Diskussion Wirtschaftslage in Griechenland und die Folgen

Ich verfolge diesen Fred eher stillschweigend. Interessiert, aber halt doch eher als Mitleser.

Was mir bisher so ein wenig an Infos fehlt, ist:

  • Warum können wir die Griechen nicht einfach rauskegeln? - Die haben sich reingelogen, warum gibt es keinen Rauswurf?
  • Wieso sollen/sind Banken bitte so bedeutsam, das wir sie retten müssen?
  • Wieso gibt es keine Daumenschrauben für Banken?
  • Wieso dürfen sich Banken/Länder/Staaten/Städte/Gemeinden verschulden und ich bekomme schon Aua, wenn ich mal meinen Dispo überziehe? (Den ich eigentlich gar nicht hab...aber ich muss alle paar Jahre der blöden Bank auf die Finger klopfen, das ich keinen Dispo habe..... die richten mir immer wieder einen ein die.....XXX)
  • Wieso leiht sich ein Staat überhaupt Geld? - Es gibt doch Steuern! (und nicht zu knapp... 19% find ich heftig!)
  • wer ist so blöd und wählt CDU?
  • wer ist so blöd in der CDU und hat das Merkel an die Spitze gebracht?
  • wer beachtet die CSU?
  • wer beachtet die CSU und wählt die auch noch? ( der muss ein selten dämlicher "dammischer" Idiot sein!!)
  • wer beachtet die FDP....(eigentlich keiner mehr...ist auch gut so... die sind nicht nur dämlich und inkompetent, sondern auch so völlig weg vom Schuss.... die will keiner mehr hören! - hoffe ich inständig!)
  • wieso dürfen wir keinen Druck auf China ausüben?
  • wieso dürfen wir keinen Druck auf Russland ausüben? (Sowjetunion?, CCCP? oder wie auch immer?)
  • wieso liefern wir immer noch Waffen (die Menschen töten!!) an Staaten, die genau dieses vor haben?
  • wieso gibt es immer noch nen massiven Krieg in Syrien? Und warum sind die Engländer nicht dabei, die diesen Staat erst gegründet haben?
  • wieso gibt "human right watch" nicht endlich zu, das sie auch vom Pentagon bezahlt werden?
  • wieso erzählt N24 in Dokumentationen, das nine/eleven von überall kam, nur nicht aus den eigenen Reihen?
  • wieso werden in den deutschen Nachrichten Aktionen von Anonymous regelmäßig unterschlagen?
  • Wieso wird die Subventionierung für Solar-Anlangen eingestellt? (oder zumindest vermindert)
  • Wieso darf man in Deutschland nur Erfolgreich sein, wenn man einen "Schein" hat für so ziemlich jedes und alles (aber wählen darf jeder? .... was für eine Ironie!)
  • wieso gibt es bei der Ausgabe von Parteibüchern nicht auch die Mindeststeuer?
  • Wieso dürfen die "Abräumer" der diversen Werbeplakate die öffentlichen Mülltonnen benutzen? (Dürfen sie nicht, tun sie aber trotzdem...live gesehen!)
  • Wieso wird jetzt, nach der Ablehnung von ACTA versucht, ein Gesetzt rüber zubringen (Der Zeitpunkt, wo die paar People es im Parlament durchgedrückt haben, ist eh ne Frechheit unter dem Herren!) wo diverse Daten mal einfach kostenlos in der Wirtschaft verteilt werden dürfen.( Bitte...welche Volksvertreter waren das?... traun die sich an die Öffentlichkeit? ...würde mich eher wundern)
  • Wieso gibt es kein bindendes Gesetzt für die Anwesenheit von Politikern? (Es reicht aus, wenn sie ihre Unterschrift setzen, dass sie da waren...was sie nach der Unterschrift machen, "darf" leider nicht mehr dokumentiert werden. *Peng*)
  • Wieso haben die größten Schweine der Menschheit einen Diplomaten-Status?
  • Wieso gibt es im Fernsehen so etwas wie PrommiDinner, RichterSendungen, LebenLive von irgendwas, Endloswiederholungen, hammerharte Mordfälle gegen 17 Uhr, die Simpsons, die Ludofs, Dieter Bohlen, Kochsendungen, Blumensendungen, Tiersendungen.... .etc........gibt es echt Menschen, die das sehen wollen?..... falls ja: ihr armen Schweine! Ihr habt echt kein Leben. *seufz*
  • wieso darf im Fernsehen sowas wie die blonde, fette Nutte auftreten? Oder das Quartett, welches nur Menschen runter macht.......?
  • Wieso darf die GEZ Gelder eintreiben, für Sendungen die sich keiner anschaut?
  • und vorallem, wer kontrolliert die.... die schmeißen mit Geld für eine Farce um sich wie nix Gutes..........ö
  • Wer sitzt bitte am oberen Ende von der GEMA?...... (oh, ich weiß das...ihr auch?)
  • Wieso dürfen solche Vereinigungen mal so eben "rumbestimmen"? - Und wieso kann mal man nicht mal eben sagen...nö mach ich nicht?
  • Und warum seit ihr so ein müdes Pack, das ihr solches zulasst?


