Diskussion Der dritte Weltkrieg

Gerade noch gelesen, dass allein Microsoft 34% mehr Wasser aufgrund von KI benötigt plus den Stromverbrauch.
Mit jeder Anfrage ChatGPT kannste 100ml Wasser wegschütten, während es Millionen Menschen gibt, die verdursten.

Wenn ich mitten im Bodensee sitze und Wasser spare, hat der Bengel in der Sahelzone nix davon. Ich kann mich noch so dunkel daran erinnern, daß nach ~'50 schon Stimmen zu hören waren, hier im gerupften Germany Wasser in Trink- und Verbrauchsqualität anschlußmäsig aufzuteilen, denn die Infrastruktur war ja, nun ja, im Arsch. Dem Drißpott und der Waschmaschine währe es Wurscht gewesen, ob die Brühe aufwändig aufbereitet, oder nur von mechanischen Rückständen gereinigt ist. Diese Unken, die schon damals den kommenden Scheiß vorraussagten, wurden als Quadratspinner abgetan. Und wenn gerade hier in Deutschland nicht aller Dreck, Unrat und Gift mit Wonne in der Umwelt und damit letztendlich im Grundwasser verteilt worden währen und, das ja teilweise entgegen besserem Wissen immernoch gemacht wird, um die Aktionäre und Dividentenhaie zu Befriedigen. Heutzutage ist darum der Kostenunterschied zwischen Trink- und Brauchwasser bald nicht mehr in für den Bürger faßbaren Zahlen auszudrücken. Wasser hätten wir mehr als genug, nur hat versaut.
 
Russlands Militärindustrie scheint jedenfalls auch ohne Kim weiter hoch zu fahren, wobei allerdings wieder auf alte Sowjettechnik zurück gegriffen wird. Die kann Russland trotz der westlichen Sanktionen im eigenen Land vollständig herstellen.

Russland trotzt Sanktionen: Brummende Wirtschaft trotz Ukraine-Krieg
 
Die Ukraine macht derweil mit empfindlichen Nadelstichen weiter:

 
Polen und die Ukraine streiten über Getreideexporte.

Militärisch nicht viel neues aus der Ukraine, dafür eskaliert ein anderer Konflikt in der Region.
Bergkarabach ist eine von Armeniern bewohnte Region in Aserbaidschan. Sie wurde allerdings bis 2020 von Armeniern kontrolliert, danach kam es zum Krieg und große Teile wurden danach wieder von Aserbaidschan kontrolliert. Jetzt will Aserbaidschan wohl eine militärische Lösung für die übrigen Gebiete.


Die Gemengelage ist kompliziert. Beide Konfliktparteien sind ehemalige Sowjetrepubliken. Armenien ist christlich geprägt und wurde lange von Russland unterstützt.
Seit 2018 ist es demokratisch regiert:

Aserbaidschan ist muslimisch geprägt und wird von der Türkei unterstützt. Zur Zeit wird es von Russland und dem Westen wegen seiner Gasvorkommen und Transitmöglichkeiten umworben, obwohl es autoritär regiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn man Straftäter wie Mörder in den Krieg schickt und danach begnadigt?

Die Krim ist immer mehr im Zentrum ukrainischer Angriffe:
 
Der Konflikt um das Scarborough-Riff (der Name stammt von einem dort gesunkenen Schiff) eskaliert weiter:

China provoziert die Philippinen mit einer Wassersperre. Das Riff ist für China strategisch interessant, da es dort, wie schon bei anderen Riffen eine künstliche Insel anlegen könnte, von der aus Taiwan in Reichweite ist.
 
Bergkarabach hat die Auflösung aller staatlichen Strukturen beschlossen. Die Einwohner der Region, immerhin 120000 Menschen lebten in dem Quasistaat, hat sich bereits jetzt zu 2/3 in das benachbarte Armenien aufgemacht.

Und hier nochmal ein Artikel zur Putinschen Legende, die Nato hätte sich nicht gen Osten ausweiten dürfen. Die schriftlichen Quellen zeigen da ein ganz anderes Bild. Die Sowjetunion und später Russland hatten die Ausweitung akzeptiert und sich das durch reichlich harte Westwährung teuer bezahlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zeichnet sich ein Muster ab: Die Großmächte Nato und Russland sind beschäftigt, daher wollen andere Akteure Fakten schaffen.

Im serbisch bewohnten Teil der ehemaligen autonomen Region Jugoslawiens Kosovo flammt der Konflikt wieder auf. Serbien zieht Truppen an der Grenze zum Kosovo zusammen. Kosovo hatte 2008 seine Unabhängigkeit vom jugoslawischen Nachfolgestaat Serbien erklärt.


