[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Durch Brennen von Ton hergestelltes, feuerfestes Material. Gesteinsähnlich. Der Aluminiumoxidgehalt liegt bei der "Sauren Schamotte" zwischen 10 und 30 %, bei der Normalschamotte zwischen 30% und 45%. Letztere ist qualitativ höherwertiger als die "Saure Schamotte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig, wenn auch sehr kanpp gehalten.

Punkt für oxfort.

Nächste Frage:

Welche Tätigkeit(en) wird mit äppeln umschrieben?
 
Ein Pferd, das Pferdeäpfel fallen lässt, "äppelt".
Somit: Äppeln = Kot ablassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - Punkt für Sheldor.

Anschlussfrage:

...und mit welche Wort wird umschrieben, wenn der Mensch die Äppel vom Boden aufsammelt?
 
Ich rate mal:

Es ist das Entäppeln :)

Club der Pferdefreunde e.V. ::*Detailseite

Jeder Anlagennutzer ist für das Entäppeln verantwortlich!

Was Sie bei der Pferdekoppel beachten müssen | Reiterladen24

Gelegentlich sollten Sie Ihre Pferdeweide „entäppeln“. Zwar düngt der Pferdekot das Gras, allerdings kann er sich schnell zum Krankheitsüberträger entwickeln. Vor allem bei Herden mit Wurmbefall, ist es wichtig darauf zu achten und die Pferdeäpfel zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist tatsächlich aus meiner eigenen Neugierde entstanden. Dort, wo ich das zur Zeit jeden Donnerstag Vormittag tue, nennt sich das schlicht "äppeln". Steht sogar so in den Regeln des Pferdehofes. Kam mir aber irgendwie seltsam und auch falsch vor. Und als ich dann mal auf die Schnelle ne Frage brauchte, hab ich das einfach "euch" überlassen. :D

Punkt für Sheldor.

Nächste Frage:

Was sind Gewichtsglocken und wofür braucht man diese?
 
Gamaschenartige Gewichte, die beim Training an den Hufen von Pferden befestigt werden.
Der Zweck ist, sie dazu zu bringen, ihre Beine höher zu heben, für einen besseren Gang wenn die Glocken wieder entfernt worden sind.
 
ot:
Ich hab schon mal eine ähnliche Frage gestellt.....;)


Richtig - Punkt für Sheldor.

Nächste Frage:

Was ist tölten?
 
tölten ist eine Art zu reiten.

Der Tölt ist eine vererbbare Spezialgangart, die für den Reiter besonders angenehm ist.
Im Gegensatz zu Trab und Galopp hat Tölt keine Schwebephase, sondern ist eine gelaufene Gangart. Der Reiter sitzt fast erschütterungslos auf einem locker schwingenden Rücken. Tölt hat, abhängig von der Ganglage und Ausbildung des Pferdes, eine hohe Tempovarianz zwischen Schritt- und Galopptempo.
 
Oben