Diskussion Wirtschaftslage in Griechenland und die Folgen

Nach diesem Wochenende, dürfte das "Wirtschaftswunder Deutschland" wirklich seine letzten "Felle" versetzt haben.
Euro-Rettungsgipfel Nummer X, der Letzte?
http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/06/45218/

..... so früh habe ich mir noch nie ein Bier auf gemacht! :madani:

Naja, es gibt ja noch das Bundesverfaschungsgericht - Allein der Glaube fehlt mir. :cry: :cry:
Immerhin weiß ich ab diesem Wochenende das wir von:
- Einer Bundestotengräberin
- Marionetten
- Abstimmdrohnen
- Betroffenheitsbeauftragte
- Heuchlern in Reinkultur
- Lobbyistenmafia mit Parteibuch

"reGIERt" werden.

Madame Merde.jpg _ Vermögen einfrieren.jpg

Wir werden gerade Brutalstmöglich für die Schulden anderer zur Verantwortung gezogen.
Und das obwohl das in den Maastricher Verträgen Explizit ausgeschlossen wurde. Damit ist die "Sippenhaft" komplett wieder eingeführt.

Nicht ohne Grund kursieren im Netz interpretationen, wo ESM mit der NSDAP Verglichen wird.
Was dieser "ESM Club" für "Rechte" hat (Auch Durchgriffsrechte!), davon träumt jeder Diktator.

Deutschland hat sich gerade wirklich abgeschafft. (n)

Aber so lange es in diesem Land um FFS geht ... und wie "Bayern" gespielt hat, dürfte es einer größeren Bevölkerungsgruppe egal sein,
das gerade das Land vor die Hunde geht.

Aber die Steuern werden steigen und es wird noch mancher Geldwerte Vorteil wegfallen, bis manch einer merkt,
das man immer weniger um die Runden kommt.
Es wird jetzt überall immer weiter schön abgebaut. In der Pflege, bei den Krankenhausaufenthalten, Kindergarten usw.
Und natürlich kann man die Maximale & Zeitgemäße Versorgung haben - aber nur wenn man zuzahlt.
Das wird aber jeder bald selber merken. Vor allem wenn die Beiträge steigen! Ist doch cool.
Man bezahlt mehr, bekommt aber immer weniger Leistung. Da wird noch manch einer jubeln. :ROFLMAO:

Naja, ein schwacher Trost bleibt aber - Frau Merkel wird 2013 politisch nicht überleben.
Da wird sich Fr. Merkel einen anderen Affenfelsen suchen müssen. :D


Greetz.



PS: Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht, um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen, um zu weinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Einführung des ESM wird die direkte Subventionierung "notleidender" Banken unter Umgehung der Finanzhaushalte der jeweiligen Nationen möglich. Die wievielte Neuauflage und Variante der Bankenrettung ist das jetzt eigentlich? Die dritte oder die vierte?

Das soll angeblich für das Rating der Nationen besser sein, weil diese jetzt keine eigenen Kredite mehr aufnehmen und somit die Staatsverschuldung nach oben treiben müssen, um ihre jeweiligen Banken zu retten. Die betroffenen Nationen bleiben scheinbar kreditwürdig(er), können sich munter noch weiter verschulden und ihre Banken von den anderen (allen voran Deutschland) retten lassen.

Die Banken dürfen sich jetzt direkt bedienen und somit wird die Eurozone damit endgültig gesamtschuldnerisch.

Da Deutschland nach den offiziellen Zahlen unseres Finanzministeriums bereits jetzt für 310 Milliarden Staatsschulden anderer Mitglieder der Eurozone bürgt (haftet) und die Einführung des ESM (und die ebenfalls geplante Lockerung der sonstigen Auflagen) einen Selbstbedienungsladen an deutschen Steuergeldern für Länder wie Griechenland, Spanien und Italien öffnet, wird sich diese Summe binnen kürzester Zeit drastisch erhöhen.

Ich kann das nur als puren Verzweiflungsakt werten, sozusagen als das letzte Aufbäumen eines Sterbenden (der in diesem Falle die Eurozone sein wird).

