Was gibt's denn heute Leckeres?

Nudelsalat

Zutaten:

selbstverständlich Nudeln :ROFLMAO:
Balsamico-Essig
Olivenöl
schwarze Oliven
ein wenig Ruccolasalat
viel Tomaten :)
noch viel mehr Knoblauch :ROFLMAO:
Parmesan
Salz
Pfeffer
ein Hauch Zucker

Den Salat habe ich eben abgeschmeckt. Wie gut, dass ich heute nur Zuhause bin. :ROFLMAO:

Im Umkreis von 5 m wäre alles mein!!! :ROFLMAO:

Mmmmhhh, vielleicht sollte ich ja doch shoppen gehen! :unsure:

"Nehmen Sie den Pullover, Sie kriegen ihn umsonst, aber hauen Sie endlich ab mit Ihrer Knoblauch-Fahne!" :ROFLMAO:

Hähnchenflügel gibt es auch noch:

gewürzt mit Salz, Pfeffer, wenig Curry, Zitrone und Honig

im Backhofen bei 180 Grad und zwischendurch immer wieder mit dem Sud bestreichen (pi mal Daumen 45 Minuten, man sieht ja, wenn es knusprig ist). (y)
 
:):):) urmel,

das hört sich lecker an! (y)

Schreibe doch bitte das Rezept rein! (y)

Linsen kenne ich leider nur als Suppe! :cry:

Selbst gemachte Spätzle sind nicht zu toppen! (y)

Was ist denn Saitenwurst? :)

Wir sind für jedes neue Rezept dankbar! :)

Manchmal weiß man ja schon gar nicht mehr, was man kochen soll! Hier kann man sich Anregungen holen! (y)
 
:)Hi Aristocat

- selbstgemachte Linsen und Spätzle machst du ganz einfach so:

250 Gramm Mehl mit 3-4 Eier, etwas Wasser und Salz.
Nun rührst du das Ganze zu einem geschmeidigen Teig, der Teig muss glatt werden.
Anschliessend nimmst du ein Holzbrett und schabst den dünn aufgetragenen Teig mit einem Teigschaber oder Messerrücken zügig in dünnen Streifen in´s kochende Salzwasser. Die Spätzle sind fertig, wenn sie alle oben schwimmen.

Die Linsen werden in Salzwasser zusammen mit Suppengemüse sämig gegart. Danach werden Zwiebel mit etwas gerauchtem Speck geröstet und den Linsen zugegegeben. Mit Pfeffer, Majoran und evtl. noch etwas Salz abschmecken.
Zum Schluss werden die vorgewärmten ´Saitenwürste´ (ähnlich wie ´Wiener´- oder ´Frankfurter´- Würstchen) in das nicht mehr kochende Linsengericht eingelegt.
:lecker:lecker
Unsere schwäbischen Saitenwürstchen sind einmalig und normalerweise nicht
mit anderen Würstchen vergleichbar.
 
:):):)

Tja, wo fange ich an..., am besten am Anfang des Übels! :ROFLMAO:

Das war der Donnerstag nach 20.00 Uhr in meinem Wahn! :ROFLMAO:

Schon mal ein wenig Pizzateig vorbereitet fürs Wochenende....! :D

Brotteig wäre auch nicht die schlechteste Überlegung! Man ist ja schließlich flexibel! :ROFLMAO:

Dann muss man am Freitag nach Feierabend nicht mehr so viel tun. Alles ist im Lot! (y)

Komisch..., der Teig ist aber sehr flüssig nach seinem nächtlichen Balkongang am frühen Freitagmorgen! :eek:

Was soll's.., ich habe ja noch Mehl im Haus! (y)

Schon wieder verrutscht! :ROFLMAO:

Zuviel des Guten..., Wasser muss her!!!! :cry:

Endlich war alles geschmeidig und konnte belegt werden!!! :D

Wunderbar: Mittlerweile 3 Kilo Teig für zwei Personen!!!! Ich war begeistert! Habe ich es doch geschafft, alles wieder hinzubiegen! :ROFLMAO:

Uups, und wohin mit dem ganzen Kram? :eek:

Morgen werde ich einfrieren, was das Zeug hält! :ROFLMAO:

Ach ja, das Rezept habe ich ja fast vergessen:

Nehmt es gelassen, es wird schon schmecken!!!!
 
