Information Alles Käse - oder was?

:D:angel
Ist das nicht alles eine Frage der Deklaration?
Auf der Zutatenliste für unsere Nahrung stehen doch nur Dinge, die es auf unserer Erde gibt! Es ist doch alles natürlich oder naturidentisch (oder so ähnlich) - also nix Fremdes, nix Außerirdisches!:D:angel

Wir sind doch darauf geeicht, allen möglichen Dingen einen neuen Namen zu geben, damit wir interessiert bleiben, oder auf den Geschmack kommen.
Was wir brauchen sind einfach nur neue Bezeichnungen.:ROFLMAO:
 
Jo. Aber irgendwie sind die Verbraucher doch auch ein bissken selber schuld: Jeden Tag Fleischwurst, Leberwurst, sogenannter Kochschinken, aber möglichst billig muss es sein. 100g "gekochter Schinken" für 99 Cent beim Discounter. Wer so etwas kauft, sollte sich nicht beschweren, dass er Abfall frisst.

Manchmal ist weniger mehr.
 
Jo. Aber irgendwie sind die Verbraucher doch auch ein bissken selber schuld: [...] Wer so etwas kauft, sollte sich nicht beschweren, dass er Abfall frisst.

Das kann ich mal eben dick und rot unterschreiben.

Meine_Meinung.gif
 
ot:
Ich verspeise gerne Käse mit den größten Löchern :), auch wenn dies aus dem Land der Ackermänner kommt ;). Das Victoryzeichen möchte ich in diesem Loch nicht sehen :D.
 
100g "gekochter Schinken" für 99 Cent beim Discounter. Wer so etwas kauft, sollte sich nicht beschweren, dass er Abfall frisst.

Manchmal ist weniger mehr.

Naja, also wenn einer auf Hartz IV/working poor läuft kann man es ihm wohl kaum verübeln, wenn er sich notgedrungen an Sarrazins Einkaufsliste hält.

@nightwish: Wieso? Wenn Ackermännchen seine Finger durch deinen Käse streckt hast du alle Rechte, dein Käsemesser auch zu benutzen.:angel
 
Naja, also wenn einer auf Hartz IV/working poor läuft kann man es ihm wohl kaum verübeln, wenn er sich notgedrungen an Sarrazins Einkaufsliste hält.
Tut mir leid, wenn das falsch rüberkam (ich habe es schon ein wenig befürchtet). Nein, ich meinte nicht die Menschen, die in Hartz IV abgedrängt werden. Ich finde es im Gegenteil beschämend, wie verachtend ihnen ein Überleben vorgerechnet wird. Ich meinte die Empfänger auskömmlicher Einkommen, denen trotzdem die Wurst nicht billig genug sein kann.
 
Das unbestritten, aber sein wir mal ehrlich. Wenn wundert's? Die Werbung hat uns Jahrelang den Fertigmampf und die Geiz-ist-geil-Mentalität eingetrichtert. Das das nicht wirkungslos bleibt, ist verständlich. Und die Regierung gibt sich ja auch alle Mühe, jegliche Kennzeichnungspflicht nach Kräften zu verhindern. Würde auf der Packung drauf stehen, was wirklich drin ist - Heimatland! Gäb das Aufschreie im Sekundentakt!

Zwar gibt es da mittlerweile eine Gegenbewegung, aber wenn irgendwelche TV-Köche lieber Ruccola-Hühnchen an Senf-Paprika-Soße präsentieren, anstatt den Leuten beizubringen, wie man gescheit einkauft (ohne gleich in den Ökoladen zu rennen) und daraus ein Schnitzel produziert, brauch man sich zu wundern, wenn die Leute zwar zuschauen, aber beim nachmachen überfordert sind.
 