Immer mehr komme ich zu der Überzeugung, dass unsere politische Führung wirklich verzweifelt versucht, den unvermeidlichen Tod des Euro und die Rückkehr zur DM noch vor der nächsten Bundestagswahl mit allen Mitteln zu verhindern. Das jedes weitere Zögern den ohnehin schon viel zu hohen Preis für das gescheiterte Experiment Euro in immer höhere Regionen treibt ist ihnen dabei scheinbar egal.
 
Hier noch mal ein Video von Dirk Müller, damit sich auch der größte geistige Analphabeten ein Bild von dem
Ausmaß dieses "Wahnsinns" machen kann.
Dirk Müller zum Krisen-Gipfel (29.06.12 - [url]www.cashkurs.com) - YouTube[/url]

Ehrlich gesagt wundere ich mich, das in Deutschland nicht die Flaggen auf Halbmast stehen?

@Grainger
Die inoffizielle Deutsche Schuldenlast dürfte sich auf 1,8 BILLIONEN - 2 BILLIONEN belaufen.
Seit diesem Wochenende wird die Schuldenlast so aus dem Ruder laufen, bis die Platte reißt.

.... by the Way, du hast noch "Zypern" vergessen! :ROFLMAO:


tty. :(
 
Der Straftatbestand durch Frau Merkel ist Hochverrat. (Grundgesetz Artikel 20 Absatz 4)
Wieso haben wir denn ein Grundgesetz?
Das Demokratieverständnis von Frau Merkel dürfte dem einer läufigen Hündin zur Moral ziemlich ähnlich sein.

Aber wie gesagt, ich habe noch einen Funken Hoffnung, das unser Bundesverfaschungsgericht den ESM Beschluß für Deutschland noch kippt.
Wenn nicht, dann haben wir wirklich 8 Idioten (Herbert Wehner) in Karsruhe sitzen.

Ich bin echt Sauer. (n)

-Nachtrag-

@Grainger
Was sollen wir denn mit dem ganzen Olivenöl/Ouzo machen ? :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Eindruck, hier wird von unseren Politikern nur noch versucht, das gescheiterte Experiment Euro künstlich am Leben zu erhalten. Wenn mann sich das ganze mal anschaut, kann mann doch davon ausgehen, daß es den Euro nicht mehr allzulange geben wird.
Selbst wenn die Eurobonds kommen und das werden sie über kurz oder lang, ist die Kredietwürdigkeit dieser Anleihen auch irgendwann erschöpft, der Markt lässt sich auf lange Sicht halt nicht betrügen.
Ich verstehe nur nicht warum uns von der Politik immer weiss gemacht werden soll, die Wiedereinführung der DM wäre so schlecht für die Wirtschaft weil wir soviel Exportieren, daß Deutschland aber 3. größter Importeur von Waren ist (Welthandel/Tabellen und Grafiken) wird verschwiegen. Bei einer Wiedereinführung einer starken DM würden sich die Importe deutlich verbilligen d.h. unser Wirtschaft könnte Rohstoffe, Halbzeuge etc. günstiger erwerben und damit auch günstiger Produzieren, so würde die Wirtschaft auch angekurbelt werden.
Wenn unser gleichgeschaltetes Verfassungsgericht den ESM in nächster Zeit durchgewunken hat und uns der Euro letztendlich um die Ohren geflogen ist, hoffe ich das sich einige Leute an unser Grundgesetz Artikel 20 Absatz 4 erinneren und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.

Nachtrag: Lautet der Amtseid von den Minister, der Bundeskanzlerin und dem Bundespräsidenten nicht:

Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch mal an alle anderen Boardies, damit ihr wirklich wißt, was gerade abläuft, wenn nicht in Karlsruhe der ESM_Faschismus gestoppt wird.
Wir werden gerade dem Heuschreckenkapitalismus zum Fraß vorgeworfen.

Das betrifft dann nicht nur euch sondern auch eure Kinder & Kindeskinder ff.


stay tuned!
 
