleicht mit anderen Idioten, aber es wird passieren!
 
AW: Stadionverbot

Es gibt halt mehr als nur fanatische Fans, die sich halt nur an den Fußball und ihre Mannschaft halten, weil sie wohl sonst nichts anderes im Leben haben.
Ja, Du verstehst es richtig Duftie, im besagten Fall ging es um das heimtückische Auflauern von Fans der gegnerischen Mannschaft, was die Sache ja eigentlich noch schlimmer macht.
Sowas geht nun mal gar nicht ... und für diese Idioten schäme ich mich auch zutiefst, weil sie alle richtigen Fans in Verruf bringen (siehe oxforts Post).
Nur wie sollten in diesem speziellen Fall sich die anderen "echten" Fußballfans gegen diese Idioten auflehnen?
Es war nur ein Fanbus mit Gladbach-Fans und 2 Fahrzeuge mit Idioten von uns daran beteiligt, sonst niemand ... und ich bezweifel, dass die anderen 3000 - 4000 Fans von uns aus Köln kommend die selbe Strecke gefahren sind, wie der Bus aus Belgien und den paar Idioten zugejubelt haben.
Naja, ich für meinen Teil habe mit den Idioten glücklicherweise abgeschlossen nachdem ich da reingeritten wurde vor paar Jahren (siehe Anfangsposting) ... bin nur noch ab und an im Stadion mit Arbeitskollegen und ansonsten schau ich mir alle Spiele auf sky an.
 
AW: Stadionverbot

Es war nur ein Fanbus mit Gladbach-Fans und 2 Fahrzeuge mit Idioten von uns daran beteiligt, sonst niemand ... und ich bezweifel, dass die anderen 3000 - 4000 Fans von uns aus Köln kommend die selbe Strecke gefahren sind, wie der Bus aus Belgien und den paar Idioten zugejubelt haben.
Naja, ich für meinen Teil habe mit den Idioten glücklicherweise abgeschlossen nachdem ich da reingeritten wurde vor paar Jahren (siehe Anfangsposting) ...

Ich zitiere noch einmal aus meinem Beitrag:
Frei nach einem ansonsten harmlosen Kölner Fan:

"Ist keiner bei gestorben, war also nicht schlimm!"
Man muss nicht am Ort des Geschehens jubeln, es geht auch auf Facebook oder in irgendwelchen Fan-Foren, einer Kneipe, etc.
Gerade weil sich da nur wenige Gedanken drüber machen, was sie da so sinnlos in die Umwelt posaunen, entsteht doch der Eindruck, dass es tatsächlich sowas wie einen Rückhalt unter den Fans für solche Idioten gibt.

Und nur um das klarzustellen: es gibt solche Idioten auch in anderen Städten. In Hamburg fallen z.B. ab und an mal fehlgeleitete HSV-Fans auf, die zum Beispiel Fans und Spielern von St. Pauli auflauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stadionverbot

Ja es stimmt schon, dass einige Unbeteiligte und ansonsten auch friedliche Fans nach solchen Aktionen, eher gesagt Straftaten, hin und wieder sei es auf Facebook oder sonstwo in Jubelstürme verfallen, weil sie zuerst wohl nicht realisieren, was da überhaupt passiert ist und ihnen erst im Nachinein klar wird wie ernst die Lage ist ... und das erweckt dann natürlich den Eindruck, dass diese Idioten Rückendeckung von der breiten Masse erhalten würden ...
Nur wie soll man gegen diese leichtsinnigen Emotionsausbrüche besagter "Internethooligans" angehen bzw. denen vorbeugen? Lösungsvorschläge?
 
AW: Stadionverbot

Nur wie soll man gegen diese leichtsinnigen Emotionsausbrüche besagter "Internethooligans" angehen bzw. denen vorbeugen? Lösungsvorschläge?
Ehrliche Antwort?

Mir persönlich ist es egal, ob ein Verein für das Fehlverhalten seiner Fans bestraft wird. Wer das nicht möchte, muss sich eben aktiv gegen solche "Emotionsausbrüche" stellen und die "Täter" offen auf das Fehlverhalten und die mögliche Wirkung ansprechen. Nur ein Signal, das von der Masse kommt, wird entsprechend wahrgenommen.

Wenn Täter sich nicht mehr in der grauen Masse verstecken können, wird die Luft für sie dünn und ihr Handeln bedeutet für sie selbst ein Risiko und mit etwas Glück wird etwas mehr über das eigene Handeln nachgedacht. Den Anfang muss aber jeder für sich selbst machen. Einfach mal das eigene Handeln und die eigenen Worte überdenken!
 
AW: Stadionverbot

In der Theorie alles schön und gut ... und da stimme ich sogar mit Dir überein.
Aber das kollektiv in die Praxis umzusetzen grenzt schon fast an Utopie ...
 
AW: Stadionverbot

Aber das kollektiv in die Praxis umzusetzen grenzt schon fast an Utopie ...
Das ist keine Hexerei, letztlich ist jeder für sein eigenes Handeln verantwortlich. Wenn Du es selber als Utopie bezeichnest, bedeutet das für mich, dass Du die intellektuellen Möglichkeiten von Fussballfans als eher niedrig betrachtest.
 
AW: Stadionverbot

Ich finde, man muss zwei Dinge ganz streng auseinander halten:
Das eine ist die Emotionalität, nennen wir sie ruhig auch Fanatismus. Wenn ich im Stadion bin und so richtig in meinem Element, dann gibt es schon Momente, wo ich mich eine Minute später frage "war das eben wirklich ich?"
Ich meine damit nicht, dass ich auf andere Leute los gehe - aber man ist eben emotional aufgewühlt und, wie man so schön sagt, "auf 180".
Wenn sich in einem solchen Moment die richtigen zwei Leute treffen, dann kann es schon mal passieren, dass die sich gegenseitig an den Hals gehen, obwohl sie ansonsten eigentlich friedliche Menschen sind.
Jeder, der ein bisschen für einen bestimmten Verein schwärmt und bei einem hitzigen Spiel schon mal im Stadion war, wird das bestätigen. Es gibt Momente, da könnte mit dem passenden Impuls fast jeder zum Tier werden.
Das muss man nicht verstehen, man muss es auch nicht gut heißen oder verharmlosen - aber das ist eine ganz andere Sache, als Spielern oder einem Bus an bestimmter Stelle aufzulauern und dann gezielt anzugreifen. Das erfordert eine gewisse Kaltblütigkeit und ein gewisses Maß an krimineller Energie. Das könnte ich niemals tun.

Aber wenn ich im Stadion unter meinem Sitz eine Sniper hätte, würdet Ihr öfter mal von mir hören :devil.
 
AW: Stadionverbot

Oh man ... hören die negativen Schlagzeilen denn nie auf?
So langsam muss man sich als FC Fan für diese Chaoten echt schämen ... und das tue ich mehr und mehr zur Zeit ...
Und oxfort ... soll man jetzt auch wieder den Verein für das Vergehen einzelner Idioten bestrafen?
 
AW: Stadionverbot

Ich würde mich als Verein dagegen verwehren, in diesem Zusammenhang überhaupt genannt zu werden.
Das sind keine FC-Hooligans, das sind schlicht und einfach gemeingefährliche Verbrecher. Dass die sich eventuell auch für Fußball interessieren, tut hier überhaupt nichts zur Sache.
Sonst bekommen sie nachher wegen der bekannten Rivalität zwischen Köln und Leverkusen noch mildernde Umstände, weil sie sich spontan so erregt haben.
 
AW: Stadionverbot

Es ist immer wieder Erfrischend zu lesen, daß sich sozialer Pöbel (mehr sind diese "Fans" nicht) im Namen eines Vereins gegenseitig, oder auch Unbeteiligten, die dummen Nüsse einschlagen, weil auf einem teuer gepflegten Stück Gras 22 Millionäre (teilweise zu abgesprochenen Ergebnissen) 1 1/2 Stundenlang hinter einem rundgenähten Stück Schweineleder mehr oder weniger Enthusiastisch hergehechelt sind. Etwas bespucken oder den Ellbogen in die Fresse rammen inclusive. Ist halt Show für Kohle.

Etschuldigt bitte die Frage: ist das Sport b.z.w was ist dann überhaupt noch Sport? In meinen Augen ausschließlich die neben ihrer Arbeit sich in der Freizeit damit Vergnügen. Eine(r) der sein Geld damit verdient ist ein Arbeiter wie der Malocher am Band bei Ford/Opel. Nur eben mit dem Privileg, das Geld egal für wie erbrachte Leistung in den nimmersatten Rachen geworfen zu bekommen. Von "Managern", die eben von diesem oben erwähnten "sozialen Pöbel" zusätzlich auch ganz gut am fressen gehalten werden.