Da heute Freitag ist, gab es Fisch - zur Tarnung paniert in Stäbchenform. Dazu Kartoffeln und Karotten aus dem Dampfgarer. Und dazu Schittlauch-Quark-Joghurt-Dip.
 
Ich habe heute eine freundliche, kleine Steckrübe gesehen, die mich anlächelte:

Steckrüben-Hackfleisch-Auflauf (4 Portionen, es kommt nicht auf's Gramm an ;))

500 g Steckrüben
75 g durchwachsener Speck
2 EL Butterschmalz
400 g Hackfleisch
1-2 Zwiebeln
2-4 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
1 EL Kräuter der Provence
125 ml Weißwein
850 g geschälte Tomaten (Dose)
400 g Pellkartoffeln
150 g geriebener mittelalter Gouda
Pfeffer, Salz

Steckrüben schälen, grob raspeln. Speck würfeln, im heißen Butterschmalz auslassen. Hack zufügen und krümelig braten. Zwiebeln, Knoblauch, Chili hacken, mitbraten. Mit Pfeffer, Salz, Kräutern würzen. Rüben kurz mitgaren. Alles mit Wein ablöschen. Tomaten zerdrücken, 10 Minuten bei geschlossenem Deckel mitdünsten. Ofen auf 190 Grad vorheizen. Kartoffeln pellen und in dicke Scheiben schneiden. Lagenweise mit der Rüben-Hackmasse und geriebenem Gouda in eine gefettete Auflaufform schichten. Ca. 20 Minuten backen.

War sehr lecker und wir haben das ganze mit 3 Personen vertilgt, da die 4. nicht kam - selbst Schuld :)

Je nachdem wie kräftig die Steckrübe ist, muss man sie evtl auch getrennt vorgaren, da sie sonst nicht weich genug wird. Da ich ein Fan von großen Dampfkochtöpfen bin, habe ich das Problem nicht ;)
 
@QuHno

denkst du dir deine Rezepte mal so auf die schnelle aus oder wie?
Klingt jedesmal sehr lecker was du hier so vorstellst.

Steckrüben :rolleyes: ... ich wüsste im Leben nicht, was ich damit anstellen würde.
Wenn mir meine Holde jetzt sagen würde, dass ich vom Einkauf Steckrüben mitbringen soll, .... ich wüsste ja nicht mal was das überhaupt ist, geschweige, wie die überhaupt aussehen :D :weg

Sagt mir jetzt aber nicht, dass es sich um stinknormale Mohrrüben handelt :steine
 
Kaum vom shopping zurückgekehrt, stand auch schon der Nudelauflauf auf dem Tisch. Was für ein Zufall ... ;)
 
Steckrüben sind großartig! Allerdings kannte ich QuHnos Variante noch nicht und ist mir auch nach wie vor suspekt ;)

In meinem Ofen gart gerade eine vorzügliche Porreelasagne.
Ich habe die Grundlage für eine Porreesuppe gemacht (Gehacktes angebraten und gewürzt, Porree dazu, mit etwas Milch aufgegossen (nicht zu viel) und eine Ecke Kräuter-Schmelzkäse dazugetan. Abgeschmeckt und aufkochen lassen. Die Mische dann abwechselnd mit Lasagneplatten in eine Auflaufform geschichtet und mit ein bißchen Käse bestreut. 35min bei 200° Ober-/ Unterhitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
denkst du dir deine Rezepte mal so auf die schnelle aus oder wie?
Teilweise ja, teilweise bediene ich mich aber auch aus dem handgeschriebenen und abkopierten (sie braucht's halt noch selbst und erweitert es immer noch) Kochbuch meiner Mutter, allerdings nicht um sklavisch nachzukochen, sondern um Ideen für die vielen leckeren, frichen Zutaten zu bekommen, die man so im Garten "findet" bzw. kaufen kann :)
Steckrüben sind großartig! Allerdings kannte ich QuHnos Variante noch nicht und ist mir auch nach wie vor suspekt ;)
Musst Du nachkochen und probieren, dann ist das nicht mehr suspekt :D

