Gewalttätige Ausschreitungen von Fußball-"Fans"

Genau oxfort, so ists Recht, alle über einen Kamm scheren, alle wegsperren und den Verein am besten gleich auflösen!

Nun mal sachte, dieses Hinweis hätte ich auch geschrieben, wenn es ein anderer Verein gewesen wäre.;)
Das es nun gerade Köln getroffen ist mehr als Zufall, weil ich mich an einen Thread über Stadionverbot erinnert habe. Zumindest versuche ich nicht, einen gelesenen Post sofort wieder zu vergessen.

So langsam muss man sich als FC Fan für diese Chaoten echt schämen ... und das tue ich mehr und mehr zur Zeit ...

Und das ist auch gut so. (y)

Gibt es denn keine Fan-Initiativen, diese Gewalt einzudämmen? Wie ich gelesen habe, sind doch die meisten bekannt. Dies soll nichts mit Denunziation zu tun haben, aber solche Krawallmacher können Vereine zerstören, wenn diese wirklich immer mehr in die Pflicht genommen werden.
 
Gibt es denn keine Fan-Initiativen, diese Gewalt einzudämmen? Wie ich gelesen habe, sind doch die meisten bekannt. Dies soll nichts mit Denunziation zu tun haben, aber solche Krawallmacher können Vereine zerstören, wenn diese wirklich immer mehr in die Pflicht genommen werden.

Ganz ehrlich?
Was da zur Zeit in der "Fan-Szene" abgeht, kann ich Dir nicht sagen ... ich habe da mittlerweile keinen Einblick mehr.
Klar haben wir Fan-Initiativen, wie z. B. das Fan Projekt, was vor gut 20 Jahren schon gegründet wurde, da Ende der 80er Jahre den Kölner "Fans" auch schon so ein "guter" Ruf vorausgeeilt ist ... seitdem bis zu meiner aktiven Zeit beim FC hat sich die Lage dadurch entscheidend gebessert als sich die Fan Clubs im Fan Projekt organisierten.
Was da aber momentan schief läuft und woher der Umschwung in alte Zeiten, keine Ahnung ...
Vielleicht liegt es ja am Verbot der "Wilden Horde" http://www.fc-koeln.de/news/detailansicht/?tx_ttnews[tt_news]=4619&cHash=848f456a0a3db1690c6f0f39c28f5836
Möglicherweise sind einige deswegen so frustriert und deshalb schlägt alles nun viel schneller in Gewalt um.
In meiner aktiven Zeit vor ein paar Jahren gab es auch den einen oder anderen Idioten, der Stress gemacht hat, hin und wieder mal nen Böller oder Pyros zündelten, was ja bei jedem Verein mittlerweile an der Tagesordnung ist.
Solche Gewaltexzesse gab es aber nicht.
Und in wiefern die jetzigen Krawallmacher bekannt sind und weshalb keine Selbstreinigung unter den wahren Fans stattfindet, da bin ich ebenfalls überfragt ...

In Italien geht es zur Zeit aber auch nicht gerade zimperlich in den Stadien zu ...
Juventus nutzt Milans Patzer - Eklat bei Lazio | International | Italien | Juventus Turin | AC Mailand | Lazio Rom
Ab dem 4. Absatz.
 
Oben