Formel 1 Zukunftspläne der FOTA

oxfort

Geht bald.
Es sollen wieder Regeländerungen in der Formel 1 eingeführt werden. Die FOTA präsentierte einige Vorstellungen auf dem Auto-Salon Genf 2009

Danach soll der Sieger in Zukunft 12 Punkte bekommen, also 3 Punkte mehr, als der Zweitplatzierte. Die Rennen werden nicht mehr als 250 km dauern usw.

Die Ideen

Dann bin ich ja mal gespannt, ob es wirklich etwas bringt.

Quelle


ot:
Könnte man evt. mit anderen Threads zusammenführen?

https://www.supernature-forum.de/das-sportstudio/87627-fia-aendert-umstrittene-safety-car-regel.html
 
Ich schau mir wieder DTM an, ist spannender.
Diese neuen Ideen sind einfach nur fürn Arsch.
Erst wird die Technik egalisiert, dann wird das Punktesystem so geändert,
dass ersteres wieder schnuppe ist. Die Einschränkungen für Material und
Tests sind ebenso panne. Ferrari und Benz haben schon den Vorteil
über Technik und Knoffhoff, den andere, auch neue Ställe, erst erkaufen
und erfahren müssen (in beiderlei Sinn). Denn dann müsste die auch die
Preisgelder regulieren, damit die besseren tams auch tatsächlich nicht
mehr Geld haben - wohin soll das denn fliessen, wenn nicht in Technik
wie bisher?

Sorry Max und Co haben einen an der Waffel :stupid

PS am besten zurück auf Werksmodell dieser Art
http://de.wikipedia.org/wiki/Bobby-Car
800px-Bobbycar.jpg

PPS die Überschrift "Rennzirkus" im Artikel ist schon passend,
Zirkus mit teuren Akteuren. (n)

:wand
 
Das Platzierungs/Medallien-System gefällt mir da irgendwie besser. Verspricht zumindest das nicht mehr ganz so oft auf "Punkte ins Ziel bringen" gefahren wird.

Was die Tank- und Reifenspezifikationen angeht - das ist oft genug der einzig verbliebene Spannungspunkt. Dann kann man auch gleich Tanken und Reifenwechsel verbieten. Dann aber bitte auch eine Überholfreundliche Aerodynamik einführen, damit das Perlenschnurspielchen unterbleibt.
 
Diese neuen Ideen sind einfach nur fürn Arsch.
(y)

Sehe ich auch so.
ot:
Wie wäre es dann noch mit Geschwindigkeitsbegrenzungen? Schilder Überholverbot? Boxengasse Schrittgeschwindigkeit. Wechselnde Radargeräte auf der Strecke. Ein Zebrastreifen wird eingeführt usw. Oh Mann! :wand


Solche Regelungen machen diesen Sport "kaputt"!
 
Wie wäre es dann noch mit Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Andere Rennstrecken würden reichen. Kölner Ring, Pariser Ring, A430, Frankfurt Innenstadt, ect..

Die DTM finde ich genau so panne. Prototypen mit Silhouetten bekannter Marken gehören nach Le Mans.

Die WTCC empfinde ich als einzig echt spannende Serie. Da wird auch nicht so gepingelt, sondern gedrängelt. Ohne schwarze Flaggen und Punkteabzug für jede etwas härtere Aktion. Die umgebauten Serienautos halten aber auch mehr aus, als die Plasteflitzer in den teuren Serien.
 
WTCC ist nix anderes als DTM, nur eben nicht auf Deutschland beschränkt :p
Wenn ich wüsste, wann und wo ich das schauen könnte... (y)
DSF und EuroSport sind ansonsten reichlich langweilig.
 
WTCC ist nix anderes als DTM, nur eben nicht auf Deutschland beschränkt
Ähh.., was?!

WTCC sind optimierte Serienfahrzeuge (aus Blech) mit max. 2 Liter Hubraum. In der DTM sind 4 Liter V8 Jack Roush Motoren in einem Gitterrohrrahmen unter einer Silhouette aus Plastik und Karbon, die etwas an ein Serienfahrzeug erinnern soll. Die DTM kommt damit der Nascar-Serie näher als der WTCC.
 
Eine gute Nachricht in der Wertungs-Diskussion. Ab sofort gewinnt der Fahrer mit den meisten Siegen. Erst bei Sieg-Gleichheit werden die Punkte (nach dem üblichen Regelung 10, 8, 6, 5, 4, 3, 2, 1) zu Rate gezogen.

stern.de vom 17. 03. 2009

Ich hätte zwar gleich Nägeln mit Köpfen gemacht und die komplette Platzierungs- statt Punkte-Wertung gewählt, aber mit dem Kompromiss kann man glaub ich sehr gut leben. Die Fahrer werden jetzt zwar nicht schlagartig auf Biegen und Brechen um jeden Platz kämpfen, aber vielleicht wird der Mut zum Risiko angesichts der Belohnung größer.
 
