PC Darkstar One - Modding

Hallo Norbert,
kannst Du mir die Ziffern ( # ) welche sich mit dem Sparbuch befassen angeben. Ich finde, was ich suche nicht mehr.
Lieben Gruß und schönes WE,
Gerd
 
Hallo Gerd, #474 zweiter Abschnitt.

Funktionsweise des Sparbuchs - steht auch im Changelog bei der Mod-Version 1.5 drin und dieser Beitrag ist oben im zweiten Beitrag "Inhaltsverzeichnis mit Links zu den wichtigsten Beiträgen" ebenfalls verlinkt.

Weitere Antworten dazu findest du mit dem Button "Thema durchsuchen" hier oben und der Eingabe des Suchbegriffs.
 
Hallo Norbert.

Aufgrunddessen das ich aktuell Urlaub habe, dachte ich mir ich spiele Darkstar One wieder, wollte aber schon seit jeher nachschauen ob es auch Mods dazu gibt, sprich ich habe nur die Vanilla-Version von DS1 kennengelernt.

Insofern bin ich auf deinen Mods gestoßen und muss sagen "Respekt", da steckt ja eine Wahnsinnsarbeit dahinter!

Ich bin echt gespannt auf deinen Mod :)

Grüße
Tagente
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Tangente! :)

Jep, nur noch wenige Tage und wir haben hier das 5-jährige Jubiläum der Erstveröffentlichung. Rechnet man noch die Zeit davor dazu, bis die erste Version "reif" war, sind es mittlerweise schon 7 Jahre an Entwicklungszeit (freilich nur Teilzeit, weil Freizeit). Das und die vielen Feinheiten der Mod kann sich natürlich schon aus Kostengründen kein Hersteller leisten. Ich hätte auch nicht gedacht, so lange dran zu bleiben, aber mir fällt immer noch ständig etwas Neues ein oder was Bestehendes auf, das noch verbessert werden kann, es wird also noch lange weitergehen.
Die Mod v2.4 ist schon in Arbeit, sie wird noch etwas dauern, bin gerade erst wieder im Cluster Raptor Gamma. Dennoch ist die Liste der Änderungen und Erweiterung gegenüber der v2.3.6 bereits wieder über 2 Seiten lang. :D

Da du bisher nur die Vanilla-Version kennst, werden dir die vielen großen und kleinen Unterschiede sicher viel stärker auffallen (und hoffentlich Spaß machen), als meinen "Stammkunden" hier, die zum Teil schon (fast) jedes Update mitgemacht haben und das daher nicht mehr ganz so sehr auffällt. Ich selbst müsste ja auch mal wieder das alte Original durchspielen, das letzte Mal war so um 2008 herum gewesen, glaube ich. Allerdings würde mir das aber vermutlich keine große Freude mehr machen.

Viel Spaß mit der Mod,
LG Norbert
 
Vielen Dank für den herzlichen und informativen Empfang :)

Ich finde es klasse, dass du permanent DS1 verbesserst und mit neuen Ideen anreicherst.

Ein paar Fragen habe ich schon (man möge es mir verzeihen wenn auch aufgrund der Größe dieses Forum-Berichtes evtl. Antworten übersehen habe)

Systemkarte: Ist die neue Systemkarte im Mod "Versteckte Cluster V2.3" inclusive?

Camera Tutorial: Handelt es sich im Detail um eine Vorstellung von Geschehnissen oder kann man auch interagieren? Ich habe gestern Camera Tutorial 1 gemacht in der halt die verschiedenen Camera Perspektiven vorgestellt wurden.

Ich muss leider gestehen, dass es meine erste Berührungen mit einem Mod ist, somit muss ich mir erst ein gewisses Grundwissen bzw eine Vorstellung dazu aneignen. :unsure:
 
Die Systemkarte ist kein Bestandteil des Spiels oder der Mod, sondern ganz separat davon zur Offline-Nutzung im Browser gedacht. Sie kann also parallel zum Spiel gestartet werden, um dort ab und zu mal zu Kiebitzen. (Vorsicht, Spoilergefahr) ;)

Es gibt 3 Camera Tutorials, von denen das erste tatsächlich nur eine reine Video-Sequenz ist, welche alle zur Verfügung stehenden Spline-Kameras zeigt, wenn in der Einstellungsdatei Options.lua die Option SCRIPT_TUTCAM_LONG auf 1 gesetzt wurde (langes Video). Ist für den Modder ganz nützlich als Vorschau für die Auswahl bestimmter Kameras bei der Erstellung von Cutscenes. Bei den anderen beiden kann man am Ende des Videos auch agieren und dabei sogar das schnelle Geld machen.

