[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Dann kann ich nur noch hinzufügen: Es ist ein gebräuchlicher Begriff (vor allem in den USA) für eine juristische oder politische Verteidigung eines Standpunktes mit unsinnigen Argumenten.
 
Ja, genau... das wollte ich hören. :+daumen. :)

Richtig - Punkt für oxfort.

Nächste Frage:

Wie heißt das längste Musikstück der Welt, wo wird es aufgeführt und wann dürfen wir mit dessen Ende rechnen?
 
Es ist das Orgelstück "Organ2/ASLSP" von John Cage, welches seit dem Jahr 2000 in der Burchardikirche in Halberstadt gespielt wird und 639 Jahre dauern soll, also bis zum Jahr 2639.
Das Stück, das mit normaler Geschwindigkeit 29 Minuten dauert, wird als Projekt so langsam gespielt, weil der Komponist genau das als Anweisung zu seinem Werk geschrieben hat: "So langsam wie möglich". Die Orgel wird während der Aufführung gebaut, bisher hat man erst 8 Töne benötigt.
 
Fast richtig aber ich lass das so gelten. Angefangen haben sie erst im Jahre 2001. ;)

Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Als Tortenwurf bezeichnet man den Wurf einer Torte ins Gesicht eines Menschen mit dem Ziel, das Opfer der Lächerlichkeit preiszugeben. Hierbei ist zwischen einem in Slapstick-Komödien verwendeten so genannten Tortengag und einem politischen Tortenattentat bzw. einer Tortung zu unterscheiden.

Welcher Belgier ist als Tortenattentäter bekannt?
 
Fast richtig aber ich lass das so gelten. Angefangen haben sie erst im Jahre 2001. ;)
Hast recht, ich habe mich vom Einführungstext fehlleiten lassen. Beginn war der 5.9.2001

Nächste Frage:

Als Tortenwurf bezeichnet man den Wurf einer Torte ins Gesicht eines Menschen mit dem Ziel, das Opfer der Lächerlichkeit preiszugeben. Hierbei ist zwischen einem in Slapstick-Komödien verwendeten so genannten Tortengag und einem politischen Tortenattentat bzw. einer Tortung zu unterscheiden.

Welcher Belgier ist als Tortenattentäter bekannt?
Er ist wohl der bekannteste Tortenattentäter, weil er Bill Gates eingecremt hat: Noël Godin
 
Ja, das passiert mir öfter. ;)

Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

So bot der Webserver des Bundestages eine Selbstbeschreibung Mierscheids zum Herunterladen an, in der es hieß: (Auszug)

"Wie der Verfassungsjurist Friedrich Nagelmann und der Berufsdiplomat Edmund F. Dräcker, meine Kollegen bei der Judikative und bei der Exekutive, mit denen ich gern zusammenarbeite, gehöre ich zu den Säulen unseres Staatswesens." [Jakob Maria Mierscheid]


Was ist am Inhalt dieses Satzes das Besondere?
 
Zu den Säulen unseres Staatswesens gehört noch die Legislative.
Da Jakob Maria Mierscheid aber ein fiktiver deutscher Politiker ist, im Dezember 1979 von den beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Peter Würtz und Karl Haehser erschaffen wurde, kann er keine gesetzgebende Säule sein.
 
Genau :) - Punkt für Gisqua.

Nächste Frage:

Das Gebirge wurde als Wasserscheide zwischen dem Niger im Norden und dem Golf von Guinea dargestellt. Es sollte eine Länge von etwa 1000 km haben und parallel zum 10. Breitengrad verlaufen. Um das Gebirge selbst wurden im Laufe der Zeit einige Legenden aufgebaut. So wurden „schneebedeckte Gipfel“ und Goldvorkommen beschrieben und es wurde behauptet, das Gebirge als „unüberwindliches natürliches Hindernis“ ermögliche keinen Handel der Bevölkerung zwischen Küste und Hinterland.

In der vierten Ausgabe von Meyers Konversations-Lexikon von 1880 werden diese Berge unter anderem als „unerforschtes Gebirge, welches nördlich von der Küste von Oberguinea auf einer Strecke von 800 bis 1000 km zwischen dem 7. u. 9. Breitengrad bis zum 1.° westl. L. v. Gr. sich hinzieht“ beschrieben. Am Ostende liege die Stadt „Kong, welche noch kein Europäer betreten hat, die aber nach der Aussage der Eingebornen der größte Markt dieser Gegenden sein und Baumwollenstoffe fabrizieren soll ...."

Welches Gebirge ist hier gemeint?
 
Es handelt sich um die Montains of Kong, die Kong-Berge,
die der britische Geograph James Rennell 1798 in den geographischen Daten,
die er von Mungo Park übernommen hatte, einfügte
- offensichtlich, um seine These über den Verlauf des Nigers zu stützen.

Erst 1888 stellte der Afrikaforscher Louis-Gustave Binger bei seinen Reisen fest, dass die Kong-Berge gar nicht vorhanden waren.
 
Richtig - Punkt für Gisqua.
ot:
Es war übrigens tatsächlich eher Zufall, das ich nach den "fiktiven Politikern" die Frage nach einem "fiktiven Gebirge" stellte. :ROFLMAO:


Nächste Frage:

Wo finden wir in Niedersachsen Ägypten?
 
Richtig - Punkt für oxfort.

Nächste Frage:

Woher stammt der Name Amerika in Sachsen und wo finden wir den Ort dort?
 
Amerika ist heute ein Ortsteil von Penig im Landkreis Mittelsachsen. Man musste den Fluss Mulde überqueren, um dorthin zu gelangen. Da dies früher mit einem Kahn gemacht wurde, machte man eine Reise wie nach Amerika, daher bürgerte sich der Name "Amerika an der Mulde" ein. Doch erst durch die Bahn, die dort 1876 eine Station einrichtete, wurde der Name "Amerika" offiziell.
Amerika besteht aus einem Dutzend Gebäuden, darunter der Bahnhof, einige Gebäude für ein Wasserkraftwerk und ein Biergarten für die Touristen. Amerika hat eine zweistellige Einwohnerzahll, die Bahnstrecke ist inzwischen still gelegt - außer dem Namen auf dem Ortsschild und viel Natur darum herum gibt es nicht viel zu entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Ziel einen flachen Stein möglichst häufig über eine Wasseroberfläche hüpfen zu lassen.
Nennt man auch ditschen, platteln, flippen usw.
 
Die Ofensau ist eine Masse aus Roheisen und anderen Metallen und sammelt sich am Boden eines Hochofens an. Sie würde zu einem festen Block im Hochofen erstarren, wenn man sie nicht durch eine extra dafür vorgesehene untere Abstichöffnung ablaufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben