[EM 2008] Niederlande - Italien

Niederlande - Italien: Warum das Führungstor regelgerecht war | EM 2008

Ein kurze Erklärung, bei T-online.

Regel 11 ist entscheidend

Die Erklärung liefert das Regelwerk des DFB auf Seite 72. Dort besagt Regel 11: "Begibt sich ein verteidigender Spieler hinter die eigene Torlinie, um einen Gegner abseits zu stellen, lässt der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen." Liegt Absicht vor, muss er dem Spieler sogar Gelb zeigen. Dies war hier nicht der Fall, weil Panucci von seinem Torhüter gestoßen worden war. Das Spiel aber weiter laufen zu lassen, war die richtige Entscheidung.

Weiter Teil des Spiels

Jedoch eine, die für viele Diskussionen sorgte. Schließlich war Panucci angeschlagen und hatte sich nicht freiwillig neben dem Tor niedergelassen. Trotzdem sei er weiter Teil des Spiels, sagte DFB-Schiedsrichter-Lehrwart Eugen Strigel: "Sonst könnten sich ja ständig Abwehrspieler vom eigenen Torwart aus dem Spielfeld schieben lassen, um Stürmer Abseits zu stellen. Dann könnten die Angreifer ihren Dienst gleich einstellen."
 
In den Regeln des DFB (und auch bei der FIFA) steht Folgendes:

Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler.

Da steht nicht, auf welche Seite der Torlinie sich das bezieht. Von daher wäre es eine Vermessungsfrage. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass der italienische Verteidiger näher an der Torlinie lag als der Holländer. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich der Schiri darauf berufen würde.

Ich glaube auch nicht, dass in dieser Szene Vorsatz unterstellt werden kann. Zumindest nicht im Hinblick auf die Abseitsstellung. Es sei denn man unterstellt das typische "schau mal, ich bin so brutal gefoult worden, dass ich nicht sofort weitermachen kann und Du hast falsch entschieden und musst ein ganz ganz schlechtes Gewissen haben"-Verhalten.
 
Der Meinung von Strigel kann ich mich nicht anschließen. Ich bin sicher, man könnte ohne die Regel die Fälle an einer Hand abzählen, wo durch taktisches Spielfeld-verlassen ein Gegner Abseits gestellt würde.
Dafür geht das alles viel zu schnell.

Regel hin oder her, und auch wenn es gegen Italien war ;): So ein Tor darf eigentlich nicht zählen, diese Regel ist Quatsch.

Stellt Euch mal vor, wir hätten 2006 gegen Italien durch genau so ein Tor verloren...
 
Ich finde sie Sinnvoll, eben aus den bereits erwähnten Gründen und da in den Regeln nichts von verletzten Spielern hinter der Torauslinie steht, hatte der Schiri keine andere Wahl.

So ist es eben mit Regeln, irgendwo müssen sie ja ansetzen und das halt nun mal ein besonders kurioser Fall zum tragen kommt ist halt Pech für die Italiener.
 
Sie haben das Spiel ja auch nicht nur wegen diesem Tor verloren. ;)
Außerdem wären die Italiener die ersten, die reihenweise "verletzt" im Toraus zusammenbrechen würden, wenn sie damit Abseits "produzieren" könnten. ;)
 
Oben