*update*
Die FOTA wurde bisher recht wenig behandelt. Die Fahrer solidarisieren sich zumindest mit den eigenen Teams. Selbst eine konkurierende F1 (Piratenserie) wird nicht ausgeschlossen, zumal sich erst 2 Teams offiziell angemeldet haben. Die Teams haben noch bis zum 12.6.2009 Zeit, sich anzumelden.
Mal schauen, wie Max und Konsorten reagieren.:smokin

Quelle
 
Wird wohl auf das gleiche niedrige Nivo sinken wie die IndyCar Serie und die ChampCar Serie
es kommt hat alles mal über den Teich nach Europa
Auch der Motorsport bleibt nicht verschont.
Erfahrungen aus der Splittung der Indycar zeigen schon von Anfang an wenniger Zuschauer, wenniger Interesse etc.
Mann sitzt jedenfalls schon seit einem Jahr so ab und zu mal an einem Tisch um das ganze wiedr zusammen zu legen aber unter neuen Namen und mit andern Regeln als bisher
 
Die Teams haben noch bis zum 12.6.2009 Zeit, sich anzumelden.
Die kommen schon noch, keine Sorge.
Im Grunde genommen ist die F1 doch schon spätestens seit dem Verbot der Turbo-Motoren keine echte "Königsklasse" mehr.
Länge, Breite, Höhe - das sind eigentlich alle Regeln, die man für ein Auto braucht - und in diesem Rahmen sollte dann jeder, der mitmachen will, das schnellstmögliche Auto bauen dürfen.
 
Formel 1: FOTA lehnt Mosleys Friedensangebot ab

Briatore unbeeindruckt von Mosleys Schmusekurs

Dass die Pläne für die "New Formula" weit fortgeschritten sind, bestätigte Briatore: "Wir arbeiten schon seit einigen Wochen daran. Wir wollen eine von der FOTA organisierte Formel-1-Meisterschaft." Und was ist mit den versöhnlichen Tönen Mosleys in Silverstone? "In den vergangenen zwei Tagen hat sich nichts geändert. Mehr will ich jetzt nicht mehr sagen", meinte Briatore.

Mehr ist wirklich nicht zu sagen! Wenn Max nicht geht, ist alles verloren!:D;)
 
Lauda: "Ecclestone hat die Kontrolle verloren"
Kritik an Max Mosley: "Wer eine Firma so führen würde, der könnte sofort Konkurs anmelden"

"Wer eine Firma so führen würde, wie derzeit die Formel 1 gesteuert wird, der könnte sofort Konkurs anmelden", kritisierte Lauda den Präsidenten des Automobilweltverbandes. "Die großen Persönlichkeiten sollten sich zurücknehmen. Vor allem Max Mosley." Den größten Fehler habe der FIA-Boss gemacht, als er den FOTA-Teams eine Deadline zur bedingungslosen Einschreibung gesetzt habe. Dies habe dem Konflikt eine ganz neue Schärfe verliehen.

Quelle
 
>> Briatore unbeeindruckt von Mosleys Schmusekurs

Die waren sich schon alle einig, nur dieser Schwachkopf hat es sich nochmal anders
überlegt (und noch einer -> Montezemolo).

:wand

Da nämlich beide Teams aktuell recht schwach sind , müssen beide mehr Geld in die
Entwicklung pumpen, als sie dann dürften. Tun sie das trotzdem, müssen beide mit
erheblichen Einschränkungen wie in 2009 (Motoren, Spoiler etc) rechnen und fahren.
Was erst recht kein Geld in die Taschen spült, weil die anderen das schaffen und
die Siege einheimsen (siehe Brawn dieses Jahr, aus wenig mach viel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecclestones Lebenswerk steht meines Erachtens nicht auf dem Spiel. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es noch eine Einigung geben wird. Da steht viel zu viel Geld auf dem Spiel. Der FAN wird an einer Piratenrennserie kein Interesse haben.

@oxfort. Es wird sich auch nach Ecclestones Ableben nichts ändern. Im Gegenteil. Früher jetzt als später :D. Denkmäler werden gesetzt – und weiter geht´s, besser als zuvor.
 
Piraten sind gerade groß im Kommen, warum also nicht auch in der Formel 1?
Ich bezweifle allerdings auch, dass die abtrünnigen Teams in kurzer Zeit eine Infrastruktur aufbauen können, mit der sie viele Zuschauer erreichen und genug Geld verdienen können, um zu überleben.
 
Oben