Immer mehr komme ich zu der Überzeugung, dass unsere politische Führung wirklich verzweifelt versucht, den unvermeidlichen Tod des Euro und die Rückkehr zur DM noch vor der nächsten Bundestagswahl mit allen Mitteln zu verhindern. Das jedes weitere Zögern den ohnehin schon viel zu hohen Preis für das gescheiterte Experiment Euro in immer höhere Regionen treibt ist ihnen dabei scheinbar egal.
Halte ich politisch für die falsche Taktik. Mit dem Slogan "Raus aus dem Euro" lässt sich bei der nächsten Wahl sicher so manche Stimme fangen. Und wir wissen, aus welcher Ecke das immer kommt.

Würde Frau Merkel jetzt sagen: "Wir müssen uns neu ausrichten, und unabhängig von den Schulden der anderen machen, und daher wieder zu einer eigenen Währung zurück kehren, auch wenn uns dadurch einige schwere Jahre bevor stehen" - ein überwältigender Wahlsieg wäre ihr wohl kaum zu nehmen.
 
Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll:

Spekulationen über wahre Beweggründe der Regierung: Die Eurokrise

Finanzpolitische Reichsflugscheiben in der New York Times. Demnächst hat die BRD noch den Untergang der DDR zu verantworten, weil man sich deren prosperierende Wirtschaft unter den Nagel reißen wollte. :insane

Wir Deutschen können stolz sein. Laut der internationalen Presse (das war beileibe nicht der erste Artikel in dem Stil) sind wir mittlerweile die Herrscher der Welt. Hätte man uns ja auch mal früher sagen können. Dumm nur das jetzt solche Underdogs wie USA, GB und F gegen unsere unterdrückerische Herrschaft aufbegehren.

All diesen internationalen Experten würde ich gerne mal eine Frage stellen. Wenn es deren ehrliche Meinung (und nicht nur Interessensgesteuerte Propaganda) ist, daß das Wohl der Welt mittlerweile von irgendeinem kleinen Land am Arsch der Welt abhängt, das die meiste Zeit damit totschlägt Berlin Tag und Nacht zu glotzen - wie scheiße ist dann eigentlich der Rest der Welt?
 
Portugal
Irland
Italien
Griechenland
Spanien
Slowenien
Zypern

Für alle die jetzt meinen, das da eine Position zu viel auf der Liste ist:

Bank in Not: Slowenien ist Kandidat Nummer 6 für den Rettungsschirm - International - Politik - Handelsblatt

Und für die Älteren unter uns die sich noch an die letzte Krise erinnern können:

Riesiger Verlust für Bad Bank der HRE - Steuerzahlern drohen zehn Milliarden Euro Kosten - Wirtschaft - sueddeutsche.de

Vor zehn Jahren noch wäre ein derartiger Verlust auf Steuerzahlerkosten ein Skandal gewesen. Heute sind das nur noch die berühmten Peanuts.
 
Deutschland hat sich abgeschafft[/B]

Das Votum von Bundestag und Bundesrat über den ESM-Vertrag war historisch. Die Bundesrepublik hat ihre Souveränität in die Hände der EU gelegt, der Bundestag geht in die ewige Sommerpause.

Nun ist es entschieden: Keine Soldaten, keine Offiziere, keine Umerzieher und keine Kopftuchmädchen versetzten Deutschland den Dolchstoß. Es war Deutschland selbst, das sich abschaffte, sachlich, kühl, auf dem Verfahrensweg, wie es neudeutsche Art ist. Am Abend des 29. Juni 2012 erklärten vier Fünftel der bundesdeutschen Parlamentarier Deutschland für beendet. Fünf Minuten vor Mitternacht schloss sich der Bundesrat dem Votum an. Die Geschichte ist durch. Die Welt kann sich anderem zuwenden. ...

<Quelle> und mehr dazu

Vielleicht feiert ja der Ruf "Wir sind das Volk" Wiederauferstehung. Verdient hätten es diese Politiker - und ich hoffe es.
 
