WLAN am Laptop konfigurieren

JürgenB

gehört zum Inventar
Hallo Leute, ich Mal wieder

Habe meinem Sohn sein Laptop XP platt gemacht und müsste nun die WLAN Verbindung wieder erstellen.
So Problematisch kann das doch nicht sein???
In der Systemsteuerung finde ich nicht den Button um eine Drahtlosverbindung zu erstellen.
Unter Netzwerkverbindung erstellen finde ich auch nicht mit Drahtlosverbindung erstellen.
Ja wo find ich denn eine Möglichkeit????
 
Dazu erst mal ne Frage: Die Mehrzahl der Laptops/Notebooks hat einen Schalter zur Aktivierung des WLAN-Modules. Ist der "ein"?
Sind die Treiber für das WLAN-Modul installiert? Sind die Chipsatztreiber installiert? etc. pp.

XP findet bei aktivem WLAN-Modul ein "Dahtlosnetzwerk" von ganz alleine - und dann ist das bei den Netzwerkverbindungen auch drin.
Start - Einstellungen - Netzwerkverbindungen.
 
Moin,

ist das WLAN-Modul aktiv (kann ich bei meinem Medion-NB z. B. per FN + F1 deaktivieren) bzw. sind die notwendigen Treiber installiert (Gerätemanager)?


Zu spät gewesen ;o)
 
Was für ein Hersteller ist es denn? Einige Hersteller (z.B. bei älteren IBM/Lenovo Geräte kenne ich es) liefern ein eigenes Tool mit, dass die Windows Boardmittel deaktiviert.
 
Dazu erst mal ne Frage: Die Mehrzahl der Laptops/Notebooks hat einen Schalter zur Aktivierung des WLAN-Modules. Ist der "ein"?
Sind die Treiber für das WLAN-Modul installiert? Sind die Chipsatztreiber installiert? etc. pp.

XP findet bei aktivem WLAN-Modul ein "Dahtlosnetzwerk" von ganz alleine - und dann ist das bei den Netzwerkverbindungen auch drin.
Start - Einstellungen - Netzwerkverbindungen.

Habe alles installiert, WPA-Key eingetragen, bekomme aber keine Verbindung
 
Es kann doch nicht so schwer sein eine simpel einfache WLAN Verbindung zu erstellen, bin nahe am Verzweifeln.
Was mache ich falsch?
 
Bei irgendeinem Zwischenschritt hast Du uns abgehängt - zuerst schreibst Du, Du findest die Einstellungen nicht, jetzt hast Du aber zumindest den Key eingetragen, also wohl doch die Einstellungen gefunden :).
Hat der WLAN-Router vielleicht einen MAC-Filter, läuft der DHCP-Server eventuell nicht?
Service Pack 3 ist installiert, oder?
Ich weiß nicht mehr genau mit welchem SP das kam, aber vollständige WPA-Unterstützung bekam XP auf jeden Fall erst nachträglich.
 
Warum testest du denn nicht zuerst mal ohne Verschlüsselung? Das bringt dich dann bei der Fehlersuche weiter.

xerxes333
 
Oben