Rechtlich ist die Lage schwierig, da hier zwei Rechtsgüter gleichen Ranges gegeneinander stehen: Zum einen die territoriale Integrität Serbiens, zum anderen das Selbstbestimmungsrecht der Kosovo - Albaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Republikaner gehen da schon mal mit guten Beispiel voran und stürzen Ihren eigenen Sprecher.
Auch in Europa gibt es in Polen und der Slowakei zunehmend wenig Bereitschaft zur Unterstützung.

 
Die Bestätigung wohl für "Eine gute Diktatur ist besser, als eine schlechte Demokratie",
wobei ich in den USA nicht mehr so viel Demokratie sehe.
 
Was ist denn eine "Gute Diktatur"? China oder Kommunismus? Da ist zumindest das theoretische (!) Menschenbild noch irgendwo positiv.

Was ist an den USA undemokratisch?
Es ist immer noch ein sehr stabiles 2 Parteiensystem, und selbst Trump ist ja mit der jüngsten Entwicklung nicht glücklich, weil es, sollte er die Vorwahlen gewinnen, so die gemäßigten Wechselwähler nicht überzeugen können wird.

 
Der Spruch ist mehr Sarkasmus auf das Gebaren von Putin.

Ich finde es einfach krass, dass in den USA ein Straftäter als Kandidat auftreten kann
und das Volk (seine manipulierten Anhänger) ihn unbedingt wählen will.
Man lässt ihn ungehindert weiterhin Lügen und Falschbehauptungen verbreiten,
ohne Konsequenz.

Das Konto von Trump füllt diesbezüglich soviel, wie kaum bei einem anderen Kandidaten.
Er wollte das gesamte System bereits aushebeln mit seinen Mafiapraktiken und das
so etwas überhaupt so weit möglich war, das finde ich sehr bedenklich für dieses Land.

Die Republikaner scheinen zu zerbröseln, aber das hemmt das ganze Land.
Was daran stabil sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
 
Ach käme doch irgend ein Barbarossa aus dem Kiffhäuser gegrabbelt, kifft sich eine und haut den ganzen Regierungsidioten Weltweit eine auf die hohle Nuss. Na ja, wenn ich so richtig überlege, währe der auf Dauer wohl auch nicht so der Bringer, der Trottel marschiert womöglich wieder Barfuß zum Papst und dann kommt die arme Welt vom Regen in die Traufe..
Ja zum Kuckuck, liegt es an der Luft, oder an was zum Geier, daß dieses Geschmeiß, das sich "Mensch" nennt, nicht miteinader auskommen kann? Aber geht ja schon im Kleinen los, die Teufelei blüht ja über das Nachbargrundstück oder die Dorfstrasse weg. Äzend, einach äzend was die Menschheit so anstellt, da möchte man noch nicht mal mehr drüber Kotzen..
 
Nach dem Kosovo geht es weiter in der Türkei, es gab einen Terroranschlag der Kurden in Ankara:

Die Hamas greift von Gaza aus Isreal an und entführt etwa 130 Menschen:

PS: In Armenien gibt es jetzt Befürchtungen, dass Aserbaidschan noch mehr "Appetit" bekommen hat.


Putin hält Armenien vor, dass dieses Bergkarabach als aserbaidschanisches Staatsgebiet anerkennen wollte. Damit habe er keine Möglichkeit mehr zu Eingreifen gehabt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein interessanter Artikel aus der NZZ:
Wie kann es sich Russland leisten, so viele Soldaten zu verschleißen? Zum einen, weil in den armen Regionen Russlands immer noch eine hohe Geburtenrate existiert, zum anderen weil mit für russische Verhältnisse hohen Gehältern und Entschädigungen ein sozialer Aufstieg für die Familie möglich ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ein paar Schlagworte aus den Nachrichten der letzten Tage, leider nicht alles mit Quelle.
Die Welt wartet gebannt auf die Reaktion Israels auf die Terrorangriffe. Bis jetzt jetzt gibt es keine große Bodenoffensive.
Hilfsgüter erreichen den Gazastreifen zur Zeit nur durch die Luft, die Grenze zu Ägypten bleibt geschlossen.

Natürlich findet viel Ursachensuche statt:

Wobei die Beurteilung der Ursache durchaus unterschiedlich ist:


Das die Sache natürlich weiter eskalieren kann, liegt auf der Hand. Insbesondere Taiwan kann die Entwicklung nicht recht sein:

In der Ukraine versucht z. Z. Russland die militärisch Initiative zu gewinnen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Israel: Wut ist ein schlechter Berater, zumal die Hamas es genau darauf angelegt hat, das ganze
möglichst so weit wie möglich eskalieren zu lassen.
Dann könnten andere wie der Iran "zur Hilfe gezwungen sein", was man im Endeffekt auch will.
Davon werden allerdings die vielen Toten auf beiden Seiten auch nicht mehr lebendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben