Zeitparadoxon - dringend Hilfe benötigt

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Diese Frage beschäftigt mich schon sehr lange, ich konnte sie jedoch immer wieder erfolgreich verdrängen.
Da aber heute ein bedeutender Tag ist, geht das leider nicht.
Ich sitze hier und grüble, wie mir das passieren konnte - ich wurde in einem Zeitparadoxon gefangen.

Meine Tochter feiert heute ihren 18. Geburtstag. Das bedeutet, seit ihrer Geburt sind nun exakt 18 Jahre vergangen.
Für sie persönlich mag das zutreffen, und genau hier beginnt das Paradoxon.

Nach den nackten Gesetzen von Zeit und Mathematik würde das in der Theorie bedeuten, dass auch ich seit ihrer Geburt 18 Jahre älter geworden bin. Und das - da werdet ihr mir sicher zustimmen - ist ganz einfach unmöglich.

Eine logische Erklärung dafür will mir aber leider nicht einfallen.
Darum wende ich mich verzweifelt an Euch - bitte erklärt mir das!
 
Ich versuche mal zu antworten ohne wissentlich Kinder zu haben
1. Du bist so alt wie du dich fühlst (oder umgekehrt)
2. Eine Tochter zu haben die heute 18Jahre alt ist bedeutet aber auch das du nicht (wie du schon sagtest) auch 18Jahre älter geworden bist. Wenn du in der glücklichen Lage bist und die Tochter auf dich hört (was sie ja macht) dann sind nur 9 Jahre hinzu gekommen bei Dir (symbolisch). Aber sollte es der Fall sein das die3 Tochter in der Erziehung nur neben der Spur lief sind dann mindestens 36Jahre dazu gekommen.
3. Sollte Dich jetzt irgendwann mal deine Tochter verlassen (würde ich auch bei dem Vater:)) kannst du ja zum Amt gehen und die Jahre mit Deiner Tochter wider bei Dir abziehen lassen mit dem Argument das du nicht mehr gesetzlich voll verantwortlich für sie bist.
Das wäre dann die Version: Schme3ißdeinen Ausweis weg und lasse dich schätzen.
Allerdings ist diese Version gefährlich, es kann sein wenn du mal spazieren ge3hst und am Friedhof vorbei kommt sie die dort rauf zerren weil sie Abholkosten sparen wollen

In diesem Sinne:
Viel Spaß beim grübeln und feiern
 
Die Kausalitätskette dieses "Problems" lässt sich ganz einfach und mit nur wenig Wissenschaft erklären:
Du wirst alt!

Astro, fahr schon mal den Rollstuhl vor :rofl

:weg
 
Nix Paradoxon, ich stelle nur fest, dass du mir alles nachmachst! Kaum werde ich 42, wirst du es paar Wochen später auch! Mein "Baby" wird 18 - nur wenig später deins auch!

Ich kann dich deshalb beruhigen, wir waren vor 18 Jahren tatsächlich 24 - das ist kein Zahlendreher, auch wenns so aussieht. :ROFLMAO:
 
Das ist doch gar nicht sooo schwer.
Du warst bei der Geburt Deiner Tochter 24 - also ein typisches Zahlendreherbeispiel, denn wie schon seit 28 Tagen bekannt ist, bist Du 42.
Du brauchst also nur von diesen 28 Tagen 10 abzuziehen, dann kommst Du automatisch auf jene 18!
Außerdem spielt die relative Zeitdehnung eine relevante Rolle. Als Außerirdischer läuft für Dich die Zeit eh total anders ab.
Eben hat mein Sohn versucht, zu erklären, dass Du wahrscheinlich bei Gründung des Forums vor 10 Jahren in ein Wurmloch gefallen bist, wo statt der 18 Erdenjahre nur 10 Jahre vergangen sind.
Oder so ähnlich.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mit Mathe immer ein wenig auf Kriegsfuß gestanden habe -
möglicherweise gibt es auch eine viel einfachere Erklärung.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig behilflich sein. :angel ;)
 
Schlimm schlimm.

Aber tröste dich damit, dass das Verstreichen der Zeit nur eine indoktrinierte Illusion ist.

