Der offizielle Rezepte-Thread

Käsepastete

Mengenangaben für 4-8 Personen (entweder als Hauptgericht, oder als Vorspeise)

Zutaten

1 Packung tiefgefrorener Blätterteig
125 g gekochter Schinken
125 g kräftiger, roher Schinken, oder würzige Salami
125 g junger Gouda
125 g Emmentaler Schmelzkäse
250 g (oder eine Ds.) geschnittene Champignons
1 fein gehackte, oder pürierte Zwiebel und je nach Geschmack 1 Zehe pürierter Knoblauch (muss aber nicht sein)
1 Becher saure Sahne
3 Eier
3 TL Mondamin
Petersilie, Salz, Pfeffer, Paprika

Zubereitung

Blätterteig zuschneiden und in einer 24-er Backform den Boden und den Rand belegen.

Schinken und Käse in ca. 2 m² cm große Stücke schneiden und mit den Champignons, der Zwiebel und dem Knoblauch mischen. Das ganze in die Backform geben.

Sahne, Eier, Mondamin, Petersilie, Salz, Pfeffer und Paprika verquirlen und über die Füllung gießen.

Das ganze ca. 50 Min. bei 210-220° auf mittlerer Schiene backen.

Guten Appetit! :mahlzeit
 
[Kuchen, Torten und Backwerk] Apfeltorte (ganz einfach!)

1 Tortenboden

1 kleine Tasse Wasser und
1 kleine Tasse Zucker zusammen mit
2 Pk Vanillesoßenpulver aufkochen

Masse etwas erkalten lassen und

2 Eier einrühren.

5 große Äpfel direkt in die warme Masse einraspeln. Das ganze abkühlen lassen und dann auf den Tortenboden geben. Über Nacht kalt stellen.

2 Becher Sahne steifschlagen und auf die Apfelmasse streichen.

Zum Schluss noch Kakaopulver drüber streuren, mit Eierlikör besprenkeln oder mit grösteten Mandelblättern bestreuen.

Alternativ:
Statt Wasser Riesling verwenden = Apfel-Riesling-Torte!
Und wer viel Langeweile hat, kann den Tortenboden auch selber machen ;)

So kann das Ganze dann aussehen:
 

Anhänge

  • kSTA60038.JPG
    kSTA60038.JPG
    387,5 KB · Aufrufe: 343
  • kSTA60040.JPG
    kSTA60040.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 364
[Fleischgerichte]

Schweinefleischwürfel mit Pfannengemüse und rotem Reis für Arme

Schwierigkeitsgrad: blutiger Anfänger

Zutaten für eine Person:

-1-2 Schweinesteaks
-1 Beutel Reis
-1-2 Paprika Paprika
-1 mittelgroße bis große Zwiebel
-1 mittelgroße bis große Tomate
-Würz-Tomatenmark
-etwas Öl
-Pfeffer und Salz

optional noch:

-1 mittelgroße bis große Karotte
-1 Stange Sellerie
-Kräuter wie zB ein kleiner Bund Petersilie

Reiswasser aufsetzen. Fleisch in Würfel schneiden, Paprika und Zwiebeln in mundgerechte Stücke. Die Tomate achteln Fleischwürfel und Zwiebeln anbraten, dann die Paprika, die Tomate und Pfeffer und Salz dazu. Deckel drauf und bei mittlerer Hitze 10 Minuten ziehen lassen. In der Zeit den Reis kochen und sobald er fertig ist mit Würz-Tomatenmark vermischen.
 
[Fleischgerichte]

Schweinefilet mit (braunen) Champignons (2 Personen)

1 Schweinefilet
500 gr. braune Champignons
1 Becher Sahne (alternativ H-Sahne)
1 Zwiebel

Pilze säubern und je nach Grösse halbieren.
Zwiebel (ich nehme eine halbe Gemüsezwiebel) klein schneiden.
Oel (hier ein Olivenoel, vorgewürzt mit Wachholderbeeren und Lorbeerblättern) Die Zwiebel in die Pfanne geben, anbraten bis diese "glasig" sind.
Die Pilze hiermit anbraten und je nach Geschmack salzen und pfeffern (ich bevorzuge Salz- und Pfeffermühle (bunter Pfeffer).
Später die Sahne mit etwas Mondamin andicken und in die Pfanne geben.

