Der offizielle Rezepte-Thread

Wieso wusste ich jetzt nur schon vorher, was hier steht, als ich Deinen Namen als letzten gelesen habe? :angel


Aber Du hast recht. So was Feines hätte ich nicht unterschlagen dürfen.
 
In der ein oder anderen Küche geht jetzt bald die Weihnachtsbäckerei los (bzw. läuft bereits auf vollen Touren) und ich mache es mir mal einfach.

Kein Rezept, sondern ein Link zur Weihnachtsbäckerei .

Natürlich könnt/sollt ihr eure Lieblingsplätzchen hier reinschreiben. ;)
 
Gänsekeulen mit Maronen


für 4 Portionen


4 Gänsekeulen
Salz
Pfeffer aus der Mühle
3 Zweige Thymian
2 EL Gänseschmalz
1/4 l Geflügelfond
250 g Maronen (ggf. vorgegart)
1/8 l trockener Rotwein
1 Becher Schlagsahne

Die Thymianblättchen von den Stielen zupfen. Die Gänsekeulen mit Salz, Pfeffer und Thymian rundherum einreiben.
Das Gänseschmalz in einem Bräter zerlassen und die Gänsekeulen von allen Seiten anbraten. Den Geflügelfond zugeben und die Keulen im geschlossenen Bräter zwei Stunden schmoren.

Den Backofen auf 225 °C vorheizen. Die Maronen über Kreuz einritzen und im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten backen.
Die Maronen noch heiß schälen, dabei die braune Haut vollständig entfernen.
Wenn ihr vorgegarte Maronen nehmt, entfallen natürlich die beiden letzten Bearbeitungsschritte.

Die Gänsekeulen aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Den Rotwein mit Sahne verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und den Bratfond der Gänsekeulen damit binden.
Die Sauce kurz einkochen lassen, die Maronen unterheben und die Sauce zu den Keulen servieren.


Dazu muß man dann natürlich Klöße oder Knödel essen.

Von mir persönlich gibts eine Geschmacksgarantie darauf.

Ich habe mir angewöhnt sämtliche Kräuter frisch zu verwenden und nicht das vorgetrocknete Zeug aus der Dose.
Erstens ist der geschmackliche Unterschied gewaltig und zweitens schmeckt es einfach besser ;)

Viele vorweihnachtliche Grüße Anja


:)
 
Rezept-Nachschub

[Kuchen, Torten und Backwerk]

:) ihr, lange nichts geschrieben hier.

Vorankündigung: 'ACHTUNG', folgender Kuchen hat Suchtpotential ;)

1.) 400g Haselnüsse auf dem Backblech rösten, (bis die Schale platzt und die ganze Bude duftet). Die abgekühlten Nüsse mit Schale in der Küchenmaschine kleinhacken. Das Hackmesser durch den Knethaken ersetzen und 200g Zucker, 1P. Vanillezucker, 1Pr. Salz + 3Tr. Bittermandelöl untermischen.

2.) 7 frische Eier trennen und das gut gekühlte Eiweiß sehr steif schlagen.

3.) Das Eigelb unter das Nussmehl mischen und die Masse in eine große Schüssel geben. Jetzt den Eischnee in 3-4 Etappen vorsichtig unterheben,
erfordert Bizeps, da die Nussmasse fest wie Fensterkitt ist.

4.) Die Masse in eine gefettete und mit Mehl ausgestaubte Kranz- o. Gugelhupfform füllen und bei 160° im Umluftherd 40 Minuten backen.
Nach dem Backen sofort auf ein Kuchengitter stürzen und den Kuchen nach dem Abkühlen mit Puderzucker oder Kuvertüre überziehen. :lecker

Gutes Gelingen, und haltet die Personenwaage in Reichweite
maetes
 
Halli Hallo :)

Es ist zwar kein Rezept sondern eher ein Tipp den die Fleischfreunde einfach ausprobieren müssen und wissen sollten. Ich habe es vorhin das erste mal selber ausprobiert und es hat einfach nur geklappt.

Ich weiß auch nicht ob ihr es alle schon so macht oder ob dass hier schon irgendwo niedergeschrieben wurde.

