PC Darkstar One - Modding

Moin MHA,

ja, da ist etwas bei der Installation der 6 Funktionsbibliotheken (BattleLib.lua usw.) schief gelaufen, möglicherweise hast du sie nicht in den richtigen Ordner entpackt.
Siehe bitte auch Punkt 4 der Anleitung:
4. Ins Hauptverzeichnis des Spiels wechseln (z.B. "C:\Spiele\Darkstar One") und ab der Mod-Version 2.1.2 auch die Dateien DEU.xml und KlangErzeugerDefault.xml einmalig sichern, da ich darin ebenfalls Änderungen und Korrekturen vorgenommen habe.
Anschließend das Archiv "Darkstar One <Versionsnummer>.rar" hierhin kopieren und entpacken. Das Überschreiben dabei zulassen.

Allerdings hatte ich nicht dran gedacht, eine Kleinigkeit der Installationsbeschreibung im Startbeitrag richtig anzupassen, die bisherige Beschreibung war etwas missverständlich.
Im letzten Teil von Punkt 4 muss es anstatt dem Wörtchen "hierhin" heißen:
Anschließend das Archiv "Darkstar One <Versionsnummer>.rar" ins übergeordnete Verzeichnis (hier im Beispiel "C:\Spiele") kopieren und entpacken.

Sollte dadurch bei dir jetzt im Spieleordner "Darkstar One" noch ein Unterordner mit dem selben Namen sein, gehört dessen Inhalt also nur eine Ebene höher verschoben, der dann leere Unterordner kann gelöscht werden.
Hier nochmal der volle korrekte Pfad für o.a. Beispiel, wo sich diese 6 lua-Dateien befinden müssen:

"C:\Spiele\Darkstar One\lua\mission\"

Hier ist das im ersten und zweiten Bild auch gut zu sehen, wie es sein muss.

HTH,
Norbert
 
hallo Norbert,:D

von Motorrädern und kochen verstehe ich ein bisschen was das sollte auch so bleiben,aber ich habe es geschafft .Wie bin mir nicht sicher aber es geht.
habe die lua Dateien glaube ich im falschen ordner verstaut.
dank deiner tipps hat es geklappt.
vielen dank nochmals
und schönen rest vom Wochenende
gruss MHA:)


PS an alle die das lesen der Norbert hat echt was auf dem kasten
 
Immer wenn ich Zhusomol im Raptor Alpha System anfliege, crasht wärend des Ladescreens das Spiel mit folgender Fehlermeldung:

Code:
Error
--------------------------------
table index is nil
Executed script: 'ALWAYS_04'

LUA callstack
--------------------------------
Called from (Lua) function '?^ in file `ALWAYS_04.lua' defined in line 68

Source
--------------------------------
file `ALWAYS_04.lua' in line 129
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Behemoth! :)

Ähnliches Problem wie oben, du hast die 6 Funktionsbibliotheken (*.lua) im Spieleordner "\Darkstar One\lua\mission\" nicht gegen die neuen Versionen ausgetauscht.
Der in der Fehlermeldung angegebenen Mission ALWAYS_04 (das ist die für Schwarze Löcher) fehlt die in der Datei MissionLibEx.lua definierte Tabelle PLAYER_AFTERBURNER_SPEED, daher wird dir das auch in den anderen Systemen mit einem schwarzen Loch passieren (z.B. alle in Raptor Alpha).

Gruß
Norbert
 
Danke für die nette Begrüßung :)

Hab die Dateien jetzt nochmals ausgetauscht mit selbigen Ergebniss.
Hab das Spiel auch nochmal neu installiert und den Mod ebenfalls neu installiert, fehler bleibt bestehen.
Werd nochmal ein bisschen was testen (komplett deinstallieren, neu installieren, usw) :(
 
Falls es wieder nicht klappen sollte, dann lade mal den Spielstand vor dem Sprung nach Zhusomol als zip-Datei hier hoch. Das muss ich mir darin mal ansehen.

