Diskussionsthema zur Spenden-/Klage-Aktion

lmoanet schrieb:
Moin..

mal ehrlich, etwas anderes als das Gestrige hatte ich von Planetopia nicht erwartet.

Ein Fazit, das sich aus dem Beitrag ziehen lassen könnte:

- ich schalte meine Foren ab sobald ich offline bin oder ich lasse Forenbeiträge per Mail schicken und setze diese nach Prüfung selbst online, damit auch Nachteulen posten können.
- ich lasse nur geprüfte Beiträge online gehen
- in meinen Foren dürfen sich nur PERSÖNLICH BEKANNTE Personen aufhalten, kein Leserecht für unregistrierte
- ich gewinne im Lotto, um den Anwalt zu zahlen, der jeden verdächtigen (per se JEDEN) Beitrag rechtlich überprüft solange meine Foren existieren
- ich halte mich am PC auf und refreshe meine Foren alle 2 Minuten, um ein halbwegs reibungsloses Posten in annehmbarer Zeit zu ermöglichen, solange dieses "an" ist, damit jeder Beitrag schleunigst geprüft und freigegeben wird
- ich installiere Kaffeemaschine, Toilette und Kühlschrank für mich sowie meinen Anwalt gleich neben dem PC

Oder ich schalte einfach alles ab.

Sieht jemand noch andere Möglichkeiten nach derzeitiger Lage?

LG


(Ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und will auch betonen dass ich davon sogut wie keine Ahnung habe, aber vielleicht kann mich ja jemand, der es weis berichtigen.)

Soviel mir ist, kennt man hier in der Schweiz solche Disskusionen nicht. Es gibt hier viele Sendungen, Berichte und Foren in denen öffentlich und legal über dubiose Firmen ect. disskutiert wird. Es ist schon nicht so dass in der Schweiz alle und jeder verunglimpft werden darf, aber eine Firma oder Person die nachweislich und vorallem allgemein bekannt, krumme Geschäfte macht, darf man hier in der Schweiz an den "Pranger" stellen.
Das reicht von falsch deklarierten Fleischmengen in Raviolis bis zur gefakten Handyreparatur. Und das alles bei voller Namensnennung der Beteiligten juristischen Personen.
Was ich damit sagen will: Warum verlegt man nicht alle Foren in die Schweiz? Falls meine Aussage stimmt soll sich Deutschland ein Vorbild an der Schweiz nehmen und solche Abmahnungen gar nicht mehr zulassen. :D


Ich will nochmal ausdrücklich betonen dass ich nicht viel bis gar keine Ahnung von diesem Thema habe. Ich beziehe mich hier auf meine bisherige Erfahrung. Falls in meinem Beitrag ein grober Fehler sein sollte, werde ich jegliche Korrektur bedingungslos akzeptieren.

ot:
ausserdem ist dieser Beitrag ein Versuch die Stimmung ein bisschen aufzulockern...


mfg
Karmon :smokin
 
Ich würde OM nie lesen (ok das stimmt nicht ganz - irgendwoher kommt die Abneigung ja ;) ) oder sich seiner Meinung anschließen bzw. diese mit mir umher tragen, nur weil man zufällig mal die Wege kreuzt.
Ich argumentiere auch nicht mit der Bild-Zeitung, insofern ...
 
Tja, cabal,
von meinen früheren Ausflügen in die sogenannte "Boardszene" sind mir einige nicks geläufig,
unter anderem auch "OskarMaria" und "cabal".
Aber das ist lange her - und "nie lesen" sicher nicht mehr zeitgemäß.
Wie man sieht, schadet es nie, wenn man sich auch dort wieder einmal umschaut,
wo man sich - aus welchen Gründen auch immer - nie mehr wieder blicken lassen will... :)
 
Ich bin leider eingepennt bevor der Beitrag kam :cry:
Hat das jemand zufällig aufgenommen und/oder kann mir das in digitaler Form zur Verfügung stellen? Was ich bisher so über den Beitrag gelesen habe hat mich nämlich auf eine (wie ich finde) geniale Idee gebracht. Aber dazu würd ich schon gern selber Wissen was genau wie und von wem gesagt wurde.