Das Schweinefilet brate ich ich erst gesamt von beiden Seiten an und schneide es anschliessend in 3-4 cm grossen Medaillons und brate diese von beiden Seiten weiter.

Je nach Beilage, ich nehme Pommes vom Backblech oder selbstgemachte Wedges. (Rezept liegt weiter oben) Rechzeitig einlegen!

Salat (gab es heute nicht) würde ich einen Feldsalat oder einen bunten Eichblatt vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Kuchen, Torten und Backwerk] Apfeltorte (ganz einfach!)

1 Tortenboden
...
Und wer viel Langeweile hat, kann den Tortenboden auch selber machen ;)


[Torten, Kuchen und Backwerk]
Hier das passende Tortenboden-Rezept fuer san's Apfeltorte.
Mit 23 Minuten, inkl. Backzeit, ist das schneller als jeder Supermarktbesuch:D

5 El Mehl
4 El Zucker
3 Eier
2 El Öl
1 El Essig
1/2 Tl Backpulver
Anstatt Esslöffel nehme ich einen Gemüselöffel, der ist etwa um die Hälfte größer.
Und keine Bange, die Säure des Essigs wird durch das Backpulver neutralisiert!

Alle Zutaten mit dem Handmixer verrühren in eine gefettete und mit Mehl ausgestaubte Tortenbodenform füllen, verteilen und für ca. 18 Minuten ins max. 160 Grad heiße Backrohr schieben. Nach dem Backen sofort auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.

Wünsche gutes Gelingen, nach dem zweiten Mal macht ihr das mit verbundenen Augen.

Gruß, der Zuckerbäcker
 
Ich hab mir am We ne Sahne-Käse Soße für Nudeln gemacht, voll einfach und lecker:

1 Dose Sahne und genau so viel Milch in Pfanne stark erhitzen. 1 Packung Kräuter Schmelzkäse einrühren. Mit Gemüsebrühe abschmecken. Je nach "Festigkeit" der Soße ein wenig in eine Tasse tun und mit Mehl verühren und wieder zur Soße hinzufügen. Nach belieben Schinkenwürfel hinzufügen.

Ich würde die Nudeln nicht salzen da meine Brühe schon genügend Salzig war. Ich habe aber auch noch zusätzlich gesalzen^^

Geht innerhalb von 10 Min. und ist echt lecker.
 
Porree-Nudeln

[Pasta und Teigwaren, Reisgerichte, Klöße]

Man nehme:
500g Nudeln, kochen, abschütten (nicht abspülen)
500g Porree, kochen, abschütten (Kochbrühe aufheben)
500g Hackfleisch gem., anbraten und etwas schwarzen Pfeffer dazu geben
alle Zutaten vermischen, mit etwas Salz, Maggi oder Trockenbrühe abschmecken und ggf. Esslöffelweise Kochbrühe zugeben, falls die Geschichte zu trocken erscheint.
Wer es etwas 'grünlastig' mag, der lässt beim Porree das Helle weg (beim Einkauf bedenken).
Bei Tisch sollte der Ketchup nicht fehlen, die Textur auf der Zunge ist klasse. :lecker

Nun gutes Gelingen und beim 2. Mal schmeck es noch besser!
 
:rofl
maetes, wollte gerade mosern, da Dein Rezept immer noch nicht geschrieben wurde.
[Fleischgerichte]
Darum biete ich Salzbraten an:

Das Gute an dem Salzbraten ist, man muss sich nicht drum kümmern und gelingt eigentlich immer.
Salzbraten für ca. 6 Personen:
2 kg Schweinefleisch (Schweinekammbraten, Nackenbraten (ausgelöst) oder ähnlich.
1 kg Salz, Öl, Senf (bevorzugt Dijon-Senf) Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Kräuter nach Geschmack.
Das Fleisch etwas einölen und grosszügig mit Senf bestreichen und dann je nach Geschmack mit den Gewürzen einstreuen.