Und falls du bereits den Cluster Tau Ceti freigeschaltet hast, könntest du noch etwas testen. Springe in dem Fall mal ins Sternsystem Tasakane. Sollte das Problem weiterhin bestehen, müsste das Spiel auch dort beim Einflug abstürzen.

Noch etwas: Hattest du mit der Mod-Version 2.2 ein neues Spiel begonnen? Ältere Spielstände sind nämlich größtenteils nicht mehr kompatibel zur aktuellen Version.
 
So. Also hab nochmal alles komplett vom Compi entfernt.
Nach der installation ist mir aufgefallen das ich keine Sprachausgabe mehr hatte -.-
Dabei war es egal ob die die Klangerzeuger aus dem Modpack, Original oder aber auch die Sonderdatei für die Ubisoft Version benutzt habe.
Hab dann durch ausprobieren rausgefunden das ich die DEU.xml löschen muss, und die ubisoft Angepasste Version nutzen muss.
Wenn allerdings die DEU.xml drinnen ist = keine Sprachausgabe.

So nun hab ich auch nochmal komplett von Anfang an angefangen zu spielen.
Da komme ich aber schon zu einem neuen Problem:

Code:
Error
--------------------------------
NMission::NContainer::LUA_Create - Failed to create container!
Executed script: 'BAR_002_03'

LUA callstack
--------------------------------
Called from (Lua) function '?^ in file `BAR_002_03.lua' defined in line 310
Called from (C) function  'Create' in C defined in line ???

Source
--------------------------------
file `BAR_002_03.lua' in line 322

Das kommt jedes mal wenn ich die Sidequest "Die Odysee" die Station verlassen will und Ausrüstung in zwei Containern im Anhang haben sollte.

Nachtrag:
Irgendwas scheint da zu haken, ging nach dem 10ten Versuch auf einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Behemoth,

Hab dann durch ausprobieren rausgefunden das ich die DEU.xml löschen muss, und die ubisoft Angepasste Version nutzen muss.
Wenn allerdings die DEU.xml drinnen ist = keine Sprachausgabe.
Bist du nach dieser Anleitung vorgegangen?
Wenn letzteres so zutrifft, dass keine Sprachausgabe kommt solange die DEU.xml nicht gelöscht wurde, dann muss ich das mal darin ergänzen. Testen kann ich das ja leider nicht, da bei mir die Purple Hills Ausgabe installiert ist.

Zu deinem Fehler:
Hattest du bei der Landung auf der Handelsstation noch Container dabei und die Waren vor dem Start noch nicht verkauft? Dann verkaufe in dem Fall mindestens soviel, dass Platz für zwei Container übrig bleibt (je nach Ausrüstung 2*100t oder 2*200t). Eigentlich sollte es auch ohne dem gehen, die Waren wären dann aber verloren. Lade mir bitte mal diesen Spielstand hoch, das muss ich mal testen und die Abfrage im Skript diesbezüglich vielleicht noch etwas ergänzen.

Hat sich das andere Problem denn erledigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau nach der Anleitung ;)

In dem Pack Darkstar One v2.2 ist ja eine DEU.xml dabei. Vorher war keine im Verzeichniss, Patchen auf 1.3 musste ich auch noch. Die Klangerzeuger war auch mit knapp 1MB im Original deutlich größer.
Sobald ich eine DEU.xml im Stammverzeichniss habe, kommt keine Sprachausgabe.
Löschen und es gibt Sprache, wieder rein = Sprache weg.

Die Odysee hab ich abgeschlossen.
Ich hatte keine Container im Anhang. In der kleinen Animation bei verlassen der Station wurde auch kein Container angezeigt.
Durch beharrliches Probieren ging es dann ja irgendwann.

Was das Problem mit den Wurmlöchern betrifft, der alte Speicherstand will nicht laden, da arbeite ich mich nochmal durch ;)

Soweit also schonmal vielen dank.
 