    Und Überhaupt!



    Mh...ich bin ganz klar ziemlich abgedriftet.

    Aber das sind einfach Dinge, die mich beschäftigen (und noch vieles mehr, aber dafür hab ich zu solch später Stunde nicht mehr die Fingerfertigkeit!).
 
Die Diagnose ist eindeutig. Du leidest an Hypotonie. Daher verschreibt dir Doktor Regen mal ein Mittel zur Stärkung des Blutkreislaufes:

Rettungsschirm: Premier Monti erwägt EU-Hilfen für Italien | Wirtschaft | ZEIT ONLINE

Damit hat auch der Letzte der ursprünglichen Schweinestaaten nun den Weg in das von Deutschland finanzierte Dasein eingeschlagen.

Im Prinzip ist die Krise gar nicht so unübersichtlich wie immer getan wird. Sie folgt dem Verlauf:
"undenkbar -> denkbar -> Realität".

Irgendwie ist die menschliche Psyche schon faszinierend. Wieviel wir für völlig ausgeschlossen halten, nur damit wir weiterhin morgens aufstehen und unser Leben leben.

Seit meiner Geburt war so vieles undenkbar:

"Nach 40 Jahren Bundesrepublik sollte man eine neue Generation in Deutschland nicht über die Chancen einer Wiedervereinigung belügen. Es gibt sie nicht."
Gerhard Schröder 11. Juni 1989

"Im Licht des CO2-Problems ist die Kernkraft eine saubere, unter Sicherheitsaspekten verantwortbare Energie und auch für die Zukunft wichtig."
Angela Merkel 5.12.1994

"Die Rente ist sicher!"
Norbert Blüm 1997

"Es ist lächerlich anzunehmen, der Euro-Beitritt Griechenlands könne die Gemeinschaftswährung in Gefahr bringen."
Wim Duisenberg 2000

"Der Begriff Unterschicht ist ein Begriff von lebensfremden Soziologen. (…) Es gibt keine Ober- und Unterschichten hier.“
Franz Müntefering 2006
 
Jetzt geht es langsam los. Jetzt wird schon über "Zwangsabgabe" offen debattiert.
Anscheinend macht man schon "Politik", für die Zeit nach der ESM Zustimmung. :motz
Zwangsanleihe: Ökonomen wollen reiche Deutsche zur Kasse bitten - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

Wie ich schon weiter oben im Thread schrieb, Zwangshypothek & Zwangsabgaben bei Deutschen Stiftungen. das wird das Intro zu "Merkelrepublik",
wie sie das noch aus der Volkskammer kennt. Die DDR hatte kein Grundgesetz, aber sie wußten wie sie an das Geld anderer Leute kamen.
Hier muß sich die EU-CDU mit dem Grundgesetz herumärgern.

........ Naja, ist ja nicht das erste mal, das die CDU mit dem Grundgesetz und dem Bundesverfaschungsgericht zusammengerasselt ist.

Am Ende laufen alle mit gesenktem Blick in einem blauen oder grauen Arbeitsanzug herum und folgen gehorsam
den aus großen Lautsprechern allerorten ertönenden Befehlen der Obrigkeit.
Anhänger der Genderbewegung bekommen einen pinken Anzug mit grünen Punkten ... Ich sage nur "Schöne neue Merkelwelt"! :ROFLMAO:

Madame Merkel.jpg



stay tuned.



PS: Je schneller die Bevölkerung in Europa schrumpft, um so mehr Probleme kommen auf alle zu!
 
Diese Zwangsanleihe ist doch eine wunderbar populistische Idee.
Alle Superreichen - sagen wir mal die mit einem Vermögen von mehr als 50 Millionen Euro - müssen einmalig zehn Prozent davon abtreten.
Weil wir ja aber eine große Solidargemeinschaft sind und jeder etwas beitragen muss, werden auch alle anderen Sparguthaben pauschal um fünf Prozent gekürzt. Das dabei eingesammelte virtuelle Geld wird dann an anderer Stelle physisch ausbezahlt.