Das Sommerloch hat das Thema für sich entdeckt:

Die bunte Welt der Lebensmittel-Trickserein


In den 80ern und 90ern war es die Lebensmittel-Chemie, dann die Tierseuchen und das Gammelfleisch und jetzt die Resteverwertung und die billigen Ersatzstoffe. Die Medien haben in Sachen Aufreger-Themen mit der Lebensmittel-Industrie einen verlässlichen Partner.:ROFLMAO:
 
Vanille-Eis ohne Borbon-Vanille? gezüchtete Garnelen statt Tiefsee-Garnelen? SKANDAL

Zitat: "Formschinken - auch Schinken- Ersatzprodukt oder Schinken- Imitat genannt - besteht aus zerkleinertem Fleisch, Fleischresten, darunter zum Teil auch Separatorenfleisch. Diese werden mit Bindegewebe, Dickungsmitteln, Bindemitteln, weiteren Zusatzstoffen und Wasser zu einem Teig verarbeitet und schließlich zu einer schnittfesten, wurstartigen Masse gegart."
- kurz und bündig > "LIONA":cry:

wer sich die Kekse der Marke Oberbillig kauft, welche sich nichtmal den Aufdruck für die Geschmacksstoffe leisten kann ... ;)
Ach und ja ich habe schonmal Surimi gekauft(oh we), denn wenn ich Surimi will, kauf ich auch Surimi. Und wenn ich Garnelenfleisch will würd ich sowieso nur die ganzen Garnelen kaufen.(anzumerken ist die Supermal xy durchnittlichen garnelen sind einfach nur große Schrimps)
 
Ich weiß nicht, worüber sich die Leute bei den Lebensmitteln aufregen. Ich weiß, woher meine Sachen kommen, ich verwende keine Fertigprodukte und der Kochschinken bei dem Metzger meines Vertrauens hing kurz vorher garantiert so am Stück an einem Schwein hier aus der Gegend.

Ich persönlich würde eher auf ein(en) (neuen Computer|neues Auto|...) oder andere Statussymbole verzichten, als beim Brennstoff für meinen Körper zu sparen.

Wenn irgend etwas "zu teuer" sein sollte, nimmt man halt ein klein wenig weniger - 50% aller Deutschen sind eh zu fett.

So lange die Leute allerdings glauben, dass ein industrielles Fertigprodukt, welches weniger kostet als die Zutaten, die man benötigt, um es selbst herzustellen, genau so gut sind wie frische Produkte, haben sie es nicht besser verdient als dass man sie mit Scheiße füttert.
Zwar gibt es da mittlerweile eine Gegenbewegung, aber wenn irgendwelche TV-Köche lieber Ruccola-Hühnchen an Senf-Paprika-Soße präsentieren, anstatt den Leuten beizubringen, wie man gescheit einkauft (...)
Das ist den TV Köchen gegenüber unfair. Hast Du schon mal einen von denen gesehen, wie er irgend ein Fertigprodukt verwendet hat? Zumal: Unser gutes altes Garten"unkraut" namens R(auke|ucola) hat es wirklich nicht verdient, dass es mit Unkraut Ex beseitigt wird, wie es jahrelang gemacht wurde - dann schon lieber aufessen ;)
 
Das ist den TV Köchen gegenüber unfair. Hast Du schon mal einen von denen gesehen, wie er irgend ein Fertigprodukt verwendet hat? Zumal: Unser gutes altes Garten"unkraut" namens R(auke|ucola) hat es wirklich nicht verdient, dass es mit Unkraut Ex beseitigt wird, wie es jahrelang gemacht wurde - dann schon lieber aufessen ;)

Ne sorry, aber das meiste ist eindeutig Showkochen. Ist auch gut solang der Koch sich nicht noch groß über die Ernährungsmisere aufregt, aber sobald er das tut ist er erst mal in der Pflicht. Kein Normalo hat die Zeit, die Erfahrung und das KnowHow auf dem Niveau einzukaufen und zu kochen. Und einige haben nicht einmal das Geld.

