Diskussion Der dritte Weltkrieg

In der Sache geht es ja um den Taurus Flugkörper. Hier mal ein Artikel, der erklärt, warum der für Russland so gefährlich ist:
Er kann eben sowohl die Brücke von Kertsch, als auch den Kreml erreichen, was für Putin unangenehm ist.

 
Es ist wohl auch nicht im Interesse der meisten Deutschen, dass Taurus geliefert wird.

Aber es reibt halt die Ukrainer auf, wenn es keinen anderen Nachschub zur Abwehr der Besetzung gibt.

Die Russen setzen auf Zermürbung und der eigene Verschleiß ist Putin egal.

Selbst die Verluste von Kriegsschiffen und sauteuren Aufklärungsflugzeugen (ä.wie Awacs) halten ihn nicht auf.
Er will auf keinen Fall jetzt aufgeben in der Lage, in der er sich derzeit befindet. Alles oder nichts.

Das könnte auch Russland ggf. ganz herunter ziehen in der Wirtschaft.

Aber es zieht leider auch alle anderen in der Welt herunter und das kann auf Dauer nicht gut gehen.
 
Ich würde jetzt All-In gehen und der Ukraine die Taurus liefern.
Angst das Putin mit Atomwaffen zurück schlägt? Ob der das jetzt oder in 3 Jahren macht spielt doch keine Rolle, oder?
Putin wird nicht klein beigeben. Die Ukraine / der Westen kann sich das irgendwie auch nicht erlauben.
Wenn der Russe in Kiew einmarschiert, ist als nächstes Warschau dran.
Also was solls, All-In.
 
Ich fürchte, Du hast recht. Wenn Putin zu allem entschlossen ist, dann werden wir das früher oder später erfahren.
Bei Hitler hat man auch jahrelang gedacht "ok, das lassen wir ihm noch durchgehen, dann gibt er vielleicht Ruhe". Hat nicht funktioniert.
Ob es ihn aufgehalten hätte, wenn er frühzeitig ein starkes Signal erhalten hätte, dass es für ihn richtig schmerzhaft wird? Schwer zu sagen, möglicherweise nicht. Bei Putin können wir diese Frage noch stellen.
 
Und hier noch mal ein Artikel zum Thema, der beleuchtet, was aus technischer Sicht gegen eine Lieferung spricht:

Die Achillesverse von dem Gerät ist die Zielprogrammierung. Und da gibt es wohl nur begrenzte Ressourcen, die man lieber nicht abgeben will.

Inzwischen gibt es Gefechte auch in russischen Gebieten:

Zugleich beschweren sich ukrainische Soldaten über eine schlecht vorbereitete Verteidigung. Offensichtlich hat min in der Ukraine zu lange auf Sieg gesetzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern, aber es ist doch viel passiert.
Vorletzte Woche Samstag gab es ja den großen Anschlag einer Splittergruppe des IS auf eine Konzerthalle in Moskau.

Russland hat sich ja nicht nur mit der Ukraine angelegt, sondern in der Vergangenheit gerade in Tschetschenien mit seiner muslimischen Bevölkerung. Auch vorher gab es Krieg in Afghanistan, von daher, kein Wunder, dass da Russlands Schwäche genutzt wird, nachdem alle Ressourcen in den Konflikt mit Kiew gehen.

Moskau versucht einen Verbindung zu Kiew herzustellen, da widerspricht aber selbst der enge Verbündete aus Weißrussland.

Ansonsten: Die Nato feiert 75. Geburtstag.
 
Oben