Diskussion Der dritte Weltkrieg

Ob das eine gewollte oder ungewollte Aktion war, ist doch irrelevant.
Die Russen haben den Krieg angefangen und sind Schuld an der ganzen Situation.
Das steht ja außer Zweifel.
Es ging lediglich um die Diskussion, ob jemand den Damm vorsätzlich gesprengt haben könnte, und warum. Und so wirklich davon haben kann eigentlich niemand was. Außer ein über motivierter russischer Kommandant oder ukrainischer Partisan, der den Verstand verloren hat.
 
Tja Soko, unter die 2 Typen die Du da aufgezählt hast, zäht wohl 5% der Weltbevolkerung. Warum soll da unten keiner sein? Und egal was. wo. wie oder warum, normal ist was in der Gegenwart so von Regierungen und Gruppierungen getrieben wird absolut nicht, auch bei uns nicht. Jeder Mensch bei halbwegs klarem Vertsand muß sich doch vor Augen halten, daß Krieg gefährlich ist und es Kugeln vollkommen Wurscht ist, wo und bei wem sie einschlagen. Der Fehler am Krieg ist heutzutage, daß die Regierungsmitglieder nicht wie vor 1000 Jahren mit Tschingderassa Bum vornewegmarschieren müssen. sondern im Bunker dicke Würste fresen und die Muschkoten an der Front auslachen.
 
An den übrigen Fronten wird gekämpft, allerdings ist die Lage unübersichtlich.
Daher nur ein Link auf einen Artikel:

PS:
Hier noch ein weiterer Artikel. Die Chance auf einen Durchbruch bis zum Asowschen Meer schätzt der Experte auf 50 - 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird viel gekämpft, aber bisher kein großer Durchbruch. Es scheint sich immer noch um ein "Austesten" der russischen Verteidigung zu handeln, wobei aber bereits westliches Gerät eingesetzt und auch zerstört wurde.


PS: Russland meldet, es habe auch westliche Panzer bergen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas salopp formuliert, der Teich ist alle!

Heißt zum einen, Bewässerung ist nicht mehr, zum anderen haben die Russen jetzt möglicher Weise ein Problem. Die Flanke am Dnipro wurde geschwächt, Truppen wurden zudem zur Abwehr der Angriffe an anderer Stelle verlegt.
Wenn das so heiß bleibt und der Seeboden abtrocknet ergibt sich da möglicher Weise eine weitere Front, die die Ukraine nutzen könnte.

Die Offensive der Ukraine läuft zur Zeit schleppend, vor allem die Luftunterstützung fehlt bzw. hat Probleme:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hat wohl keiner gerechnet:

Der Streit zwischen dem offiziellen Militär und Wagner ist eskaliert.

Wagner Chef Prigoschin weigerte sich jüngst, seine Truppen unter das Komando des Verteidigungsministeriums zu stellen.

Danach wirft er dem Militär, namentlich vor allen Dingen Verteidigungsminister Schoigu vor, er habe seine Söldner angegriffen. Nun rückt er mit einem "bewaffneten Protestmarsch" über Rostow Richtung Moskau vor.

Putin ist nicht begeistert über seinen "Koch".
 
Das ist wohl eine völlig unerwartete Entwicklung, vielleicht sogar Wende in der ganzen Situation und könnte auch noch andere Einheiten in den Sog ziehen.

Jetzt geht der Krieg immer weiter in die Gesellschaft der Russen ein und das könnte auch gefährlich für Putin werden.
 
Man will sich im ersten Moment irgendwie drüber freuen wenn man hört, dass Onkel Putler eventuell ernste Probleme bekommt.
Aber dann denkt man daran, dass die Wagner-Truppe sicher nicht gen Moskau marschiert, um dort für Demokratie und Menschenrechte zu kämpfen.
 
Man will sich im ersten Moment irgendwie drüber freuen wenn man hört, dass Onkel Putler eventuell ernste Probleme bekommt.
Aber dann denkt man daran, dass die Wagner-Truppe sicher nicht gen Moskau marschiert, um dort für Demokratie und Menschenrechte zu kämpfen.
Da die Moskowier sich wohl auch kaum Gedanken um die Demokratie und Menschenrechte der Ukrainer gemacht haben ist mir deren Befindlichkeit ziemlich egal.

Augenscheinlich scheint auch das derzeit größte Problem der Moskowier zu sein das sie wegen der Sperrung der südlichen Autobahnen nicht wie gewohnt am Wochenende auf ihre Datscha fahren können.

All zu ernst scheint die Bevölkerung Moskaus die Sache noch nicht zu nehmen, allerdings hat der Flugverkehr von Privat- und Chartermaschinen wohl drastisch zugenommen (die meisten mit Ziel Türkei), die Eliten und deren Familien scheinen sich vorsichtshalber schon mal abzusetzen.
 
Interessante Theorie zu dem, was da in den letzten Tagen vor sich gegangen ist:
 
Ich vermute mal, dass er nicht lange lebt, wenn er glauben würde, dass er ungeschoren davon kommt.
Am sichersten wäre vielleicht noch, sich auf die Seite der Ukraine gegen die Russen zu schlagen.
Der Daumen von Putin wird bestimmt unten bleiben. 👎
 
Die Ukraine hat am linken Ufer des Dnipro einen ersten Brückenkopf in der Region Cherson. In der Region Donezk gibt es ebenfalls Fortschritte. "Dahinter steckt ein teuflischer Plan der Russen"

Es gibt nach wie vor Probleme mit der Luftabwehr, Russland setzt wohl erfolgreich Kampfhubschrauber und Gleitbomben ein. Deutschland liefert die nächsten Flugabwehrpanzer. Eventuell können die an der Stelle weiterhelfen. Bundesregierung will bis Jahresende 45 weitere Gepard-Panzer an Ukraine liefern

Wobei die von Ihrer Reichweite her gegen Kampfhubschrauber mit Lenkwaffen im Nachteil sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine großen Bewegungen an der Front.
Insgesamt stellt sich die Ukraine auf eine länger andauernde Abnutzungsschlacht ein.

Auch die EU stellt sich auf eine längere Unterstützung ein:

Obwohl international weitgehend geächtet, verwenden sowohl Russland als auch die Ukraine Streumunition, um große Flächen unpassierbar zu machen. Auch die USA hat sie im Bestand. Da alle drei genannten Nationen diese Munition nicht verboten haben, wird die USA auch diese liefern:

Russland merkt die Folgen der Meuterei von Wagner:

Russland trifft einen Block Wohngebäude in Lwiw:

Und damit es jetzt nicht zu militärisch wird - natürlich wird auch hinter den Kulissen verhandelt, oder es gibt Pläne für Verhandlungen.
 
Hab ich mir schon gedacht, dass es länger geht... Entweder nach 4 Wochen vorbei oder halt die Langversion.
Und von den Streubomben hat man auch noch was, wenn der Zauber schon längst vorbei ist.
Fast so lustig wie Landminen. Ist wie immer, den Wahnsinn von Wenigen dürfen dann die späteren Generationen ausbaden.
 
Russland hat den "Getreidedeal" nicht verlängert, der Getreideexporte aus dem Kriegsgebiet ermöglicht hat. Zudem wurden die Hafenstädte der Ukraine unter Feuer genommen.

Das dürfte durchaus als Vergeltung für den erneuten erfolgreichen Angriff auf die Krim - Brücke zu verstehen sein.

Russland macht Entlastungsangriffe im Norden der Frontlinie, nachdem die Stoßrichtung der Ukraine Richtung Süden ja ins Stocken gekommen ist.
 
Deutschlands Gasspeicher sind (fast) voll. Damit haben wir uns was Energie anbelangt, von Russland wohl definitv abgekoppelt.

Ähnliches gelingt Russland aber auch, die russische Wirtschaft profitiert durch die Rüstungsindustrie und steigende Löhne durch Arbeitskräftemangel.

In wie weit das aber trägt, ist angesichts der hohen Kosten für den russischen Staat eine andere Frage:
 
Zuletzt bearbeitet:
Putin will dank der guten Getreideernte in Russland (und weltweit) selber die Lücke füllen, die sein Ausstieg aus dem Getreidedeal reist. Die Logik eines Kriminellen halt.
 
Das ist alles nur kurz- oder bestenfalls mittelfristig gedacht im Rahmen der "Dienstzeit" von Putin.
Irgendwann holen ihn seine Schandtaten ein und er wäre der erste, wo das nicht passiert.

Die Symptome, dass es bald bergab geht in Russland sind schon da und spätestens wenn China unter den Launen von Putin zu leiden hat, ist Schluß mit Freundschaft.
Man stelle sich nur mal theoretisch vor, die Ukraine würde die Ernten von Russland vernichten...
 
Der Arsch verspricht ja viel, aber wie will es denn das ganze Getreide nach Afrika bekommen?
Russland hat gar keine Flotte dafür!
Und selbst wenn, was wäre denn, wenn die Ausfahrt aus dem Schwarzen Meer blockiert wäre?
Wie will dieser Idiot und Verbrecher das denn bitte anstellen?
Ich hoffe inständig, dass die Afrikaner nicht auf diesen Bluff hereinfallen.
 
Oben