Ich hatte halt keine Lust sie auf die häufig gleiche Art im Eintopf zuzubereiten und da ich gerne experimentiere, hab ich es mal so probiert.

BTW: Heute gab's Gurken-Paprika-Tomaten Gemüse, dazu Kartoffeln und ein ganz profanes Natur-Schnitzel.

Einfach die Schmorgurken (sehen aus wie Schlangengurken, sind bloß kürzer und haben Noppen) streifig schälen (sieht halt besser aus :D) und in ca 1cm dicke Stücke schneiden. Ich lasse die "Kerne" drin, da ich die Flüssigkeit brauche. Paprika (ich pelle ihn nicht, kann man aber machen, wenn man die Schale nicht verträgt) streifig schneiden, Tomaten einfach nur andetschen. Eine klein geschnetzelte Chillieschote schadet auch nicht :)

1 größere Zwiebel in Ringe schneiden und in einem Topf mit ein wenig Butterschmalz leicht Farbe annehmen lassen, die Gurke hinein, salzen, etwas Zucker hinzu und bei geschlossenem Deckel 10 Minuten schmoren lassen. Danach Paprikastreifen, Tomaten und ein klein wenig gemörserten Kümmel hinzugeben, das ganze mit einem Schluck guten Weißweinessig angießen und so lange köcheln, bis es nur noch ganz leicht säuerlich schmeckt. Zum Schluß noch ein wenig frischen Liebstöckel hinein (nur frischen! Der trockene ist wiederlich) und fertig.

Es kommt dabei nicht auf die genauen Gewichtsverhältnisse an, solange es mehr Gurken als alles andere sind :)
 
ot:
Ich werde beim nächsten Mal versuchen, Bilder bei der Zubereitung einzufügen. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber für viele besser erkennbar. Wenn ich nur nicht immer so faul wäre.:cry::ROFLMAO:
 
Essen mit Rücksicht

da stand dann eine kleine Feier an und es galt diverse Dinge zu berücksichtigen:

  • Vegetarier
  • Mohammedaner
  • Milchallergiker
  • Allergie auf Paprika
  • mag keine PILZE - ZWIEBELN - BOHNEN

ALLES konnte ich nicht in jedem Gericht verwirklichen, aber grundsätzlich war für JEDE/N was dabei. (und das war sehr sehr schön ...)

ein Kartoffel-lastiger Tag

nachmittags Kuchen:
  • Käsekuchen
  • gedeckter Apfelkuchen
  • Kartoffelkuchen

Abends Buffet:
  • Eingangs: Reibekuchen Plätzchen mit saurer Sahne + Lachs
  • rote Linsen-Walnuss-Salat
  • Kartoffel-Chorizo-Salat
  • Kartoffel-Brot mit Apfel-Zwiebel-Schmalz
  • Kassler mit (von WEISSNIX!!!) selbstgemachter Remoulade
  • Kartoffel-Lasagne
  • rote Grütze
  • Schokoladenpudding (mit Vanillesosse)

    War alles WIRKLICH leckäär - und auf jeden Fall wird das Brot und der Linsen-Salat wiederholt! (Der sieht zwar gar nicht so spektakulär aus, schmeckt aber suchtcharaktermässig. Mir. Meine ich.)

    :)







 
Oben