Sobald ich eine DEU.xml im Stammverzeichniss habe, kommt keine Sprachausgabe.
Löschen und es gibt Sprache, wieder rein = Sprache weg.
Danke, dann ergänze bzw. ändere ich das gleich mal in der Anleitung. (erledigt)
Ich hoffe ja, dass das in der nächsten Mod-Version obsolet wird, dort will ich versuchen, alle neuen Sprachausgaben und Korrekturen des Originals in die Mod selber einzubauen. So wären die Änderungen und Ergänzungen der Funkmeldungen wieder unabhängig von der DVD-Ausgabe. Die Mod wird damit um einiges größer, ob ich dann aber den Download über Dropbox anbiete, steht in den Sternen. Man liest ja z.Z. so etliche negative Sachen darüber und die Arbeitsweise über Synchronisation und Ordnerfreigabe will mir auch nicht gefallen. Typische Cloud-Dienste eben, von denen ich bisher erfolgreich Abstand halten konnte.

Patchen auf 1.3 musste ich auch noch.
Das ist klar, wenn es noch die uralte Ascaron-Ausgabe ist. Selbst mit dem Patch 1.2 Beta läuft die Mod nicht. DVDs in der Version 1.3 funktionieren dagegen (evtl. abgesehen von denen mit Kopierschutz und ab Windows 7, mit der von Purple Hills gibt es hier keine Probleme mehr). Sie dürfen auch keinesfalls nochmal gepatcht werden!

...der alte Speicherstand will nicht laden, ...
Das hatte ich auch schon, dass Spielstände defekt waren. Das Üble daran ist, dass meistens auch alle weiteren Spielstände nach dem ersten kaputten Save defekt sind und man das erst merkt, wenn man versucht, einen davon zu laden. Das nach einem Absturz ein im selben Augenblick angelegter Spielstand kaputt sein kann, ist ja noch verständlich, bei denen davor ist mir das aber schleierhaft. Muss ein selten auftretender Bug des Spiels sein.

Übrigens bist du ja gerade im Cluster Tau Ceti, springe also wie gesagt mal nach Tasakane, ist schließlich gleich nebenan. ;)
Dort habe ich auch ein Schwarzes Loch eingebaut, sodass du gleich siehst, ob die Sache nun klappt.

Ich hatte keine Container im Anhang.
Der Spielstand auf der Handels- oder Forschungsstation im System Penchi wäre ebenfalls von Interesse für mich, im Skript kann ich nämlich keinen Fehler entdecken. Vielleicht gibt es bei dir ja irgendwelche besonderen Umstände, an welche ich nicht gedacht hatte und wo mir auch keine einfallen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Station verlasse und in der kleinen Zwischensequenz keine Container zu sehen sind, crasht das spiel spätestens dann ab wenn ich versuche in mein Log zu schauen.

Wenn die Container zu sehen sind, läuft alles wie es soll.

Hoffe es hilft :)
 

Anhänge

  • Crash.rar
    125,6 KB · Aufrufe: 143
"Und ob das hilft", wie Dr. Zarkov schon sagte. :D Deine kurze Beschreibung hatte bereits genügt, dass ich die Sache im Skript nachvollziehen und den Fehler ausmachen konnte. Der Spielstand brachte dann auch die Bestätigung für meine Ermittlung und war noch nützlich für den Test der vorgenommenen Ergänzung.

Die Abfrage, ob der Spieler auf der Handelsstation in Penchi gelandet ist, hatte in dem Fall alleine nicht genügt. Ich musste sie noch damit ergänzen, dass der Spieler sich auch noch auf der Station befindet, wenn er das Logbuch öffnet und nicht bereits gestartet ist, ohne es zu lesen. Die Container werden in dem Augenblick angehängt, sobald er das Log wieder schließt. Dieses Anhängen geht auch nur auf der Station und nicht draußen im Raum. Daher der Absturz beim Schließen des Logbuchs (beim Öffnen noch nicht), wenn man bereits draußen ist, ohne die Mitteilung vorher auf der Handelsstation gelesen zu haben.

Das ist nun behoben und die Mission geht solange nicht weiter, bis der Spieler das Logbuch auf der Handelsstation in Penchi gelesen hat. Er darf jedoch auch ohne dem durchaus starten und in den beiden bereits zugänglichen Sternsystemen umher fliegen, um beispielsweise Terminalaufträge zu erledigen, falls mehr Credits vonnöten sind.

Meine Güte, da lasse ich den Logbuch-Button blinken wie verrückt und gebe noch zusätzlich den Hinweis "Wichtige Mitteilung im Logbuch" auf dem Bildschirm aus, trotzdem wird es nicht gelesen. Man muss aber auch an wirklich alles denken. Mich wundert nur, dass das bisher noch niemandem aufgefallen war, diese kleine Kampagne existiert immerhin schon seit der Mod-Version 1.1, das sind mittlerweile gut 4 Jahre!

Deshalb ein großes Danke an dich Behemoth,:)(y) denn solche Mitteilungen, gerade die über selten auftauchende Fehler, helfen mir ungemein für die Verbesserung der Mod!


@ALLE:
In den Anhängen des Startbeitrags befindet sich nun, wie früher schon gehandhabt, eine Datei namens user_scripts.zip. Diese muss wie immer in den Ordner "scripts" der bereits installierten Mod v2.2 entpackt werden, damit die bisherige Missionsdatei user_scripts.bin ersetzt wird. Anschließend kann die zip-Datei verschoben oder gelöscht werden.


BTW: Ein Gutes hatte die Sache aber dennoch, genau dieses automatische Anhängen von Containern an die Darkstar One im Raum wollte ich uvam ebenfalls mal testen, ob das überhaupt geht. Zumindest diesen Test unter vielen hundert weiteren kann ich mir nun sparen, ich weiß jetzt, dass es nicht funktioniert. Auch mit anderen Jägern klappt das nicht, nur bei Frachtern. Die Container müssen von den Jägern immer selbst aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe mal eine frage auf den Handelsstationen in der werft ist mir aufgefallen das energieschilde ,Kondensatoren keine Bezeichnung haben und der Generator PhotonGun heisst.ist das nur bei mir so oder anders wo auch?
habe dann aber gemerkt das ich trotzdem aufrüsten kann.

Gruss MHA
 
Das ist wirklich komisch, bisher hatte das anscheinend noch keiner gehabt, jedenfalls gab es darüber noch keine Meldung. Da scheint bei dir etwas in den ini-Dateien durcheinander gekommen zu sein. Hattest du vielleicht einen Modding-Versuch gemacht und irgend etwas an denen geändert? Taucht das in allen Energieklassen auf oder nur in einer und welche hast du gerade?

Gehe mal in den Ordner "inifiles" der Mod und lösche dort die Datei ini_file.bin. Pass dabei bitte auf, keine andere versehentlich zu löschen, sonst gibts Probleme. Starte danach Darkstar One - die ini_file.bin wird damit automatisch neu erzeugt - und schau nach, ob die Bezeichnungen nun stimmen. Falls nicht, dann lade aus diesem Ordner die Datei items.ini hier hoch, damit ich mir das mal ansehen kann. Diese Datei enthält die IDs als Referenzen für alle Textdefinitionen der Ausrüstungslisten. Fehler darin sind zwar nicht schlimm, können aber für die falschen Texte verantwortlich sein.
 
Hallo
habe mal eine frage auf den Handelsstationen in der werft ist mir aufgefallen das energieschilde ,Kondensatoren keine Bezeichnung haben und der Generator PhotonGun heisst.ist das nur bei mir so oder anders wo auch?
habe dann aber gemerkt das ich trotzdem aufrüsten kann.