Könnte mir gut vorstellen, dass eine solche "Schröpfung" der Reichen irgendwann kommt - aber nur bei denen, die gezielt danach suchen müssen, ob ihnen überhaupt irgendwas fehlt.
 
Klar wird Griechenland exzellente Zahlen vorlegen. Haben sie doch auch gemacht, als sie Agrarsubventionen für mehr Olivenbaum-Anbaufläche als die gesamte Landmasse Griechenlands kassiert haben. Und auch, als sie ihre Bilanzen türken mussten, um Mitglied in der Eurozone zu werden.
Auch wenn es unfein ist, zitiere ich mich mal selbst.

Ich habe die Griechen überschätzt, scheinbar sind sie nicht mal mehr in der Lage halbwegs glaubwürdig ihre Zahlen zu türken.
Oder die anderen EU-Partner sind einfach nur misstrauischer geworden und das Lügen wird daher zunehmend schwieriger für die Griechen.

Jedenfalls haben sie angeblich nur rund 90 der ihnen auferlegten 300 Auflagen erfüllt, also haben sie 70% der Ziele nicht erreicht (und haben es vermutlich auch gar nicht erst ernsthaft versucht). Griechenland versucht jetzt neues Geld und eine Lockerung der Auflagen sowie eine Fristverlängerung von weiteren 2 Jahren zu erreichen.

Irgendwann müsste es doch auch dem letzten Trottel in der EU-Politik klar sein, dass Griechenland
a) gar nicht mehr zu retten ist,
b) selbst nur möglichst wenig bis gar nichts zur eigenen Rettung beitragen und eigentlich nur so wie in den letzten 30 Jahren weiter machen will und
c) jeder Euro, den man in die Griechenland-Rettung investiert hat, rausgeworfenes Geld ist. Und jeder weitere Euro auch.

Laut aktuellen Meinungsumfragen ist inzwischen auch die Mehrheit der Deutschen den ständigen Zirkus um Griechenland leid und der Meinung, man sollte Griechenland keine weiteren Zugeständnisse mehr einräumen.

Heute wurde dann auch noch Italien im Ranking herab gestuft.

Es wird inzwischen immer klarer: das Experiment Euro ist gescheitert. Alle Versuche, das unausweichliche Ende des Euro hinaus zu zögern, werden das Scheitern nur immer weiter verteuern. Klar kann auch noch die letzten noch vorhandenen Ressourcen nach Griechenland, Spanien, Portugal und Italien transferieren. Das Ergebnis wird aber nur sein, dass es uns nach der Rückkehr zur DM um so dreckiger gehen wird.

Unsere Bürgschaften werden fällig werden. Das sind jetzt schon ungeheure Summen, warum diese noch erhöhen?
 
cJeder von uns hat das Recht, Nachrichten und Informationen so aus zu legen, wie er das möchte. Aus den Informationen, die mir zugänglich sind, schließe ich nicht, dass "die Griechen" ein Volk von Betrügern und Hallodris sind. Jedenfalls nicht mehr als der sprichwörtliche schlitzohrige "Bazi", den viele von uns vor der Globalisierung im "Komödienstadel" bzw. im "Ohnsorgtheater" als nordische Variante bewundert haben. Gustl Bayrhammer oder Henry Vahl als "Der verkaufte Großvater". Mehr verschlagen ist "der Grieche" auch nicht. Klingelts?

Als "die Deutschen" die von Kohl verordnete angebliche "Wiedervereinigung" durchführten, haben "die Westdeutschen" ihre Gebrauchtwagenhändler und Versicherungsagenten über Restfünfland geflutet, haben sie die Breuel (geb. Münchmeyer !!!) zum Abwickeln nach Osten geschickt - ihren Vorgänger haben ja lt. öffentlicher Verlautbarung westdeutsche Terroristen umgelegt (weiß ich das wirklich?), haben ein Heer von Beamten, die im Westen nichts mehr taugten, plus viele, viele Abenteurer und Glücksritter zum "Aufbau Ost" abgeordnet. Einige davon fallen uns ja zur Zeit auf die Füße: Roewer, Lippert und Schuster.

Das war jedenfalls das, was in den Nachrichten stand. Na gut, vielleicht ist mir die Titulatur dieser "Helfer" ein bisschen verrutscht, die wurden damals jedenfalls nicht so genannt. Vielleicht konnten wir - das gemeine Volk - deshalb die ganze Chose so einfach unter "gelungen" verbuchen. Vielleicht aber auch deshalb, weil wir Arroganzlinge und Ignoranten unsere "Brüder und Schwestern" von den Medien als Versager und potentielle Blutsauger vor gesetzt bekamen. Wenn wir das Gefühl haben, dass es uns nicht besonders gut geht, ist es doch schön, jemanden zu kennen, der noch unter uns steht; nicht wahr?

