Fussball Bundesliga 2. Liga 11/12: Alles über den Karlsruher SC

Siehe oben, Paragraph 14 - Fortuna Düsseldorf ist seit sieben Pflichtspielen ohne Sieg, laut Fußballgesetz gilt das als Negativserie.
Das bedeutet, Ihr werdet am Samstag gewinnen, und es gibt nichts, was ihr dagegen tun könnt.

Ich hatte noch die kleine Hoffnung, dass Ihr als "auswärts ungeschlagen" anreist, denn auch positive Serien beendet der KSC mitunter gerne. Im Zweifel wird aber bevorzugt aufgebaut.
 
Ganz im Ernst, Supi: Als ich gestern das Spiel im Stadion verfolgte, konnte mich nur der Gedanke trösten, dass es andere Leute bei anderen Vereinen gibt, die monate- jahrelang so was mit ansehen müssen. Musste da an dich denken, sorry, aber ich lese ja ab und an so ein bissl mit wie mies es bei euren Club läuft. Dahingehend macht Fortuna die meiste Zeit richtig Spaß. Aber das gestern... puah... wir haben mit viel Glück nicht verloren. Gegen Aachen... >_>
 
Karlsruher SC - Fortuna Düsseldorf 0:5
Wow! :)
Was es zum Spiel zu sagen gab, wurde ja schon vorher gesagt.
@Seerun: Ich hoffe der Schwung reicht Euch bis ins Ziel, noch mal können wir leider nicht helfen, das verbietet die DFL.
 
Keine Bange Supi und Seerun. Düdo muss auch bad nach Cottbus und schenken euch die Punkte :angel
 
FC St. Pauli - Karlsruher SC 1:0
Man musste wahrlich kein Prophet sein, um dem KSC am Millerntor die 16. Niederlage im 25. Spiel vorherzusagen.
Die Frage war lediglich: Wird man abgeschlachtet oder zieht man sich halbwegs achtbar aus der Affäre?
Leider ist Letzteres passiert, denn der KSC war in der Tat gleichwertig, hatte seinerseits ein paar Chancen, die aber zu nichts führten, während St. Pauli nur deshalb ein Treffer gelang, weil der Torschütze den Ball nicht richtig traf.
Morgen wird man dann in der Zeitung lesen, dass man auf dieser Leistung aufbauen kann und gegen Rostock bestimmt ein Sieg gelingt, wenn man wieder so spielt - das übliche dumme Gelaber halt.
Der Kenner weiß dagegen, dass es erneut Zeit für Paragraph 14 ist - Rostock ist in dieser Saison nämlich noch ohne Auswärtssieg.
Und wo sollte sich das ändern, wenn nicht in Karlsruhe?
 
Karlsruher SC - Hansa Rostock 2:2
Die Frage, wer die schlechteste Mannschaft der zweiten Liga ist, konnte in diesem Spiel nicht geklärt werden.
Der Kenner weiß dagegen, dass es erneut Zeit für Paragraph 14 ist - Rostock ist in dieser Saison nämlich noch ohne Auswärtssieg.
Und wo sollte sich das ändern, wenn nicht in Karlsruhe?
Zumindest muss sich der KSC diesbezüglich nicht mangelnde Hilfsbereitschaft vorwerfen lassen.
Die erste Führung für Hansa besorgte man sicherheitshalber selbst, bei der zweiten hielt man respektvoll Abstand.
Man hatte also alles getan für den ersten Auswärtssieg der Hansa - wer konnte schon ahnen, dass sich ein Rostocker Abwehrspieler plötzlich für einen Torwart hält und eine völlig harmlose Flanke einfach mal mit der Hand pflückt.
Ok, Iashvili hätte den fälligen Elfmeter verschießen können - aber übertreiben muss man es mit der Hilfsbereitschaft ja dann auch wieder nicht.
Zumal dank der Ergebnisse der Konkurrenz am Ende auch ein Remis reichte, um den Abstand zum rettenden Ufer zu vergrößern :p.
 
Es sieht mittlerweile so aus, dass Rostock, der KSC und die Alemannia aus Aachen unter sich ausmachen, wer welchen der drei letzten Plätze übernimmt. Die anderen Mitstreiter sondern sich so langsam nach oben ab.

Da ich keiner der 3 Mannschaften einen Sieg außerhalb des Trios zutraue (der Zufall mag es anders kommen lassen), kommt dem Spiel Aachen - Karlsruhe ene besondere Bedeutung zu. Der Gewinner geht wohl in die Relegation, der Verlierer zusammen mit Rostock in die 3. Liga. Bei einem Unentschieden wird man sehen, wen's am Ende trifft.

:)
 
Den 16. Platz dürft Ihr gerne behalten. Ich steige lieber direkt ab und spare mir die zusätzliche Demütigung in der Relegation.
 
Oh, oh, wir werden in den nä. Tagen wohl einen griesgrämigen oder frustierten Scheffe haben.
:weg
 
Der KSC verliert seit rund vier Jahren gefühlt 9 von 10 Spielen und Du rechnest ausgerechnet nach einer Niederlage beim Tabellenführer mit schlechter Laune meinerseits? :unsure:


Greuther Fürth - Karlsruher SC 3:0
Wie erwartet gab es beim Spitzenreiter nichts zu holen. Die vier Mannschaften, die über dem ominösen "Strich" stehen, haben allesamt gewonnen, so dass der Zug "direkter Klassenerhalt" angesichts von sieben Punkten Rückstand so gut wie abgefahren ist.
Somit kommt es so, wie Blackthorne es prophezeit hat. Rostock, Aachen und der KSC streiten sich in den kommenden sieben Spielen darum, wer früher in Urlaub darf. Der Verlierer dieses Dreikampfs muss sich noch zwei weitere Male von seinen Fans auspfeifen lassen.
Verdient hätten sie das ja alle drei...
Die schlechteste Ausgangslage haben im Moment die Aachener. Aus eigener Kraft ist für sie der Urlaubsbeginn am 7. Mai nicht mehr zu schaffen - sie müssen darauf hoffen, dass jemand Rostock oder Karlsruhe die nötigen Punkte aufzwingt.
 
Nun auch offiziell bestätigt:

KSC entlässt Andersen - Markus Kauczinski neuer Cheftrainer
Was tut man, wenn das Pferd lahmt? Klar, man wechselt den Reiter.
Einen Trainerwechsel hat der KSC mit zunehmendem Misserfolg schon desöfteren vollzogen, immer mit dem selben Ergebnis:
Alles wurde noch schlimmer.
So auch unter Jörn Andersen, der 9 von 13 Spielen als Cheftrainer mit dem KSC verlor und nur acht Punkte holte.
Welchen Anteil er daran tatsächlich hat? Keine Ahnung, spielt jetzt aber auch keine Rolle mehr.
Markus Kauczinski wird sein Nachfolger.
Markus wer?
Wer den KSC nicht näher kennt, kann mit dem Namen sicher nicht viel anfangen. Kauczinski war schon öfter als Interimstrainer eingesprungen - und eine Weiterbeschäftigung als Chef scheiterte an der nicht vorhandenen Lizenz. Genau diese hat er aber - welch zufälliger Zusammenhang - seit letzter Woche.
Ich finde die Entscheidung deshalb richtig, weil Kauczinskis Vertrag übers Saisonende hinaus und unabhängig von der Ligazugehörigkeit gilt.
Ein Wunder erwartet ohnehin niemand von ihm - und so kann er sich in den verbleibenden Spielen schon mal ein Bild davon machen, wer für den Neuaufbau in der dritten Liga eventuell noch zu gebrauchen ist.
 
Karlsruher SC - Union Berlin 2:0
Ist schon komisch...
Ich habe das Spiel nicht komplett gesehen, aber nachdem, was man so hört, hat der KSC nicht unbedingt viel besser Fußball gespielt als zuvor, dafür aber ordentlich gekämpft. Offenbar hat der neue Trainer ein paar Stellschrauben gefunden, mit denen er zumindest die Einstellung der Spieler verändert hat. Nun bleibt abzuwarten, ob das nur der "neue Besen"-Effekt war oder ob er wirklich noch etwas bewegen kann - die Aussichten auf den direkten Klassenerhalt haben sich durch diesen Sieg ohnehin nur von "rabenschwarz" nach "zappenduster" verändert, denn nach wie vor ist das rettende Ufer sechs Punkte entfernt (fünf Punkte plus das deutlich schlechtere Torverhältnis).
Kuriose statistische Randerscheinung: Kauczinski hat die Mannschaft diese Saison in zwei Spielen betreut und dabei so viel Siege geholt wie die anderen beiden Trainer in je 13 Spielen :), nämlich zwei. Wenn er diese Punkte-Quote halten kann, reicht es am Ende ganz locker :D.
 
VFL Bochum - Karlsruher SC 0:0
"Die Bochumer können nichts, was wir nicht auch können" hatte KSC-Trainer Kauczinski vor dem Spiel gesagt.
Er sollte Recht behalten: Nachdem die Bochumer in der ersten Halbzeit zwei so genannte "Hundertprozentige" nicht genutzt hatten, demonstrierte der KSC, dass er im Auslassen hochkarätiger Möglichkeiten genau so gut ist, und vergab seinerseits zwei "todsichere Dinger".
Der Rest des Spiels war so, wie es das Ergebnis erahnen lässt.
Dem KSC hat das immerhin genügt, um den Relegationsplatz zu verteidigen.
 