Gruss MHA

also bei mir ist da alles in ordnung.

mir ist aber was anderes aufgefallen. bei der sidequest oddysse 3.1 nachdem ich die bergbauausrüstung abgeliefert habe,
und vom astereoiden starte um den superfrachter zu beschützen.
auf dem weg vom astereoiden zum superfrachter lungern unterwegs ein paar piraten rum, die sich nicht bewegen.
diese blos nicht abschießen. ( ist zwar ein schönes tontaubenschießen ) das sind die piraten die nach dem start des frachters diesen angreifen.
sind die nicht mehr da stürtzt das spiel ab.
ich konnte diesen fehler mehrfach reproduzieren.
piraten abgeschossen ---> spiel stürzt ab
piraten nicht abgeschossen ---> spiel läuft ohne probs weiter

hab mal die passende savedatei mit angehängt.
 

Anhänge

  • DieOdyssee(3.rar
    149,1 KB · Aufrufe: 131
Hallo,

alles in Ordnung spiel gelöscht neu installiert und es läuft.
ist normal bei mir
die Technik ist manchmal gegen mich.
was bei mir nicht geht Funktioniert bei anderen problemlos ( Mikrowelle PC u.s.w.u.s.f) habe mich daran gewöhnt.
vielen dank allen

MHA
 
piraten abgeschossen ---> spiel stürzt ab
piraten nicht abgeschossen ---> spiel läuft ohne probs weiter
Ups, und ich dachte, die entdeckt oder beachtet keiner auf dem Weg zur Handelsstation.
Da werde ich den voreiligen Piloten doch nochmal Futter geben müsssen und die Wegelagerer ein zweites Mal herumlungern lassen. Zunächst wollte ich sie bei der Korrektur einfach nur später erzeugen, nämlich erst dann, wenn der Spieler sich mit dem Frachter getroffen hat, aber so ist es wohl für schießwütige Spieler wie dich lieber. :D
Jetzt: Piraten abgeschossen ---> Spiel läuft ohne Probleme weiter. :)

Dein Fehlerhinweis kommt mir gerade recht, da ich momentan dabei bin, diese Kampagne nochmal zu überarbeiten.

Hab den Download der user_scripts.bin (in user_scripts.zip) erneuert, diese bitte wieder im Mod-Ordner "scripts" austauschen.


@MHA, ein kleiner Tipp:
Beschäftige dich mal ein bisschen genauer mit dem Dateisystem, besonders den hierarchischen Ordnerstrukturen.
Das ist zwar ein ziemlich trockener Stoff, hilft jedoch ungemein und gehört zu den essentiellen Grundlagen.
Du bist auch nicht der Einzige, der vielleicht Probleme damit hat, was bei Kopieraktionen wohin muss. ;)
 
hi norbert

ich hab mir mal das phänomen mit den nicht vorhandenen sateliten, bei den aufträgen,
rebellensatelit zerstören näher angeschaut.

das pssiert immer dann wen dieser auftrag 2x im terminal angeboten wird.
da wird dann exat der gleiche auftrag von 2 verschidenen auftraggebern im terminal angeboten.
ist der auftrag nur einmal im angebot des terminals ist auch der zu zerstörende rebellensatelit vor ort da.
 
Der Missionstext ist zwar gleich, aber hier handelt es sich um eine zweite Satellitenmission.
Die gibt es bereits seit der Mod-Version 2.0 und steht auch im Changelog:
TERMINAL_006, Neue Terminal-Mission "Sabotage" (Spionage-Satellit abschießen):
Ähnlich wie der schon lange bekannte Sabotageauftrag, wo in der Nähe der
Handelsstation ein Spionagesatellit der Rebellen abgeschossen werden soll,
allerdings wegen einer gewissen Änderung im Ablauf zumindest beim ersten Mal
ein bisschen schwieriger.
Schau dich mal im System nach besonderen Aktivitäten um, dann wirst du den Satelliten schon finden. ;)
 
danke für den tipp.
hab ein neues prob.
bei der sidequest religiöse fanatiker stürzt das spiel ab.

Fehlermeldung:

Error
--------------------------------

attempt to call field `FreezeShips' (a nil value)

Executed script: 'BAR_014'


LUA callstack
--------------------------------

Called from (Lua) function '?^ in file `BAR_014.lua' defined in line 576


Source

--------------------------------


file `BAR_014.lua' in line 580
 
Oben