[Festplatte] Fehlerhafte Plattengeometrie?

Nö, das war Zufall. :D Ansonsten habe ich die Mailbenachrichtigung eingestellt und kurze Abrufzeiten. :p
 
@ZickZack

klar kannste ;)
da im Moment nur 2 Platten, eine an IDE 1 und eben die 250er an IDE 3 verbaut sind sieht testdisk das Laufwerk als drive 01 an. Die Platte an IDE 1 als drive 0.
Auch die aktuellen XP-Treiber sind installiert, sonst hätte ich überhaupt keinen Zugriff auf die Platte unter Win, da es diesen Treiber nicht inne hat.

@koloth
kannst dir sicher sein, hab testdisk unter DOS laufen lassen und es wurde die richtige Platte analysiert. Mit testdisk unter Win werden nur 127 GB angezeigt. Screen is angehängt.

Die Diagnosetools haben mit Sicherheit auf das richtige Laufwerk zugegriffen, auch mir ist bekannt, daß man da vorsichtig sein muss, aber in diesem Fall ist es 100% so.
 
Werd mir auch gleich ein Bierchen holen...ein Frust-Bier ;)

Also FDisk scheidet aus und die XP-CD verhält sich wie die Datenträgerverwaltung...Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden...

Es ist ein Abit KR7A RAID und ist schon etwas betagt (fast 6 Jahre). Will heissen falsch beschriebene Anschlüsse hätte ich in der Zeit schon ausfindig gemacht :)
Ich bezeichne halt den IDE-Controller, der auf jedem Board sitzt als "normalen" Controller und den andern als RAID
 
Vorschlag:
Gib der Partition I: mal eine aussagekräftigen Namen. Dann hängst du die Platte als einzige an IDE0, startest von der XP-CD, tust so, als ob Du Windows installieren willst und löschst die Partition(en) (*). Danach brichst Du das Setup ab, schaltest den Rechner aus ( :D ) und hängst alle Platten wieder so ein, wie sie jetzt sind und versuchst in der Datenträgerverwaltung, die 250er zu partitionieren.
(*) Eine Alternative dazu wäre c't 12/2001, S. 212: Hotline
 
hab ich leider alles schon gehabt. Den Trick mit der scheinbaren Win-Installation hab ich schon öfter angewendet, aber hier funzt es nicht.

Den MBR hab ich mehrfach neu beschrieben und auch mit killmbr gesäubert. Und mit llfutil von Maxtor hab ich das Low Level Format gemacht

EDIT:Sämtliche beschriebenen Schritte hab ich mit der Platte als einzigem Laufwerk ausprobiert. Hab nur jetzt, um die genauen Fehlermeldungen abzupinseln die andre dran gelassen weil ich zu faul war. Aber die Resultate sind identisch.
Sorry, hätt ich evtl. vorher schon erwähnen sollen.
 
Hast Du die Platte unter XP SP2 auch mal nach der Bearbeitung mit >killmbr an IDE0 oder IDE1 angeschlossen und dort versucht, sie zu partitionieren?

Edit: Hat die Platte nach der Bearbeitung mit llfutil von Maxtor noch funktioniert?
 
Wie alt ist das Teil denn? Umtausch sollte doch noch möglich sein.
Vielleicht hat das Teil ja in den ersten Bytes für den MBR einen Schuss bekommen.
Ich hatte mal einen Tutor, der wäre da ggf. mit einem Hexeditor ran, aber das ist 6 Jahre her.


Beim KR7A Raid vertippt? (R und T direkt beieinander ;)) Das gibts noch keine "fast 6 Jahre", erst etwas über 5.
Das KT7A Raid würde ich zur Genüge kennen, steckt immer noch im Zweitrechner, den jetzt meine Frau nutzt.


Aber nichtsdestotrotz gehen mir wie Dir langsam die Ideen aus.
 
ZickZack schrieb:
@koloth
Wenn im MBR ein Schuss wäre, würdie die Partition gar nicht erkannt werden.

Hast recht.

umleitung.gif


Das ist pure Verzweiflung, ich sag doch, mir gehen die Ideen aus.
 