Ich liebe Euch "Fans". Ist doch scheißegal, ob Krieg oder Fußball, Blut muß fließen, sonst geht am Ende keiner mehr hin. Nur die "Betroffenen" heulen kurz auf und sammeln ihre Zähne wieder ein.

Biestig ärgern tut mich nur, daß die Fernsehanstalten mit meinen zwangsweise erhobenen Flocken, diese Szene mit viel Geld auch noch am kochen halten - mit herrlichen, Nahaufnahmen vom (be)Rotzen auf dem Gras und Schädel einschlagen hinter dem Affenzaun. :devil
 
Lolly, Dein Beitrag ist kompletter Bullshit - und das schreibe ich nur so charmant, weil wir uns schon so lange kennen ;).

Du wirfst hier gleich drei Dinge in einen Topf:

- Verbrecher
- den Fußballsport an sich
- die Fans des Fußballs

Wenn Du mit Fußball nichts anfangen kannst - völlig in Ordnung.
Wenn Du über Leute den Kopf schüttelst, die wegen des Ausgangs eines Fußballspiels in Ekstase geraten oder in Tränen ausbrechen, obwohl es nachweislich keinen unmittelbaren Einfluss auf ihr Leben hat - ebenso völlig in Ordnung.

Das aber in einen Topf zu werfen mit kriminellen Schweinen, die das nur als Bühne und als Vorwand benutzen, um anderen die Kauleiste einzuschlagen oder ihnen noch Schlimmeres anzutun, das geht überhaupt nicht. Immer wenn das passiert, haben die Chaoten gewonnen.
 
Na gut, passt nicht jedem und da ich kräftig austeilen kann, stecke ich auch so ein. So weit, so gut.

Wieder etwas provozierend gefragt: da diese Vorkommnisse, ich schreibe das mal gaaanz vorsichtig, oft (nicht immer) IN den Stadien passieren, gehört dieses Gemenge denn dann doch nicht in einen Topf? Losgelöst vom Stadion, vom Verein? Aha. Ich hatte auch nur vom "sozialer Pöbel" gesprochen, ich glaube kaum, daß sich mit dieser Umschreibung ein ehrlicher, gewaltloser Fan angesprochen fühlt.

Und zur gefälligen Kenntnißnahme für alle. Ich weiß was Fußball ist, daß der Ball rund ist und man als Spieler nicht hineinbeißen darf. :D Ich habe bis die Menisken absolut nicht mehr mitmachten, noch mit fast 40 in Thekenmannschaften und (ab und an) der Kölner Stadtliga mitgekickt (KVB-Nord). Wir bekamen keinen Motivationstrainer, keine Therapeuten weil ein Furz im A.. Hintern queerlag, sondern am Spielende die Rechnung für Schiedsrichter, Platzmiete und Trikot waschen. DAS meine ich mit Sport. Aber vermutlich besteht für sowas in der Zeit von Facebook und Twitter weder Bedarf noch Verständniss. Nö Supi, da haste Recht, mir fehlt jedes Verständniss dafür, daß da noch so viele Leute hinrennen. OK, ist ja ihr Bier. Aber bei 1.70 für den Liter Sprit aufheulen wie ein Wolfsrudel, dem ein Laster über die Schwänze gefahren ist, Sonntags dann freudig erregt 50 und mehr Euronen zum Unterhalt von Millionären hinblättern, die manchmal für die gezeigte Leistung gesteinigt gehörten, da muß man wirklich ein ganz besonderes Verhältniss zu rundem Schweineleder haben. Hab ich noch nie gehabt, auch nicht zu meiner Amateurzeit.

Und nu hau drauf - ich halt's schon aus. :ROFLMAO:
 
Echte Gewaltausbrüche in Form von Schlägereien in den Stadien sind eher die Ausnahme.
Die meisten Strafen für die Vereine gibt es wegen der Leute, die gegen das Verbot von Pyrotechnik verstoßen.
Auch da kann man die berechtigte Frage stellen, wie hohl diese Typen sind und wie genau sie glauben, ihrem Verein damit zu helfen, aber ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass jemand, der einen Bengalo in die Luft streckt, auch gleichzeitig einer ist, der anderen die Birne einschlägt.
 
Oben