GEZ Gebühren für Computer

Ernst_42 schrieb:
Nein, du musst nicht nachweisen, dass du keinen Fernseher hast.
Die GEZ darf zwar mutmaßen... wie jeder andere auch. Aber Sie können weder eine durchsetzbare Rechnung stellen, noch eine erfolgreiche Klage führen.

Und man muss einen Vertreter der GEZ auch nicht in seine Wohnung lassen.

Das Problem ist ja das sich die GEZ nicht selbst auf die Socken macht um Klingelschilder zu lesen. Das machen Adress-Sammler und die Schreiben nun mal alles auf. Stehen dort Zwei Namen deren Nachname sich unterscheidet werden 2 Adressen draus. Das macht den Adress-Bestand größer, bringt also mehr Geld. Solche Adress-Datenbanken kauft die GEZ und da hat Bello eine eigene Adresse, schon flattert Bello eine Rechnung ins Haus.

Zum todlachen, leider nicht für den Betroffenen.
 
Das öffentlich-rechtliche Fernsehen (früher waren das mal nur eine Hand voll Rundfunkanstalten) wird so lange weiterwuchern, bis es so viel Geld verschlingt, dass jeder in Deutschland gemeldete Mensch dafür Gebühren bezahlen muss. Wenn dieser Zustand erreicht ist, wird es weiter wachsen und diese Gebühren dann regelmäßig erhöhen.

Da es äußerst unwahrscheinlich ist, dass in Deutschland die Bürger politisch einen genug Druck machen, das öffentlich-rechtliche Fernsehen zurecht zu stutzen (ich sehe absolut die Notwendigkeit nicht-private Sender zu haben!), kann man nur auf die EU hoffen. Ob dann aber eine Lösung kommt, die den Einzelnen finanziell weniger belastet, ist natürlich fraglich.

Deutschland braucht keine zwei Vollprogramme (als wenn es bei den Dritten und den Spartenkanälen noch nächtliche Pausen gäbe), zig Dritte und hochspezielle Spartenkanäle. Ein nationaler Kanal und einige Regionalkanäle (nach einer Neuordnung = Reduzierung der Bundesländer... was bin ich doch naiv) reichen. Die können über geringe Rundfunkgebühren finanziert werden. Alles andere soll verschlüsselt werden und wie bei Premiere (und vermutlich bald RTL) gegen eine weitere Gebühr, dann aber eben freiwillig, freizuschalten sein.

Ein schöner Traum.
 
Und jeder hat im Keller einen extra Raum ... um die verschiedenen Dekoder unter zu bringen ;)

Jeder bekommt in der Zukunft einen Dekoder und kann sich dann das Programm im vorraus bestellen, oder wie in Hotels ... mit Münzeinwurf :rolleyes:
 
chmul schrieb:
...
Die können über geringe Rundfunkgebühren finanziert werden. Alles andere soll verschlüsselt werden und wie bei Premiere (und vermutlich bald RTL) gegen eine weitere Gebühr, dann aber eben freiwillig, freizuschalten sein.

Ein schöner Traum.

Ich wollte ja nicht zum Jammern anregen, an der Inflation gemessen haben wir nur einen leichten Anstieg zu verzeichnen und gemessen an der Gehaltsentwicklung ist die Gebühr sogar gesunken und stagniert seit Jahren. In Europa gibt es ein paar noch teurere Länder, der Durchschnitt in Europa ist ca. 185 Euro.

Quelle: Rundfunkgebühr - Wikipedia
 
Ich habe deinen Aufruf mal an das bereits bestehende Thema angehängt, da es hier auch schon reichlich Diskussion gab. :)
 
Armes Deutschland, man muß für Dinge bezahlen die man gar nicht nutzt...?!? dafür Geld bezahlen...??? nur weil man ein Gerät dazu hat diese zu nutzen????

Bekomm ich eigentlich auch für 10 (oder mehr) Kinder Kindergeld, nur weil ich das Gerät dazu habe welche zu machen???:D
 
Zuletzt bearbeitet:
klasch schrieb:
So ist es ja auch.

Nur wenn du an dein Klingelschild deinen Namen und den deines Hundes hast, dann gehen die von einem Untermieter aus.

Z.B.:

Max Müller
Harro von Lichtenstein

Da Harro kein Müller ist, muß er GEZ Gebühr entrichten oder einen Nachweis bringen das er kein Fernseher Radio besitzt und/oder garnicht Gebührenpflichtig ist.

Wer so dumm ist und seinen Vierbeiner an das Klingelschild macht hat selber Schuld.

Dann drückt der GEZ-Fuzzi dir 'ne Eidesstatattliche Erklärung in die Hand, die man bitteschön ausfüllen und an die GEZ zurückschicken soll. Mit dieser Eidesstattlichen Erklärung lassen sich aber viel besser Mülltonnen füllen und gut ist.
 
