XBOX ins Netzwerk einbinden

thomas-astra

bekommt Übersicht
Nabend,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine XBOX als Mediacenter nutzen. Mit Filmen und MP3´S drauf. Um sie aktualisieren zu können, möchte ich sie in ein vorhandenes Netz einbinden. Nur scheiter ich da irgendwie dran.

Folgendermaßen sieht mein derzeitiges Netz aus:

Im Büro steht ein Router Samsung SMT G3210. Daran hängt ein Desktop Rechner per LAN und ein Laptop mit WLAN. 2 Externe Festplatten sind als Netzlaufwerk freigegeben und können von beiden Rechnern genutzt werden.

Jetzt habe ich noch einen Router (FritzBox SL Wlan) den ich als Repeater hinter den Samsung hängen möchte. Der soll im Wohnzimmer stehen. Daran soll per LAN die Xbox angeschlossen werden.

Sinn der Sache soll es sein, dass ich vom Büro aus -also vom Desktop oder Laptop aus- Files auf der XBOX aktualisieren kann.

Ich hab die FritzBox mitlerweile soweit, dass wenn ich sie per LAN am Laptop anschließe, das ich darauf zugreifen kann. Per WLAN kann ich nicht zugreifen. Ich weiß nicht warum. Auch in den Drahtlosen Netzwerverbindungen taucht die FritzBox nicht auf.

Kann mir jemand bei den Einstellungen helfen, sodass ich per FTP vom Büro aus auf die XBOX zugreifen kann?


Meine Verbindungsdaten:
Desktop LAN: 192.168.220.104
Laptop LAN: 192.168.220.5
Laptop WLAN: 192.168.220.101

Auch wenn ich den Laptop das WLAN auf 192.168.220.5 stelle, krieg ich keine Verbindung zur FritzBox

DHCP Anfang: 192.168.220.100
DHCP Ende: 192.168.220.200

Beide Router laufen auf Kanal 6 und sind WPA + WPA2 verschlüsselt. Schlüssel ist korrekt eingegeben.
 
Besten Dank für die schnelle Antwort. Allerdings bringt mich das kein Stück weiter. Weder habe ich einen Kabelruch. Noch möchte ich die XBOX direkt an den Rechner/Router anschließen
 
Siehe oben - es fehlen noch Angaben, wie die Xbox "verkabelt" werden soll.
 
ahso ...

also die XBOX soll ganz normal per LAN-Kabel an der FritzBox angeschlossen werden. Allerdings dann halt vom Desktop Rechner aus dem Büro mit FTP per WLAN auf die FritzBox und dann mittels LAN auf die XBOX

Skizzenhaft so:


Samsung Router -- LAN -- Desktop Rechner -- WLAN -- FritzBox -- LAN -- XBOX

bis zum Desktop Rechner funzt es ja auch. Nur welche Einstellungen ich an dem Repeater (FritzBox) und der XBOX machen muss, weiß ich nicht
 
Das wird so nicht funktionieren, dazu muss dein Desktop an zwei Subnetze ran.
Ausserdem müsste er immer mitlaufen - er spielt quasi selbst Router.
Da musst du nochmal ran ans Zeichenbrett.
Ich würde die Fbox ja an den Samsung klemmen und den Stick an die Xbox stecken,
wenn die Xbox mit sowas umgehen könnte, dürfte aber wohl Wunschdenken sein.
Wenn dein Samsung selbst WLAN hätte, wäre das wahrscheinlich noch einfacher,
dann könnt die Fbox auch als Repeater funzen:
http://forum.chip.de/konsolen/xbox-wlan-608247.html
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-58121-0.html
 
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, mit dem Desktoprechner auf die XBOX zuzugreifen, ohne ein LAN-Kabel durch die ganz Wohnung zu verlegen
 
Wie ich bereits sagte, dein Desktop braucht dazu zwei Subnetze.

zB
192.168.220.x
192.168.221.y
 
Im Prinzip müsste es doch auch so gehen:

Samsung Router -- Repeater (FritzBox) -- LAN -- XBOX
l
l_ WLAN _ Desktop


Und wie würde man da mit 2 Subnetzten hinkriegen?
 
Mit der Kombo brauchst du nur ein Subnetz - nämlich das vom Samsung, weil so
die Fbox ja auch nur als Repeater arbeitet. Du solltest der Xbox aber eine statische
IP zuweisen.

#erm Quark - die Xbox an die Fbox, von da über WLAN an den Samsung

Samsung Router - WLAN - Repeater (FritzBox) -- XBOX
l
l_ WLAN _ Desktop
 
JAANZ JENAU! So hatte ich es ja vor!

Und da liegt mein Problem! Ich weiß nicht, welche IP´s ich welcher Box (FritzBox/XBOX/Samsung) zuweisen muss, damit das alles gegenseitig erkannt wird.
 
das Problem ist nur, das ich schon seit 2Tagen "rumprobiere". Und so langsam hab ich echt mal nen jaaaanz dicken Hals!

Die FritzBox hab ich ja bereits als Repeater eingerichtet. Die Funzt auch. Sagt mir zumindest die Einstellung wenn ich drauf zugreife. Allerdings zeigt er mir die FritzBox NICHT in den verfügbaren Drahtlosen Netzwerverbindungen an. Und das müsste er doch eigentlich, auch wenn es sich um einen Repeater handelt. Deswegen weiß ich nich mehr vor und zurück
 
Also ich hab mitlerweile mal eine saubere Übersicht der IP´s geschaffen. Aber dennoch kann ich nicht per WLAN auf den Repater (FritzBox) oder auf die XBOX zugreifen. Woran kann es denn liegen?

Meine Netzwerkverbindung sieht wie folgt aus:

Samsung Router: 192.168.220.1
Fritzbox: 192.168.220.2
Desktop: 192.168.220.3
Laptop: 192.168.220.4
XBOX: 192.168.220.5

DHCP: 192.168.220.10 - 192.168.220.50

Subnetzmaske bei allen: 255.255.255.0
StandardGateway bei allen: 192.168.220.1
Primär DNS bei allen: 192.168.220.1
Sekundäre DNS bei allen: 192.168.220.2

Die MAC Adressen, sowie der Schlüssel und der Kanal sind in beiden Routern eingetragen.
 
Oben