Das perfekte Steak:

Also das ca 2 cm dicke und gepfefferte Ding von beiden seiten kurz und scharf anbraten, dann erst salzen und anschließend sofort in den 150°C warmen Ofen geben und 10 Minuten ruhen lassen. Dann sofort auf den Tisch damit.
Das war es auch schon.
Aber glaubt mir, ich habe noch nie so ein leckeres selbstgemachtes Steak wie heute gegessen. Richtig schön saftig und rosa und einach nur genial cross.

Guten Appetit :lecker
 
Rezeptnachschub

[Suppen] Käsesuppe

300g Hackfleisch 1/2 und 1/2 krümelig anbraten und zur Seite stellen
1 Gemüsezwiebel in Würfel schneiden und in der Pfanne glasieren
1 Stange Lauch in Ringe schneiden und dünsten bis er gut zusammengefallen ist
1 kl. Dose Pilze (ggf. klein schneiden)
3/4 Ltr. Wasser
Die Zutaten in einem größeren Topf ca. 15 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit 150g Schmelzkäse Sahne und 150g Schmelzkäse Kräuter mit etwas Milch verrühren und unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Die Käsemasse jetzt zur Suppe geben, verrühren und mit Salz, Pfeffer, Basilikum und Petersilie abschmecken.

Guten Appetit wünscht maetes
 
[Pasta und Teigwaren, Reisgerichte, Klöße]

Gelber-Teller-Reis (Schwarzwurzelpfanne)

2 Zwiebeln in Würfeln glasig anbraten
100g Schinkenwürfel zugeben und kurz mitschmoren
1 kl Ds. Pilze gut abgetropft dazu
1 gr Ds Brechbohnen abgetropft dazu
1 Glas Schwarzwurzeln in 1cm dicke Stücke geschnitten dazu
2 Dsn. gekochtes Rindfleisch kleingeschnitten dazu (Aspik und Fett entsorgen)

Das Ganze mit ca. 100 ml Wasser 20 Min. köcheln lassen und mit reichlich Kurkuma (gelber Teller), etwas schwarzem Pfeffer und etwas Curry abschmecken (kein Salz - das Fleisch ist salzig genug)

Daszu passt körnig gekochter Reis
 
[Kuchen, Torten, Backwerk]

Fress-mich-dumm-Kuchen

Für den Boden:
250 g Mehl
125 g Butter
65 g Zucker
3 Tl Backpulver
1 P Vanillezucker
3 Tr Bittermandel
1 Pr Salz
1 Ei
Aus den Zutaten einen Mürbteig bereiten, ca 1 Stunde kühl stellen, ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Teig mit einer Gabel 'stippen', bei 175° ca 20 Min. backen und abkühlen lassen.

Für die Füllung:
1/4 Ltr. Vanillepudding
125 g Butter
25 g Palmin (aufgelöst, aber nicht heiß)
5 El Amaretto
Butter schaumig rühren, Palmin und Amaretto unterziehen, anschließend den Pudding Esslöffelweise zugeben. Die Buttercreme auf den Boden streichen.

Für den Belag:
250 g Mandelscheiben
125 g Butter
125 g Zucker
50 g dunkle Kuvertüre
Die Mandeln in Butter und Zucker 'hellblond' rösten und über die Buttercreme geben. Als Finish die Schokolade kleingehackt im Wasserbad auflösen und mit dem Löffel über den Kuchen träufeln, (Schokolade darf Körpertemperatur nicht übersteigen - Lippenprobe).

Gutes Gelingen
 
[Hammerfrass - Schlemmen bis man platzt]

Curry Reissalat

250gr Reis in Bouillon kochen, absieben und nachher handwarm mit der Sauce mischen.

Sauce
4 Esslöffel Essig
5 Esslöffel Oel
1,5 Kaffeelöffel Curry (Madras!)
Etwas Senf
1 gestrichener Kaffeelöffel Knorr French Würzmischung (gibt's das überhaupt in DE?)
Ein Schuss Milch

Weitere Zugaben
Circa 400gr Fruchtsalat (Saft beiseite stellen und bei Bedarf zuletzt etwas davon beigeben)
Eine Banane in Scheiben

Ich hab Euch gewarnt. Das Zeug macht süchtig. Wenn ich sowas vor mir habe fress' ich eine ganze Schüssel, wenn es mehr hat bis ich platze. Das Zeug müsste eigentlich verboten werden...
 