Ein Backblech mit Alufolie auslegen, (glaube aber, das Backpapier sich besser eignet) darauf ein Bett mit dem Salz bilden. Es sollte nicht viel grösser als das Fleisch sein. Das Salz um den Braten anhäufen.
Den Braten für 3 Std. (ja DREI) bei ca 160° Grad im Backofen garen lassen. Diese niedrige Temperatur ist besser für den Braten, weil er saftiger bleibt.
Anstatt Knoblauchwürze, kann man auch nach ca. 2 Std. Knoblauchscheiben und frische Kräuter auf den Braten streuen.
Bei den Sossen bin ich mir noch nicht so recht im Klaren.
Es passen zum Salzbraten Krautsalat, frische Salate und Grillsossen.
Wir hatten gestern als Beilage Feldsalat (entsprechend gewürzt) und ein Roggenbaguette (ist saftig).
Auch kalt hat der Braten am nä. Tag noch sehr gut geschmeckt.
k-Salzbraten 001.jpg

k-Salzbraten 002.jpg

k-Salzbraten 004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[Fleischgerichte]

Knusprige Hähnchenschenkel auf Tomaten (geklautes Rezept;))

Zutaten:
4 Hähnchenschenkel
ca. zwei Hände voll kleiner Cherrytomaten
ca. zwei Hände voll Eiertomaten
frisches Basilikum
1 Knolle Knoblauch
1 rote Chili (größe und schärfe nach eigenem Ermessen)
Meersalz
frisch gemahlender schwarzer Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung:
Zunächst stellt man sich einen Bräter bereit und halbiert die Cherrytomaten und viertelt die Eiertomaten. Am besten direkt in den Bräter damit und alleas etwas durchrühren.

Dann werden die Hähnchenschenkel von beiden Seiten gepfeffert und gesalzen und auf die Tomaten gelegt (ruhig etwas zwischen die Tomaten drücken). Dann wird die Chili entkernt, klein geschnitten und im Bräter verteilt.

Der Knoblauch wird zerlegt, die Zehen gehäutet und dann ebenfalls zwischen die Tomaten und Hähnchenschenkel gedrückt (nicht zerdrücken).

Zum Schluss wird das Basilikum gezupft und die Stengel kleingehackt. Auch das wird mit dem Rest vermengt und mit einem Schuß Olivenöl übergossen.
Wenn man es etwas deftiger mag, kann man auch noch alles zusätzlich etwas würzen (Pfeffer und Salz)

Nun kommt der Spaß bei rund 180° für rund 90 Minuten in die Röhre.
Nach der Hälfte der Zeit sollte man die Tomaten mal vorsichtig durchrühren. Ausserdem ist es ganz sinnvoll, die Hähnchenschenkel zwischendurch mal zu wenden und AUF die Tomaten zu legen. Das Fleisch wird im Sud zwar zarter, dafür werden die Schenkel nicht wirklich knusprig. Sollte die Farbe nach 90 min noch nicht optimal sein, kann man auch noch mal für 10 min den Ofen hochdrehen.

Als Beilage zu empfehlen ist selbstgemachtes Kartoffelpüree. Das nimmt den Sud sehr schön auf. Allerdings ist auch ein leckeres Knobibrot ganz lecker.


