Tutorials, Fragen und Antworten zu Redstone

schl3ck

schon lange hier
Das Wasser bewirkt nur, dass in der Nacht das Gras abstirbt, wodurch Minecraft den Grasblock durch einen Erdblock austauscht. Auf das reagiert ein BUD (von mir weiter oben erklärt) und sendet ein Signal aus, wodurch ein weiterer Piston das Wasser blockiert. Am Tag ist nun kein Wasser vorhanden, somit kann das Gras wieder nachwachsen, wodurch das Wasser wiederum losgelassen wird. Am Tag ist es auch hell genug, dass noch genug Licht zum Gras kommt, damit es nicht abstirbt.

Edit: Ach Hidden..... immer bin ich zu langsam :cry:
 

jakabar

Kino Beauftragter
Das Prinzip ist das gleiche, nur kompakter! Sehr nice! Na dann mal zu, ich hätte es gern in deutsch! :p
 

schl3ck

schon lange hier
Endlich!

Ich habe es endlich geschafft, dass mein neuestes Projekt funktioniert :)
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine 3 Blöcke/Meter breite versteckte Treppe, sprich, wenn sie geschlossen ist, ist es komplett eben.

Ein Video kommt in nächster Zeit, Map download gibts im Moment keinen, da sie in meiner Testwelt steht. Sucht mal auf YouTube nach einer 100% versteckten, 3 Blöcke breiten Treppe, die genauso wenig an Redstone zeigt, wie meine :D. Genau deswegen, gibts auch keinen Map-Download ;)

Allerdings hab ich Screenies mit dabei :)
offen.jpgoffen.jpgzu.jpg
 

schl3ck

schon lange hier
Mit Pistons :p

Ne, werd ich schon zeigen, wenn ich einen ScreenRecorder für Minecraft finde, der nicht laggt. Derzeit warte ich auf Minema...

ACHTUNG! Ich habe gerade nochmal drauf geschaut, da wurde mir von meinem Anitvirus gemeldet, dass die Seite attackieren ist! Also nicht öffnen in nächster Zeit!

>> Link zur Sicherheit entfernt <<
 

bastla

mit bastla_Assi
Wenn du Recorder brauchst, dann habe ich welche: FRAPS und Camtasia ;)
Fraps ist extra für Games gemacht, Camtasia ist der ungeschlagene Allrounder für jede Situation :D!

Habe ich dir die Recorder nicht schon gesagt? Guck mal auf dein iPhone :)

Gruß,
bastla
 

bastla

mit bastla_Assi
Echt? Habe keine Benachrichtigung bekommen :eek: ...

Fraps ruckelt? Dein Rechner soll zu schlecht sein? Das einzige Problem von Fraps ist eigentlich, dass es in unkomprimiertem AVI aufzeichnet - dann wird eine Minute schonmal 100 MB groß...
Und Camtasia kann Vollbild, ich habe das auch mal genutzt :D

Gruß,
bastla
 

schl3ck

schon lange hier
ot:
Mein Camtasia zeichnet dann nur ein schwarzes Bild auf. Fraps ruckelt nur im Video, während der Aufnahme ist es nur sehr leicht zu spüren, trotz Optifine.
 

bastla

mit bastla_Assi
Hidden Evil hatte doch auch mal einen Redstone-Tutorial gemacht, vlt verrät er uns ja, mit welchem Programm er das Video aufgenommen hat :D

ot:
Und du hattest gar nicht geantwortet! Du warst dran :ätsch
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Mit Hypercam 2. Bei Fraps hatte ich das Problem, dass Fraps nicht immer die Java-Anwendung (also Minecraft) als Anwendung anerkannt hat und daher dann nicht aufgenommen hat.

Camtasia nimmt Minecraft in ziemlich suboptimaler Qualität auf, das lohnt sich eher weniger.
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Sagt mal... wurde der Glitch entfernt, durch den Sticky-Pistons bei nur einem Tick an Redstone-Signal den angeklebten Block nur schoben statt ihn wieder zurückzuziehen und beim zweiten Mal dann erst zurück holten? Ihr wisst schon, sodass man aus einem Sticky-Piston ein T-Flipflop machen konnte. Mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein :D
 

schl3ck

schon lange hier
Nope, funktioniert noch immer, nur funktioniert der alte Monostable mit RS-Fackeln nicht mehr.
Ein neuer würde so aussehen (von oben):
O-
CR
RD
IR
(O=Output, C=Comparator (nach oben), R=Redstone, D=RS-Repeater (nach oben), I=Input)
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Ich habe nun eine extrem simple und kleine Bauweise eines T-Flipflops mittels 3 Dropper und 1 Hopper gefunden. Die sind auch koppelbar, sodass man leicht einen Mehrbit-Zähler daraus bauen kann.

Ich brauchte nämlich einen Zähler, der nach einer bestimmten Anzahl an Tagen einen Output bietet, ergo gekoppelt an einen Lichtsensor. Ich mach mal ein Bild davon, falls Interesse besteht.

Trotzdem danke :)
 
Oben