[Nachspeisen/Desserts]

Dänische Apfelspeise

250 g Zwieback
250 g Butter
200 g Zucker
2 kg Äpfel (säuerlich)
Zimt
Vanille-Puddingpulver
Milch

Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und mit etwas Wasser zerkochen lassen. 100 g Zucker und eine Prise Zimt zugeben. Den Zwieback mit der Küchenmaschine oder einem Rollholz (Nudelrolle) fein zermahlen und mit dem restlichen Zucker vermischen. Die Butter in einer Pfanne schmilzen lassen (wenig Hitze) und die Brösel unterrühren. Das Apfelmuß und die Zwiebackmasse abwechselnd, schichtweise in Dessertschalen füllen.
Zum Servieren eine kalte Vanillesauce zum noch warmen Dessert reichen. :essen
 
Leute,
lebt ihr nur von Luft und :kiss ?

[Fleischgerichte]

Schnitzelauflauf

Zutaten:
10 Stck kleine Schnitzel / halbe Standardgröße
2 Stck Gemüsezwiebeln / in Ringe schneiden
2 kl. Dsn Champignons / ganze Köpfe
100 g Schinkenwürfel
200 g Emmentaler / gerieben
2 Stck Eier
Salz, Pfeffer, Mehl, Paniermehl, Pflanzenfett

Zubereitung:
Zwiebelringe in einer großen Pfanne mit etwas Fett kräftig braten. Die Menge reduziert sich um den Faktor 3-4 und die Tränen dürften jetzt auch wieder getrocknet sein. Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
Die Pilze halbieren und gut abgetropft ebenfalls kräftig anbraten, ¼ Tl. weißen Pfeffer zugeben.
Auch die Schinkenwürfel anbraten und anschließend mit den Pilzen und den Zwiebel in einer Schüssel mischen und zu Seite stellen.
Jetzt die Schnitzel klopfen, trocken tupfen und panieren. (Erst ins Mehl, dann ins Ei und dann ins Paniermehl / Salz und Pfeffer werden ins Ei gerührt). Jetzt die Schnitzelchen von beiden Seiten kurz anbraten und in die Fettpfanne des Backofens legen, zwei große gefettete Auflaufformen tun es allerdings auch. Die Schinkenzwiebelpilzmischung darüber verteilen, den Reibekäse darüber krümeln und bei 180° für ca. 20 Minuten zum Überbacken in den Ofen.

Dazu passt ein bunter Salat mit Joghurt-Dressing, frisches Baguette und ein(e) kühle(s) Blonde(s)

Gutes Gelingen, guten Hunger und Gruß
maetes
 
[Italien pur oder das 9te Weltwunder] - Sorry, aber für sowas gibt's keine Kategorie mehr

Italienisches Sugo
(Rezept nach einer steinalten Mama, die es meiner Mutter beibrachte vor 30 Jahren irgendwo in den Dolomiten - nicht ganz original, aber fast)

2 Zwiebeln fein schneiden und in der Pfanne anbraten, sodass sie den glasigen Zustand aber schon überschritten haben. Nun einen Kafeelöffel Tomatenpüree beigeben und weiter andünsten bis sich das Tomatenpüree dunkel verfärbt. Das Ganze mit 1dl Rotwein ablöschen und nachher 1 Dose Pelati dazugeben. Jetzt kommt noch ein Gemüsewürfel und ein halber Kräuterwürfel hinzu (Am Besten Marke Knorr). Weitere Beigaben sind jetzt 2 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, Aromat, Basilikum und Rosmarin.

Das Ganze lässt man jetzt 4(!) Stunden auf kleinstem Feuer köcheln.

Nun noch Spaghetti al dente kochen und am Besten geriebenen Parmesan (Emmentaler oder noch besser Sbrinz kann man notbehelfsmässig auch nehmen) auf Diese geben bevor man das Sugo auf die Spaghetti pappt.

