[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Da eine andere Formulierung nur unverständlicher und schlechter werden könnte, zitiere ich Wikipedia:
Kleiekotzer (auch Mühlgötze, Mühlgosche oder Schreckkopf genannt) waren in alten Getreidemühlen Bestandteil des „Beutelkastens“. Dieser Kasten nahm das Mehl auf, das aus dem Mahlgang herunterfiel und in einen Beutelschlauch geleitet wurde. Diese einfachste Siebung trennte dabei das Mehl von der Kleie, die dann aus dem holzgeschnitzten Kleiekotzer ausgeschieden wurde. Diese oft kunstvoll geschnitzten, meist fratzenhaften Gesichter mit offenem Mund waren auch die Schutzgeister der Mühlen.
 
So! - Nach einer etwas längeren Pause können wir hier ja wieder ein wenig weitermachen. :)

Die Antwort ist richtig! - Punkt für Zweierpotenz.

Hier die nächste Frage:

Wer oder was ist ein Rasberry Pi?
 
Ein Mikro-Computer, auf dem man Linux ("Rasbian" z.B.) installieren und somit zahlreiche Software-Anwendungen nutzen kann. Ebenso bedient er sich einer Reihe Anschlüssen, mit denen Man Sensoren abfragen oder elektronische Systeme Steuern kann. Er verfügt u.a. über einen HDMI-Ausgang, USB 2.0, Cinch+Klinke als Alternative zu HDMI und einem SD-Kartenslot damit er auch ein Betriebssystem ausgespielt bekommen kann.

Ich habe das Teil neben mir liegen, habe mir ScummVM installiert, um Monkey Island mal wieder spielen zu können :D

PS: Das Ding heißt Raspberry Pi ;)
 
Richtig - Punkt für Hidden. ot:
Welchen Teil denn von Monkey Island?


Nächste Frage:

Welches giftige Säugetier lebt in Europa?
 
Die meisten wahrscheinlich in deutschen Haushalten.;)

Aber ursprünglich aus Asien.

Dsungarische Zwerghamster findet man in der Natur z.B. in Kasachstan, China und der Mongolei. Ihren Namen haben die Tiere von einem Gebiet in Asien, der sogenannten Dsungarei.
Das heutige Gebiet der Dsungarei beschränkt sich, im Gegensatz zur Ausdehnung vor etwa 200 Jahren, auf einen kleinen Teil der chinesischen Provinz Xinjiang. In Teilen der heutigen Dsungarei lebt aber auch heute noch der Dsungarische Zwerghamster
 
Die Aussage weicht zwar gering von meiner mir hier vorliegenden ab, lass ich aber so gelten. Richtig - Punkt für Hidden oxfort. :D

Nächste Frage:

Welches gifte Säugetier legt Eier?
 
Richtig - Punkt für Fernaless.

Nächste Frage:

Welcher Vogel ist dafür bekannt einen Hof (oder die Tenne), einen Maibaum und/oder eine Allee zu konstruieren und wofür macht er dies?
 
Es handelt sich um den Laubenvogel.
Beheimatet ist er in Neuguinea.
Das Bauen von Lauben, die man als Tenne, Maibaum oder Allee bezeichnet, dient zum Anlocken paarungswilliger Weibchen.
Je prachtvoller und zerstörungssicherer durch Rivalen diese Bauten sind, desto eher wird er logischerweise Erfolg haben.
 
Richtig - Punkt für Gisqua. (wobei ich das hier mal mit dem "logischerweise" huldvoll übersehe. :ROFLMAO:)

Anschlussfrage:

Wie lange dauert der Paarungsakt zwischen Laubvogelmännchen und -weibchen?
 
Antwort: Etwa drei (in Worten: 3) Sekunden. - Danach schmeißt das Männchen übrigens das Weibchen raus und versucht das nächste "Vögelchen an Land" zu ziehen.

ot:
Ihr seit mir schon ne Gruppe von Banausen. :ROFLMAO: Anstatt vor Ehrfurcht zu erstarren, mit welchem Aufwand das Laubvogelmännchen für drei Sekunden Spaß die Weibchen seiner Spezies versucht anzulocken, weicht ihr einfach der Frage aus und macht euch drüber lustig. :cool:


Punkt für Schpaik! (selber Schuld - ;) )

Nächste Frage:

Wer oder was ist ein Hydronym?
 
Es isr die Erforschung (Herkunft) von Gewässernamen

Z.B. Unter den indogermanischen Sprachen können Hydronyme aus verschiedenen Sprachen einen gemeinsamen Ursprung teilen. Die Flussnamen Donau, Don, Dnister, Dnepr und Donez gehen alle auf das urindogermanische *danu- (Fluss) zurück.
 
Richtig - Punkt für oxfort.

Nächste Frage:

Aus welchem Film stammt dieses Zitat: "Das ganze Gehirn weggelutscht!"
 
Oben