Naja, jetzt ist erstmal gut. Am 10 Juli 2012 wissen wir mehr.
Ich habe noch einen Funken Hoffnung, dass das Verfaschungsgericht doch noch ein klares "Nein" bring
und vor allen Dingen das Herr Gauck das "Ermächtigungsgesetz" (Eigentlich Entmündigungsgesetz) nicht unterschreibt. :rolleyes:


stay tuned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Optimismus in Ehren aber ich bezweifle das unsere BVerfRichter sich da so aus dem Fenster lehnen werden. Damit hätten sie nämlich den schwarzen Peter für alles was folgt. So wären sie nur ein paar Hanseln unter Vielen wenn es schiefgeht. Und man wird sicherlich nicht BVerfRichter, weil man das Abenteuer so liebt. Die werden wieder irgendwelche "parlamentarische Kontrollmechanismen" fordern, die angesichts des Fraktionszwangs nur das berühmte Feigenblatt sind.

Und Gauck? Wann ist der Typ den jemals aufgestanden wenn's wirklich wehtat? Der war immer nur rechtzeitig da um die Lorbeeren einzuheimsen und sich als "gesitteter Revoluzzer der anständigen Bürger" aufzuspielen. Stell ihm irgendeine Ehrendoktorwürde oder sonst was in Aussicht und sein Ego ist so weit gestreichelt, daß er auch ohne Probleme ein Gesetzentwurf unterzeichnet der die Endlagerung von Atommüll im Keller von Kitaanlagen genehmigt.

Zumal die Eurokrise gerade jegliche Legislative aushebelt. Während die Handheber in Berlin beschließen die Belagerung Moskaus aufzugeben, räumt die Truppe gerade Stalingrad. Und während dieser neue Zustand per Gesetz anerkannt wird, wird schon von Kursk aus Richtung Westen gezogen und aus der Normandie kommen Meldung das der Schiffsverkehr im Ärmelkanal überraschend zugenommen hat.

Unser Parlament ist doch heillos überfordert. Bestenfalls die Haushaltsausschussler haben doch überhaupt nur eine leise Ahnung was da gerade passiert und der Rest, ein paar Abweichler ausgenommen, stimmt so ab, wie die Fraktionsfurzenden es ihnen vorgeben. Und man kann es sogar irgendwo verstehen. Selbst wenn sie versuchen würden durch die Materie durchzusteigen, haben sie a) nicht die Zeit und b) wäre ihr Wissen bei Anwendung schon wieder veraltet.

Aber was soll's. Soweit ich den medialen Kaffeesatz interpretiert habe, ist der ESM schon die Ardennen-Offensive. Ende August werden laut dem zitierten Schäuble in Griechenland wohl die Lichter ausgehen und anschließend rechne ich mit der Aufstellung des Währungstechnischen Volkssturms in Form von Euro-Bonds (wie sie dann auch immer heißen mögen). Bin gespannt wann sich der Kessel um Berlin schließt. Vielleicht bietet ja die Präsidentenwahl eine Atempause, wenn gewisse Kreise ihre Energie darauf konzentrieren einen ihrer Leute im Weißen Haus zu installieren. Aber ehrlich gesagt glaube ich da nicht dran. Die Geschichte hat mittlerweile eine Dynamik, wie ich sie zuletzt beim Zusammenbruch des Ostblocks erlebt habe. Das ist auch der Grund weshalb ich so pessimistisch bin. Es geht in meinen Augen nicht mehr um die Frage: "Wollen wir mehr oder weniger europäische Integration und wieviel ist uns das wert?", sondern um die Frage "Wie lange halten Euro und EU dieser Dynamik noch stand?".

EDIT

Es gibt aber auch noch echte Stimmungsaufheller bei diesem Thema.

Den griechischen Wunsch nach Lockerungen beantwortete Madame Lagarde mit den Worten: "Ich habe überhaupt keine Lust, zu verhandeln oder neu zu verhandeln". Zudem sei sie sich sicher das Griechenland "exzellente Zahlen" vorlegen werde. Sie sei gespannt darauf was Athen in den letzten Monaten geleistet hat.