@ZickZack
Hast Du die Platte unter XP SP2 auch mal nach der Bearbeitung mit >killmbr an IDE0 oder IDE1 angeschlossen und dort versucht, sie zu partitionieren?
Yep, no way
Hat die Platte nach der Bearbeitung mit llfutil von Maxtor noch funktioniert?
Hab sie ja wegen diesen Probs gelowlevelt (geiles Wort,muss ich mir merken :ROFLMAO:)
Danach alles wie beschrieben

@koloth
Wie alt ist das Teil denn? Umtausch sollte doch noch möglich sein.
Keine 2 Jahre, werd sie wohl auch einschicken. Solch scheinbar unlösbaren Probs reizen mich halt immer es doch selber hinzubekommen, wenn nötig mit Forenhilfe ;)
Beim KR7A Raid vertippt? (R und T direkt beieinander ) Das gibts noch keine "fast 6 Jahre", erst etwas über 5.
Nein, nicht vertippt, aber du hast recht, sind keine 6 sondern gut 5 Jahre

Und nochmal @ZickZack
Hol Dir mal Beeblebrox - Partition Table Editor und poste einen Screenshot von der Platte.
Hab ich gemacht, aber das Teil hängt sich auf. Wohl weil "nur" für NT geschrieben und net für XP.
Daraufhin hab ich mal den Partition Table Doctor angeworfen und der meinte "bad disk". Den hab ich dann reparieren lassen mit dem Erfolg, daß Win die Platte nu als 128er akzeptiert und auch nutzen lässt.
Nützt mir halt net viel, weil ich die ganze Platte brauch und will. Ausserdem kann ich sowas net vertauen bzw. keine Daten anvertrauen. Ist mir einfach zu unsicher.
Die Screens hab ich mal angehängt.
 

Anhänge

  • parttbldoc1.JPG
    parttbldoc1.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 102
  • parttbldoc2.JPG
    parttbldoc2.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 118
colorado schrieb:
@Hab sie ja wegen diesen Probs gelowlevelt (geiles Wort,muss ich mir merken :ROFLMAO:)
Dann wäre es ja immerhin möglich, dass Du mit dem Maxtor-Tool die Seagate-Platte gehimmelt hast, wenn llfutil, dessen Funktionalität ich nicht kenne, tatsächlich ein LLF durchgeführt hat. Nicht umsonst wird empfohlen, ausschließlich das herstellereigenen Tool (Seatools) für solche Zwecke zu verwenden.

Zu beeblebrox:
Wohl weil "nur" für NT geschrieben und net für XP.
Bei mehreren Usern, die es eingesetzt hatten und bei mir läuft es problemlos auch unter XP.

Eigentlich zeigt Deine Platte genau die Symptome, die unter Hinweis beschrieben sind. Das deutet zumindest darauf, dass das Bios nicht 48-Bit-kompatibel sein könnte. Dagegen spricht allerdings Deine Aussage, dass die Platte erst nach dem Stromausfall nicht mehr voll zugänglich war.

Steht Dir ein anderes System zum Testen zur Verfügung? Das wäre dann endgültig mein letzer Tipp.
 
Naja, man soll nie nie sagen, aber das Maxtor-Tool ist bekannt dafür, daß es mit allen Platten funzt.

Eigentlich zeigt Deine Platte genau die Symptome, die unter Hinweis beschrieben sind. Das deutet zumindest darauf, dass das Bios nicht 48-Bit-kompatibel sein könnte. Dagegen spricht allerdings Deine Aussage, dass die Platte erst nach dem Stromausfall nicht mehr voll zugänglich war.
Richtig, sie hat ja im selben System über die ganze Zeit tadellos gefunzt

Steht Dir ein anderes System zum Testen zur Verfügung? Das wäre dann endgültig mein letzer Tipp.
Das werd ich die Tage mal probieren, hatte sie aber auch schon in nem andern Rechner drinne, der dann das Booten verweigerte. War ein Asus-Board neueren Datums.

Danke erstmal für eure Hilfe, werd euch auf dem laufenden halten.

Gruss...colorado
 
Oben