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Thema: Tutorials, Fragen und Antworten zu Redstone Hab das mal nachgebaut und geschafft, kann aber erst morgen das online stellen. Ich habs nach dem Video gemacht: Hidden ...
  1. #16
    schon lange hier Avatar von schl3ck
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    AW: Tutorials, Fragen und Antworten zu Redstone

    Hab das mal nachgebaut und geschafft, kann aber erst morgen das online stellen.

    Ich habs nach dem Video gemacht: Hidden Piston Door Activated By Redstone Ore Concept - YouTube

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  3. #17
    Kino Beauftragter Avatar von jakabar
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    An dem Video bin ich auch gescheitert. Der Typ nuschelt und wackelt dermassen ätzend mit der Kamera durch die Gegend - furchtbar.

    Ich habe mir das hier angesehen --->

    YouTube - CNBMinecraft - Building the Batcave Part 1

    Dort hat er ganz am Anfang so einen Schalter eingebaut und zeigt auch den Aufbau. Die Welt lässt sich auch downloaden zum ansehen.

    Das Redstone-Erz liegt direkt an einem Piston und fährt diesen aus. Wenn ich aber beim testen einfach ein Erz setze und direkt daran einen Kolben passiert gar nichts wenn ich das Erz antippe. Das macht mich so stutzig.

    --------------

    [EDIT] Ich habs gelöst! Das Krux des Ganzen ist, das der ausgehende Impuls Strom haben muss. Bedeutet, der Kolben, der mittels Redstoneerz zum ausfahren animiert werden soll, muss von einem benachbarten Block aus Strom bekommen. Der Mikroimpuls des Erzes reicht dann aus, das der Strom auf den Kolben überspringt und diesen ausfährt. Verbindet man das ganze mit einem Unterbrecher, fährt der Kolben anschließend sofort wieder ein. Somit fungiert das Erz dann als "Knopf"

    Auf dem Bild sieht man, wie das Konstrukt aussehen muss, damit vom "Knopf" aus eine Leitung Strom bekommt und den Schalter dann wieder "resetet".
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tutorials, Fragen und Antworten zu Redstone-redstoneerz.jpg  
    Geändert von jakabar (12.01.12 um 16:00 Uhr)
    schl3ck und Razorblade bedanken sich.

  4. #18
    schon lange hier Avatar von schl3ck
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    Du hast es zwar richtig gemacht, nur nicht ganz richtig beschrieben

    In Redstone-Fachsprache nennt man so einen Mechanismus "BUD-Switch"

    MC Wiki

    Kurz auf Deutsch erklärt:
    Ein Piston kann von einem diagonal liegenden Block Strom bekommen, aber der Piston updated sich nicht von selbst, d.h. er bleibt eingefahren. Wenn allerdings nun ein angrenzender Block geändert wir und somit ein "Block-Update" verursacht, updatet sich der Piston auch und fährt nun aus. Das selbe kann man auch mit Lava und Wasser erreichen.

    Ich habe alle BUD-Switches, die ich kenne, in eine Welt gesetzt und diese in ein Archiv gepackt (wieder mit Passwort).
    Neben den BUD-Switches stehen auch gleich Varianten von T-Flipflops, die mit dem BUD-Switch und Redstoneerz sehr gut zu gebrauchen sind.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    jakabar bedankt sich.

  5. #19
    Kino Beauftragter Avatar von jakabar
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    Habs mir noch nicht angesehen, aber der erste Gedanke zu Wasser/Lava war - muss man das nicht ständig reseten? Der Kolben resetet sich ja von selbst.

  6. #20
    schon lange hier Avatar von schl3ck
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    Selber resetten muss man es nicht, geht auch mit Pistons.
    Ist ebenfalls in der Welt dabei.

  7. #21
    mit bastla_Assi Avatar von bastla
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    Hidden hat dochmal eine leere Welt gepostet, in welchem Post ist die nochmal? Kann die einfach nicht finden .

  8. #22
    Kino Beauftragter Avatar von jakabar
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    Brauchst du doch nicht mehr - es gibt doch jetzt die "Super-Flat-World" als Einstellung wenn man eine neue Welt startet!