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...garde-laesst-griechenland-abblitzen-1.1401029

Danke Madame! Man sollte eben auch in der schlimmsten Krise nie seinen Humor verlieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den griechischen Wunsch nach Lockerungen beantwortete Madame Lagarde mit den Worten: "Ich habe überhaupt keine Lust, zu verhandeln oder neu zu verhandeln". Zudem sei sie sich sicher das Griechenland "exzellente Zahlen" vorlegen werde.
Klar wird Griechenland exzellente Zahlen vorlegen. Haben sie doch auch gemacht, als sie Agrarsubventionen für mehr Olivenbaum-Anbaufläche als die gesamte Landmasse Griechenlands kassiert haben. Und auch, als sie ihre Bilanzen türken mussten, um Mitglied in der Eurozone zu werden.

Es wird den Griechen nicht schwer fallen, auch dieses Mal ihre Zahlen wunschgemäß zu frisieren.

Als deutscher Wähler muss ich mich aber schon fragen, wieso man den Griechen überhaupt noch irgend etwas glaubt. Meine allgemeine Lebenserfahrung sagt mir, dass ich mit jemandem, der mich schon zweimal massiv betrogen hat, besser überhaupt keine Geschäft mehr mache (egal was er mir auch erzählt).

Um ehrlich zu sein: ich hätte mich sogar nur einmal besch*ssen lassen (bestenfalls), eine zweite Chance dazu hätte ich den Griechen schon nicht mehr gegeben.
 
Was zu erwarten war:

Eil-Anträge: Europapolitiker zweifelt Karlsruhes Urteilsvermögen über ESM an | Politik | ZEIT ONLINE

Schon scheiße wenn man auf die Rechtsprechung Rücksicht nehmen muss.

Aporopos: Ich schaue seit einiger Zeit wieder mal Al Bundy. Erinnert euch die Eröffnungsszene wo Al auf dem Sofa sitzt und Geld über die Schulter reicht auch an was?

EDIT

Skandinavien verschärft Ton in der Euro-Krise | tagesschau.de

Huch! Und ich dachte jeder Schwede (außer natürlich Donner-Karlsson und Blom) hätte einen Koffer voller Goldstücke und würde daher dem Euro-Ende gelassen entgegen sehen.

Wisst ihr was geil wäre? Wenn wir die EU vor den Engländern verlassen. Die konnten es ja bis heute nicht verkraften das wir den Nationalsozialismus vor ihnen erfunden haben. Aber stellt euch mal die Gesichter von denen vor, wenn wir dann auch noch vor ihnen aus der EU austreten würden. Dann würd ich mich glatt an Speakers Corner stellen und sie als "Scheiß Europa-Schwuchteln!" und "Franzosen-Schoßhündchen!" beschimpfen. OK, danach müsste ich vermutlich einen neuen Langstreckenrekord aufstellen, aber das wäre es wert.


Ein Traum, der leider einer bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in der EU mit bestehenden Verträgen umgegangen wird, zeigt alleine schon die Tatsache, daß für den ESM der Lissabon Vertrag soweit wie nur eben möglich gebeugt wird. Die Nichtbeistands-Klausel aus dem Lissabon Vertrag wird mit Art. 122 AEUV (ex-Artikel 100 EGV) einem Artikel der für Naturkatastrophen etc. vorgesehen ist umgangen.Es ist echt zum :kotz2
 
Populismus ist nicht immer schlecht, wie uns dieses Beispiel lehrt.
Dass die Schuldenunion am Ende kommt, dass nur wenige diese Schulden bezahlen werden, und dass Deutschland den größten Anteil abbekommen wird, steht ja schon fest. Offen ist nur die Frage der Umsetzung, und ein paar Weniger erhalten jetzt noch die Gelegenheit, so zu tun, als seien sie dagegen. Und dafür muss jede Partei ein paar Hoffnungsträger bereit stellen, die sie nach dem Crash noch zur Wahl stellen können und die glaubhaft behaupten dürfen, sie hätten das so nicht gewollt und würden jetzt alles besser machen.
 
Ich hätte nicht gedacht das jemals zu sagen, aber ich muss eine Politikerin hier mal in Schutz nehmen. Der Schnarri nehm ich ihre Position, angesichts ihrer Vergangenheit, tatsächlich ab. Der Rest da sich da jetzt vor das BVerfG stellt - naja, wohl hauptsächlich Leute die auf ein njet bzw. erst mal auf eine Hauptverhandlung hoffen.
 
Oben