Die "Ossis", deren Welt gerade zerstört wurde, haben sich mit Polenwitzen revanchiert, "die Polen" schimpfen schon immer auf "die Ukrainer", und alle zusammen über "die Russen", das alte Feindbild des Westens.

Mir fällt dabei nur auf, dass unter treuer Anleitung durch die Medien immer zuerst "Schuldige" gesucht werden, statt den zu Grunde liegenden Mißstand zu analysieren und zu diskutieren. Geschickt wird hierbei auch regelmäßig der uralte Brauch des "Divide et impera!" eingeflochten. Die (inzwischen alle) Medien sind offenbar aufgefordert, das bisschen Diskussion in die (bildungs-)benachteiligten Schichten zu tragen, weil sich hier leicht "Feindbilder" implementieren lassen.

Unterdessen wird ein ganz anderer Film gedreht, den sich dann aber von den lautesten Griechen-(Polen-, Ostfriesen-, Österreicher-, Demokraten-, Republikaner-, und-alle-anderen-) Hasser niemand mehr anschauen will. Wir haben ja Schuldige gefunden, mehr brauchen wir nicht.

Den Film, der da gerade vor unseren blinden Augen abgedreht wird, sollten wir uns aber genauer anschauen. Die Drehbuchautoren, Schauspieler, Regisseure usw. sind die eigentlichen Verursacher. Die drehen ein Remake des Grusel- und Splatterfilms von 1923 - 1945. Ein lausiges Remake übrigens, nur eine 1:1-Wiedergabe mit anderen Akteuren. Aber sonst wird jeder Fehler exakt wiederholt.

Schöne neue Welt. :rolleyes:

P.S.: Ja, ich bin ein Weltverschwörungstheoretiker. Theorien dienen als Forschungsgrundlage, bis sie durch bessere ersetzt werden.:D
 
Ich bin weit davon entfernt, die Griechen als einzig Schuldige an der derzeitigen Situation zu betrachten.
Aber sie sind auch nicht unschuldig daran.

Auch der kleine griechische Costa (das Pendant zum deutschen Michel ;)) hat durchaus seine ganz persönlichen Vorteile aus den jahrzehntelangen EU-Betrügereien seiner Regierungen gezogen. Oder glaubt jemand ernsthaft, eine Beschäftigungsquote von ~24% der Werktätigen im öffentlichen Dienst, Renten mit 52, Vererbung von Rentenansprüchen an Kinder, usw. haben die Griechen aus eigener Kraft finanziert?

Da hat man die europäische Transferunion massiv ausgenutzt, um sich alle möglichen Wohltaten leisten zu können. Nötigenfalls hat man dazu auch falsche Zahlen geliefert oder regelrecht Bilanzfälschung betrieben.

Auch das Argument, Costa könne ja nichts dafür, dass alles hätten seine Regierungen verbrochen, kann ich nicht gelten lassen.

Griechenland ist ein demokratischer Staat und die Griechen haben ihre jeweiligen Regierungen selbst gewählt. In so fern ist da auch ein guter Teil Kollektivschuld vorhanden. Das darf ich mir als Deutscher ja auch immer anhören (auch von den Griechen), obwohl ich (im Gegensatz zu den derzeitigen Griechen) schon einer anderer Generation angehöre.

Das ständige Gejammere der Griechen, sie könnten ja nichts dafür und seien schuldlos in diese Situation geraten, nervt mich einfach immer mehr.
Zumal es einfach nicht wahr ist.

Griechenland hätte von mir schon am ersten Tag der Krise nicht einen müden Euro erhalten, eine gesamtschuldnerische Haftung war in der Eurozone auch nie vorgesehen und widerspricht sogar den Verträgen. Wenn sich dann in Folge des Dominoeffektes auch die eine oder andere deutsche oder französische Bank verabschiedet hätte wäre das akzeptabel gewesen. Eine Bereinigung des Finanzsektors kann mittel- bis langfristig auch nicht schaden.

Natürlich will ich die Griechen nicht verhungern lassen, ich bin ja kein Unmensch. Aus den Agrarüberschüssen der EU dürften sie sich (für den Eigenbedarf) gerne kostenlos bedienen. Aber Geld bekämen sie keines in die Hände.
 