Dazu trinkt man logischerweise Red Bull oder Büchsenbier *weglach*

Nö, Spass beiseite - jetzt noch gedämpftes Licht, ein Kerzlein anzünden und eine Flasche nicht allzuschweren Rotwein - z.B ein feiner Cabernet.

ot:
Ich bin zwar in der Schweiz aufgewachsen (und eingebürgert worden), wer jetzt aber sagt Fondue, Raclette oder "Züri Gschnätzlets" sei besser - den erwürge ich gleich mit meinen eigenen Händen - sowas sagen nur Spacken. Der Unterschied des selbst hergestellten Sugo im Vergleich zu einem Gekauften ist, wie wenn man im Sommer anstatt einem kühlen blonden Bier einen Becher mit weisser Dispersionsfarbe trinken müsste. :)
 
[Torten, Kuchen, Backwerk]

Erbeer-Quark-Sahne-Torte (schnelle Version)

Habe hier auch Fertigprodukte eingesetzt und die Produktnamen sind keine Schleichwerbung

Zutaten:
1 Backmischung „Dr. Oetker“ Käse-Sahne-Torte
Wiener Boden „Lieken, Kuchenmeister, oder vom Bäcker eures Vertrauens, …“
500g Erbeeren (1 Schale)
100ml Erdbeersirup
500ml Sahne + 2P. Sahnesteif
200ml Sahne + 1P. Sahnesteif zum Garnieren
500g Quark Magerstufe
Kokosraspel + Raffaello

Zubereitung:
Für die Torte benötige ich nur die Mischung für die Füllung. Die Backmischung für den Teig/Boden hebe ich mir für andere Gelegenheiten auf.

Die erste Lage des Wiener Bodens auf eine/n Tortenpappe/Deckel legen und sparsam* mit Sirup beträufeln, (*sparsam, damit der Boden nicht durchweicht).
Den Ring einer 28er Springform darumlegen. Es gibt mittlerweile auch verstellbare Tortenringe aus Kunststoff oder Blech, die sich für diese Zwecke sehr gut eignen.
Jetzt 200g Erdbeeren putzen und pürieren. Die Sahne mit Sahnesteif und 2El Zucker gemischt steif schlagen, (geht am Besten, wenn nicht nur die Sahne gut gekühlt ist, sondern auch die Rührschüssel und die Rührbesen. Also ab in den Kühlschrank damit).
Jetzt die Mischung für die Füllung in eine große Schüssel geben, Erdbeer-Püree, 75ml Sirup dazu und gut verrühren. Den Quark unterziehen bis eine cremige Masse entsteht. Jetzt die Sahne vorsichtig unterheben, aber bitte nicht alles auf einmal. In drei Schritten geht’s am Besten.
Die Hälfte der Masse auf den vorbereiteten Boden geben und bis zum Rand glatt streichen. Den 2. Boden auflegen und wieder mit etwas Sirup beträufeln. Etwa 3-4 El Masse bei Seite stellen und den Rest auf dem Boden verteilen und wieder glatt streichen. Nun den 3. Boden/Deckel auflegen, mit der vorher zu Seite gestellten Masse einstreichen und glätten.
Die Torte sollte jetzt über Nacht in den Kühlschrank.
Mit einem Messer am Rand der Tortenrings entlangfahren und diesen entfernen. Den Rand mit etwas frisch geschlagener Sahne einstreichen und Kokosraspel in die Sahne drücken. Die Torte in 16 Stücke einteilen und garnieren. Hier ist der Phantasie Tür und Tor geöffnet.
Wie man sieht habe ich für die „Beispieltorte“ Raffaello und halbierte Erdbeeren genommen.
An Stelle von Kokosraspel geht auch Raspelschokolade und als Dekor bunte Gelee-früchte auf Sahnetupfen. Die Sahnetupfen gegenüberliegen oder versetzt aufspritzen, dann fallen Größenunterschiede nicht so auf. (Man kann auch auf fertige Deko zurückgreifen, im Supimarkt gibt’s genug davon. Etwas Phantasie und ein wenig Gespür für die Farbwahl, das ist schon alles).
Wenn es dann unbedingt gleichmäßige Sahnetupfen sein sollen, kann man diese auch früh genug vorbereiten und einfrieren. Aus 200ml Schlagsahne bekommt man schon einigen Tupfen und es dient der Übung.
Die fertige Torte auf eine Platte setzen und bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

Nun wünsche ich gutes Gelingen und eine schöne Erbeerzeit.