PS: Für deine erste Mod hat ja zumindest schonmal die Installation problemlos geklappt, sonst hättest du ja noch nicht fragen können. Das ist doch schon ein guter Anfang.
 
Danke für die Information!

Die Installation des Mods ist ja auch sehr gut erklärt bzw. dargestellt, aber danke . :)

Ich hatte gestern leider gleich zu Anfang einen bösen Spielabsturz (leider habe ich die Fehlermeldung auf die Schnelle nicht notiert).

Der Ablauf war dieser, dass ich nach erfolgreichen Abschluss deiner Container-Mission "Wertvolle Waren" auf der Station den Landecomputerkaufen wollte. In dem Moment wo ich das Info-Icon (ein Ausrufezeichen) drückte um noch einmal Details über den Landecomputer zu erfahren (vor dem Kauf) hat sich das Spiel mit einer Fehlermeldung geschlossen.

Glücklicherweise hatte ich nach dem Abschluss von " Wertvolle Waren" direkt gespeichert. Ich habe den Speicherstand aufgerufen und dann erst einmal die erste Tutorial-Mission angenommen. Erst dann habe ich mir den Landecomputer ohne Probleme kaufen bzw. detaliert darstellen können.

Wie gesagt, auf die Schnelle habe ich es versäumt die Fehlermeldung zu notieren, aber vielleicht hiflt dir die Information dennoch irgendwie weiter.
 
Das war höchstwahrscheinlich eine "Access_Violation" und kommt gerade in der Werft leider öfters mal vor. Gegen diese Art von Fehlern bin ich mit der Mod machtlos.

Es ist ein nie behobener Bug des Spiels selber und könnte auch mit Problemen in Verbindung mit dem Grafiktreiber zusammenhängen. Bei mir hat sich das mit dem immer noch installierten Nvidia GeForce 331.82 etwas gebessert, ist jedoch auch nicht verschwunden. Trotzdem scheint es auf Nvidia-Karten mit diesem Treiber immer noch am besten zu laufen, ich hatte deswegen sogar mal vor einiger Zeit ein Downgrade eines neueren Treibers gemacht.

Zum Glück wird aber bei Landungen automatisch gespeichert, sodass nichts verlorengeht. Die automatischen Spielstände auf Asteroiden, Forschungsstationen und Kreuzern habe ich selber in der Mod nachgerüstet, die gibt es im Original nicht.

Noch ein Tipp zu weiteren Fehlern dieser Art:
Wenn du mal beim Start des Spiels einen schwarzen Hintergrund anstelle des Eröffnungsvideos mit der Handelsstation vor dem Planeten hast, kannst du das Spiel gleich wieder beenden und nochmal neu starten. In dem Fall treten ansonsten schwere Grafikfehler im Spiel auf, was meistens sogar bis zum Absturz führt. In besonders hartnäckigen Fällen hilft da nur ein Rechner-Neustart.
 
Die Thematik Inkompatibilität des Grafiktreibers ist mir nicht unbekannt. Ich hatte ab und an schon damit zu kämpfen gehabt. Erst kürzlich musste ich auch einen Donwgrade meines Nvidia-Treibers durchführen. Nicht nur das, musste ich sogar Gforce Experience deinstallieren. In beiden Fällen war sogar eine Tiefenreinigung meines Systems durch ein Programm erforderlich um auch wirklich alle Reste von Nvidia-Fragmenten löschen zu können.

Nach dieser Bereinigung funktioniert nun wieder alles tadellos und Gforce Experience wird mein System nicht mehr beehren.

Auf jeden Fall Vielen Dank für die Informationen und deinen wertvollen Tipp!

Ich habe mir interessehalber deine Modding-Hilfsdatei mal angeschaut und da kam in mir die Frage auf, wie lernt man eigentlich das modden? Was ich in deiner Datei so gesehen ist ein gewaltiger ja Wissens- und Erfahrungsschatz und du bist doch somit auf Augenhöhe mit einem Spieleentwickler, oder?
 
Nun ja, das Programmieren hat mir schon seit DOS-Zeiten immer Spaß gemacht (angefangen mit Borlands Turbo Pascal 3.01a und Assembler, etwa 1986) und ich konnte dieses Wissen auch viele Jahre lang beruflich für die Programmierung von großen Anlagen-Steuerungen und -Regelungen gut einsetzen und erweitern. Von daher war ich also schon stark vorbelastet.

Hier für die Mod musste ich mir noch die Skriptsprache "Lua" beibringen, das war kein Problem, diese Sprache ist relativ leicht zu erlernen und das Selbststudium bin ich schon lange gewöhnt. Einfach ist das Modden aber dennoch nicht, es gibt ja noch mehr, wie z.B. die Systematik des Skriptsystems vom Spiel selber, Funktionsweise der vorgefertigten Kommandos, Aufbau der ini- und xml-Dateien usw. Vieles war auch undokumentiert gewesen, was ich mühsam herausfinden musste und das Handbuch entsprechend ergänzt oder korrigiert habe. Das war eine ganz schöne Menge. Aus dem Grund gibt es wohl auch weltweit keine anderen veröffentlichten Mods für DS1, welche neue Skripts und somit neue Missionen enthalten. Ist anscheinend für die meisten zu aufwändig oder schwierig.

Reine ini-Mods gibt es aber ein paar, du findest sie alle zum Download drüben im Thread https://www.supernature-forum.de/pc-und-videospiele/101351-darkstar-one-gameplay-faq.html von TornadoX1. Er war übrigens jahrelang Administrator im Forum des Entwicklers Ascaron gewesen, bis es dann nach der Zerschlagung der Firma leider abgeschaltet wurde.
 
Die guten alten DOS-Zeiten, allerdings war damals die Programmierung an mir vorbeigegangen. Keine Ahnung warum aber schade wie ich feststelle.

Danke auf jeden Fall für die Info.

Soweit mich meine Arbeitswelt lässt will ich mich dem Thema "Modden" etwas widmen, nur um ein Gefühl dafür zu bekommen, aber erst einmal heißt es das "verbesserte" DS1 kennenzulernen :)
 
Hallo Norbert,

ich komme gerade bei der Flakmission 2 nicht weiter und habe mir auch ein paar Trainer geholt aber irgendwie gehen die nicht wirklich :/ Kann man die Mission leichter stellen?

Ich habe es auch mit Savegame versucht aber leider geht dann mein Game zu und zeigt mir ein Fehler :/
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, dasbaum! :)

Zuerst einmal eine Frage: Spielst du mit dieser Mod hier oder dem alten Original?

Mit dem Originalspiel oder einer anderen Mod kannst du dafür diesen Flakmissions-Patch benutzen (siehe auch den Startbeitrag dort).

Mit meiner Mod darfst du den Patch keinesfalls mehr verwenden, dafür gibt es nun eine Reihe von Einstellmöglichkeiten in der Datei Options.lua, welche sich im Ordner "scripts" der Mod befindet. Trage dort beispielsweise bei FLAK_01_DRONE_RANGE bzw. FLAK_02_DRONE_RANGE den Wert 400 ein, damit verringert sich die Reichweite der Drohnenwaffen um ein Drittel und du könntest dann sogar den Wert für FLAK_0n_DRONE_KILLS stark erhöhen (mehr als 40), falls gewünscht. Probiere auch die anderen Optionen aus, es gibt eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten, um die Flakmissionen einfacher oder (für Profis) sogar schwerer zu machen. Alle Einstellungen sind in der Options.lua selbst auch beschrieben.

Hinweis: Die Trainer taugen allesamt nichts, ich hatte sie alle schon vor langer Zeit ausprobiert. Entweder funktionieren sie gar nicht oder lösen Abstürze aus. Du kannst sie alle bedenkenlos auf den Müll werfen.
 
Welcher von den beiden Tipps war es denn, für das Original oder die Mod?

Dir auch einen schönen Rest-Sonntag. :)
 
Ja, das müsste ich mal überarbeiten und die beiden Beiträge #1 und #15 zusammenführen.
Ist halt schon alt und stammt noch aus der Zeit vor meinen ersten Gehversuchen im echten Modding.
 
Da haste Recht :) Aber bisher ist auch kein Meister vom Himmel gefallen ^^

Ich würds machen ... wenn ich nicht gerade Rechtschreibfehler mit rein schreiben würde ;)
 
Mache ich noch, aber nicht mehr heute.

Probiere übrigens mal diese Mod hier aus, ich denke, du wirst staunen und das Original nicht mehr mit dem A... angucken wollen.
Das sich die Darkstar One damit bis zum Level 30 hochrüsten lässt, ist dabei noch das Allerwenigste.
Es gibt auch haufenweise neue Missionen/Sidequests und Änderungen/Erweiterungen der bestehenden Missionen. ;)

Allerdings sollte die Mod frühestens nach dem ersten Durchspielen des Originals gestartet werden, um die Unterschiede auch einschätzen zu können.
 
Oben