Ich bin weit davon entfernt, die Griechen als einzig Schuldige an der derzeitigen Situation zu betrachten.
Aber sie sind auch nicht unschuldig daran.
Nochmal: die Suche nach den Schuldigen ist staatlich angeordnete Beschäftigungstherapie für Leute, die sich zu schade dafür sind, die Ursachen zu ergründen. Hat man einen Schuldigen ausgemacht, erlischt bei den meisten Mitmenschen das Interesse an einer Problemlösung. In Zeiten vor der angeblichen "Aufklärung" hat man Schuldige aufgehängt und gut war. In den nordamerikanischen Südstaaten gings auch danach noch lustig weiter mit der Lynchjustiz; da wurden bis in die 70er Jahre noch die selbstimportierten Schwarzen bei jeder Gelegenheit totgeschlagen, weil sie irgendwas "verhext" hatten.

Grainger schrieb:
Auch der kleine griechische Costa (das Pendant zum deutschen Michel ;)) hat durchaus seine ganz persönlichen Vorteile aus den jahrzehntelangen EU-Betrügereien seiner Regierungen gezogen. Oder glaubt jemand ernsthaft, eine Beschäftigungsquote von ~24% der Werktätigen im öffentlichen Dienst, Renten mit 52, Vererbung von Rentenansprüchen an Kinder, usw. haben die Griechen aus eigener Kraft finanziert?
Der kleine deutsche Michel will nicht mal wahrhaben, dass er in den Jahren seit den Römischen Verträgen von allen anderen Mitgliedsstaaten den größten Profit daraus gezogen hat. Unser kontinuierlicher Außenhandelsüberschuss ist eben nicht nur ein Ausweis des grenzenlosen Fleißes und der weltweit gerühmten Effektivität unserer Arbeitskraft, sondern könnte auch, je nach Bedarf oder Beliebtheit, als Beweis für grandiose Rücksichtslosigkeit, Tricksertum und Pferdehändlergene unserer Exporteure dienen. Ein Land, das außer vorgeblichen "Dichtern und Denkern" keinerlei Rohstoffe (Kohle ist aus) besitzt, sollte nach Adam Riese und Eva Zwerg eigentlich auch importieren, um die aktive Handelsbilanz etwas auszugleichen. Das einzige, was wir in nennenswertem Umfang hierher importieren, ist die Idiotie des primitiven angloamerikanischen Wirtschaftssystems (z.B. bei der Änderung des deutschen Bilanzgesetzes ab 2001 und daraus folgenden Durchführungsverordnungen. Da wurden aus dem amerikanischen System Buchungstricks übernommen, die es erleichtern, Blinddaten in die Passiva reinzumalen, damit die Bilanzsumme ausgeglichen ist).

Deine Aufzählung der Verfehlungen des kleinen Costas entspricht inhaltlich (nicht numerisch) den Vorwürfen, die dem Michel seit den 70ern von eigenen Politikern gemacht werden: Soziale Hängematte, Leistungsunwille, lauter Florida-Rolfs (der übrigens ein gescheiterter Banker war) bis hin zum dämlichsten aller Vorwürfe der Lästerwelle, die Hartzer lebten in spätrömischer Dekadenz.

Grainger schrieb:
Da hat man die europäische Transferunion massiv ausgenutzt, um sich alle möglichen Wohltaten leisten zu können. Nötigenfalls hat man dazu auch falsche Zahlen geliefert oder regelrecht Bilanzfälschung betrieben.
Meinst Du damit jetzt den Michel oder den Costas? Bei Licht betrachtet gilt es nämlich für beide, und auch für den irischen Ian oder den spanischen Pedro, ja auch den holländischen Willem und viele andere, ganz zu schweigen von John Bull.

Grainger schrieb:
Griechenland ist ein demokratischer Staat und die Griechen haben ihre jeweiligen Regierungen selbst gewählt. In so fern ist da auch ein guter Teil Kollektivschuld vorhanden.
Auch wir haben so demokratisch wie es heute gerade noch geht, dieses Gemerkel gewählt, das in guter Kohlscher Tradition nach innen große Töne spuckt und nach außen schnell alles Geld auf den Tisch legt, um sich ja nicht vom Tisch der Zocker und Milliardenumschichter vertreiben zu lassen. Irgendwie ne Art Hybris. Wenn auch ne recht erbärmliche.