Gruß maetes
 

Anhänge

  • k-IMG_0094.JPG
    k-IMG_0094.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 290
Für eilige Schleckermäulchen

[Torten, Kuchen, Bachwerk]

Blitzbutterkuchen
[Tassenkuchen]
(normale Kaffeetasse verwenden, keine 'Eimer' ;) )

Zutaten für den Teig:

4 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
2 Tassen Buttermilch
2 Eier
11/2 P. Backpulver

Zutaten für den Belag:
1 Tasse Zucker
1 P. Vanillezucker
200 g gehackte Mandeln
200 ml Sahne

Zubereitung:
Aus den oberen Zutaten einen schaumigen Rührteig herstellen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (mit möglichst hohem Rand) geben und bei 175° (vorgeheitzt) 30 Min. abbacken.
In der Zwischenzeit den Zucker und die gehackten Mandeln mischen und die Sahne in ein Gefäß mit Ausgießer (z.B. Milchkännchen füllen).
Jetzt die Zucker-Mandelmischung über den heißen Kuchen streuen und die Sahne möglichst gleichmäßig darüber träufeln. Das Blech jetzt noch für 5 Min. in den noch heißen Ofen schieben und anschließend auskühlen lassen.
(Wer Lust und etwas mehr Zeit hat, kann den Kuchen jetzt horizontal durchschneiden, mit Buttercreme füllen und hat dann selbstgebastelten Bienenstich)

:auslachen Das Bild zeigt den Zuckerbäcker 1972 - Der Bart ist noch da, wenn auch ergraut

Gutes Gelingen
Gruß maetes
 

Anhänge

  • Ego72.jpg
    Ego72.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 280
[Fleischgerichte, Grillgerichte und Fondues] Hackfleichpastete

Zutaten (Angaben für 1 Blech):

genug Blätterteig für die Fläche von zwei Blechen
800g Rinder oder gemischtes Hack
3 Paprika
4 Tomaten
2-3 Zehen Knoblauch (je nach Geschmack und intensität der Knolle) alternativ Bärlauch (riecht am nächsten Tag nicht so aus den Poren)
2 Zwiebeln oder 1 Gemüsezwiebel
Pfeffer, Salz, Kräuter nach belieben
gequirltes Ei

Zubereitung:

Paprika Tomante und Zwiebeln würfeln in einer Größe die euch zusagt...

Knoblauch hacken oder schneiden wie ihr mögt...

Paprika anbraten... beiseite stellen...

mit Ei bestrichenen Blätterteigboden schonmal in den Ofen damit er hochgehen kann...

Zwiebeln anbraten...beiseite stellen...

Hackanbraten...wenn fast durch dann Knobi dazu und mit anbraten...

Paprika, Tomaten und Zwiebeln hinzu auf kleiner flamme ziehen lassen...

Wenn der Blätterteigboden aufgegangen ist (brauch nicht goldbraun sein) die Füllung draufgeben...

Blätterteigdeckel darauf packen und mit Ei bestreichen (noch was nach lassen)...

Tisch decken...

Wenn der Deckel schon was hochgegangen ist res vom Ei drauf verstreichen und goldbraun backen lassen...

genießen...

Getränkeempfehlung:

Dazu lääst sich gut ein glaß kalte Cola oder MezzoMix genießen. Ein trockener Rotwein hat auch was oder Bier. Bier passt überhaput zu allem also würde ich Bier empfehlen es sollte aber Bier sein und kein Kölsch, Alster, Radler, Berliner Weiße oder irgendso ein Biermixscheiß nein gutes deutsches Bier am besten ein herbes Pils. Bier eben. Hab ich schon vorgeschlagen dazu ein Bier zu verzehren? Nein? Na dann mache ich das jetzt... Bier schmeckt dazu sehr gut...


mfG und guten Hunger
 
[Gemüsegerichte] Variabler Schafskäseauflauf

Zutaten für 3 Personen:

  • 2 Blöcke Schafskäse
  • 2 EL Tomatenmark
  • 200g frische Champignons (geputzt, geschnitten)
  • 2 Zwiebeln (fein gewürfelt)
  • 2-3 Knoblauchzehen (sehr fein geschnitten, nicht gepresst)
  • 1 kleine Dose Mais (abgetropft)
  • 2 Peperoni (rot & grün, sehr fein geschnitten)
  • 4 Flaschenomaten
  • Pfeffer, Salz, Majoran
  • Olivenöl

Zubereitung:

Eine Auflaufform mit Olivenöl einfetten und die beiden Schafskäseblöcke hineinlegen. Großzügig mit dem Tomatenmark bestreichen und Champignons, Zwiebelwürfel, Knoblauch, Mais und Peperoni darüberschichten. Gemischt natürlich. Die Gewürze mit Schwung unterjubeln. Eine der Tomaten kann noch gewürfelt und ebenfalls hineingegeben werden. Die restlichen 3 Tomaten werden in Scheiben geschnitten und obenauf gelegt. Mit Olivenöl beträufeln, damit sie nicht austrocknen. Ich streue auch noch ein wenig Majoran drauf, weil ich's so gern mag - das Gericht kommt aber durch den Schafskäse mit sehr wenig Gewürzen aus!
Den Ofen auf 180° (Ober- und Unterhitze) vorheizen und dann etwa 30-40 min garen. Der Auflauf ist fertig, wenn der Schafskäse beim Reinpieken schon cremig ist und die Tomaten obendrauf weich werden!
Dazu esse ich Baguette, weil man die leckere Soße damit am besten aufwischen kann.
Bietet sich natürlich auch als Resteverwerterauflauf an; je nachdem, was so übrig ist!

Gruß, Hopi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Eintöpfe und Suppen]

Soljanka

Für ca. 3 Personen

Zutaten:

300g Kassler oder Jagdwurst; 150g Speck; 3 Gewürzgurken; 2 Zwiebeln; Kraftbrühe; Tomatenmark; Pfeffer; Salz; Piment; Lorbeer

Zubereitung:
Zwiebeln, Kassler (bzw. Jagdwurst) und Speck in kleine Stücke schneiden. In einem Topf gemeinsam anbraten. Anschließend Tomatenmark hinzugeben und den Topf danach mit 2,5 Liter Kraftbrühe auffüllen. Mit Pfeffer, Salz, Lorbeer und Piment würzen. 15 - 20 min. kochen lassen. Zum Schluss die Gewürzgurken in Würfel schneiden und hinzugeben. Falls euch die Konsistenz nicht genehm ist, könnt ihr auch passierte Tomaten hinzugeben oder ein wenig mit Ketchup andicken.
Zum Servieren die Suppe in einen Teller geben und mit einem Löffel Sauerrahm sowie einer Scheibe entkernte Zitrone ohne Schale garnieren (müsst ihr aber nicht).

Guten Appetit :mahlzeit

Es grüßt der Suppenkasper


Tschööö :)
 
[Fleischgerichte]

Kotelett mit Pfannengemüse

Schwierigkeitsgrad: blutiger Anfänger

Zutaten für eine Person:

-1-2 Koteletts (je nach Größe der Dinger und Hunger)
-eine Portion Kartoffeln (gemäß dem Hunger des Betreffenden)
-1 Paprika
-1 mittelgroße bis große Zwiebel
-1 mittelgroße bis große Tomate
-1 Stange Sellerie
-etwas Öl
-Pfeffer und Salz

optional noch:

1 mittelgroße bis große Karotte
Kräuter wie zB ein kleiner Bund Petersilie

Kartoffeln schälen und ansetzen,
Paprika, Zwiebeln, Möhren und Sellerie in mundgerechte Stücke schneiden (falls Sellerie nur als Geschmacksgeber dienen soll, dann in recht große Stücke zum leichteren entsorgen), die Tomaten hingegen vierteln
Koteletts beidseitig pfeffern und salzen und in einer Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten,
das Gemüse zu dem Fleisch in die Pfanne geben, Kräuter dazu, pfeffern und salzen,
Deckel drauf und bei mittlerer Hitze 10-15 Minuten ziehen lassen.

Das Beste an dem Gericht ist der dabei entstehende Fleisch/Gemüse-Fonds, der wunderbar zu den Salzkartoffeln passt. Das Gericht eignet sich ideal auch zur Resteverwertung in Sachen Gemüse, da man das Grünzeug eigentlich nach belieben variieren kann.
 