Wenn sich da irgendeiner aufregt, sollte er erst mal überlegen wie er realistische Tipps gibt, als den Leuten aus dem Sterne-Olymp ins Gewissen zu predigen. Da gibt's ne Menge und bei Tim Mälzer auf ARD ist das schon mal angeklungen, wurde dann aber im Schnelldurchlauf abgehakt. Ist natürlich nicht so glamourös.
 
Ne sorry, aber das meiste ist eindeutig Showkochen. Ist auch gut solang der Koch sich nicht noch groß über die Ernährungsmisere aufregt, aber sobald er das tut ist er erst mal in der Pflicht. Kein Normalo hat die Zeit, die Erfahrung und das KnowHow auf dem Niveau einzukaufen und zu kochen. Und einige haben nicht einmal das Geld.

Wenn sich da irgendeiner aufregt, sollte er erst mal überlegen wie er realistische Tipps gibt, als den Leuten aus dem Sterne-Olymp ins Gewissen zu predigen. Da gibt's ne Menge und bei Tim Mälzer auf ARD ist das schon mal angeklungen, wurde dann aber im Schnelldurchlauf abgehakt. Ist natürlich nicht so glamourös.
Meine Mum iss normalo und die kocht denen gerne die Gerichte nach^^ gehört iwie zu ihren hobbies oder so:ROFLMAO:
 
Kein Normalo hat die Zeit, die Erfahrung und das KnowHow auf dem Niveau einzukaufen und zu kochen.
Viele Gerichte (gerade Tim Mälzer und Jamie Oliver haben die richtige Richtung erkannt) sind schnell zubereitet. Als Beispiel könnte man auch das "Fastfood Duell" auf Kabel 1 nehmen (ein Konzept, bei dem ein Profikoch mit "Normalos" gegen einen Lieferdienst antritt). Man kann Kochen übrigens auch sehr gut zur Entspannung einsetzen. Ich nutze Gelegentlich auch Fertiggerichte, dass ist aber eher die Ausnahme für den "Notfall". Abgesehen davon lassen die Kochgewohnheiten (eigentlich ein falscher Begriff. Es müßte eher Aufwärmgewohnheiten heissen) meiner Frau die Geschmacksnerven meiner Tochter leiden, so dass die eher Miraculi isst als eine frische Tomatensauce.

Und einige haben nicht einmal das Geld.
Das ist ein wichtiges Argument. Allerdings trifft das meiner Meinung nach doch eher auf einen geringen Teil zu. Es muss kein 3-Gänge Menu sein, aber auch mit wenig Geld kann man gute Speisen auf den Tisch bringen. Und selbst mit dem Material der Tafeln kann man noch was zaubern.
 
Sorry, aber ich behaupte mal das mittlerweile viele Deutsche schlicht und ergreifend Analphabeten am Herd sind und die fast jedes Mälzer- oder Oliver-Gericht überfordern würde. Im Prinzip müsste da erst mal ein Fernsehkoch die absoluten Basics zeigen. Aber wer schlägt sich schon mit Wiener Schnitzel herum?
 
Ne sorry, aber das meiste ist eindeutig Showkochen.
Sorry, das ist Quatsch. Nur weil sie es netter anrichten, da sie es gelernt haben, heißt das noch lange nicht, dass selbst ein unerfahrener Koch das nicht nachmachen kann. Versuch's einfach mal, denn kochen ist genau wie Rad fahren: Wenn man es nicht macht, kann man es nicht.

Zumal es nur wenig gibt, was man beim kochen falsch machen kann, wenn man nur einen einzigen Ratschlag beherzigt: Abschmecken, abschmecken, abschmecken. Wer sich natürlich seine Papillen mit Chemiefressalien zugekleistert hat, muss das erst wieder lernen.

Gegen Unkenntnis über die "Basics" hilft der Kauf eines einzigen Kochbuchs mit Warenkunde und Zubereitungsarten. Gibt's als Gebrauchtware oder Remitenten Exemplar schon ab ca. 2€uro, also ein Mal ein 0,2l Pils in der Kneipe weniger trinken und dafür deutlich gesünder leben.