Grainger schrieb:
eine gesamtschuldnerische Haftung war in der Eurozone auch nie vorgesehen und widerspricht sogar den Verträgen. Wenn sich dann in Folge des Dominoeffektes auch die eine oder andere deutsche oder französische Bank verabschiedet hätte wäre das akzeptabel gewesen. Eine Bereinigung des Finanzsektors kann mittel- bis langfristig auch nicht schaden.
Diesen Abschnitt kann man unterschreiben, lediglich den Zeitrahmen und die Dringlichkeit würde ich radikal verkürzen.

Warum weigern sich eigentlich weltweit alle Banken unisono, ein Trennbankensystem ein zu führen? Die Zocker könnten endlich richtige Luftblasen aufpusten, ohne den Klotz des gemeinwohlverpflichteten kommerziellen Sektors am Bein. Und dieser könnte endlich wieder Investitionskredite ausgeben zu realistischen Zinsen. Wem wäre diese tolle Lösung so im Weg, das er lieber andere Staatseinheiten mit Quasi-"Notverordnungen" zum Totsparen zwingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: die Suche nach den Schuldigen ist staatlich angeordnete Beschäftigungstherapie für Leute, die sich zu schade dafür sind, die Ursachen zu ergründen.
Auch bei einer Suche nach den Ursachen wird man nicht umhin kommen, nach den Schuldigen zu suchen.
Diese von Dir genannte Ursachenforschung macht doch nur Sinn, wenn man die Fehlerquellen klar erkennt und durch geeignete Maßnahmen verhindert, dass sich diese Fehler wiederholen. Ohne dabei die Schuldigen klar zu identifizieren wird das nicht möglich sein oder zumindest wird die Identifizierung der Schuldigen zwangsläufig ein Nebenprodukt der Fehlererkennung sein.

Und wenn man sie identifiziert hat kann man auch die nötigen Konsequenzen daraus ziehen. Denn sanktionsfreies Fehlverhalten verführt nur zur Nachahmung.
Ein Land, das außer vorgeblichen "Dichtern und Denkern" keinerlei Rohstoffe (Kohle ist aus) besitzt, sollte nach Adam Riese und Eva Zwerg eigentlich auch importieren, um die aktive Handelsbilanz etwas auszugleichen.
Da widersprichst Du Dir aber selbst. ;) Ein Exportweltmeister ohne eigene Rohstoffe wird wohl zumindest Rohstoffe in großem Umfang importieren müssen.

Und tatsächlich importiert Deutschland eine Vielzahl von Produkten von seinen EU-Partnern. Allerdings nicht immer die, die sie uns am liebsten verkaufen würden.

Um es mal vereinfacht auszudrücken: sicherlich würden uns die Franzosen lieber gerne viel mehr Autos verkaufen statt Käse und Wein. ;)

Tatsächlich haben unsere EU-Nachbarn hauptsächlich ein Problem mit dem Preis-/Leistungsverhältnis deutscher Produkte, sie sind für die gebotene Qualität einfach zu billig. Und deswegen haben unsere italienischen und französischen Freunde ja auch schon mal die Forderung gestellt, die deutsche Regierung solle dafür Sorge tragen, dass die Qualität der deutschen Produkte schlechter wird damit sie ihren eigenen Ramsch wieder besser verkaufen können.

Das ist auch eine neue Form der Marktwirtschaft: man fordert seinen Konkurrenten dazu auf, die Qualität seiner Produkte zu verringern, damit man selbst wieder konkurrenzfähig wird anstatt die eigenen Produkte qualitativ zu verbessern. Solche Hirngespinste können nur in der EU entstehen.
 
Hier noch ein kleiner Link zum Thema:
Reichenzwangsabgabe: Absurd und Absurdesabsurd • Humane Wirtschaft

Aber die ganze Choose ist schon krass, wenn man bedenkt, wieviel Steuermilliarden eingenommen werden und der Staat sich trotzdem noch
Geld bei den Banken leihen "muss". :unsure:

Ich glaube wir bewegen uns noch in ein Chaos hinein, so das wir in ~ 20 Jahren unsere eigene Schei**e fressen werden.
So genial wird gerade das Volksvermögen vor die Wand gefahren. :(


tty.
 
Ich stelle diesen Text Matthias Elbers.Das-Euro-Desaster mal unkommentiert hier ein, dann kann sich jeder mal seine eigenen Gedanken zum Eurowahnsinn machen. Ich bin inzwischen schon fast soweit, jede Partei zu wählen, die ein Ausstieg aus dem Euro und der EU verspricht, egal wie radikal sie auch immer sein mag..........
 