[Fleischgerichte]

Schweinefilet, mit Schinkenspeck, Wedges und Krautsalat
Soll für 4 Personen sein
Zutaten:
1 kg Schweinefilet
3 Lagen Schinkenspeck (entspricht ca 180 Gramm)
3 x 200 g Sahne
2 x Bressot Kräuter Frischkäse
5-6 Zwiebeln (ich habe 1 Gemüsezwiebel genommen)
Senf (bevorzugt Dijon-Senf)
2 Esslöffel Mondamin

Schweinefilet, in 2-3 cm Stücke geschnitten. Schinkenspeck geschnitten, in Scheiben, diese dann mit Senf (ich bevorzuge Dijon-Senf) bestrichen und das Filet damit eingewickelt.

Eine Backform mit Butter ausgestrichen und mit Zwiebelscheiben ausgelegt (ich habe Gemüsezwiebeln genommen, kann da eh nicht drauf beißen, aber der Geschmack macht es halt).

Sahne, Bressot und Mondamin verrühren und alles übergießen.
Über Nacht in den Kühlschrank und dann am nä. Tag bei ca. 200 Grad 1-1,5 Std im Backofen (mittlere Schiene) garen.

Das ganze einen Tag vorher zubereiten und im Kühlschrank lassen.
Zusätzliche Gewürze braucht man nicht, der Schinkenspeck ist für Salz und der Senf für Pfeffer.

Die Wedges!

1 Kg Pannenkartoffeln vom Markt (das sind die kleinen hellen)
Kartoffeln waschen und längs vierteln.

In eine Schüssel Olivenöl geben, Salz hinzu (ich nehme die Mühle), Paprika und etwas Pfeffer.
Das ganze mit den Kartoffel-Stücken gut verrühren.
Auf dem Backblech verteilen (ich nehme auch Backpapier) und ca. 25-35 Min. im Backofen lassen, bis diese entsprechende Bräunung angenommen haben.

Krautsalat

Weißkohl in Streifen schneiden! Geht auf der Maschine recht gut.

Miracle Whipp
etwas Majo
Dijon-Senf
weißen Balsamico-Essig
Sahne
bunten Pfeffer aus der Mühle
Salz
8 Kräuter (aus dem Gefrierfach im Supermarkt)
Zwiebel püriert (ich kann nicht auf rohe Zwiebel beißen)
etwas frischen Knoblauch

Mengenangaben kann ich hier nicht machen, geschieht alles "frei Schnauze".

Das Dressing über den Salat geben, fertig.

Ich hoffe, ich habe nix vergessen.:mahlzeit
 
[Fleischgerichte]

Fleisch nach unten
(Bitte einen Tag vor dem Verzehr vorbereiten)

Kleine (o. halbe) Schnitzel oder Schmetterlingssteaks mit Salz und etwas Cayennepfeffer würzen, in Mehl, Ei und Paniermehl wälzen und in der Pfanne anbraten, (nicht gar/fertigbraten)
2 Gemüsezwiebeln in Ringen o. Würfeln in Butter dünsten und bei Seite stellen.
1 gr. Dose Champignons klein schneiden.
3 Scheiben Schinken (roh oder gekocht) ca. 5mm dick in Würfel schneiden.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<​
2 Becher süße Sahne
2 Becher Schmand
1/2 Knoblauchzehe sehr fein gehackt
1/2 Tl. Majoran
Salz + Pfeffer
mit dem Handrührgerät etwas steif schlagen.

Eine große oder zwei kleinere Auflaufformen fetten und anschließend
Fleisch - Zwiebeln - Pilze - Schinkenwürfel - Soße einfüllen/schichten

Der Auflauf muss jetzt über Nacht in den Kühlschrank​
Wer mag kann jetzt noch Reibekäse auf den Auflauf geben und dann geht's ab in die Röhre / bei 160° ca. 45 min. überbacken.

Dazu passt Reis und ein Salat nach eigener Wahl.
:mahlzeit Alternativ geht als Beilage auch frisches Baguette und ein kühles Blondes. :trinken1

Gutes Gelingen
maetes
 
Oben