Hundehalter sollten bedenken, daß, die Gebühreneinzugszentrale Hunde dann in die Pflicht nimmt, wenn dem Halter nachgewiesen werden konnte,
daß er Hundefutter aufgrund telemedialer Produktinformationen manuell sowie
digital über das Internet bestellt/konsumiert.

Hundehalter werden deswegen bei Kontrollen aufgefordert, ohne Nachfrage dem
Vertreter der GEZ die jeweils aktuelle Futterdose als Nachweis zu überreichen.
Dieser ermittelt anhand des Futterzustandes, -menge, -geschmack, und -marke
die ausstehenden Gebühren für den Hund.
Nach Akten- und Neukundenerfassung kann dann normal über das
Gebühreneinzugskonto die neue Abgabe ohne weitere bürokratische Hürden
an die GEZ überwiesen werden.

Mit der Übergabe der geöffneten Futterdose an den Verteter kann so eine irreführende,
falsche Registrierung des Hundes als Bürger umgangen werden.

Quelle
 
Wenn wir die Mitteilung der Industrie- und Handelskammer richtig verstehen, dann erwischt es den Geldautomaten, weil er auch ein Computer mit Internetanschluß ist. Und für die sind vom nächsten Jahr an Rundfunkgebühren zu entrichten. Weil man über das Internet auch Radio hören oder Fernsehen gucken kann. Egal, ob man das will - als Geldautomat.

Quelle

:stupid
 
Die Rundfunkgebühr auf die sogenannten "neuartigen Rundfunkempfangsgeräte" könnte man bei der schwammigen Gesetzesformulierung auch noch auf viele andere Bereiche anwenden. Schaut doch mal bei der VRGZ rein, was noch alles möglich ist!

"Nichts ist unmöglich!" :wand
 
Baaaaaaaaaaaaaaaah..... Alles Willkür..... das geht doch nicht ... Warum hält da keiner ( nur wer ? ) den Daumen drauf ?

So einen Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gesehen....
 
Irgendwo is mal Ende. Jeder, der n PC hat, hat auch n Fernseher - zumindest fast jeder - also zahlt der eh schon. Das trifft dann nur die Betriebe.

Da bekommste dann n Baby und musst GEZ zahlen, weils Augen und Ohren hat, also auch die Möglichkeit Fern zu schaun und Radio zu hören??

Aber was ich denke ist, dass die das nur machen, weil es irgendwann ma kein Radio und keinen Fernseher mehr geben wird - alte Medien - und dann können se nicht plötzlich Geld für einen PC verlangen. Die ham nur Angst, dass de irgendwann nix mehr einnehmen... Anders kann ich mir das nich erklären.
 
Folgendes Szenario !

Nimm z.B.: mal die Verwaltung des Bayer Konzern´s oder die Siemens AG oder oder oder !

Büro-Gebäde so weit das Auge reicht, 5000 Angestellte und mehr, jeder mit seinem PC ... manche haben gleich zwei oder drei am Arbeitsplatz !
Vertrauliche Daten, Geschäftsgeheimnisse, Weltweite Anbindung an die Standorte !

... und jetzt kommt die GEZ : Wir wollen mal Ihre PC´s checken ob Sie da TV/Radio empfangen können :eek:
Das gibt so einen "Arschtritt" vom betreffenden Werkschutz oder Security Unternehmen, das sich der arme Mann von der GEZ wohl in einer höheren Umlaufbahn wiederfinden wird ! :D
 
Blacky89 schrieb:
[...]
... und jetzt kommt die GEZ : Wir wollen mal Ihre PC´s checken ob Sie da TV/Radio empfangen können :eek:
[...]
Entschuldige bitte, aber das ist dummes Zeug! "Ob sie da TV/Radio empfangen können" ist total egal, lt. Definition des RGebStV ist jeder PC dazu in der Lage.
Und warum ist wohl die Zweitgeräte-Befreiung für "nicht ausschliesslich privat genutzte neuartige Rundfunkempfangsgeräte" (§ 5, (3) RGebStV) neu eingeführt worden? Doch garantiert nicht, weil es den Großbetrieben mit -zig oder Hunderten von PCs soo schlecht geht! Wegen der 17,03 € mtl. schalten die ja nicht ihre Rechtsabteilung ein, aber wehe es wären 1703,00 € mtl.! Wie schnell wäre der RGebStV wieder gekippt gewesen?
 
ot:
Mir ist jetzt klar, warum die Geburtenrate in Deutschland so gering ist...
Ein Baby verfügt schließlich über 2 Augen (zum Fernseh gucken) und 2 Ohren (zum Radio hören). Teuer, teuer, Ab wan wird das denn in Rechnung gestellt?
 
Oben