Guten Appetit
 
Auflaufform, Filet, Tomaten und Käse

[Fleischgerichte] [Auflauf]

Hatte eigentlich gedacht, schon beschrieben.:(

Zutaten:
Ca. 700 gr Schweinefilet (war heute im Angebot)
3 Tomaten, Rispen (Roma-Tomaten heute nicht bekommen)
6 Scheiben Höhlenkäse (doppelt so dick, wie normal)
Salz und bunter Pfeffer (jeweils aus der Mühle)
Kreuzkümmel

Zubereitung:
Filet vom Fett befreien und in Scheiben schneiden, ca 2-3 cm
Tomaten in Scheiben schneiden.
Käse in "Rechtecke" schneiden. So in etwa 2*4 cm, oder wie man will.
Das ganze hinterhereinander schichten, also Tomate, Käse, Fleisch, Tomate, Käse, Fleisch usw.
Käsestreifen über das ganze legen.
Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. (individuell)
Vllt nach Geschmack auch etwas Paprika.
Mit Sahne übergiessen (H-Sahne geht recht gut)
Ca 1 Std. im Backofen bei 180-200° Umluft.

Dazu Feldsalat oder bunter Eichblatt, sowie meine geliebten Pommes.

k-Filet-Auflauf.jpg

Das ganze eigentlich für 4 Personen, so gibt es Morgen Reste von Gestern.
 
AW: Auflaufform, Filet, Tomaten und Käse

Puten-Curry-Marillen-Käseauflauf mit Nudeln (auf Wunsch einer einzelnen Person):
alternativ kann man auch Hähnchenbrust verwenden
alternativ statt Marillenlikör auch Pfirsich-Likör


Für 4 Personen:

Ich mache das übrigens nicht nach Rezept, das habe ich im Kopf und manchmal probiere
ich auch einfach aus.

Nudeln (max. 400 gr - weniger ist mehr ;)) separat kochen, z.B. Farfalle.

Putenbrust (max. 750 gr) wird im Ganzen gebraten mit Bertolli, einfach nur gesalzen. Wichtig: Ein Glasdeckel
mit auf die Pfanne und je 2 Minuten je Seite.
Rausnehmen und in Folie ruhen lassen.

Etwas Zucker (2 EL) in dieser Pfanne karamelisieren und eine kleine Dose stückige Tomaten drauf geben.
5 große gehäufte Esslöffel Marillenmarmelade dazu geben und einen Schuss Likör.
Dann ca, 15 Minauten einkochen, kann man auch mit 2 EL Creme Fraiche verfeinern.
Curry nach Geschmack, eine TL Djon-Senf und Salz bis das ganze rundum schmeckt.

Das Fleisch in Streifen schneiden und in die fertige Sauce geben.

Die Nudeln in eine Auflaufform geben und das Zeug aus der Pfanne drauf geben.

Mit geriebenen Mozzarellakäse (eine Tüte aus der Kühlung) oben drauf geht das ganze ab in den
auf 180 Grad vorgeheizten Ofen für rund 20 Minuten. Auge drauf werfen. ;)
 
Hallo das ist ein so gute Sammlung, am Liebsten würde ich anfangen alles nachzukochen. Ein dickes Lob an die ganzen Meisterköche.
Kann man die ganzen Rezepte nicht eine Art ebook oder eine PDF packen, damit man sie dort abrufen kann?
Warum wird der Thread nicht mehr weiter geführt? Gibt es an anderer Stelle eine Fortsetzung?
Ciao newbieman
 
Zuletzt bearbeitet:
@ newbieman, die haben sich alle Überfressen, oder am Pott die Pfoten verbrannt, die brauchen halt noch ein Pisschen:D bis sie wieder Hunger haben.
Inzwischen ein Rezept für Dich ganz alleine und den kleinen Hunger zwischendurch: gegrilltes Schwein.

Also, man(n) nimmt eine 2 Zentnersau, waidet sie aus, steckt einen Knüppel von vorn nach hinten durch (andersrum ändert sich der Geschmack), macht ein großes Feuer, setzt sich mit einem Kasten Bier daneben und wartet trinkenderweise bis die Sau gar ist. Lecker!

Und wenn Du das Fleich des Grunztieres lange haltbar haben möchtest, einfach die Sau am Leben lassen. :)
 
Oben