  9. #23
    mit bastla_Assi Avatar von bastla
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    Ja, aber bei der regnests auch rein - und die andere hatte ein Dach!
    Und solange unser Server noch nicht geupdated auf 1.1 ist/werden kann, benutze ich noch 1.0 .

  10. #24
    schon lange hier Avatar von schl3ck
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    ot:
    Wenn du TMI hast, kannst du den Regen auch abstellen. Allerdings gilt das dann für alle SP-Welten.
    Geändert von schl3ck (16.01.12 um 17:18 Uhr)

  11. #25
    Die faule Ruhe selbst! motz Avatar von Hidden Evil
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    Hat jemand ein Patent-Rezept dafür, um beliebig große Flächen an Pistons (in meinem Fall 11x11) mit einem gemeinsamen Redstone-Signal zu versorgen? Ich will nämlich eine so große Fläche in die Höhe schieben, und das mit einem Mechanismus (der aber keine Rolle spielt) automatisch antreiben.

    Hat da jemand eine Idee?

    Ich werkele selbst gerade daran, falls ich das selbst möglichst platzsparend hinbekomme werde ich Euch das natürlich nicht vorenthalten.

    //Edit:
    Habs geschafft. Leider nicht zeitgleich sondern Wellenförmig, aber immerhin ziemlich platzsparend. Ich mache heute Abend mal ein Video davon.
    Geändert von Hidden Evil (01.02.12 um 12:12 Uhr)

  12. #26
    schon lange hier Avatar von schl3ck
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    Ich hab ein Rezept dafür, und werde es posten, obwohl du schon die Lösung hast.

    Die Grundstruktur:
    Tutorials, Fragen und Antworten zu Redstone-grundstrucktur.jpg

    Die Stromversorgung:
    Tutorials, Fragen und Antworten zu Redstone-versorgung.jpg

    Vorteil: Piston fahren gleichzeitig ein und aus

    Edit:
    Stromversorgung von unten auch möglich:
    Tutorials, Fragen und Antworten zu Redstone-vonunten1.jpgTutorials, Fragen und Antworten zu Redstone-vonunten2.jpg
    Beide Seiten sind gleich aufgebaut.
    Geändert von schl3ck (01.02.12 um 16:39 Uhr)
    Hidden Evil, bastla und jakabar bedanken sich.

  13. #27
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    So, wie schon erwähnt meine Variante:

    Phase 1:
    Tutorials, Fragen und Antworten zu Redstone-2012-02-04_16.27.39.png
    1) Schachbrettförmig auf der gewünschten Fläche Blöcke verteilen
    2) Repeater in eine Richtung zwischen den Blöcken einsetzen (am Ende nicht mehr in die Lücken)
    3) Eine Reihe Repeater plus Redstonedust für die Stromversorgung
    4) Redstonefackeln auf den Blöcken platzieren

    Phase 2:
    Tutorials, Fragen und Antworten zu Redstone-2012-02-04_16.29.03.png
    1) Genau über den vorigen Fackeln eine weitere Reihe Blöcke
    2) Redstonefackeln auf diesen Blöcken aufstellen
    3) R-Fackeln in alle Lücken zwischen den Blöcken an die Seiten setzen

    Phase 3:
    Tutorials, Fragen und Antworten zu Redstone-2012-02-04_16.29.43.png
    1) Zwischen den aufgestellten R-Fackeln eine weitere Reihe Blöcke

    Phase 4:
    Tutorials, Fragen und Antworten zu Redstone-2012-02-04_16.31.18.png
    1) Pistons auf den Blöcken von 3.1 setzen und ebenfalls oberhalb der Fackeln aus 2.2
    Anders gesagt: Die komplette gewünschte Fläche an [Sticky-]Pistons platzieren
    jakabar und bastla bedanken sich.

  14. #28
    mit bastla_Assi Avatar von bastla
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    Kannst du dazu auch ein Video für YouTube machen ?

    Ich habs nicht so mit Bildern und geschriebenen Anleitung . Aber troztdem vielen Dank für die Erläuterung .

    Gruß
    bastla

  15. #29
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    Meinst Du jetzt schl3ck oder mich?
    schl3ck bedankt sich.

  16. #30
    mit bastla_Assi Avatar von bastla
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    Dich, Hidden .

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