Formel 1 Zukunftspläne der FOTA

Ich denke schon, dass FOTA es schaffen wird, eine Infrastruktur in relativ kurzer Zeit aufzubauen. Dzu ein Zitat: "Wir werden in den nächsten Wochen fertig sein", erklärte Briatore.

Mag sein, dass die "FOTA 1" (ich nenn die neue Rennserie einfach mal so) nicht 25 Rennen nächste Saison haben wird, vielleicht auch nicht 20. Aber 12-15 dürften sicher möglich sein. Denn es gibt genug Rennstrecken auf der Welt. Vor allem wurden schon auf zahlreichen F1-Rennen abgehalten, nur wurden diese nach und nach aus dem F1-Kalender gestrichen, aus welchem Grund auch immer, aber im Normalfall ging es um das liebe Geld (das Ecclestone und der FIA zu wenig war).

Autos, Motoren und wohl auch Sponsoren sind bereits vorhanden. Eine eigene Regelbehörde dürfte relativ schnell zustande kommen. Vermarkter und TV-Partner zu finden könnte zwar etwas dauern, aber halte ich sicher für möglich, denn die "FOTA 1" mit den gesamten Top-Teams wäre für Zuseher sicher interessanter als eine Formel 1 mit den schwächeren und unbekannten Teams und Fahrern.

Quellen: ORF und The Times
 
Abwarten - solang mit Mosley ein gemeinsamer Feind vorhanden ist, sind alle ganz lieb zueinander, aber wenn ich da allein an die beiden Streithansel Ferrari und McLarenMercedes denke, freu ich mich schon darauf wie die sich um Kostenverteilung und Regelwerk streiten. Von den Machtpositionen mal ganz zu schweigen. Und Flavio hat eh immer gern seine Extrawurst.

Man kann von Mosley und Eccelstone halten was man will, aber die beiden haben's bisher ganz gut geschafft das Haifischbecken unter Kontrolle zu halten.
 
Spiegel.de schrieb:
Es werde eine Formel-1-Weltmeisterschaft geben, "aber das Ziel ist, innerhalb von zwei Jahren zu Ausgaben auf dem Niveau der frühen neunziger Jahre zu kommen"
Innerhalb von zwei Jahren? Dann geht das Gerangel wahrscheinlich nächstes Jahr wieder los.
 
Was ein Schwachfug... Nun gut, dann schau ich mehr DTM oder WTC statt diesem Hirnfick.
 
Verstehe ich auch nicht. Ich würde komplette Umbauten an der Box erlauben. Je mehr schief gehen kann, umso höher der Unterhaltungswert. Gefühlt sind doch in den letzten 10 Jahren 70% aller spektakulären Klassement-Verschiebungen an der Box passiert.
 
Alle Jahre wieder.. Einheitsreifen, Tankverbot.. und wieder rückwärts. Das ist aber nicht das Schlimmste. Der Formel1 geht mehr und mehr das Monströse verloren. Beginnend beim Turboverbot über die Reduzierung der Zylinderanzahl, über Hubraumeinschränkung, usw.. Bald kann Frank Williams wieder mitfahren. Ohne Auto.

Die Formel1 wird mehr und mehr farblos. Aus den exotischen Rennboliden sind zahme Carts für Fortgeschrittene geworden. Was hatte doch ein '76er und '77erTyrell/Ford mit seinen drei Achsen für Aufsehen gesorgt. Oder Laudas Heissluftfön im '78er Brabham Alfa..

Heute ist da irgendwie die Luft raus..
 

Anhänge

  • 248855.jpg
    248855.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 106
  • 248856.jpg
    248856.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 113
  • 248882.jpg
    248882.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 102
  • 248886.jpg
    248886.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 109
  • fan.jpg
    fan.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Oben