Ich stelle diesen Text Matthias Elbers.Das-Euro-Desaster mal unkommentiert hier ein, dann kann sich jeder mal seine eigenen Gedanken zum Eurowahnsinn machen. Ich bin inzwischen schon fast soweit, jede Partei zu wählen, die ein Ausstieg aus dem Euro und der EU verspricht, egal wie radikal sie auch immer sein mag..........


@S4sH
Hallo S4sH, herzlichen Dank für die sachlichen & informativen Link von Matthias Elbers. (y) (y)

Da kann man Dinge nachlesen, die noch nicht mal ich wußte. Aber das zeigt eigentlich nur, wie geschickt der Bürger hinters Licht gefürt wird in der ESM Politik der Bundesregierung.
Auch wenn man viele Stunden vor dem Rechner sitzt und Googelt und liest, um die Finanzpolitik in der EU zu kapieren.

Und wie Herr Elber schön zusammenfasst, geht es nicht nur um Geld, sondern auch um Globalpolitische Verbindungen,
bzw. Abhängigkeiten. :(


stay tuned.
 
Und schon wieder ist eine Lüge der herschenden Klasse rund um den ESM aufgedeckt worden Zitat.....Nach der vertraulichen Expertise kann der ESM auch von Deutschland weitere Bareinzahlungen in Milliardenhöhe abrufen, ohne dass dagegen eine Veto-Möglichkeit von deutscher Seite besteht.
...
ESM-Zahlungen statt Sozialleistungen?: Euro-Rettung gegen den Willen des Parlaments - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/s...gen-den-willen-des-parlaments_aid_790593.html ESM-Zahlungen statt Sozialleistungen?: Euro-Rettung gegen den Willen des Parlaments - Staatsverschuldung - FOCUS Online - Nachrichten

Zitat: ........Das Gutachten wurde von Abgeordneten der Linken in Auftrag gegeben. Parteichef Bernd Riexinger sagte den WAZ-Zeitungen, die Behauptung, dass Geld zur Eurorettung nur mit Zustimmung des Bundestags fließe, sei "eine Lüge". "Deutschland kann sogar gegen den Willen des Parlaments zur Zahlung zweistelliger Milliardenbeträge in die Euro-Kasse verpflichtet werden."

Unbegrenzte Feuerkraft: Euro-Länder wollen Rettungsschirm ohne Limit - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

Ich frage mich wann das deutsche Wahlvieh endlich aufwacht.........
 
Hallo interessierte Boardies,
ich habe den lesenswerten Link von einem Bekannten erhalten. Es hat primär weniger mit Griechenland zu tun sondern mehr mit Deutschland
und die Schuldenlast die uns ungefragt aufgehalst wird. Eurorettung: Wir sollten die Wahl haben dürfen - Feuilleton - FAZ

Und hier noch mal die Schulden der Bundesrepublik, also wir visualisiert: ESM - Gigantische Garantien (Plusminus 25.07.2012) - YouTube

Also jeder der noch weiterhin die "etablierten" Parteien weiterwählt, macht sich Mitschuldig an den Schuldenturm in dem wir & unsere Kindeskinder (bisher 5 Generationen "dürfen" blechen !!! ).

In Spanien gehen schon ~ 400000 Menschen auf die Strassen (In den Medien wird darüber natürlich nicht berichtet ! ), warum geht hier keiner los und macht sich ein Schild und demonstriert gegen den Wahnsinn á la "CDU,FDP und SPD" ? Wollt ihr wirklich in der Sklavengesellschaft landen und eines Tages
in grauen & blauen Arbeitsanzüge Befehle entgegen nehmen, die aus den Lautsprechern kommen? :(

Wer in der Demokratie schläft, wird in einer Diktatur aufwachen.

Mittlerweile hat sich eine Klägergruppe aus 55 deutschen Unternehmern mit dem Namen "Europolis" zusammengetan, weil sich eine
Erosion des Rechts auf nationaler & Eropäischer Ebene vollzieht. Darum klagt man jetzt vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Offenbar traut Europolis nicht mehr dem deutschen Verfaschungsgericht.
http://www.europolis-online.org/


Greetz.