EDIT: hat sich erledigt, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
little tyrolean schrieb:
Tja, cabal,
von meinen früheren Ausflügen in die sogenannte "Boardszene" sind mir einige nicks geläufig,
unter anderem auch "OskarMaria" und "cabal".
Aber das ist lange her - und "nie lesen" sicher nicht mehr zeitgemäß.
Wie man sieht, schadet es nie, wenn man sich auch dort wieder einmal umschaut,
wo man sich - aus welchen Gründen auch immer - nie mehr wieder blicken lassen will... :)

Weiß zwar nicht wen du noch als Cabal kennst ( bin der einzige Cabal den man auch unter meinem richtigen Namen Oli kennt ;) ), aber meinereiner ging im EFB.nu ein paar Jahre umher als Freeware Advokat, auf dem CC-CB just for fun wie hier und auf dem G:b in anderer Mission. Dazu diverse "kleine" Foren zum reinschauen usw ... wo ich allerdings irgendeiner Szene zugehörig bin/war bzw. mit OM in einem Atemzug genannt werde entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Wenn ich dort mal thematisiert wurde, wäre mir neu, Pech gehabt aber es gab schon immer Zeitgenossen die kein Leben hatten und die Forenwelt nicht als Spaß, sondern als tödlichen Ernst ansahen, insofern ...
Btw. nicht irgendwo reinschauen, weil der Spaß/Laune abhanden gekommen ist, ist etwas anderes als bei Leuten wie OM vorbeizuschauen ... da müßte ich mir mangelndes Niveau vorwerfen lassen :)

Aber das ist lange her - und "nie lesen" sicher nicht mehr zeitgemäß.

Wenn man Niveau hat schon, ich würde auch Leute wie Gravenreuth nicht irgendwann als Busenfreunde bezeichnen ...
 
Ich bin auch Forenbetreiber und nicht entzückt von dieser Entwicklung.

Ich kann nicht verstehen, warum wir verantwortlich sind für das, was andere beitragen.
Jeder User sollte dafür gerade stehen, was er anrichtet,
Die Foren sind ein wichtiger Teil der Online Community und sind die Plattformen für freien Meinungsaustausch, der in der Folge des Urteils eingeschränkt wird, indem den Plattformen die Existenz zerstört wid.

z.B. kann man ja auch nicht eine Busgesellschaft verklagen, nur weil dort im Bus ein Mitfahrer die anderen Reisegäste beleidigt hat, oder? In diesem Fall ist der Bus doch nur die Plattform, wo es statt gefunden hat. Aber die Busgesellschaft kann man doch nicht deswegen verklagen. Wenn jetzt der Busfahrer (hier Moderator) was gesagt hat, dann ist es was anderes.

Ich denke, bei einem Gerichtverfahren sollte dieser Unterschied mal deutlich gemacht werden und unsere Diskussionsgrundlage sein.

Ich hoffe, die Gegenklage hat Erfolg, denn ist es nichts anderes als Unseriösität der Abmahnungen, wie wir bereits bei der Impressumswelle gesehen haben. Es geht hier um Geld, dass sollte ein guter Richter sehen. Aber auch klar stellen, dass ein User nicht alles machen/schreiben darf, was er will.

Ich zumindest werde mich auf ein Leben im Ausland einstellen müssen, aufgrund dieses Heise Urteils bin ich nicht mehr Deutschland.

Gruß
Toby
 
von meinen früheren Ausflügen in die sogenannte "Boardszene" sind mir einige nicks geläufig
Unklar formuliert, sorry,
das sollte nicht bedeuten, daß ich dich der "Boardszene" zuordne.
Ich bin halt damals recht oft in den ForenNews auf Beiträge von dir gestoßen -
wie eben in jüngster Zeit auch, seit ich wieder regelmäßiger dort lese.
 
klaus68 schrieb:
Ich denke, dass man dies einem Anwalt vom Ruf des Dr. Tobias Stroemer nicht unterstellen sollte. Immerhin hat er sehr viele höchstrichterliche Urteil in Sachen Internet in den vergangenen Jahren erstritten!

Kollege Stroemer ist nicht nur sehr nett, er ist auch als Anwalt sehr gut. Nur die Gesamtzahl der "höchstrichterliche Urteile" (= BGH) der letzten Jahre war relativ gering - und Kollege Stroemer ist kein BGH-Anwalt. Ich schmücke mich auch nicht mit der zum Verbreitungsbegriff im UrhG ergangen "Einzelangebots"-Entscheidung des BGH - obwohl ich in den Instanzen mitgewirkt habe.