Und einige haben nicht einmal das Geld.
Ich werde demnächst im "Was gibt's denn heute Leckeres?" Thread die Preise der Sachen, die ich zubereitet habe posten (wenn ich es bis zum nächsten Mal nicht vergesse) und ihr werdet mit Entsetzen feststellen, dass das alles durchaus bezahlbar ist.
 
Sorry, das ist Quatsch. Nur weil sie es netter anrichten, da sie es gelernt haben, heißt das noch lange nicht, dass selbst ein unerfahrener Koch das nicht nachmachen kann. Versuch's einfach mal, denn kochen ist genau wie Rad fahren: Wenn man es nicht macht, kann man es nicht.

Oh, da hat der große Meister jetzt aber gesprochen! Ich danke dir für die Erleuchtung!:rolleyes:

Sorry, aber ich bin durchaus in der Lage mir selbst meinen Fraß zuzubereiten. Fakt ist allerdings das viele mittlerweile das Wasser anbrennen lassen. Gab's mal vor einem Jahr ne nette Statistik zu, die selbst wenn die Fälschungsquote 50% betragen würde immer noch schlimm genug wäre.

Und wenn alles so einfach wäre, wieso haben wir dann gleichzeitig eine so hohe Kochshowdichte bei gleichzeitig so vielen Fertigfraß-Essern?
 
Vielleicht weil all diese Fertigfraß-Esser gern diese Fertigkeit der dort Kochenden hätten?

Stimmt, aber sie trauen sich nun mal nicht. Daher muss man denen das Step-by-Step beibringen. Im Prinzip ist es zum schreien. (Simple) Rezepte gibt's tonnenweise im Netz und trotzdem sitzen die wie das Kaninchen vor der Schlange. Ich hab mal eine Horde Abiturientinnen erlebt, die Reis kochen wollten. Als das Wasser dann kochte, kamen sie schreiend zu mir gelaufen und wussten nicht wie man den klappernden Deckel zur Ruhe bringt. Die Transferleistung "Topflappen - Deckel - Dampf entweicht - Herd kleiner drehen" haben die nicht auf die Reihe bekommen. Oder das krasse Gegenteil - ein Bericht aus dem Jugendknast wo die Elite-Insassen (Hauptschulabschluß-Nachholer) Unterricht in gesundem Fressen erhielten. Auf dem Lehrplan "Wie bereite ich mir ein Frühstück zu?" Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, wie die da verständnislos der Lehrerin bei Brote schmieren zusahen und danach beim selber machen hantiert haben, als müssten sie einen chirurgischen Eingriff vollziehen.

Und solang diese Basics nicht drin sind nützt alles nix. Bei Mälzers Kochshow auf ARD hat man mal einer Unterschichten-Familie ihr Nahrungsbudget verdoppelt. Ergebnis: Sie haben Marken-TK anstatt Billig-TK gekauft und sich noch eingebildet nun gesünder zu leben. Und das Schlimmste - die Frau war Arzthelferin (also ein Beruf wo man das Wissen um gesundes Essen irgendwie vermuten könnte).
 
Ich werde demnächst im "Was gibt's denn heute Leckeres?" Thread die Preise der Sachen, die ich zubereitet habe posten (wenn ich es bis zum nächsten Mal nicht vergesse) und ihr werdet mit Entsetzen feststellen, dass das alles durchaus bezahlbar ist.
(y)
Gute Idee! Da kann man mal nachrechnen, was man für sein Essen "ausgibt". Fest steht jedenfalls, dass man bei McDoof viel bezahlt und nicht satt wird.
Ich hatte auch schon mal überlegt, Bilder mit einzufügen, um zu zeigen, dass Selbstgemachtes nicht nur lecker sein kann, sondern auch gut aussieht.
 
Oben