Oder anders:
Die Raumzeit ist ein einziges einheitliches Ganzes und das Verstreichen der Zeit nichts als eine Illusion


Was kümmern dich die läppischen 18 Jahre.
Du "the answer to life, the universe and everything"



Zitat: Rudy Rucker
 
@Supi:

Das kommt davon, wenn man sich so irrwitzig schnell bewegt und als SNF-SysOp überall zugleich sein muss...
Letzteres bedeutet, dass du dich mit einer Geschwindigkeit nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegen musst...
Das aber wiederum bewirkt (mal abgesehen von der damit verbundenen Gewichtszunahme... ähem...) eine Zeitdilatation!
Also ist für dich viiiiieeeel weniger Zeit vergangen als für dein Töchterchen, pardon: die junge Frau (was für die Eltern wohl immer dasselbe bleiben wird).

Grüße
 
Keine Panik!!

Als mein Sohnemann zur Welt kam, war ich auch 24, bzw. bin es immer noch.
Mir ist damals, vor mittlerweile 15 Jahren, klar geworden, das ich irgendwann 30 sein würde, wenn das so weiter ginge.:eek:
Also habe ich damals beschlossen nunmehr nicht mehr älter, sondern nur noch besser zu werden!!
 
Deine Tochter? Das war doch die Lüttsche die ich damals auf der BP gesehen hatte... Ist das auch schon so lange her?

Supi, du bist doch eh Zeitlos ;)
 
....bedeutet, seit ihrer Geburt sind nun exakt 18 Jahre vergangen.
Sorry, Supi. Du sitzt da einem weit verbreiteten Irrtum auf. Es sind zwar auch 18 Jahre vergangen, aber noch eins dazu. Sie ist jetzt 19. Oder hat Deine Tochter ihren 1. Geburtstag schon im Kreißsaal gefeiert?
Fragen über Fragen.
Man müsste mal einen richtig Alten Knacker zu dem Thema interviewen. :D
 
Sorry, Supi. Du sitzt da einem weit verbreiteten Irrtum auf. Es sind zwar auch 18 Jahre vergangen, aber noch eins dazu. Sie ist jetzt 19. Oder hat Deine Tochter ihren 1. Geburtstag schon im Kreißsaal gefeiert?
Nee, nee 19 isse nicht, sie hat ihr 18. Lebensjahr vollendet und somit sind seit der Geburt schon erst 18 Jahre vergangen. Denn an ihrem 1. Geburtstag war genau 1 Jahr vergangen, am 2. waren es 2 usw. ;)
 
Nee, nee 19 isse nicht, sie hat ihr 18. Lebensjahr vollendet und somit sind seit der Geburt schon erst 18 Jahre vergangen. Denn an ihrem 1. Geburtstag war genau 1 Jahr vergangen, am 2. waren es 2 usw. ;)

Nene ja doch: sie ist erst 18 Jahre alt, hat aber dennoch ihren 19. Geburtstag. Der erste war ja ihr Geburts-Tag. Deswegen auch immer eine Kerze (Lebenskerze) mehr. :p
Gratulation, Supi. :) Bei Mädels sind 18 Jahre Elternpflicht zwar auch irgendwie lebenslänglich, da das ja nie wirklich aufhört, aber dennoch: geschafft ist geschafft. :D
 
Irgendwie hatte ich erwartet, dass sich das so anfühlt.
Tut es aber irgendwie nicht - vermutlich aus dem bereits genannten Grund, dass sie immer unser "Kind" bleiben wird.
Allerdings kann ich es kaum erwarten, bis sich zum ersten Mal die Gelegenheit ergibt, wutschnaubend zu brüllen:
"So lange Du die Füße unter meinen Tisch streckst..." :ROFLMAO:
 
Frag mal google nach Déjà-vu.
Mir gehts genau so. Kinder inzwischen gross und ich bin stehen geblieben.
Naja, leichte Platte am Hinterkopf, der Rest bekommt graue Farbe und der Bauch ist auch gewachsen. (glaube aber ich bin nur geschrupft)
Ich betrachte es als Peter Pan-Syndrom. Wir wollen einfach nicht erwachsen werden.
Daher sagt man bei uns ja, mit "40 wird man Erwachsen".
ich glaube aber dass das eher bedeutet, dass man mit 40 einfach nicht mehr zu schnell zum Abhauen ist und sich daher so manche Bloedheit verkneift.
Das nennt man dann Erwachsen.
Nee Danke- nix fuer mich.


Dieses Fuesse unter meinen Tisch wird von meinen ignoriert.
Vor 2 Tagen hat sich Junior (Schuhgroesse 43, ich 39,5) meine Arbeitsschuhe geklaut und ist zu seinem Nebenjob.
ich stand ne halbe Stunde spaeter ohne Arbeitsschuhe da und musste ein paar gute versauen.
Wie ich die Zeiten vermisse, wo man die Brut einfach verkaufen konnte
 
Oben