Mit freundlichen Grüßen



Günter Frhr.v.Gravenreuth
 
Auch ich habe nun E N D L I C H gespendet......... :)

.......bin ja noch nicht soooo lange dabei und dachte mir, es ist legitim sich ersteinmal mit dem Board
und der Problematik ansich, in aller Ruhe vertraut zu machen. :)

.......in diesem Sinne.......

ALLES WIRD GUT!! :)
 
@TobyHH, du bist verantwortlich für das was in deinem Bereich passiert. Dieser Verantwortung kann sich keiner entziehen, aber der richtige Weg wäre - Admin in Kenntnis setzen, Admin handelt ... die Sache ist gegessen.
"In Kenntnis setzen" sollte nicht mißbraucht werden als Abmahngrund! Genau dieser Punkt läuft falsch in Deutschland und nicht die grundsätzliche Verantwortung der auch dieses Forum hier sofort nachkam.
 
little tyrolean schrieb:
Unklar formuliert, sorry,
das sollte nicht bedeuten, daß ich dich der "Boardszene" zuordne.
Ich bin halt damals recht oft in den ForenNews auf Beiträge von dir gestoßen -
wie eben in jüngster Zeit auch, seit ich wieder regelmäßiger dort lese.

Ja das waren noch lustige Zeiten als es noch wirkliche News in puncto Boards waren, da äußerte man sich mal zum eigenen Projekt, ulkte herum ... na ja.
 
Wie könnte man von einem Privatsender, in dieser Sache einen halbwegs objektiven Beitrag erwarten?
Sat1 lebt von Werbung und dem Abdudeln von Werken der Musik- und Filmindustrie.
Und gerade diese ist es, welche sich durch eine beispielhafte Abmahnwelle (nicht nur in Deutschland) auszeichnet, um sich möglichst viele Pfründe zu sichern.
Da einen objektiven, gar kritischen Bericht zu erwarten, war wohl etwas naiv.
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an einen Herrn Dirh Hertfelder, der es gewagt hatte, auf seiner Homepage über die Geschäftspraktiken eines großen, deutschen Internetproviders zu berichten und dafür, ich glaube fünf Abmahnungen (einmal drei an einem Tag) erhielt.
Obwohl die Sache damals sehr hohe Wellen schlug im Internet, habe ich vom Heise-Verlag einmal abgesehen, in keinem der bekannten PC-Magazine eine Berichterstattung darüber finden können, nur die ganzseitigen, grünen Werbeanzeigen dieser Firma.
 
Wie ich schon schrieb, es sind leider verschiedene Fälle, in dem TV Bericht, durcheinander gewürfelt worden.
Deweiteren sind klare Aussagen nicht gesendet worden, da alles zusammen geschnitten wurde.

Jetzt habe ich eine Nacht darüber geschlafen und das alles mal sacken lassen.

Ich gehe davon aus, das nicht nur der Beitrag von Supernature geschnitten wurde, die Aussage in der ein Forum mit einer geladenen Waffe verglichen wurde (Pumpgun) wurde bestimmt auch aus dem Zusammenhang gerissen !

Meine Meinung zum TV Bericht:
In diesem Beitrag ging es ausschliesslich um Einschaltquoten und Effekthascherei und diente keinesfalls der Information.
Schade nur das die Stichworte "Internet" + "Pumpgun" + "gefärlich" + "Recht", das einzige bleiben wird, was den Zuschauern die hier nicht mitlesen, im Gedächnis bleibt !
 
Ein liebes Hallo in die Runde :)

Leider konnte ich nur sehr selten hier sein, doch jetzt ist es eindeutig an der Zeit, Dir Supernature & auch allen aktiven Mitgliedern Danke zu sagen.

Supernature, ich bewundere Deine Hartnäckigkeit, Widerstandskraft und den Mut nicht hinzunehmen was gerade ist!
Ich wünsche Dir weiterhin viel von dieser Kraft, Menschen die Dich menschlich oder/ und finanziell unterstützen.

Danke.

Lieben Gruß, Iwanka :)

P.S. Bei der Gelegenheit, es scheint irgendwo eine Option zu geben wo man auf Danke klicken kann, doch ich finde es nicht.
Kann mir da bitte jemand kurz eine Antwort geben. Danke :D
 
Iwanka schrieb:
P.S. Bei der Gelegenheit, es scheint irgendwo eine Option zu geben wo man auf Danke klicken kann, doch ich finde es nicht.
Kann mir da bitte jemand kurz eine Antwort geben. Danke :D


Unter jedem Beitrag, unten rechts, ist ein Knopf mit Danke.
Da drauf drücken. :)
 
Oben