PS: IMHO
Wer die Einigung Europas mit Rechtsbrüchen pflastert und Undemokratischen Gebilden (ESM ist Undemokratisch, Juristisch Immun und ausserhalb von Kontrollorganen !!!) und gegen den überwiegenden Willen der Europäischen Nationen regiert, kann eigentlich nur scheitern.
In Wahrheit sehe ich aber das Deutschland sich abschafft. So "leer" werden wir gerade gemacht.
Das werden die meisten aber erst merken, wenn die Zwangshypothek eingeführt wird, der Besitz von Edelmetallen unter Strafe gestellt wird.
Und wenn man anfängt "Stiftungen" Steuerlich neu zu "bewerten", bzw. Zwangsabgaben für Stiftungen einführt.
Dann werden die meisten merken, das der Staat leer ist. Da hilft dann auch kein "ESM" mehr !!! :D :ROFLMAO:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jeder der noch weiterhin die "etablierten" Parteien weiterwählt
Da war sie wieder, die Frage nach der Alternative oder zumindest nach dem Gegenvorschlag.
Außerdem glaube ich, dass wir sowieso schon lange in einer Wirtschaftsdiktatur leben - wer letztlich unterschreibt, was außerhalb des Parlaments beschlossen wurde, spielt kaum eine Rolle.
Und gesetzt den Fall, wir würden tatsächlich jemanden wählen, der das wieder in Ordnung bringt, und der all die schmerzhaften Einschnitte umsetzen würde, die dafür notwendig sind - den hätten wir doch schneller wieder aus dem Amt gejagt, als er gucken kann.

Es wird doch niemand so doof sein zu glauben, Deutschland könne sich aus dem Euro verabschieden, die D-Mark wieder einführen und fortan besser leben?

Irgendwann wird es krachen, und dann werden wir durch ein tiefes Tal der Tränen schreiten - alles was unsere Politiker tun: Sie versuchen, diesen Zeitpunkt hinaus zu zögern. Und genau das wollen wir Wähler doch auch.
Oder würden wir einen Kandidaten unterstützen, der mit der Halbierung aller Sparguthaben als ersten Schritt in die Wahl geht - auch wenn es langfristig gesehen gar keine andere Lösung gibt?

Wir leben doch selbst nach dem Florians-Prinzip - verschon mein Haus, zünd' andre an...
Genau das versuchen unsere Politiker irgendwie zu deichseln, das passt schon alles zusammen.
 
@Cheffie
Das weiß ich auch, das Deutschland ziemlich tief im Euro mit drinhängt. ;)
Aber ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das man die Alternativlosen "Umbrella-Parteien" nicht mehr mit gutem Gewissen wählen sollte.
Es gibt doch auch andere Parteien, neben den Piraten.

@all

Startseite
Initiative Direkte Demokratie | Wähl Dich!
BIW - Bürger in Wut
http://www.easy-sites.de/php/Offer.php?UserId=389
Bund für Gesamtdeutschland (BGD): Indexseite
FREIE WÄHLER Bundesvereinigung |

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, das man auf Kommunaler, bzw. Landesebene konkret Parteien unterstützt,
die nicht im Umbrella Mainstream mitmarschieren. Hauptsache ist jeder seine persönliche Verantwortung erkennt, um den Affenfelsen
im Berliner Bundestag zu säubern und das die Etablierten Parteien dahin kommen wo sie hingehören, nämlich auf die Oppositionsbänke,
damit sie sich von ihren Omnipräsenten Rettungsschirmphantasien erstmal erholen können. :D


Greetz.
 
Hallo Boardies,
seit letzten Donnerstag brauchen wir die "Eurobonds" garnicht mehr einführen. Draghi hat was besseres aus dem Hut gezaubert. :cry:
: Dammbruch: EZB kauft unbegrenzt Staatsanleihen - Nachrichten Print - DIE WELT - WELT ONLINE

Damit ist der Weg zu den Wohlstandskarten für jeden Bürger geebnet !
Aber das scheint ja niemanden so richtig zu interessieren, solange man weiß wann Borussia spielt & ob das Sixpack
im Kühlschrank schon kalt ist.


- BITTE LESEN -
ESM - und Europas Abschied von der Finanzsouveränität.jpg
- BITTE LESEN -

Herr Draghi bastelt an einer gigantischen Finanzblase.
Man könnte auch sagen, das ist der neue Adolf Hitler der Europäischen Finanzmacht! Nur das er nicht aus Österreich kommt sondern aus Italien. :ROFLMAO:

In ca. 10-15 Jahren werdet ihr den Stifel richtig zu spüren bekommen, das kann ich euch garantieren. :ROFLMAO:


Das ESM-Casino läuft langsam zur Hochform auf und nebenbei wird man spüren, wer das eigentliche sagen hat.

- Adieu Demokratie -




PS: Es wird mal wieder wahr: Unsere Väter suchten einst das Rheingold hier - heute drucken die Enkel Nullen auf Papier!

PPS: Hier noch ein interessanter Link, woraus hervorgeht, das die Banken schon ihre eigenen Rambos haben !
http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=24397
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben