Fussball Bundesliga 10/11: Alles über den VfB Stuttgart

So der nächste Gegner steht auch fest, in der Playoff-Runde trifft der VfB zunächst auswärts auf den SK Slovan Bratislava (Slowakei). Die Spiele finden am 19. und 26. August statt.
 
Philipp Degen verstärkt ab sofort auf Leihbasis die Abwehr des VfB. Der Schweizer Nationalspieler wird die Rückennummer 2 tragen und kommt vom FC Liverpool zunächst für 1 Jahr.
 
Saisonopening 10/11 beim VfB Stuttgart

Auch in diesem Jahr startet der VfB wieder mit einem offiziellen Eröffnungsfest in die neue Saison. Dieses Mal durfte VfB-Boy beim Showtraining mitmachen, welches jährlich mit ca. 150 ausgelosten Fritzle-Club-Mitgliedern stattfindet. Es hat ihm großen Spaß gemacht und auch die meisten Profis waren mit Freude und Einsatz dabei.

Auf der Showbühne gegenüber des Fancenters erfolgte dann wieder die offizielle Mannschaftsvorstellung mit anschließender Autogrammstunde. Alle Sponsoren hatten ihre Stände eröffnet und verteilten wieder großzügig Sachpreise.

Hier noch ein paar Fotos vom Training mit den Profis:
 

Anhänge

  • IMG_2915.JPG
    IMG_2915.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2923.JPG
    IMG_2923.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2932.JPG
    IMG_2932.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2936.JPG
    IMG_2936.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_2958.JPG
    IMG_2958.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 112
Heute wurde die Verpflichtung von Johan Audel bekannt gegeben. Der 26jährige offensive Mittelfeldspieler kommt vom französischen Erstligisten FC Valenciennes und unterschrieb einen 4-Jahres-Vertrag.
 
DFB Pokal 1. Runde: SV Babelsberg 03 : VfB Stuttgart 1 : 2

Tore:
4. Min. 1:0 Dominik Stroh-Engel
21. Min. 1:1 Cacau
25. Min. 1:2 Cacau
 
Bundesliga 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 : VfB Stuttgart 2:0
Irgendwie sah es so aus, als ob der VfB dachte, das Spiel spielt sich von selbst - falsch gedacht. ;)
Tore:
26. Min 1:0 Sami Allagui
47. Min 2:0 Morten Rasmussen
 
Europa League play off:
Mit Mühe erreichte der VfB durch ein 1:0 und 2:2 gegen SK Slovan Bratislava die Gruppenphase der Europa League. Dort trifft der VfB auf
FC Getafe (Spanien)
Odense BK (Dänemark)
und
Young Boys Bern (Schweiz)

Los gehts am 16.9. in der Mercedes Benz Arena gegen Bern.
 
Ich möchte jetzt nicht den teufel an die Wand malen, aber eure Situation erinnert mich ein bisschen an die der Hertha letzte Saison:
Schweizer Trainer, ein erfolgreiches Jahr, schwache Transferpolitik, Führungsspieler verloren, neuer Sportdirektor...

Nicht falsch verstehen, Stuttgart ist mir ein symphatischer Verein und ich hoffe, dass sie sich bald wieder fangen, aber der derzeitigen Situation...
 
Irgendwie wundert mich gar nix mehr, in der Hinrunde spielen sie auf den Abstiegsrängen, dann kommt ein neuer Trainer und schon spielt man um die internationalen Plätze mit. Warum brauchen die jedes Mal eine halbe Saison um die Abgänge zu verdauen? Und eingekauft wird auch nur aus der 2. und 3. Liga... :unsure:s

Ach ja:
Bundesliga 2. Spieltag: VfB Stuttgart : Borussia Dortmund 1:3

Ich habs nicht gesehen, was wohl auch besser so war.

Tore:
5. Min 0:1 Khalid Boulahrouz (ET)
26. Min 0:2 Lucas Barrios
37. Min 0:3 Mario Götze
69. Min 1:3 Cacau
 
Stuttgart zieht dies nun seit 3 Jahren ab. Hinrunde schlecht spielen, aber in der Rückrunde wieder alles reinhauen. Sonst wäre die Championsleague für Stuttgart kein Problem zu erreichen.
 
Europa League Gruppe H 1. Spieltag: VfB Stuttgart : Young Boys Bern 3:0
(FC Getafe : Odense BK 2:1)

PlatzMannschaftSpieleGUVToreDiff.Punkte
1VfB Stuttgart11003:033
2FC Getafe11002:113
3Odense BK10011:2-10
4Young Boys Bern10010:3-30
 
Bundesliga 4. Spieltag: VfB Stuttgart : Borussia Mönchengladbach 7:0

*meld* - es gibt was Neues: Delpierre kann wieder mitspielen :D

Tore:
2. Min 1:0 Pavel Pogrebnyak
21. Min 2:0 Georg Niedermeier
54. Min 3:0 Pavel Pogrebnyak
60. Min 4:0 Pavel Pogrebnyak
64. Min 5:0 Zdravko Kuzmanovic
72. Min 6:0 Matthieu Delpierre
80. Min 7:0 Ciprian Marica
 
*meld* - es gibt was Neues: Delpierre kann wieder mitspielen :D

...und jetzt wieder erstmal nicht mehr. Nach glatt rot heute hat sich das nächste Spiel für ihn erstmal erledigt. Wenn er Glück hat, hat sein Kapitänsbindenweitwurf keine weiteren Folgen.

Und: Willst du Stuttgart an der Spitze seh'n, musst du die Tabelle dreh'n. :D :weg
 
Da ist man mal paar Stunden auf Arbeit und die entlassen einem gleich den Trainer. :eek:

Erst gestern hatte ich nach dem üblichen Babbel-Gezicke mal nach der Stimmung im VfB-Forum geschaut. Da gabs sogar eine Umfrage, 85% waren für Gross und ich möchte mich dem anschließen, an dem lags / liegts bestimmt nicht.

Welche Kommunikationsprobleme gibts eigentlich, wenn der Co-Trainer seine Ansichten nicht mitteilen kann, sondern zum Cheftrainer ernannt werden muss, um seine Ideen umzusetzen? Da bin ich ja mal gespannt, was der jetzt auf einmal besser können soll. Hauptsache der Name ist nicht Programm und wir bleiben im Tabellenkeller. :(

Schon witzig, da kauft man jede Menge Zweit- und Drittligaspieler ein und wundert sich dann, wenn die Mannschaft nicht erstligatauglich ist. Das sind allerdings die Nachwehen der Heldt-Babbel-Ehe und Staudt und Hundt waren die Trauzeugen. In Fankreisen will man daher jetzt auch massiv gegen den Vorstand demonstrieren, da überlegt man sogar schon ein paar Demonstranten vom Hbf. abzuwerben, die sind so schön in der Übung und denen ist es eh egal wogegen sie demonstrieren...:devil
 
So nach 4 Wochen mit neuem Trainer wage ich mal einen Rückblick. Was hats gebracht?
In der Bundesliga ein Unentschieden (gegen Schalke 2:2), eine Niederlage (gegen Wolfsburg 0:2) und zwei Siege (gegen St. Pauli 2:0, gegen Bremen 6:0).
Ok ist schon besser als 6 Niederlagen und 1 Sieg unter Gross - allerdings bin ich immer noch unsicher, ob unter Gross nicht auch diese Entwicklung möglich gewesen wäre. Warten wir also ab, ob Stuttgart nach dem 6:0 heute gegen Bremen wieder die Bodenhaftung verliert und meint, die Spiele spielen sich von selbst oder ob es nun wirklich stetig bergauf geht.
Positiv ist auf jeden Fall das schon sichere Weiterkommen in der EuropaLeague, welches mit dem 3:0 auswärts gegen Getafe ereicht wurde. (y) 2 Spiele stehen noch aus, allerdings ist der VfB mit diesem Tabellenstand sicher weiter:

PlatzMannschaftSpieleGUVToreDiff.Punkte
1.VfB Stuttgart44009:1812
2.Young Boys Bern42026:7-16
3.Odense BK41036:8-23
4.FC Getafe41032:7-53
 
Oben