Karlsruher SC - Dynamo Dresden 2:0
Ist das nicht verrückt? Da verliert man gefühlt ein halbes Jahr lang jedes Spiel, ist mit fast 60 Gegentreffern die Schießbude der Liga - und ist trotzdem immer noch nicht abgestiegen. Dann holt man sieben Punkte aus drei Spielen, kassiert dabei nicht ein Tor - und der Vorsprung auf den letzten Platz verringert sich um einen Punkt...
Immerhin steht man aber auf dem Relegationsplatz und das rettende Ufer ist wieder in Sichtweite - von Platz 11 bis 18 ist jetzt noch alles möglich.
Wenigstens hat sich der KSC damit noch die Möglichkeit erkämpft, so richtig bitter abzusteigen - zum Beispiel am letzten Spieltag durch ein Gegentor in der Nachspielzeit. Dann freuen wir uns aber, dass wir es noch so spannend machen konnten :ROFLMAO:.
 
FC Ingolstadt - Karlsruher SC 2:1
Es scheint, als könnten Veränderungen beim KSC immer ein Feuer für drei Spiele entfachen.
Zu Beginn der Saison und zu Beginn des Jahres 2012 gab es noch großen Veränderungen im Kader eine kleine Serie von drei erfolgreichen Spielen - nach dem Trainerwechsel folgte ein weiterer "Dreierpack".
Aus diesen drei Dreier-Serien holte der KSC 20 Punkte, aus den restlichen 22 Spielen ganze sieben.

Schade, heute hätte man einen großen Schritt in Richtung rettendes Ufer machen können und gleichzeitig den Abstand auf die direkten Abstiegsplätze vergrößern können. Weil die Konkurrenz mitgespielt hat, ist aber immerhin alles beim Alten geblieben.

Nächste Woche kommt Paderborn, und da spielt die Zahl drei schon wieder eine wichtige Rolle - nach dem heutigen Sieg gegen Cottbus stehen die Paderborner nämlich auf dem dritten Platz - das wird eine mega-schwere Aufgabe.
 
Karlsruher SC - SC Paderborn 2:0
Die mega-schwere Aufgabe wurde erledigt - und das nicht unverdient. Zwar hatte Paderborn deutlich mehr Spielanteile als der KSC - dessen Defensivarbeit sorgte aber dafür, dass sie damit nicht das Geringste anzufangen wussten - eine Torchance in 90 Minuten kam dabei heraus. Der KSC war bei seinen wenigen Vorstößen stets gefährlicher und erzielte jeweils zum "psychologisch günstigen Zeitpunkt" die Tore - nämlich kurz vor der Halbzeit und kurz vor Ende (noch dazu sahen beide Tore fast gleich aus).
Es fühlt sich so gut an im Moment - zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen, nur zwei Gegentore....aber ein kurzer Blick auf die Tabelle genügt: Sollte Aachen heute gegen Frankfurt gewinnen, könnte der KSC mit einer Niederlage in Aachen am Sonntag schon wieder auf den 17. Platz abrutschen. Andererseits kann man mit einem Sieg in Aachen den Relegationsplatz schon fest machen, und wenn Aue (in Duisburg) und/oder Cottbus (in Ingolstadt) verlieren sollten, könnte man tatsächlich über den ominösen Strich springen.
 
Alemannia Aachen - Karlsruher SC 1:0
Mit einem Unentschieden hätte der KSC heute schon den Relegationsplatz klar machen können, mit einem Sieg wäre man sogar auf Platz 14 vor gerückt. Gespielt haben die Karlsruher aber so, als seien sie schon abgestiegen. Lustlos, ohne Kampfgeist, ohne jede Inspiration. In 90 Minuten nicht eine einzige wirkliche Torchance, dafür die alte Schwäche bei Standards.
Jetzt muss der KSC am nächsten Sonntag gegen Frankfurt unbedingt gewinnen - selbst ein Remis könnte zu wenig sein, wenn Aachen bei 1860 München gewinnt. Bei einem Sieg wäre außerdem sogar noch die direkte Rettung möglich.
Verdient hätten sie es ja nicht, aber wenn es denn so kommen sollte, nehmen wir es trotzdem :).
 
Hallo zusammen.

Natürlich freue ich mich für die Aachener das sie sich alle Möglichkeiten offen halten, aber ich sehe es so wie Martin. Verdient hätten sie es nicht.
Ich sehe das so: Wer am vorletzten Spieltag noch auf dem letzten Platz steht, warum auch immer, hat es nicht wirklich verdient in der Liga zu bleiben.......

Just my 2 Cents....


Crawl
 
Oben